Der Umzug meiner Mädels in den EB

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
Hi zusammen,

heute war es soweit. Nachdem gestern nun endlich das schon lange nachbestellte Drahtgitter gekommen war, konnte mein erster EB fertig gestellt werden und meine Mäusedamen sind soeben eingezogen. *freu*

Ich kann euch sagen: DAS WAR EIN GEWUSEL :D:D:D

Ich konnte gar nicht so schnell gucken und mit der Kamera kam ich überhaupt nicht hinterher. Diese winzigen Beinchen sind aber acuh sowas von flink. Es wurde an allen Enden gebuddelt, gescharrt und geklettert. Dann einigte man sich darauf den provisorischen Futterplatz zu untergraben*motz*, um es sich dort gemütlich zu machen.*Vogelzeig*
Die gesamte Buddeletage wird doch nach und nach hoch aufgefüllt und der Futterplatz in ca. 30cm Höhe angebracht.

Hier nun die ersten Bilder von den ersten Minuten nach ihrem Einzug. :D
 

Attachments

  • k-100622 001.JPG
    k-100622 001.JPG
    60 KB · Views: 57
  • k-100622 005.JPG
    k-100622 005.JPG
    54,5 KB · Views: 51
  • k-100622 006.JPG
    k-100622 006.JPG
    54,6 KB · Views: 44
  • k-100622 007.JPG
    k-100622 007.JPG
    57,7 KB · Views: 45
  • k-100622 008.JPG
    k-100622 008.JPG
    54,8 KB · Views: 50
  • k-100622 009.JPG
    k-100622 009.JPG
    61,1 KB · Views: 44
  • k-100622 010.JPG
    k-100622 010.JPG
    65,1 KB · Views: 44
  • k-100622 011.JPG
    k-100622 011.JPG
    61,6 KB · Views: 38
  • k-100622 013.JPG
    k-100622 013.JPG
    60,2 KB · Views: 39
Messages
5.512
Reaction score
0
Mäuschen ins Endgehege - ich liebe diesen Moment *Herz* (auch wenn mir die Nasen kurzzeitig echt Leid tun, so viel Stress usw..)

Viel Spaß weiterhin mit Mäusen und Behausung =)
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
danke Romy*knuddel*

Ja, das war ein langersehnter und mit Spannung erwarteter Moment und es kostet mich immens viel Überwindung es langsam angehen zu lassen. Am liebsten würde ich ihnen gleich alle Etagen und Gegenstände reingeben;), aber ich weiß, daß ich mich berherrschen muß.*heul*

Auch meine Böckchen sind gestern noch umgezogen. Ursprünglich hatte ich geplant den EB in der Mitte zu teilen, auf der einen Seite die Weibchen und auf der anderen die Böckchen unterzubringen, aber dank Piwi-Tina *knuddel* habe ich ja einen 100er Käfig bekommen, der nun für die Böckchen das Zuhause sein wird und so haben die Weibchen den ganzen EB für sich alleine.

Bei den Böckchen verlief das Umsetzen auch erstaunlicherweise völlig problemlos. Sie wuselten etwa 1/2 Std. in dem Käfig rum, buddelten, kletterten, nahmen einen kleinen Snack zur Stärkung zu sich und dann begann Mouseman damit in einer Ecke Streu und Stroh zusammenzuscharren und ein kuscheliges Nest zu bauen. Erst als er sich zum Schlafen hinlegte kamen die 4 Jungs und kuschelten sich dazu.
 

Attachments

  • k-100622 014.JPG
    k-100622 014.JPG
    70,3 KB · Views: 21
  • k-100622 015.JPG
    k-100622 015.JPG
    48,5 KB · Views: 23
  • k-100622 020.JPG
    k-100622 020.JPG
    40,8 KB · Views: 21
Messages
5.512
Reaction score
0
Das klingt ja super.. und du sagst es ja schon: Seeeeeehr behutsam vorgehen, auch wenns alles gut scheint.. es kann so schnell kippen und dann ärgert man sich hinterher, aber dann kann mans nur noch schwer rückgängig machen. Kenne das gut, manchmal bin ich im Bastelwahn und würden den Tierchen dann am Liebsten alles geben.. :D Aber ich bremse mich dann immer.

Und das mit den Böcken ist natürlich auch schon, dass sie sich so schnell zusammengefunden haben.. =)
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
nun ist es schon 4 Tage her seit meine Mäuschen in ihre Endkäfige umgezogen sind.
Bei den Weibchen verläuft auch weiterhin alles Bestens. Der Buddelbereich ist zur Hälfte aufgefüllt und wenn ich mir den so anschaue, frage ich mich ob ich wirklich Farbmäuse und nicht eher Wühlmäuse habe.;):D Sie haben sich ein unterirdischess Höhlensystem angelegt, duch mehrere Gänge verbunden und etliche Ausgänge nach oben.
Eine neue Teiletage haben sie gestern dazu bekommen, die auch sehr gut angenommen wurde.*freu*

Die Böckchen sitzen auch seit 4 Tagen im Endkäfig, hatten aber noch kein weiteres Inventar dazu bekommen. Bei ihnen wollte ich es wesentlich langsamer angehen lassen, um keine Aggressivität aufkommen zu lassen. Sie leben also immer noch auf etwas Streu und Stroh, woraus sie sich ein Nest gebaut haben.
Es ist (war?) auch bislang alles sehr friedlich und harmonisch, aber heute Nacht habe ich ein paar Mal ein Quieken und schnelles Huschen gehört. Dann war wieder Ruhe. [Der Käfig steht im Schlafzimmer, damit ich sie auch nachts überwachen kann] Heute früh, kurz vor 7 Uhr hörte ich wieder dieses kurze Qieken und Huschen. Ich bin sofort aus dem Bett gesprungen und sah noch wie 2 Juniors zum anderen Ende des Käfigs huschten, Mouseman huschte etwa bis zur Mitte des Käfigs und trommelte 2,3 mal mit dem Schwanz. Dann kehrte er zu den anderen beiden Juniors ins Nest zurück und legte sich wieder zu ihnen zum Schlafen. Die beiden weggehuschten Juniors blieben in ihrer Ecke sitzen.
Naja, ich bin dann runter uns hab mir Kaffee aufgesetzt und als ich wieder nach ihnen schaute, lagen alle 5 wieder zusammen im Nest, eng zu einem Knäuel zusammengekuschelt. So liegen sie auch jetzt noch.

Muß ich mir nun Sorgen machen, daß Streit aufkommt? Ich wollte ihnen eigentlich heute ein Häuschen in ihre Kuschelecke stellen, bin aber nun unsicher, ob ich damit doch noch warten soll.
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
ich mach einfach mal ein Update. :D

Der rechte Bereich meines EB ist nun weitgehenst fertiggestellt. Es kommen noch ein paar Kleinigkeiten wie Äste, Seile, Kletterstangen, Spielmöglichkeiten etc. hinzu, aber der Ausbau (Ebenen) ist abgeschlossen. *freu*

Im linken Bereich befindet sich bisher nur das Fitneßcenter, in dem Mausi jeden Abend fleißig für den Mausmarathon im Wodent Wheel trainiert. Wann immer ich ins Zimmer schaue, sie läuft...und läuft....und läuft. Sie erinnert mich stark an "Forrest Gump". Ich glaube das Wodent Wheel ist stark suchtgefährdent.:unsure:


edit: jetzt hatte ich doch die Bilder vergessen*schäm*
 

Attachments

  • k-100630 002.JPG
    k-100630 002.JPG
    54,3 KB · Views: 30
  • k-100630 003.JPG
    k-100630 003.JPG
    59,3 KB · Views: 34
  • k-100630 004.JPG
    k-100630 004.JPG
    49,4 KB · Views: 35
  • k-100630 007.JPG
    k-100630 007.JPG
    52 KB · Views: 33
Messages
5.512
Reaction score
0
Schick! =) Kleine Anmerkung: Von der obersten Ebene (rechts) fehlt m.E. ne flache Rampe zum Auf-/Abstieg, vor allem, wenn eine Maus spontan schwer krank wird.. dann wird sie das mit dem Haus nicht mehr bewältigen können.
Vielleicht eine Rampe von der Ebene zum linken Rand der Behausung? Wie kommen die Mäuse denn ins Laufrad? Kann da auf den Bildern spotan auch keine flache Rampe erkennen. :unsure:

VlG
romY
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
Hi Romy,

du hast gute Augen :D und das obwohl meine Bilder so schlecht sind.
Bei dem Laufrad ist auch noch keine Rampe. Die Mäusels klettern einfach an der Seitenwand (komplett vergittert) hoch.

Rechts bekommen sie von der obersten Ebene auch noch eine flache Rampe nach unten. Die wollte ich heute allerdings nicht auch noch anbringen, da sie heute früh schon die oberste Etage und das Häuschen für den Aufstieg bekommen haben.

Außerdem überlege ich gerade, ob ich nicht an der Rückwand überall Kletteräste anbringe, die ebenfalls mit den verschiedenen Ebenen verbunden werden. Ich habe seit ich mit dem Innenausbau angefangen habe so viele neue Ideen für die Gestaltung, die muß ich erstmal sortieren. Für jedes einzelne Teil was ich neu in den Käfig bringe, kommen mir gleich wieder 3-5 neue Ideen was ich noch machen könnte. ;)

... und für die linke Seite wartet hier auch noch eine Ebene auf ihren Einsatz.
Wieso kann man nicht alle 2 Stunden ein neues Teil einbringen?*Wand**heul*
 
Top Bottom