Details Kastrationsnachbehandlung

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Hallo Leute,
ich lasse am Donnerstag meine 3 Streitmäuse kastrieren und bin deswegen sehr nervös. Wenn ich sie nun alle drei lebendig wiederkriege, möchte ich natürlich gerne alles richtig machen.
Deswegen hab ich da noch so ein paar Detailfragen an euch:

Das Aqua ist 30x50x30. Ist das eine gute Größe, oder müssen sie erst in der TB bleiben? Die ist 15x14x23! Wie lange?

Also auf Küchenrolle, und zwar in Lagen, nicht zerrupft. Wie lange? 1 Woche?

Normal füttern? Besonders viel Grünes?

Weiß jemand was über unterstützende Homöopathie?

Ich kann die Jungs ja nicht trennen, weil mir sonst die Gruppe zerfällt. Gehen die sich nicht gegenseitig an die Fäden/die Wunde? Das macht mir echt Sorgen! Ich kann nicht die ganze Nacht danebensitzen und aufpassen!

Kennt jemand bird-bene-bac? Bin ich bei meiner Info-Suche drauf gestoßen. Ist das empfehlenswert?

Jetzt weiß ich nicht, ob ich was vergessen hab, aber vielleicht könnt ihr schon mal loslegen mit Antworten!!!!!
Und schonmal vielen Dank!!!

Kitty
 
A

Angelus Noctis

Guest
Das Aqua ist ok. Sie dürfen sich nur nicht kloppen wie die blöden. Stell ihnen noch eine Pappschachtel als Häuschen rein.

Auf dem Zellstoff solltest Du sie solange lassen, wie die Wunden noch nässen, am besten noch einen Tag länger. Das sind in der Regel 3 - 4 Tage.

Füttern würde ich Kräcker. Dann können keine losen Körner in die Wunde kommen.

Und ob nun der Bruder die Fäden zieht oder jeder sich selber, ist egal. Solange die komplette Wunde nicht wieder aufreißt, ist das kein Drama.

Bird Bene Bac nach Kastrationen? Ist mir was völlig neues. Das ist für die Darmflora und hat nix mit den (fehlenden) Eiern zu tun. ;)


Stille Grüße

Angelus
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Hi Angelus,

bird-bene-bac (hab ich gelesen) wegen Stress, der zu Verdauungsstörungen führt, und nach entzündungshemmenden Medikamenten... ok, gerne auch nicht! :D

4 Tage Kräcker? Mäusekräcker? Besondere? Muß ich noch holen fahren...

Dankedankedanke *Blumen*

Bin so nervös, ich schlafe bestimmt die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nicht.

Kitty
 
I

ingeli

Guest
moin
also ich hab nun bestimmt 150 kerle enteiern lassen und durchfall hatet keiner ....
halte etwas zuckersahne bereit ....falls der kreislauf schlapp macht.

...den zellstoff mindestens 6 tage drinlassen ,
bis alles vollständig verheilt ist
natürlich in dieser zeit auch kein stroh und kein heu
den zellstoff (kücchen tücher ) habe ich sowohl in lagen als grundschicht also auch zerissen als streuersatz ...
gefüttert habe ich bisher vollkommen normal


ach so und denke dran gurke und futter in die transportbox zu geben
und das er es im hin und rücktransport warm hat...viele infos findest du auch auf der mäuseasyl HP unter kastrationen ....

lg inge
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Akitty
Du kannst entweder die Mäusekräcker kaufen oder nimmst Vogelkräcker.
Und die solange füttern, bis nix mehr am Po kleben bleiben kann.

Und ich drück den kleinen Kerlchen gasnz, ganz fest die Daumen. Sind ja auch ein bißchen meine kleinen Stinker! *zwinker*

@Inge
Ich hab auch immer lose gefüttert - bis sich einer an loser Hirse bös den Po entzündet hat. Seitem kriegen sie in der Zeit nur Kräcker. Das bleibt wenigstens nicht so kleben, weil krümelt weniger. ;)


Stille Grüße

Angelus
 
I

ingeli

Guest
Ich hab auch immer lose gefüttert - bis sich einer an loser Hirse bös den Po entzündet hat.

IIIII hhhhhhhhhhhhhh...
zum glück ist sowas bei mir noch nie passiert...

akitty sag mal dem TA er soll zusätrzlich noch aluspray auf die wunde geben ....
den zellstoff habe ich nur ausgeschüttelt...
nicht erneuert. um keinen streit zu provozieren
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
@ Ingeli
Sahne mit Zucker vermischen? Woran merke ich, daß der Kreislauf schlapp macht, und wie lange nach der Narkose kann ds noch passieren? Und dann Zuckersahne auf Finger und ans Mäulchen stippen? Oder einflößen?

Ojeojeojeoje...

@ Angelus
Klar sinds auch "irgendwie" deine Stinker! :D
BTW: Weißt du eigentlich noch, was sie gewogen haben, als ich sie von dir bekommen habe? Wenn du es jemals gewußt hast... :) Aber hast du eine Schätzung?

Kitty
 
A

Angelus Noctis

Guest
So, ich geh jetzt zum Zahnarzt und denk die ganze Zeit ganz dolle lieb an die 3 Stinker von Kitty! :D


Stille Grüße

Angelus
 
I

ingeli

Guest
armes angelus .....auauau


@akitty

ich stell immer so einen kleinen napf hin, direkt unmittelbar nach d e rkastration ...ca 1teel. sahne eine prise zucker ... das baut so oder so auf auch wenn de r kreislauf ok ist ...durch den wundschmerz haben sie einen höheren energie verbrauch .
wenn du dich entschieden hast in den ersten tagen nur kräcker zu füttern, würde ich zusätzlcih aber auf jeden fall vitamin paste geben .....das sie nur mit kräcker ihren gesamten energie + nährstoffbedarf decken können kann ich mir nicht vorstellen ,grade bei ihrem schnellen stoffwechsel

die vit paste ...entweder von finger oder in die zuckersahne mischen

ansonsten zeichnet sich ein schlapper kreisklauf so aus
torkeliger gang, langsame bewegungen , ähnliche symtome wie bei uns

liebe und mittlerweile bangende grüße inge
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Danke für eure Anteilnahme...
ja, sie sind jetzt in der Tierklinik und ich bange auch ziemlich...bin etwas neben der Spur, weil ich die Nacht erst nicht in den Schlaf kam und dann sehr früh wieder aufgestanden bin...ich soll gegen 4 mal anrufen. So lange müssen wir uns gedulden.

Alles Gute an Angelus! Isses was Schlimmes? Hoffentlich nicht!

@ingeli
wo krieg ich Vitaminpaste? Auch im Zoobedarf?

@Angelus
sagst du mal, ob du noch was über das "Übergabe"-Gewicht der Mäuse weißt, bitte?!

Bis später
Kitty
 
I

ingeli

Guest
hallo
die paste ... wie du magst entweder im zooladen (aber ohne taurin )
oder beim TA ich pers. schwör ja auf nutrikal (TA)
bis später inge *ganz doll daumendrückt und schnell glückssocken angezogen *
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Akitty
Gnaaaade! Ich hab sie nie gewogen. *anbet*
Ungefähr 25 - 30g würde ich sagen. Aber vielleicht haben sie bei Dir ja zugenommen... ;)

OT: So, genug gebohrt für dieses Jahr, sonst gibt´s ´ne Zahnarztbestattung! :tongue:


Angelus
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Nee nee, nach meiner Vermutung haben sie eben nicht zu- sondern abgenommen von der Streiterei. Und jetzt wiegen sie 33 bzw 34 g. Der TA heute morgen meinte: oh sind die klein! Aber ich habe sie eben auch nicht gewogen, als sie kamen.

EDIT: 16 Uhr

AAAAAAACHTUNG! Alle 3 leben! Ich fahre sie gleich holen, dann werd ich ja sehen, wie stabil sie sind.

Erleichterte Grüße
Kitty
 
A

Angelus Noctis

Guest
Puuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!! Bin ich froh! Knuddel die kleinen Scheißer von mir und mach´s ihnen schön warm! *knuddel*


Erleichterte Grüße

Angelus
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Also Ihr Lieben,
ich hab die Mausels geholt, und sie sind topfit. Jetzt eben sind sie endlich eingeschlafen, vorher sind sie durch den quasi nackten Käfig gerannt, haben sich auch wieder ein bißchen gejagt, aber ohne Blut.

Sie wirken wirklich total fit; ich habe gar nicht den Eindruck, aufpassen zu müssen.
Also die Klinik könnt ihr in die Liste aufnehmen. Zumindest was dieses Einzelerlebnis betrifft. *klatsch* Der TA meinte, den Mausels hätte die OP nix gemacht, nur den Menschen...es sei doch viel Stöhnen gewesen, weil sie so klein sind. :D

Jetzt soll ich ihnen 2x tgl Antibiotikum geben; gleich lese ich nochmal den Thread "Wie bekomme ich die Medizin in die Maus". Ist nämlich vorhin schon ziemlich fehlgeschlagen. Nix Mäulchen auf oder so! Bei Hunden kann man im schlimmsten Fall die Kiefer aufdrücken, oder hinter den Reißzähnen "einfüllen", aber wie will man das bei Mausels machen???? Ich hab kleine Tropfen auf Mäusewaffeln getan; da haben sie auch dranrumgeknaspert, aber ob jeder überhaupt was oder gleichviel abgekriegt hat, kann ich nicht sagen.

Ich bin jetzt auch knüppelkaputt und werde nicht mehr alt heute!!!

Danke für eure Unterstützung! *knuddel*

Kitty
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Akitty
Name, Adresse, Telephon? :D
Kommt sofort in die Liste!
Und ich hoffe, die Jungs halten sich weiter so gut... *knuddel*

@Sara
Dann hat er es wahrscheinlich gespritzt bekommen... ;)


Stille Grüße

Angelus
 
I

ingeli

Guest
@sara
hat er nicht .....unsre TA macht das nicht
das mit dem AB ist ne reine vorsichtsmassnahme

@ kitty
Nix Mäulchen auf oder so! Bei Hunden kann man im schlimmsten Fall die Kiefer aufdrücken, oder hinter den Reißzähnen "einfüllen",
so ähnlich macht angelus das auch :D
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
@ Ingeli: O, so macht Angelus das bei Mäusen? Äh, wie denn? Ich krieg ja kaum das Mäuschen zu packen, geschweige denn den KIEFER!

@ Angelus: PN mit Daten folgt. Da kannst du Leute aus dem ganzen Raum Duisburg und Moers hinschicken!

Den Mäusen geht es weiterhin gut, kacken das Zewa voll und rennen hintereinander her. Gestern abend haben sie noch versucht, sich zu berammeln, das haben sie vorher nie gemacht (daß ich es gesehen hätte). Ist das normal bzw euch bekannt als Reaktion? Oder Zufall?

Das Nutrical haben sie gestern nach anfänglichem Zögern ziemlich begeistert aufgeleckt.

Eins noch, ich hoffe, ihr killt mich nicht: Ich habe mein Einverständnis gegeben, daß sie Ringli so viel Schwanz abnehmen wie taub war. Er hatte von Fleckis Beißverfolgungen einen so dick verkrusteten Schwanz, daß er sich zu einem festen Haken gekrümmt hatte und die arme Maus dauernd hängenblieb, wenn sie im Geäst rumkletterte oder durch eine Klorolle lief. Der TA hat gesagt, sie machen das nicht gerne, weil es Wirbelsäule ist (KLAR! Aber denkt man so gar nicht mehr drüber nach, ne?), aber sie würden es in Narkose prüfen und ggf so viel abnehmen, wie taub ist. Nun, es ist nicht mehr viel Schwanz dran an der armen Maus. Er ist quietschfidel wie die anderen; ob es ihn beim Klettern beeinträchtigt, kann ich nioch nicht sagen, denn sie haben ja nix zum Klettern im Moment.
Ich hoffe, die Entscheidung war richtig.

LG
Kitty
 
Top Bottom