dicker, gnubbeliger Schwanz

Messages
514
Reaction score
0
Hallo,

auch nach über einem Jahrzent Mäusehaltung überraschen einen die Zwerge mit Wehwehchen, die man nie vorher gesehen hat. Weder bei seinen eigenen Tieren noch im Forum.

Bei Muck habe ich heute entdeckt, dass er einen dicken, gnubbeligen Schwanz hat. Ich weiß leider nicht, seit wann. Es ist mir heute auch erst aufgefallen, als ich ihn auf der Hand hatte, im Gehege habe ich es nicht bemerkt. Der Schwanz ist relativ hart, hat keine Knicke und scheint nicht schmerzempfindlich zu sein. Muck ist ansonsten nichts anzumerken.
Er soll natürlich auch noch einem Tierarzt vorgestellt werden, aber ich fand es so kurios, dass ich es noch zu später Stunde hier einstellen wollte. Hat jemand schonmal so etwas gesehen oder eine Idee, was das sein könnte?
 

Attachments

  • DSC_0220.jpg
    DSC_0220.jpg
    20,1 KB · Views: 47

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ich kenn das eher von sehr dünnen Mäusen, da sieht man dann die kleinen Wirbel des Schwanzes...

Aber die Maus ist ja doch gesund genährt..
 
Messages
514
Reaction score
0
Ja, er hat ein normales Gewicht. Die dünnen, knochigen Schwänze von schwer kranken, abgemagerten Mäusen kenne ich leider auch. Seiner ist tatsächlich dicker als normal.
 
Messages
152
Reaction score
0
Also erstmal: Ich habe sowas noch nicht gesehen.
Ich finde aber, dass der Schwanz tatsächlich geschwollen aussieht. Ich kann mir nur nichts vorstellen, dass so etwas verursacht. Hätte er sich den Schwanz eingeklemmt, wäre das doch nicht so gleichmäßig geschwollen... :unsure:

Wenn du beim Tierarzt warst oder es sonstige Neuigkeiten gibt - bin an Updates hierzu interessiert! :D
 
Messages
514
Reaction score
0
Vorerst sind wir nicht viel weiter. Muck geht es nach wie vor bestens, der Schwanz ist aber unverändert. Nicht schmerzempfindlich, nicht gerötet oder warm, also nicht entzündet.
Es könnte eine Abflussstörung sein. Eventuell hatte er sich eingeklemmt oder etwas drumgewickelt, das müsste aber gleich am Ansatz gewesen sein und Verletzungen sind nicht zu sehen. Vielleicht kommt es auch von einer vergrößerten Prostata oder einem anderweitig verengten Gefäß. Im Moment steht er einfach weiter unter Beobachtung.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Also so eine Art Ödem? :unsure:

Also nutzt Muck seinen Schwanz auch normal, zum Balancieren und Festhalten?
Hoffen wir mal, dass es einfach nur merkwürdig aussieht und nichts krankhaftes ist.
 
Top Bottom