Die richtige Mischung machts

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Hallo Mausebande,

ich würde gern wissen wie oft und was ihr füttert???:unsure:
Damit meine ich nicht die tägliche Ratzion Körnerfutter sondern eher so was wie Eiweißfutter, Heu, Stroh, Hafer, kleine Leckerchen usw.
Ich verwöhne meine Mäuse warscheinlich zu sehr und würde gern mal eure Futtergewohnheiten studieren und von eurer Erfahrung lernen. Ich freue mich über jede Antwort und jedes kleine Statment. Vielen Dank und liebe Grüß
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Die richtige Michung machts

Huhu,

bei mir gibt es alles auf "gut dünken", ich zähl und wiege also nichts ab und führ auch keine Listen oder so.

Eiweiß gibt es aus der Hand, ungefähr zweimal pro Woche für jede Maus ein bis zwei Gammarus, eher selten (d.h. so einmal im Monat) kriegen sie etwas gekochtes Ei, aber das ist dann für die ganze Gruppe (7 Mäuse) nur ein fingernagelgroßes Stück, das ist nochmal kleinhacke, dass sich nicht eine alles nimmt. :D

Heu gibt es immer einfach eine große Hand voll rein, wenn das dann festgetreten oder aufgemapft ist, gibt es neues.

Leckerchen gibt es nur am Wochenende, meistens in Form von Brei mit etwas Nutri drin, Oblate und ein paar Sonnenblumenkernchen.

Klappt so eigentlich auch ganz gut, keine Maus wird dick und alle wirken sehr gesund. =)
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
AW: Die richtige Michung machts

Liebe Marron, im Großen und Ganzen füttere ich so, wie das Wiki es empfiehlt.

farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Pro Tag und Maus knapp 1 Teelöffel selbst gemischtes Körnerfutter, außerdem jeden Tag Frisches. Hier ist alles beliebt, was Blätter hat, vor allem Eisbergsalat und gerade Endivie. Mehlwürmer gebe ich nur alle paar Tage. Die Leckerchen habe ich reduziert, weil meine Mäuse doch etwas in die Breite gegangen sind, d.h. 1 Tag die Woche gibt es nur das reguläre Futter ohne Extras. Ansonsten ein wenig Sonnenblumenkerne, Nüsse, Backoblate oder rohe Spaghetti.

Außerdem gebe ich ein mal die Woche ca. eine Hand voll getrocknete Kräuter lose ins Streu zum selber Suchen. Heu und Stroh habe ich auf den Etagen. Das wechsele ich auch ca. ein mal die Woche, wenn es verschmutzt ist.

Im Lauf der Zeit habe ich meine Mäuse ganz gut kennengelernt und weiß, was sie gerne haben und wie viel sie brauchen. Ich richte mich nach dem Aussehen (Figur) der Mäuse und danach, wie viel Futter morgens noch übrig ist. ;)
 
Last edited:

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
AW: Die richtige Michung machts

Als Eiweißfutter gibt es bei mir zurzeit Mehlwürmer aus eigener Haltung, davon bekommt jede Maus 2 Stück pro Woche.
Heu mach ich immer eine gute handvoll neues rein, wenn das alte "weg" ist, also gefuttert und mit dem Einstreu vermischt.
Bei Getreideähren/Kolbenhirse ect. geb ich neues immer erst rein, wenn das vorherige schon seit ein paar Tagen alle ist, damit es nicht zur Gewohnheit wird.
Knabberstange (Farmy's grainless) gibts ca. alle 1 bis 2 Monate eine neue.
Als regelmäßiges Leckerlie gibt es bei mir nur Backoblate. Bei 5 Mäusen verbrauch ich im Schnitt etwa 1 Oblate mit 70mm Durchmesser pro Woche.
Meistens gibt es dann noch 1x pro Woche einen Minikleks Nutri um sie an den Löffel für die Medikamentengabe zu gewöhnen.
Andere Sachen gibt es nur sporadisch.
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
AW: Die richtige Michung machts

Bei mir ist es ähnlich wie bei Beere und Estrella:
neben dem selbstgemischten Körnerfutter gibts
- an ca. 5 von 7 Tagen Gurke, Salat oder anderes frisches Gemüse (was gerade da ist)
- Eiweiß ca. 2 Mehlwürmer oder 1 Seidenraupenpuppe pro Maus und Woche
- Kräuter und Blüten zur freien Verfügung
- und zur Abwechlung ca. einmal die Woche Erlebnissfutter: Weizen oder Haferähren, Kolbenhirse, Backoblaten, Kürbiskerne o.ä. fies versteckt, verpackt oder aufgehängt.
Nutri gibts alle Jubeljahre mal wenn ich mich einschleimen will ;)
 

FranziMH

New member
Messages
840
Reaction score
0
AW: Die richtige Michung machts

Mache es auch so ähnlich wie Beeti,Beere und Estrella.Gebe Mehlwürmer als Eiweißquelle 2 Stück pro Maus und Woche.Salat jeden Tag.Kräuter sind mit ins Grundfutter gemischt.
Oblaten gebe ich aus der Hand.Wenn sie sich daran gewöhnt haben,dann ist es sehr einfach Medizin in die Maus zu bekommen.Beobachte deine Mäuse ne Weile und du wirst das richtige Gefühl für die Futtermenge entwickeln.
 

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Danke ihr Lieben für die Antworten. Jetzt weiß ich woran ich mich orinenteren kann. An die Backoblten habe ich schon gar nicht mehr gedacht.;)
Werden die Kleinen von Heu dick??
 
Top Bottom