Diskussion rund um den Hund

Seelenbrecher

New member
Messages
297
Reaction score
0
Achja nu hab ich vergessen, was ich noch schreiben wollte und so lange reicht die Editzeit wohl nich aus. :LOL:

@ Aika:
Die o.g. Freundin hat das langsam aufgebaut. Erstmal das Kommando "schau" so sehr festigen, dass sie super drauf hört. Bis das so ist, nicht in den genannten Situationen anwenden, wenn sie dann auf Durchzug schaltet, weil damit machst du dir das Kommando kaputt.

Bei Nelly klappt das super übers freie Formen. Also Leckerlie irgendwo von dir weg halten, guckt das natürlich an. Dann irgendein kleines Geräusch machen. Guckt sie dich dann an "Fein Schau" -> Keks rein.
Bei uns hats keine Woche gedauert, dass sie das auch draussen ständig von alleine gemacht hat und auch ständig macht.
Mit dem freien Formen kann´s halt etwas dauern... oder auch nicht, das kommt immer ganz auf den Hund an, wie alles andere auch. :D

Bei meiner Freundin klappt das mittlerweile superklasse. Von vorne kommt ein anderer Hund, Doro kriegt dann direkt ein "Schau", guckt Manu an, die meist noch den Ball zur Hilfe nimmt und trabt los im zickzack, sodass Doro dazu gezwungen ist, wirklich aufmerksam zu sein, um nicht umgerannt zu werden. :D

So kommt sie an fast jedem Hund vorbei. Und ich habe sie auch schon anders erlebt. Nämlich im Test unangeleint mit Nelly... kurz waren weder Manu noch ich aufmerksam (das können höchstens 2-3 Sekunden gewesen sein) schon unterwarf sie Nelly brutalst. Nelly hat sich nichts getan, aber natürlich nen fürchterlichen Schrecken gekriegt.
Dann mit Maulkorb hat sie es auch nochmal versucht, aber da ist nichts passiert und mittlerweile verstehen die zwei sich supergeil. =)

Vielleicht ist das ja auch was für euch... dauert halt lange, aber das Problem ist ja eh nicht von heute auf morgen zu lösen.
 
B

Beauty

Guest
Was das Leinen-los angeht: Wenn ein angeleinter Hund angegriffen wird, MUSS er schier nach vorne gehen, denn er KANN gar nicht das Weite suchen.
Sprich er ist zum Gegenangriff schier gezwungen - was sollte er sonst tun?
Deswegen leine ich meine Hunde ab, wenn jemand keifend auf uns zu stürmt ;)
Angeleint haben unterlegende Hunde null Chance.

Ein Großer Hund kann trotz Maulkorb, kleine Hunde böse verletzten. Er braucht sich nur draufschmeissen, blöde treffen und der Hund hat etwas gebrochen oder gar schlimmeres.
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Unsere Hündin Tweety 5Kg läuft an anderen Hunden vorbei,wenn sie nicht an der Leine ist.Sie hört auf Abruf,auch wenn sie nicht alle Kommandos kann.Ist ihr ein Hund zu aufdringlich knurrt sie auch ab und an.Bei uns Zuhause tut sie andere Hunde schnell akzeptieren.Sie ist 10 jahre alt und ne richtige Schlafmütze,verspielte Welpen sind ihr einfach zu aufdringlich.:DAm liebsten mag sie kleine Hündinnen in ihrem Alter.Bei unserem anderen Hund Blacky(kastriert) war es so das er ohne Leine besser reagiert hat als mit.An der Leine hat er sich meistens total verrückt aufgeführt,aber nicht immer.Kaum von der Leine gab es kein Geknurre mehr.Denk mal die Hunde wissen genau,das Frauchen o. Herrchen hinter ihnen steht.Zumal er meinte seine Mama,also unsere Tweety verteidigen zu müssen.Tweety wurde Gott sei dank noch nie ernsthaft angegriffen.Außer als sie ein Welpe war da hat eine Schäferhund mal ziemlich heftig mit der Pfote auf sie draufgehauen,so das sie schon geschrieen hat.Es liegt letztendlich in der Verantwortung des Hundebesitzers.Von mir aus kann mir auch eine nicht angeleinte Dogge oder ein anderer großer Hund entgegen kommen solange er aufs Wort hört.Mir ist auch noch nie ein aggressiver Soka entgegen gekommen.Im Gegensatz zu so manchen Schäferhund.Hab absolut nichts gegen sie,nur gegen die Besitzer,die meinen sie könnten sich einfach mal so eine Hund holen,ohne ihn anständig zu erziehen.Es sind nunmal Gebrauchshunde die eine Aufgabe brauchen,die viele ihnen nicht geben.So lassen sie ihre Energie eben anders raus.*böse*
 

*Aika*

New member
Messages
93
Reaction score
0
Hey Seelenbrecherin :)

Super das werde ich auch mal ausprobieren!! :)

Also Aika wirft sich nicht auf den anderen Hund.. sie bedrängt ihn einfach nur.. aber selbst das ist schon zu viel.. denn wenn da so eine omi mit ihrem Teppichporsche ( sorry das musste jetzt sein ;) ) kommt und dann so ein Riesenkampfvieh wie Klops Aika angerannt kommt und bellt wie ne irre und den anderen Hund zu Mobben beginnt.. dann bekommt sie womöglich noch einen Herzinfarkt. ;)

Na ja.. Aika geht im SOmmer für Zwei wochen ins INtensiv Training.. anders geht es mit diesem Dickschädel gar nicht mehr ^^
 

Seelenbrecher

New member
Messages
297
Reaction score
0
Huhu!

Hmm von diesen Intensivtrainings halte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt viel.
Denn mit 2 Wochen intensiv arbeiten ist das Thema nicht gegessen.
Das muss dauerhaft sein, konsequent und kontinuierlich.

Ich habe auch mal gedacht, dass so ein "tolles Trainingscamp" was bringt... habe es damals aber zum Glück nicht gemacht, weil ich heute eben weiss: Es bringt wenn überhaupt nur minimal mehr, als wenn du zu hause jeden Tag trainierst.

Korregiere mich bitte, wenn mein Eindruck falsch ist, aber für mich sieht es so aus, als ob dir ein erfahrener und sachkundiger "Lehrer" fehlt, der dir den Weg weist und dir aufzeigt wie du was tun musst.

Sehe ich das so richtig oder irre ich mich? Das kam jetzt aus den Beiträgen so rüber.

Ich würde wirklich sagen: Such dir einen vernünftigen Trainer für dauerhaft und spar dir das teure Geld für ein Intensivtraining.
Konsequenz und Kontinuierlichkeit bringen euch zum Ziel. Es wird lange dauern (aber auch ohne so ein 2-Wochen-Powerprogramm), aber irgendwann... ;)

Ich weiss wovon ich spreche, Nelly ist nicht unbedingt einfach. Aber es wird immer besser, weil ich einen ganz tollen Trainer hatte, der mir aufgezeigt hat, was ich alles falsch gemacht habe. Und nun arbeiten wir auf unser grosses Ziel hin und haben mittlerweile jeden Tag einen Erfolg. Für andere mögen es kleine Dinge sein, für mich sind sie fantastisch! =)

TSCHAKKA!!!!

Alles Liebe
Mona
 

*Aika*

New member
Messages
93
Reaction score
0
Huhu..

ja erstmal sind es zwei wochen.. jeden Tag.. :-/ Und dann.. in Abständen von jeh zwei tagen... aber zu Hause eben weiterhin jeden Tag. Hoffentlich lernt Aika dann endlich das man andere Hunde nicht immer mobben darf..

Also wenn sie ein Mensch wäre, dann wäre sie eins der Kinder das sagt : Ey guckst du mich an? Ich hau dir eine rein...!! Hast du mich angeguckt???!! :D

Lieben Gruss Jasmin
 
Top Bottom