Dominante Maus-Brauche Hilfe bei VG

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben.
Nach etlichen Versuchen habe ich keine Idee mehr was ich machen könnte. Meine neue Maus schien mir anfangs sehr zutraulich und verträglich. (Sie hat in einer Gruppe aus ca 30 Tieren gelebt). Ich habe sie nachdem sie angekommen war in den Auslauf gesetzt und nach einer Zeitlang habe ich dann ihre neuen Mitbewohner dazu gesetzt. Alles schien super zu funktionieren, sie haben sich beschnüffelt und alles war gut. Sie haben sogar in diesen 10 min schon gekuschelt. Am nächsten Tag das selbe Spiel wieder, diesmal für 2 Stunden. Und wieder lief alles einwandfrei.
Dann habe ich die neue Maus (ohne die alteingesessenen) in den Haltungskäfig gesetzt und sie konnte ihn sich 1 Stunde lang anschauen. Weil alles so super schien, habe ich dann meine Mäuse dazu gesetzt. Die erste halbe Stunde lief alles wie geschmiert, alles war friedlich. Und plötzlich ging es los. Die NEUE MAUS (!) hat meine angegriffen und sofort weggebissen, wenn sie sich auch nur 1cm aus ihrer Ecke heraus bewegt haben. Die Neue hat das große Schlafhäusschen besetzt. Daraufhin habe ich weitere aufgestellt, aber wenn sich meine Mäusschen in die Häuser verkriechen wollten wurden sie wieder weggebissen. Am Ende saßen meine dann nur noch in einer Ecke und wurden am laufenden Band attackiert. Ich habe dann die Neue wieder herausgefangen und schon waren meine wieder wie ausgewechselt.

Ich könnte es ja verstehen, wenn die alteingesessenen Zoff gemacht hätten aber dieses Verhalten finde ich merkwürdig.
Der haltungskäfig wurde vor dem VG Versuch komplett gereinigt und umgestaltet.

Die neue Maus sitzt jetzt wieder im Auslauf und ich habe für ca 10 min den haltungskäfig mitsamt den Mäusen in den Auslauf gestellt. Durch die Gitterstäbe vertragen sich alle blendend, aber sobald sie zusammen im Käfig sitzen gibt's Zoff.

Einfach zusammen lassen kommt für mich nicht in Frage, da habe ich viel zu viel Angst um meine. Da die Neue nicht verträglich (sehr dominant) ist, ist also momentan eine VG nicht möglich und Einzelhaft ist natürlich auf Dauer auch keine Option.

Bitte helft mir. Ich weis nicht mehr was ich machen soll.*heul**Angst*:cry:*Scheisskram**schock*
Ich bin total verzweifelt.....

LG Nitika
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo, Nitika,

nach diesem etwas holprigen VG-Start fängst Du am besten morgen noch mal ganz von vorne an. Lies Dir dazu doch erst mal die VG-Seiten im Wiki durch. Dann wirst Du sehen, daß man am besten auf sehr kleiner Fläche anfängt (TB) und dann nach und nach immer mehr Fläche und Inventar dazu gibt, so daß sich die Mäuse langsam aneinander gewöhnen können. Das haben wohl die Mäuse in Deiner bestehenden Gruppe auch schon gelernt, aber die neue Maus noch nicht.
Deshalb sollte sie noch eine zweite Chance bekommen, sich in einer "ordentlichen" VG zu bewähren und sich mit den anderen Mäusen anzufreunden. Kopf hoch, das wird schon noch =)

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Hallo,

Ach du liebes bisschen.. so kann das nicht funktionieren. *umkipp*

Bei Farbis funktioniert die Vergesellschaftung nicht so, dass man die Mäuse einige Zeit zusammen setzt und wieder trennt, dann wieder zusammen lässt.. Den Käfig zu den anderen rein stellen ist auch nicht klug..
Ich vermute deine Kleinen sind total gestresst, und die eine reagiert durch dies nun aggresiv.

Am besten trennst du die Käfige sofort und legst einen kleine Pause ein damit sich alle zuerst mal erholen können... Ich würde sagen ca. 1 Woche.. ev. kannst du sie sogar räumlich trennen.

Danach beginnst du die VG indem du alle auf neutralem Gebiet zusammen setzt. Einige machen dies in der Badewanne, andere in einer gereinigten Transportbox.. hauptsache neutral..

der Hauptkäfig wird gereinigt und dann immer Stück für STück freigegeben an die Mäuse.. klein Anfangen, ohne Inventar und dann langsam vergrössern.
Immer ein Auge auf die kleinen haben wie sie auf Änderungen reagieren, bei aggressionen einen Schritt zurück..
Immer nur eine Änderung pro 24 -48 h, das heisst entweder mehr Fläche oder ein Inventar.. nicht beides gleichzeitig..
Laufrad immer erst ganz am Schluss. Da dies das grösste Streitpotential hat.

Hier noch der LInk zu den Vergesellschaftungsmethoden im Wiki, lies dir den ganz in Ruhe durch. Der ist noch ausführlicher als ich hier schreiben kann. :)

farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]


Beim nächstenmal klappts dann mit ziemlicher Sicherheit. :)

lg

Noch eine kurze Ergänzung :) Hätten die Mäuse normalerweise dauerhauft Zugang zum Auslauf? Wenn nicht, dann kannst du ihn auch gleich abschaffen, Farbis sind sehr revierbezogen und wenn du sie immer umsetzten musst ist das ein riesen Stress, das finden sie nicht toll.
Ist mir einfach noch aufgefallen beim lesen. :)
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

die anderen sagten es ja schon: Kein Wunder, dass das schief ging.

Dieses zeitweise zusammensetzen und wieder trennen ist das übliche Vorgehen bei Ratten.
Bei Farbis ist das aber definitiv nicht der auserkorene Weg zum Glück.

Danach beginnst du die VG indem du alle auf neutralem Gebiet zusammen setzt. Einige machen dies in der Badewanne, andere in einer gereinigten Transportbox.. hauptsache neutral..
Oder auch im sehr gut geputzten Endkäfig, wenn dieser gut abtrennbar ist (mit einem Holzbrett, sodass eine Fläche von rund 30x40 ca übrig bleibt). Dann kannst Du zum vergrößern des Platzes einfach das Brett verschieben und musst keine Mäuse einfangen ;)

Wenn das aber nicht geht, dann eben ein anderes kleines Gehege. Ob größere Transportbox oder sehr kleiner Käfig ist dabei egal. Wenn man die Wahl hat, dann etwas ohne Gitter, sodass niemand das Gitter als Revier einnehmen kann...

Zum restlichen Vorgehen haben die andren beiden ja schon genügend gesagt - nur bei Ruhe und Harmonie eine Veränderung pro Tag. Auch wenn das langsam erscheinen mag: Lieber langsam und dafür ordentlich, als schnellschnell und am Ende hats doch nicht funktioniert.

Wenn Du noch Fragen hast: Immer her damit!

:)
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Danke an alle. Die Tiere sind jetzt seit 12 Stunden getrennt und wenn sich alle erholt haben fange ich an. Danke an euch :)

@Lishka Den Auslauf habe ich zu VG Zwecken gebaut und er soll vor jeder VG grundgereinigt und umgestellt werden damit es zumindest wieder neutral wird.
LG
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Das ist gut. Lies dir vorher eifach noch ganz in Ruhe die Wiki Artikel durch.. da hast du ja nun Zeit dafür bis zur VG.
Wenn du dich an die Vorgaben hälst wirds sicher gut gehen.

Du kannst natürlich auch weiterhin berichten wie du vorgehst, dann kann dir das Forum weiterhin Tipps geben. :)
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Also...ich berichte mal....nachdem die Tiere jetzt einige Zeit getrennt wurden und alle sich wieder entspannt hatten sitzen die Tiere nun seit 10h friedlich in der Badewanne, die mit Handtüchern ausgelegt ist.
Anfangs haben sie ein bisschen naja gezickt.....also ein bisschen geqietscht aber jetzt sind sie seit guten 5h am kuscheln. Ich habe im Wiki gelesen dass sie jetzt in eine Transportbox gesetzt werden sollen.
Mir stellen sich jetzt ein paar Fragen. Wäre super wenn ihr mir nochmal helfen könntet....

-Soll ich das wirklich jetzt schon machen?
- Was soll ich über Nacht mit ihnen machen? Von der Neuen trennen?
- Was kann ich tun wenn es wieder Kämpfe gibt?

LG Nitika

Ps: im Anhang ein Bild von den Kuschelnden ;)
 

Attachments

  • Screenshot_2014-08-30-17-53-58-1.jpg
    Screenshot_2014-08-30-17-53-58-1.jpg
    11,1 KB · Views: 8

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Huch jaa.. die sollen nur so 2-3 h in der badewanne sein.. einfach bis sich ein kuschelhaufen gebildet hat, das dauert normalerweise nicht so lange

Bitte Bitte lies dir endlich den Wiki Artikel zum vorgehen durch! Dort steht nämlich:
":!: Keinesfalls sollten die Tiere über Nacht in der Badewanne sitzen, sondern nur so lange, bis sich ein Kuschelhaufen gebildet hat (nach ca. 1 bis 2 Stunden). "

also ja die können in die transport box mit futter und wasser für die nacht.

ich hätte ihnen ehrlich gesagt einen längere pause gegönnt, aber nun, gestartet ist gestartet...
 
Last edited:

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Ich habe mir das Wiki sehr gut durchgelesen, jedoch ist diese VG NICHT so einfach.
Die neue Maus ist äußerst aggressiv(!). Nachdem sich der anfängliche Streit gelegt hatte, hat es 5 Stunden (!) gedauert, bis sich die Mäuse überhaupt gegenseitig berühren konnten, ohne dass sie weggebissen wurden.
Daraufhin habe ich sie in die TB gesetzt. Dies ging ca 30min gut, danach gab es wieder riesenzoff und das Schreien (!) meiner Mäuse war unerträglich. Ich dachte wirklich es gibt noch Tote!
Also einen Schritt zurück und wieder in die Wanne. Nach einer Dreiviertelstunde lag zwischen den Handtüchern wieder ein Kuschelknäul und gegen Abend habe ich ihnen Futter in der Wanne verstreut und sie haben friedlich gefressen.

Ehrlich gesagt möchte ich sie nur ungern wieder zusammen in die TB setzten, denn ich glaube dass das mit der sehr aggressiven Maus auf so engem Raum keine gute Idee ist.

Im Moment sind alle auf 'Restesuche' und ich habe bis jetzt noch keinen Mucks von ihnen gehört.

Ich glaube, dass wenn ich sie jetzt über Nacht trenne, gibt es eine Katastrophe und ich kann morgen wieder von vorne anfangen.

Was meint ihr?

LG
PS: Die Maus war wirklich sehr aggressiv gegenüber den anderen Mäusen! Es hat ganze 5 Stunden gedauert bis sich das Kuschelhäufchen gebildet hat!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
kannst du auf die 'Schnelle' irgendwie eine Gitterabdeckung für die Badewanne zaubern, und sie über Nacht in der Wanne lassen? :unsure:
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
@jaw......mh....das wird schwer. ......
Aber aus der Wanne kommen sie definitiv nicht raus. Die Wände sind so glatt und viel zu steil. An den flachen Enden kommen sie mit viel Anlauf bis zur Hälfte und dann rutschen sie runter. Haben sie anfangs schon versucht ; D.
Und die anderen vierbeinigen Hausbewohner können nicht ins Bad rein also dort kann Ihnen nichts passieren.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich hätte zwar alles für ein Gitter rumliegen, aber es ist doch etwas arg weit weg...

Du solltest aber das Bad auch noch absichern - dass falls es doch jemand aus der Wanne schaffen sollte, nicht aus dem Bad raus kann - auch nicht unter dem Türblatt durch, und im Bad nirgendwo hin etc... also Ritzen mit Handtüchern fest (wirklich fest! Mäuse sind kleine Teufel, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt haben!) zustopfen etc.
 
Top Bottom