Dortmund, Ausgesetzte Babymäuse

Meikel

New member
Messages
5
Reaction score
0
Mein Bruder hat bei seiner Arbeit (im Kaufland) in einer Meerschweinchen Futterpackung Babymmäuse gefunden. Ihm fiel das auf, dass Luftlöcher und eine Öffnung in der Packung waren und als er rein schaut fand er darin Babymäuse.

Jetzt hab ich sie hier zuhause, habe bei der Arche 90, einer anderen Tierschutzorganisation und der Polizei angerufen. Die Polizei hat sich ebenfalls mit der Arche 90 in Verbindung gesetzt und die andere Organisation war leider nicht erreichbar, da es außerhalb der Geschäftszeit war.

Nun hab ich jetzt 6 Babymäuse hier und weiß nicht was ich tun soll. Laut Tierarzt mit Katzenbabymilch via Pipette füttern. Mein Bruder bringt Babymilch mit, aber wir besitzen keine Pipette. Wir wissen nicht was wir tun sollen und brauche ganz dringend Hilfe.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey du :)

uiuiui.
Als erstes ein Link zu einer guten Seite, evtl hast Du die selbst schon gefunden:
Maus

Haben die Kleinen die Augen schon offen, haben sie Fell?

Wenn sie schon bisschen "größer" sind, kannst Du auch eine flache Schale mit der Aufzuchtsmilch reinstellen.

Ggf kann dir auch ein Tierarzt im Bereitschaftsdienst helfen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und wilkommen hier im Forum!

Katzzenaufzuchtsmilch (ohne Taurin) ist schon mal gut. Statt Pipette geht es auch, wenn man die Welpen aus einer Hautfalte der gekrümmten Handfläche trinken lässt. Das sollte alle 2h passieren. Leider brauchen die Kleinen so viele Fütterungen.
Nach dem Füttern muss das Bäuchlein massiert werden, um die Verdauung an zu regen.

Und eine Vo0rwarnung auch gleich noch: Selbst bei der allerbesten Versorgung haben Handaufzuchten nur sehr geringe Chancen, besonders wenn sie noch so klein sind. Mit jedem Tag steigen die Chancen ein wenig. Es ist also leider gut möglich, dass die Kleinen es leider nicht schaffen werden.

Da du im Vermittlungsbereich gepostet hast, gehe ich davon aus, dass du die Tiere in eine Pflegestelle abgeben möchtest - aber von jetzt auf gleich wird das natürlich nicht klappen, daher erst mal die Pflegetipps.
 

Meikel

New member
Messages
5
Reaction score
0
Vielen Dank für die hilfreichen und vor allem schnellen Antworten.

Vor vielen Jahren besaß ich mal selbst Mäuse, da war ich noch so klein, dass ich nicht wusste was passiert wenn man sich eine Weibliche und ein Männliches Mäuschen kauft. Die Mäuse sind schwarz, Daumenfingerkuppe groß, aber die Augen sind noch geschlossen, daher schätze ich sie auf 4-5 Wochen. Es dürften Hausmäuse sein, denn im Karton waren Papierfetzen (von einem Blatt, erkennbar dadurch das es ein rotes Blatt papier war (indem sie vllt transportiert wurden)).

Ich werde eure Tipps sofort anwenden, denn die armen Dinger haben jetzt seit Stunden nichts zu Futtern gehabt, aber sie kämpfen Tapfer.

Mir ist bewusst, dass ihre chancen nicht gut stehen, aber wir werden unser bestes geben.

Mein Bruder und ich würden sie ja gerne behalten, aber wir besitzen 2 Katzen, sie sind zwar Hauskatzen aber haben ausgeprägte Jagdinstinkte (sie jagen alles, von fliegen bis über eingebildetes, was sie hinterher jagen).

Ich hoffe wir können ihnen soweit helfen, das sie solange überleben, bis jemand sich meldet, der das Professionell und mit Erfahrung macht, dass sie eines Tages in eine Familie vermittelt werden können, die sich drum kümmert.
 
Messages
449
Reaction score
0
Bei 4 Wochen wären die Kandidaten schon juvenile, allein überlebensfähig und geschlechtsreif :D
wenn sie die augen noch dauerhaft (!) zu haben, sind sie unter 2 wochen alt ;)
vielleicht gibt es ja in deiner nähe mauseweibchen, die dir bei der aufzucht mit der babypflege helfen können :unsure:
 

Meikel

New member
Messages
5
Reaction score
0
Dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung, weil ich wusste noch, dass man sie mit 6 Wochen abgeben/verkaufen kann.

Zwei haben die Nacht leider nicht überlebt, mein Bruder geht jetzt mit den anderen vier zum Tierarzt, hoffentlich schaffen wir, dass wenigsten die vier irgendwie durch kommen, denn so langsam sind die Tiere meinem Bruder und meiner Mutter ans Herz gewachsen.

Wir wünschten nur, dass jemand mit Erfahrung sie aufpäppeln und retten könnte.
 

Meikel

New member
Messages
5
Reaction score
0
Ich brauch wieder ganz dringend hilfe !!!

Mein Bruder hat die falsche Milch gekauft, er hat für erwachsene Katzen gekauft, das kriegen die nun seit gestern Abend und beim durchlesen der Seite die ich von Lumi bekommen habe steht ausdrücklich das sie diese Milch nicht trinken dürfen. Was muss ich jetzt tun? *heul*
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Hallo Meikel, lt. der Seite geht's da ja hauptsächlich drum, dass die Katzenmilch für erwachsene Tiere zu wenig Nährstoffe hat. Auch wenn Nahrungsumstellung für so kleine Oganismen ein großes Risiko ist, muss es ja nun sein. Evtl. kann man beide Milcharten zu Beginn auch mischen, damit die Umstellung nicht so krass ist :unsure:, aber k. A. Ich würde jedenfalls auch versuchen, den Tierarzt hierzu noch zu erreichen und ja,auf jeden Fall natürlich die richtige Milch besorgen!

Viel Glück den Kleinen!*knuddel*
LG Nagerchen
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hallo. Woher kommst du denn? Vielleicht gibt es in deiner Gegend jmd, der die Tiere aufnehmen kann.
Katzenaufzuchtsmilch muss es sein, ganz wichtig. Wärme, nicht zu viel, nicht zu wenig. Bei so kleinen Tieren zählt jede Minute.
Was hat denn der Tierarzt gesagt?
 

Meikel

New member
Messages
5
Reaction score
0
Also der Tierarzt konnte leider nicht viel für die kleinen tun, da er nicht das alter von ihnen kennt. Nun ist mein Vater mit den kleinen zu einer Tierhandlung gegangen in der Hoffnung, dass die uns weiter helfen können. Zwei Mitarbeiter haben die Babys an sich genommen und gesagt, dass sie sie aufziehen werden. So wie's aussieht hats wohl ein gutes ende genommen *heul* Ich hoffe das ich eines Tages Bericht bekommen, wie es ihnen geht. Sie sind nun in Professionellen Händen, ich freu mich so für die kleinen süßen Dinger.

Hier ist ein Bild von den süßlingen, schade, dass 2 es nicht geschafft haben *heul* (Mein Bruder gibt ihnen eine angemessene Beerdigung) :

img20140424wagj0qal79sf.jpg
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Naja, ob die im Zooladen wirklich so viel Ahnung davon haben? Da werden die Tiere mehr auf Masse vermehrt, denn da bleiben dann genug für den Verkauf übrig. Der Rest landet als Frostfutter in der TK-Truhe.
Eine qualitativ hochwertige Aufzucht wäre viel zu teuer und zu unrentabel.

Die Professionalität der Zooläden glänzt hier nahezu täglich durch falsch bestimmte Geschlechter, gemsicht gehaltene Tiere im Verkaufsbecken, ungeeignetes Zubehör, schwanger verkaufte Mäuse, minderwertigem Futter, das ich nicht mal kompostieren würde etc.

Klingt sehr hart, aber leider sieht so die Realität aus. Ein Blick auf 's Sortiment und insbesondere die Zutatenlisten des Futters bestätigt dies.

Die Kleinen dürften ca. 7-10 Tage alt sein, würde ich schätzen
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
oh Sch.......

die sind sehr hart an der Grenze - immerhin nah genug dran, dass es nicht komplett aussichtslos ist.... (aber ich sehe schwarz)
das sind keine 10 Tage, denke ich... (zu wenig Fell)

Na, es kann schon sein, dass die ZooLa-MA das privat probieren (den Job will man ja oft aus Tierliebe)
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Na kann schon sein, das dein Vater da auf tierliebe, erfahrene Menschen gestoßen ist, drücken wir mal die Daumen.
Zu den Zwergen, ich bin mir nicht sicher, ob man 100% sagen kann, das es ausgesetzte Tiere sind. In meinem Supermarkt, eine bekannte große Kette, rennen regelmäßig Mäuslein über die Gänge. Kann mir durchaus vorstellen, das Mamamaus sich in den Karton genagt hat und sich dann dort häuslich eingerichtet hat.
 
Top Bottom