Doxy und BBB

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Huhu ihr Lieben :wink:

Mein Kasimir schwächelt im Moment sehr. Er hat kleine Augen, plustert sich auf und das Fell wirkt leicht strubbelig. Niesen o.ä. tut er nicht, aber er hat zeitweise ausgeprägte Flankenatmung. Nun war ich letzten Donnerstag mit ihm beim TA (leider war dort nur die "Vertretung", die sich nicht sonderlich mit Farbmäusen auskennt..). Sie konnte kein Lungengeräusch feststellen und auch beim Abtasten wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Sie wollte aber, dass ich zur Sicherheit ein AB mitbekomme. Baytril hatte in der Vergangenheit bei ihm keine Wirkung gezeigt, dafür aber Chloro und Veraflox. Dennoch meinte sie, dass ich Doxy (Ratiopharm) mitnehmen soll, das habe ich dann auch. Ferner meinte sie, dass ich es ihm geben soll, wenn ich der Meinung bin, dass er weiter abbaut.

Ja, "weiter abgebaut" hat er nun nicht. Doxy empfinde ich als ziemlichen Hammer, deshalb habe ich die Tage bisher davon abgesehen, es ihm nur "auf Verdacht" zu geben. Zudem hat mich total verunsichert, dass sie meinte, dass ich die aufgezogene Spritze dann im Kühlschrank aufbewahren soll, wo ich mir ziemlich sicher war, dass die eingefrohren werden muss. Auch meinte sie, dass er es 1x täglich bekommen soll, jetzt habe ich aber, dass Doxycyclinhyclat 2x täglich gegeben werden muss. Irre ich mich da?

Weil morgen wieder "meine" TÄ in der Praxis sind, will ich nochmal hin und ihn durchchecken lassen. Sollte dann bestätigt werden, dass er das Doxy bekommen soll: Wann sollte ich am besten das BBB geben? Ich habe gelesen, dass man 12 Stunden Abstand halten soll, aber das würde ja bei 2x täglicher Gabe gar nicht klappen :unsure:
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Doxy darf nicht mit Luft zusammen kommen. Das es eingefroren werden soll habich noch nicht gehört.

Wenn es gegeben werden soll, dann sicher nur ein mal am Tag. Beim ersten Mal bestehe auf eine Spritze, das Zeug ist gallebitter und sehr schwer in die Maus zu bekommen.

Aber ich halte es auch für zu heftig.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die 12h beziehen sich auf tägliche AB-Gabe, gmeint ist aber, dass BBB im maximalen Abstand vor und nach der AB-Gabe gegeben werden soll. Wenn du im 12h-Rhytmus AB gibst, dann gibst du 6h später das BBB.

Wobei ich in dem Fall beim BBB nicht jeden Gabetermin erzwingen würde. Je nach dem was für ein Kampf es jedes mal ist und wie viel Stress es für die Maus bedeutet, bis das Zeug in der Maus angekommen ist.
Da ist es IMHO sinnvoller, das AB konsequent durch zu geben, beim BBB es aber bei sporadischen zu belassen, wann immer er es unkompliziert auf nimmt. Ihn jetzt jeden Tag 3x zwangsweise aus dem Nest pulen würde ich definitiv nicht machen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wann sollte ich am besten das BBB geben? Ich habe gelesen, dass man 12 Stunden Abstand halten soll, aber das würde ja bei 2x täglicher Gabe gar nicht klappen
noch ein bisschen Hintergrundinformation:

Das BBB sind ja gute Bakterien. Und Antibiotikum killt Bakterien. Egal, ob die guten Darmbakterien oder die bösen Krankheitsbakterien.
Daher muss man gucken, dass die guten BBB-Bakterien Vorsprung haben und nicht vom AB erwischt werden. Daher muss mans zeitlich versetzt geben.
Und da nimmt man halt das Maximum an Versatz, was möglich ist: Die Mitte zwischen zwei AB-Gaben.
Gibst Du nur einmal täglich AB, dann hast Du nach 12h dann die BBB-Gabe.
Gibst Du zweimal täglich AB, dann eben nach 6h das BBB.

LG
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe, auch wenn ich mich erst jetzt melde. Leider hat´s das Mausl nicht geschafft und musste erlöst werden :cry:

Dennoch hab ich nochmal eine Frage, diesmal wieder zum Doxy. Ein anderes Mausl von mir (das mehrere AB´s schon durch hat), hat nun am Freitag Doxy auf Depot gespritzt bekommen. Am 31.12 wird das Doxy nachgespritzt. Jetzt meinte der TA (mauskundig) zur TA-Helferin, dass sie vermerken soll, dass sie die angebrochene Ampulle im Kühlschrank aufbewahren, damit nicht noch eine für´s Nachspritzen angebrochen wird. Soweit ich weiß, geht das so aber nicht, zumindest habe ich das so gelesen, weil der Wirkstoff dann "verfliegt" oder sonst was :unsure: Aber ich wollte nicht schon wieder (nachdem ich ihm bei Clinipharm gezeigt habe, dass man Doxy auf Depot spritzen kann) sagen, dass da was nicht stimmen kann, vor allem nicht, weil er das letzte Mal schon ganz fest der Meinung war, dass man sie (angebrochen) einfach im Kühlschrank aufbewahren kann. Vor allem frage ich mich auch, ob die Lösung dann noch steril ist?!

Habt ihr vielleicht eine (für einen TA "seriöse" Seite), auf der steht, dass das angebrochene Doxy nicht länger als 24h bei 2-8 Grad Celcius gelagert werden darf? Ich hab jetzt nur das Doxycyclin-ratiopharm SF | diagnosia.com gefunden und bin mir nun nicht sicher, ob diese Doxy-Ratiopharm-Ampulle auch "SF" (was auch immer das heißt *schäm*) ist. Im Internet kann ich keinen Beipackzettel finden (aber vielleicht stelle ich mich um die Uhrzeit auch einfach dumm an, mir lässt das nur keine Ruhe *seufz* Und auch Clinipharm spuckt dazu nichts aus. Und da mein TA da etwas ...vorsichtig mit Forenmeinungen... ist, muss ich da mit irgendwas Handfestem aufschlagen. Ratiopharm selbst wird mir vermutlich nicht binnen eines Tages antworten, wenn ich denen schreibe, oder?

Schonmal ganz liebes Dankeschön *knuddel* (Auch nochmal für die letzte Hilfe wegen dem BBB)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
was für eine Ampulle ist es denn? Wenn's so eine mit Gummistoipfen ist, durch den die Kanüle durch gestochen wird, dann ist sie nach der ersten Verwendung nach wie vor noch steril, wenn's die Kanüle war, und verflüchtigen kann sich da auch nichts. Es kommt ja nichts rein, sondern es wird nur etwas durch eine sterile Kanüle entnommen.
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Nein, es ist die Glasampulle zum Brechen von Ratiopharm. Die ist auch in eurem Wiki abgebildet.
 

MonaLind

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hey Franzi,

wo es da was zum Nachlesen gibt, weiß ich leider auch nicht. Aber sowohl mein alter als auch mein neuer Tierarzt lagern das nach Anbruch gefrorenen. Die haben das dann in verschiedenen Mengen in Spritzen aufgezogen und mit einem Gummestopfen verschlossen im Tiefkühler. Aufgetaut wird dann nach Bedarf und wenn ich was mitbekomme, dann auch im gefrorenem Zustand.

Vielleicht oxidiert der Wirkstoff im gefrorenem Zustand nicht?

Ich hatte einen Rest mal am Ende einer Behandlung bei Zimmertemperatur liegen lassen und das änderte nach einem Tag die Farbe von neongelb zu schwarz. Möglicherweise kann man daran sehen ob es schon "schlecht" geworden ist?
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Tut mir leid um den kleinen Kerl. :cry: Hat Kasimir auch ein Depot gespritzt bekommen und wie lange sollte es anhalten? Ist er daran vielleicht gestorben? Wird er noch untersucht? Wäre für die restliche Gruppe unter Umständen von Vorteil gewesen. *knuddel*

Mein TA sagt, dass das Doxy mit Sauerstoff nicht reagieren darf. Die Farbe ändert sich wie beschrieben von Gelb zu Braun, dann ist es unbrauchbar.

Man muss es ja mindestens sechs Tage lang geben, also muss es irgendwie gelagert werden.
Ich ziehe das Doxy auf und verschließe die Spritze, dann kommt sie in den Kühlschrank, so wie dein und mein TA es auch sagen. Niedrige Temperaturen verzögern die chemischen Reaktionen.

Ich kann nicht jedes mal eine neue Ampulle anbrechen und vom Einfrieren habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Bei welchen Temperaturen friert es und geht die Ampulle nicht kaputt?

Ein anderes Mausl ... hat nun am Freitag Doxy auf Depot gespritzt bekommen. Am 31.12 wird das Doxy nachgespritzt. .... TA (mauskundig)

Für vier Tage AB gespritzt? Mauskundig :unsure:

Ich kann mir vorstellen bei großen Tieren (Pferde), dass man da so viel als Depot spritzen kann aber bei so kleinen Tieren mit einem Puls von 300 und mehr? Kann ein Experte mal dazu was sagen (liebe Delany, oder jemand)
 
Last edited:

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
Hi,

ich spritze seit Jahren Doxy auf Depot, dazu gibt es sowohl beim Mäuseasyl genaue Angaben, als auch im Wiki der Mausebande.

Beim Einfrieren scheiden sich die Geister. Ich mache das auch schon seit Jahren, gleich in den richtigen Dosen aufgezogen, einige der ehemaligen User hier aus dem Forum haben das ebenfalls gemacht (z.b. Johanna), vllt. mal die Suchfunktion ausprobieren? Vllt. findet sich da was.

Ich hatte auch wahrlich gute TÄs, die wussten was sie tun, die gesagt haben, dass die Umfärbung egal sei, obwohl es anders auf der Packungsbeilage steht. Bei Menschen würde das enger gesehen werden,... auch damit habe ich gute Erfolge gehabt, würde da aber nicht drauf beharren...


Grüße
 
Last edited:

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Danke für die vielen Antworten :) Also: Wenn das Doxy noch gelblich ist, dann ist es jedenfalls noch gut? Das werde ich ja dann am Dienstag sehen. Zur Not nehm ich noch den ausgedruckten Beipackzettel (den hab ich inzwischen als pdf gefunden *heilig*) mit. (Wird ja vom TA gespritzt, ich würde mich das nie trauen.)

Ja, die Praxis ist wirklich top. Die hast sogar du, Sinistrasi, mir empfohlen, meine ich =) Vielen Dank nochmal dafür, denn ich fühle mich dort sehr wohl und der TA ist ein wirklich guter Operateur =)

@PsyOp:
Bei Kasimir war´s etwas anders gelagert. Der Kleine hatte erst keine Lungengeräusche (aber struppiges Fell, kleine Augen, Buckel und Flankenatmung), dann hatte er Lungengeräusche (aufgrund des schlechten Zustands dann Doxy) und ein paar Tage später stellte sich dann raus, dass die Lungengeräusche nicht solche an sich sind, sondern, dass seine Muskeln so stark pressen. Innerhalb von zwei Tagen hatte er dann einen Ausfall der Hinterhand und des Schwanzes bekommen und konnte seinen Hinterleib nicht mehr bewegen. Vit-B-Komplex. Kortison, Infusion konnte ihm leider auch nicht helfen und er hat dann über´s Wochenende 6g abgenommen und war wirklich nur noch ein Geist. Das alles hat sich in so einem kurzen Zeitraum abgespielt. Ich weiß noch, dass ich mit ihm zum TA bin, weil er nicht mehr so fit gewirkt hat (Öhrchenstellung, Augen), aber da konnte noch nichts festgestellt werden und dann ging es wirklich Schlag auf Schlag innerhalb weniger Tage bergab :cry:

Ella (die Maus, um die es gerade geht) habe ich im September aufgenommen und sie hat seitdem wirklich mit Niesen und Co. zu kämpfen. Aber etwas besser ist es jetzt unter dem Doxy (oder Kortison) geworden. Ich bin also hoffnungsvoll =)
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Oh man, so was möchte ich nicht miterleben, da läuft es einem beim lesen noch eiskalt den Rücken runter. *knuddel*
 
Top Bottom