Drehteller oder Laufrad?

Messages
242
Reaction score
0
Hey,

bin gerade dabei eine Liste zumachen was ich alles für die Renner besorgen muss! In Zoohandlungen gibt es ja auch Laufteller für die Mäuse zum laufen.
was soll ich denn jetzt hohlen ein Laufteller oder doch lieber nen Laufrad?
 

Bridget Jones

New member
Messages
65
Reaction score
0
Ich persönlich halte von Lauftellern nicht so viel. Ich weiß auch gar nicht, ob die als artgerecht gelten... hat mich aber auch noch nie wirklich interessiert.

Als ich ein Laufrad gekauft habe, habe ich mich unter anderem am Wiki orientiert. Ich hab dir mal den Beitrag aus der Rennmaus-Rubrik rausgesucht: rennmaus:laufrad [Mausebande Wiki]

Da steht jedenfalls auch nix von Lauftellern und ich denke mal, wenn die gut sind, würden die im Wiki stehen.

Ich hab ja Farbmäuse und speziell bei meinen Süßen ist das Laufrad nicht wegzudenken. Ich hab aber auch gelesen, dass Renner da gar nicht unbedingt drauf anspringen. Müsstest du dann eben mal ausprobieren. Also nicht enttäuscht sein, wenn sie es vielleicht gar nicht annehmen. Trotzdem darf dich das nicht abschrecken in ein artgerechtes Rad zu investieren! Also nicht denken: "Ich nehm erstmal ein billiges, um zu schauen, ob die das überhaupt annehmen..." *ätsch*
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Ich habe keine Erfahrung mit den Tellern, aber unsere Renner (jetzt nur noch Arthur) lieben das Laufrad! Percy war geradezu besessen davon, wir mußten das sogar mal rausnehmen, weil wir Angst hatten er wäre hyperaktiv und würde noch mehr Gewicht abnehmen (war schon ein schmales Hemd für einen Renner), aber ob mit oder ohne Laufrad, das Gewicht blieb konstant (niedrig).
Also ohne Laufrad würde ich keine Renner halten.
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ich habe selber noch keinen Laufteller ausprobiert, da ich nichts von den Dingern halte. Die Tiere können Haltungsschäden davontragen, da sie ja nicht wirklich gerade laufen können. Es besteht auch recht große Gefahr, dass eine Maus weggeschleudert wird. Wenn sie dann gegen Inventar donnert, stelle ich mir das nicht sehr angenehm vor und es könnte auch schlimme Folgen haben...Zudem wäre mir das zu riskant, dass andere Mäuse von allen Seiten mit aufsteigen könnten, bzw. sich ordentlich die Nase verbrennen, wenn sie gegen den rotierenden Teller kommen.

Natürlich können sie sich da auch an einem normalen Laufrad wehtun, aber in der richtigen Größe ist ein Laufrad meiner Meinung nach wesentlich "gesünder" ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ständige Verkrümmung der Wirbelsäule so wie Verdrehung der Gelenke um die Lauftellerachse beim 'Geradeauslauf' sind beides Belastungen, für die Knochen, Knorpel, Gelenke, Sehnen und Bänder nicht ausgelegt sind. Dazu kommt noch die seitliche Hanglage.
Alles in allem ist so kein natürlicher Bewegungsablauf möglich.
Dazu kommt die Katapultwirkung.

Bei einem Laufrad ausreichender Größe bestehen diese Problem nicht, und die Wirbelsäue ist dann auch nicht durch gebogen. Zu kleine Laufräder sind natürlich auch Gift für den Bewegungsapparat.

Das Argument, ein Rad das groß genug sei, wäre von den Tieren zu schwer in Gang zu bringen zählt auch nicht. Ich hab hier ein Holzlaufrad mit 38cm Durchmesser, das von einer 17g-Maus 'bedient' werden kann.
 
S

Scotchbride

Guest
Haben deine Eltern denn schon der Anschaffung zugestimmt? Das wär ja fein =)


Den Meinungen über die Laufteller schließe ich mich an. Würde auch eher ein Laufrad für die Renner empfehlen (und ausreichend Platz zum Austoben im Gehege natürlich) ;)

Allerdings gibt es seltenst mausgerechte Laufräder im Zoohandel zu kaufen, die sind meist allesamt viel zu klein oder aus ungeeignetem Material.

Schau bitte mal hier: Laufräder, da findest du Infos darüber, wie ein vernünftiges Laufrad beschaffen sein muss.

Mit etwas Glück findest du das Karlie Bogie Wheel im Zooladen, Kostenpunkt etwa 15 bis 20 Euro. In diversen Internetshops bekommt man Zubehör aber schon viel günstiger. Und wenn du keinen besonderen Wert auf überteuerte Luxushäuschen, -näpfe und Co. legst tun es auch ausrangierte Haushaltsgegenstände (z.B. hohe Müslischale oder flache Vase für den Badesand)...oder ein Besuch im IKEA :D

Guck mal in die Shopliste und mach dich im Forum schlau, die Infos sind alle vorhanden.
 

007tanija

New member
Messages
13
Reaction score
0
Was habt ihr denn alle gegen den Laufteller?? Ich habe sowohl Laufrad und Laufteller. Wichtig ist eben, dass er entsprechend groß ist (wie auch beim Laufrad). Meine Mäuse gehen total auf beides ab. Außerdem wird bei dem Teller ja ständig die Richtung gewechselt. Wirklich "gebogen" laufen die nicht. Und das mit dem Rauschschleudern *Wand*. Naja, hätte ich noch nicht beobachtet und könnte beim Laufrad genauso vorkommen. Die Haltung im Laufrad ist außerdem auch nicht 100% super. Da kann die Maus nur ein Hohlkreuz machen... Ich denke es ist wichtig den Tierchen was anzubieten, damit keine Langeweile aufkommt (ebenso wie ein großer, abwechslungsreich gestalter Käfig). Ob das nun Laufrad oder Teller ist, ist wurst. Meine letzte Maus war (ich sage mal dank u.a. Laufrad+Laufteller) fit bis ins hohe Mäusealter. Ist 3,5 Jahr geworden und hatte keine Gelenkschäden.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Meine letzte Maus war (ich sage mal dank u.a. Laufrad+Laufteller) fit bis ins hohe Mäusealter. Ist 3,5 Jahr geworden und hatte keine Gelenkschäden.

Und woran machst du das fest? Gab's eine Obduktion, die genau auf solche Sachen angelegt war?
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Wichtig ist eben, dass er entsprechend groß ist (wie auch beim Laufrad).

So groß kann der Teller nicht sein, dass die Maus dort gerade laufen kann..

Meine Mäuse gehen total auf beides ab.

Das tun sie übrigens auch auf 15cm Laufräder oder Schokolade oder oder oder...sind diese Dinge deswegen gut? ;)

Und das mit dem Rauschschleudern *Wand*.

Musst ja nicht direkt frech werden, nur weil du nicht anderer Leute Meinung bist. Woran du das festmachst, dass das bei deinen Tieren NIE passiert, liegt wahrscheinlich daran, dass du die ganze Nacht wach bist und beobachtest!

Die Haltung im Laufrad ist außerdem auch nicht 100% super. Da kann die Maus nur ein Hohlkreuz machen...

Nur, wenn das Laufrad nicht den passenden Durchmesser hat ;)

Den letzten Punkt hat jaw bereits kommentiert...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
es gab durchaus schon derbe Verletzungen durchs wegkatapultieren.
Das ist übrigens ein klassisches physikalisches Phänomen:
Die Fliehkraft bzw Zentrifugalkraft.

Gehen wir von einem Durchmesser von hmn, 35 cm aus. Einer Rennmaus mit 100g und 2 Umdrehungen pro Sekunde des Lauftellers. Das macht eine Geschwindigkeit von 2,2m/s.
Mit der Formel: F=m*(v^2)/r kommt man dann auf die Fliehkraft, die auf eine laufende Rennmaus wirkt.
F=1,14N. (doof gesagt, wird die Maus dann mit dem 10fachen ihres Gewichts innerhalb einer Sekunde 1 Meter weit geschleudert ... ... (oder?)).
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Rechnung stimmt nicht ganz, da sich die Maus nur relativ zum Teller bewegt, aber nicht um die Achse des Tellers rotiert.

Die Fliehkräfte beginenn erst zu wirken, wenn Maus stehen bleibt, der Teller sich durch seine Trägheit aber weiter rotiert. Entscheidend ist hier nicht die Fliehkraft, sondern das Trägheitsmoment. Das Trägheitsmoment versetzt die Maus wenn sie stehen bleiben will in eine Rotation um die Achse herum, und erst dann kommt die Fliehkraft in's Spiel, bzw, erfährt die Maus durch das Trägheitsmoment einen Tangentialimpuls.
 

007tanija

New member
Messages
13
Reaction score
0
Ich finde einfach, dass man nicht gleich alles verteufeln sollte, was Kritik zulässt (und das lassen sowohl Rad wie Teller). Es geht hier schließlich um den Vergleich Laufrad oder Laufteller. Viele Leute sind ja auch der Meinung, dass ein Laufrad schlecht sei (macht suchtig, Haltung, Verletzungsrisiko etc.) und bieten Ihrem Tier nichts an. Das finde ich nicht gut. Finde wenigstens eins von beidem sollte da sein. Für mich sind beide gleich gut, aber wie schon gesagt, es muss schon groß sein.

@ jaw:
das war Ironie.
Wollte damit nur sagen, dass man mal bei meiner Maus keinerlei Spätfolgen bemerkt hätte. Da braucht man keine Obduktion dafür. Sieht man ja, wie sich die Maus bewegt...

@tube:
zur Größe nochmal: Auch beim Laufrad bleibt das Hohlkreuz trotz entsprechender Größe. Krum bleibt krum (aber es kann minimiert werden, da gebe ich dir Recht). Ein "Richtungswechsel" ist hier dafür nicht möglich.

zum Rausschleudern: Auch ein Laufrad rotiert und birgt Verletzungsgefahr. Ich denke das weiß man und sollte deswegen auch beim Kauf darauf achten... Ja, ich schaue meinen Mäusen viel zu. Hab meinen Schreibtisch genau nebendran und sehe auch jetzt in diesem Moment meine Mäusle auf dem Teller. Und keins fliegt raus...
 

007tanija

New member
Messages
13
Reaction score
0
gut, wenn man merkt, dass die Maus "zu schnell" für den Teller ist, hat man ja die Möglichkeit den wieder rauszunehmen. Muss ja net sein, dass sich ein Tier verletzt. Meine sind auf jeden Fall keine Rennmäuse und es klappt wunderbar. Muss man halt auf sein Tier abstimmen
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Um verteufeln gehts ja gar nicht..für mich(!) sprechen einfach genug gute Gründe gegen den Laufteller. Ich hab auch schon zahlreiche Videos gesehen, in denen die Tiere da in einem Affenzahn runtergeschossen sind, das allein hat schon gereicht..Und daher würde ich auch immer wieder davon abraten, wenn jemand nach den Tellern fragt.

Irgendwo geistert hier ein Foto rum, auf dem eine Maus in einem sehr großen Laufrad läuft, ich finde es nur leider nicht..ich hätte es dir gern gezeigt, weil da für mich absolut kein Hohlkreuz zu erkennen ist, selbst der Schwanz ist völlig gerade.

Aber letztendlch (-und da sind wir schon wieder unterschiedlicher Meinung :D) denke ich, dass auch ein Laufrad kein Muss ist. Die Nasen können auch gut ohne das Teil leben. Ich hab auch mal in einer Gruppe erlebt, dass es kaum genutzt wurde, mein schön ausgestatteter, von der Größe her echt super Käfig war anscheinend toll genug :D
 
S

Scotchbride

Guest
Ich hab auch schon zahlreiche Videos gesehen, in denen die Tiere da in einem Affenzahn runtergeschossen sind, das allein hat schon gereicht..

Hoch lebe youtube...dort wird eigentlich fast ausschließlich gezeigt, wie man es nicht machen soll... *seufz*

Nur als kleine Anmerkung...
 

007tanija

New member
Messages
13
Reaction score
0
Ach nein, so unterschiedlicher Meinung sind wir nicht :D Denke auch nicht, dass es ein unbedingtes Muss ist. Gerade wenn man einen großen abwechslungsreich gestalten Käfig hat find ich das schon ok. Doch den Tierchen machts Freude und wieso dann nicht einfach anbieten. Das mit dem riesen Laufrad hört sich natürlich top an!
 
Messages
242
Reaction score
0
Danke für eure Tipps :)
Werd in einer Zoohandlung und im Internet mal nach
angemessenen Rädern gucken!
Aber vielleicht könnte man ins Wiki das Thema Laufteller mal aufnehmen?
 
Last edited:
Top Bottom