Dresden: 3 Kastraten

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Tierart: Farbmaus
Anzahl: 3
Alter: geb. ca. Aug. 2016
Geschlecht: männlich, kastriert am 15.11.2016
Farbe: 2 x Braun; 1 x Schwarz
Herkunft: Übernahme von privat

Ursprünglich wurde bei einer privaten Abgabe wegen Allergie des Kindes 5 Farbmäuse übernommen – 1 Weibchen und 4 Männchen. Das Weibchen ist in meine bereits bestehende Gruppe gezogen.

Die Männchen wurden am 15.11.2016 kastriert, wobei der Vater, der drei hierzuvermittelnden Männchen, verstorben ist. Aufgrund des Verlustes des Ranghöchsten Tieres gibt es derzeit noch kleinere Dominanzgesten und Reibereien, die sich aber bereits bessern und mit der Zeit sicher ganz legen werden.

Die drei lieben Gurke, Salat und Zucchini. Sie sind sehr aufgeweckt und haben keine Angst vor dem Menschen. Die Hand ist noch etwas unheimlich, aber mit ein wenig Geduld wird sich dies sicher legen.

Die drei werden nur zusammen vermittelt in eine bereits bestehende Gruppe. Die zwei Braunen lassen sich super von einander unterscheiden, da sie eine unterschiedliche Schwanzfärbung haben. Hier brauch man sich also nicht scheuen. ;) Die Mäuschen würden sich nach Ablauf der Kastrationsquarantäne am 6.12.2016 über weibliche Gesellschaft sicher freuen.





Vorstellung vom neuen Heim: min. 100x50cm und 60cm Höhe für 4 Farbmäuse (für größere Gruppen entsprechend mehr), farbmausgerechte Einrichtung, Ernährung und Beschäftigung, Haltung von mind. 4 Farbmäusen

Standort: 01099 Dresden
Kontakt: hier, per PN oder per Mail an mandy_liegau@gmx.de
 
E

elbroto

Guest
Ich suche grade für Ballauf und SAchenk (2 Mädelks, ca 1,5 Jahre alt) neue Mitbewohner. Eventuell kommen aus einem TH zwei Binis (Geschlecht vermutlich männlich, muss noh geklärt werden) + deine drei, das wäre dann eine gute Gruppengröße. Nur: Wie kommen die in den Süden der Republik?
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Mit einer MFG lässt sich das sicher bewerkstelligen. Du kannst ja erstmal schauen, welche Geschlechter die beiden Binis haben. Wenn die männlich sind, müssten sie ja eh erstmal kastriert werden oder?
 
E

elbroto

Guest
Also . es sind 2 Buben die nächste Woche zu Ex-Buben gemacht werden

2 Mädels + 5 Kastras, ich weiß nicht ob die Konstellation so gut ist?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
3 Mädels und 5 Kasträtchen wäre etwas besser - meiner Erfahrung nach. Kannst Du nicht irgendwo noch ein einsames Mädel auftreiben? =) Mir ist mehrmals bei einer ähnlichen Konstellation eines von drei Mädels weggestorben. Bei zwei Mädeln wäre dann eins alleine mit den ganzen Kastraten. (Jetzt wird vermutlich jemand schreiben, das ginge auch und Beispiele anführen. Meine 3 Mädels hängen aber meist zusammen rum und die Kasträtchen gesellen sich abwechselnd dazu.) 8 ist auch ne schöne Gruppe, selbst wenn zwei schnell sterben sollten, bleiben immer noch 6, was auch noch schön ist. =)

Also ich hatte 6 Kasträtchen und 3 Mädels in einer Gruppe und hab dann die Mädels insgesamt sogar drei mal "aufgestockt". Aus dieser Erfahrung heraus würde ich entweder 3 plus 5 Kasträtchen oder sogar 4 plus 5 Kasträtchen empfehlen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Bis die Kastraten zu den Mädels dürfen, dauert es ja dann eh noch eine Weile. Vielleicht findet sich in der Zwischenzeit noch 1-2 Mädels? kannst dich ja mal umsehen :)
 
E

elbroto

Guest
Joa, werde ich tun. Für diesen Thread heißt das, dass ich leider raus bin. :(
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
es ist mMn total wurscht, ob 2 oder 3 Weiber auf 5 Jungs.
Es funktionieren auch Gruppen mit 1 Weibchen auf 8 Jungs.
*schutlerzuck*
Kommt auf die Mäuse an, nicht auf Zahlen.
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Kannst es dir ja nochmal überlegen, würde mich freuen wenn du Jungs bald ein schönes zu Hause finden.
 
E

elbroto

Guest
da merkt man dass ich nach zweieinhalb jahren immer noch lerne. also ist das durchmischungsverhältnis pupsegal?
wie siehts mit dem alter aus? 2 mäuse sind 1 jahr älter, bei 2 ist das alter unbekannt
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Off Topic:
Zahlen sind den Mäusen egal.
es kann auch eine Omi auf 5 halbstarke Jungs kommen. Kann friedlicher sein, als Omi auf halbstarke Weiber.
Ich hatte immer gemischte Altersstufen (sodass ich nie in die Bredoullie kam: "Oh shit, jetzt sind alle total alt - wann VGe ich da Frischblut dazu?"

Je mehr Weiber da sind, desto größer ist die Chance, dass sie gleichzeitig mal hitzig sind. Und da hat man die Hoffnung, dass sich die Liebeswut mancher Kastraten halt nicht auf nur eine konzentriert sondern auf mehrere hitzige Damen...
Aber da machen dir die Mäus oft n Strich durch die Rechnung. Entweder, sie sind gar nicht liebeswütig sondern faul ^^, oder sie schießen sich trotzdem auf ein Weibchen ein....
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Off Topic:
Ich hab hier aktuell eine Gruppe, die zu VG-Beginn 12 Jungs und 2 Mädels waren. Inzwischen nur noch 10 Jungs und 2 Mädels. Probleme deshalb: Keine :D


Das Alter spielt an sich keine sooo große Rolle.
Ganz junge Mäuse sind noch sehr wild und aktiv, die stecken voller Energie und wollen sie rauslassen. Außerdem ist ein hoher Rang für die jungen Mäuse sehr interessant :D Die fechten die Rangordnung ganz gern mal an, wenn sie meinen, sie wären's.
Ab etwa einem Jahr merkt man, dass die Mäuse ruhiger werden. Vielleicht kann man es ein wenig mit Altersweisheit vergleichen :D Sie sind noch fit und aktiv, aber nicht mehr so überdreht und übermütig und aufmüpfig. Irgendwie ausgeglichener.
Sobald ein Mäuslein Alterserscheinungen bekommt (und das ist ja sehr unterschiedlich, wann das auftritt), wird es ruhiger und zieht sich mehr zurück. Da ist Stress dann viel "schlimmer", sie wollen eher ihre Ruhe haben. Hier wären ganz junge Mäuse nicht so super.

In einer größeren Gruppe kann auch jedes Alter vorhanden sein. Das stört dann gar nicht. Sie haben ja dann genug Auswahl an Kuschelpartnern usw., auch das Gehege ist dann meist groß genug, sodass die Alten zB Ruhe vor den Jungspunden bekommen können.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Off Topic:
Inwiefern ist das vermittlungsrelevant? Nutzt für eure theoretischen Überlegungen bzgl Gruppenzusammensettzung und -alter bitte elbrotos VG-Thread im entsprechenden Unterforum. *Keule*
 
E

elbroto

Guest
Off Topic:
es ist inzwischen egal. Sofern die Nachricht die ich vom TH erwarte, einigermaßen so ausfällt wie ich vermute, ist nicht die Frage OB die Buben zu mir kommen, sondern wie und wann ;)
 

Assistent

New member
Messages
9
Reaction score
0
Wenn nicht würde ich mich auch anbieten =) Ich baue mir nun wieder eine eigene Gruppe auf und würde die Kastraten sehr gern begrüßen!
Hab dir auch bei Facebook geschrieben.
LG
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Off Topic:
@Assistent:
Wenn ich mal fragen darf... Du hast hier selbst einen Vermittlungsthread für drei Mausemädels. Andererseits bietest du ein neues Heim für SuiTos Kastraten. :unsure: Wieso nimmst du deine drei Pflege-Mädels nicht mit in deine dauerhafte Gruppe?
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Off Topic:
@moonrain:
Haben wir geklärt und ist auch genauso passiert :)


Die drei Suchen immernoch. Allerdings werden sie derzeit behandelt. Einer niest und schnupft die ganze Zeit, aber so wirklich will das AB nicht anschlagen. Einen hübschen Abzess hatte er auch noch, der auch schon behandelt wurde. *umkipp*
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Die drei Hübschen sucher noch immer.

Leider hat sich das Niesen nicht gebessert, trotz verschiedener ABs und andere Methoden. Ansonsten gehts ihm aber super und die drei verstehen sich in ihrem Gehege prima.

Da die Vermittlung einer (vermutlich) leicht chronisch kranken Maus doch schwierig sein kann, hab ich mich auf eine Dauerpflege eingestellt. Ich würde den Gesuch aber trotzdem noch stehen lassen, vielleicht fühlt sich ja doch jemand zu den kleinen hingezogen. :)
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Da sich weiterhin niemand gemeldet hat, bleiben die drei nun erstmal sicher bei mir :)

Hier kann also zu!
 
Top Bottom