DRINGEND! Maus schwanger oder krank?

Messages
457
Reaction score
0
Hallo!

Ich füttere meine Mausis gerade und dabei fiel mir auf, dass meine sonst eig. recht schlanke Fussel, ziemlich dick aussieht und ihr Bauch/Rücken sich stark beim atmen bewegt. AB gegen einen Atemwegsinfekt haben sie gerade erst bekommen vor 2 Wochen etwa und alle waren wieder gesund. Nach einem Tumor sieht es eig. auch nicht aus. Bitte bitte sagt mir nun nicht, dass die Maus schwanger ist :( Ich habe die letzte Zeit noch Weibchen aufgenommen, aber nicht, dass darunter doch ein Bock war :O Das wäre eine Katastophe..
Ich habe zwar eine Maus hier, die ist noch dicker, aber bei der weiß ich, dass sie einfach nur fett ist..
Ich versuche noch Bilder und 1 Video anzuhängen..

cx72pehu.jpg


7uyyb6vo.jpg


wye8mrty.jpg


Das Video:

Schwangere Maus?

Ich hoffe, dass schnell jemand einen Rat weiß, denn diese Maus ist scheu und schwer einzufangen und ich habe sie gerade noch seperat in die Transportbox gesetzt für den Fall der Fälle, möchte sie aber nicht zu lange darin lassen..
 
Last edited:

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

ich würde darauf tippen, dass das Mäuschen krank ist, aber es ist wirklich nur eine vage Vermutung. Am Ende des Videos sieht es so aus, als würde sie nießen und ich meine Flankenatmung zu erkennen. Hat sie denn die typische birnenfrom? Das kann man von unten nicht erkennen. Von unten sieht mir ihre Figur eigentlich normal aus. Aber ich glaube, das kannst nur du beurteilen, denn du hast das Mausi vor dir.

Stell doch mal Popofotos von den beiden neuen ein, wenn da kein Bock bei ist, kann sie ja auch nicht schwanger sein. Dann ist das Problem gelöst =)

Liebe Grüße,
Julia
 
T

t.f.

Guest
An den Seiten sieht es wirklich so aus,als were sie schwanger.
Du hast sie ja zwei Wochen,wenn dann kein mänchen drunter ist,würde ich noch ca.10 Tage warten.
Wenn ein Mänchen drunter ist 15-23 Tage.
An WeißeLilieSie konnte schon schwanger geworden sein,vor den zwei wochen(wo Lilly sie gekrigt hat)
 
Last edited:
Messages
457
Reaction score
0
Also es sollten eig. echt alles Weibchen sein, da die Mausis aber alle alt sind, möchte ich ihnen den Stress mit einfangen gerade nicht antun. Hab die Mausi nun auch wieder zurück gesetzt. Birnenförmig sieht sie eig. nicht aus, sie atmet nur schnell, das kann aber auch vor Aufregung sein, weil sie ja panische Angst vor mir hat :/ Hmm vielleicht mach ich mir nur zu sehr nen Kopf, hab ihnen in letzter Zeit auch viel leckeres Futter gegeben, vielleicht hat sie einfach nur ein wenig zugenommen. Ich werde das weiter beobachten, danke :)
 
Messages
457
Reaction score
0
Also haben tu ich Fussel über 1 Jahr nun und die neuen Mausis 4 Wochen ca. (zumindest die, von denen ich höchstens die Vermutung hätte, sie könnten "schuld" dran sein). Es sind alles Weibchen und 1 Kastrat, der ist aber seit 2 Monaten hier, dann wären längst Babys da.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Also es sollten eig. echt alles Weibchen sein,

Diese Aussage finde ich ein wenig beunruhigend... Sollten? Inwiefern? Hast du das nicht selber überprüft? *Angst*

Ich finde, auf den Fotos sieht sie nicht schwanger aus, aber das ist von unten auch schwer zu sehen :unsure: Video kann ich hier gerade nicht anschauen.
 
Messages
457
Reaction score
0
Ja laut den Vorbesitzern schon. Ich kann aber beizeiten mal drunter schauen, wenn Ruhe eingekehrt ist. Aber das beruhigt mich schonmal, dass sie nicht schwanger aussieht :) Weil das wäre bei 8 bzw. dann 7 Weibchen nicht ganz so lustig.....
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich kann mich irren, aber auf mich macht das Tier einen kranken Eindruck, für mich sieht es nach Flankenatmung aus und sie hat auch das Mäulchen offen stehen und schnappt nach Luft oder nicht? :unsure:

Und nach der typischen Birnenform sieht es auch nicht aus, sie ist ja vor allem in der Mitte dick, vielleicht sind das auch Wassereinlagerungen?

Wie gesagt, ist nur mein Eindruck...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Konnte mir jetzt das Video anschauen und sehe es wie Beere. Die Äuglein sehen zusammengekniffen aus, soweit man das im Video sehen kann. Am Ende scheint es, als wenn sie nach Luft schnappt oder niest *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
457
Reaction score
0
Ohje, aber lieber krank, als schwanger. Konnte vorhin noch einen Blick unter die 2 potentiellen Mausis werfen, es sind 100% Mädels und die eine atmet genauso schnell :( Kann ich ihnen das gleiche AB gegen den Atemwegsinfekt geben, wie vor ein paar Wochen? Hab den Namen davon gerade nicht im Kopf und kann nicht nachsehen, da ich im Moment nicht Zuhause bin, weil ich bald umziehe und morgen zwei Wohnungen besichtige.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Hm, vermutlich schon. Hat es denn da geholfen?

Aber bevor du irgendwem irgendwas gibst -> Rücksprache mit dem behandelnden Tierarzt halten ;) Das ist ganz wichtig.

Gute Besserung für die Mausels!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
457
Reaction score
0
Ja, die anderen sind fit und der Kastrat, der im Sterben lag, ist nun wieder flink und munter, das AB hatte super geholfen bei ihm :) Aber alle haben es zu der Zeit bekommen. Dann halte ich nochmal Rücksprache, danke :)
 
Top Bottom