DRINGEND Platz für junge Wildmaus gesucht

Das_Wuselchen

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

ich war schon mal unter "Das-Wuselchen" angemeldet, hab aber leider mein Passwort vergessen und die mailadd gibts auch nicht mehr... :unsure:

Aber jetzt zu meinem Notfall:

Gestern hat die Katze meiner Nachbarin ein junges Mäuslein angebracht, Nachbarin hat es eingefangen und ich hab es zu mir geholt. Es ist ca. 2-3cm klein, und hat soweit ich es sehen konnte eine helle Unterseite - ich hab leider keine Ahnung was für ein Mäuslein es ist... Foto kann ich hier in der Arbeit leider keines hochladen, ich hoffe daß ich es heute abend von zuhause aus schaffe.

Es geht ihr gut, sie war heute morgen auch wieder total fit, aber sie hat wohl eine Behinderung *seufz*. Eines der Hinterbeinchen scheint irgendwie gelähmt zu sein, es wirkt irgendwie verdreht und sie kann es auch nicht richtig benützen. Es scheint ihr aber nicht viel auszumachen, sie ist heute früh schon ganz munter über die Zewas geklettert.


NUR - in der Freiheit hat sie leider so wohl keine Chance zu überleben. Und sie raussetzen in den sicheren Tod bringe ich nicht fertig *heul*.

Selber behalten kann ich sie leider auch nicht, da ich a) auch eine Katze habe, und b) leider auch nicht den Platz, um ihr ein ausreichend großes Terrarium mit Gesellschaft bieten zu können. Und ich möchte sie natürlich auch nicht alleine in eine kleine Box sperren - das ist auch grausam.

Gibt es denn bitte jemand im Raum München der ihr ein Zuhause geben könnte?

Ich würde es mir soooo wünschen *anbet* *anbet**anbet*, sie hat doch noch ihr ganzes Leben vor sich... Es wäre toll, wenn sich hier jemand melden würde!!

Liebe Grüße
vom Wuselchen*anbet*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Wuselchen,
willkommen zurück hier im Forum!
Gerade geistern einige nicht auswilderbare Wildmäuse hier im Forum herum. Aber um sie zusammen setzen zu können, muß man natürlich ganz dringend wissen, um welche Art es sich handelt. Also Fotos sind ganz wichtig.

Kann es sein, daß das Beinchen gebrochen oder ausgerenkt ist? Vielleicht lohnt doch der Weg zum TA? Manchmal ist so ein Beinchen aber auch nur gezerrt worden und die Nerven funktionieren eine Zeit lang nicht. Es gab schon einige Fälle, wo sich das wieder gebessert hat - also die Hoffnung muß noch nicht aufgegeben werden, daß das Mäuslein doch noch überlebensfähig werden könnte und ein paar Tage Kost und Logis tun ihr sicher auch gut. =)
Liebe Grüße
Fufu

Edit: Schau mal z.B. hier http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/59307-hausmaus-waldmaus.html

Bei den Fotos wäre es gut, wenn man die Schwanzlänge im Verhältnis zur Bauchlänge sehen könnte, außerdem Augen, Ohren und wenn möglich die Bauchseite mit Kehle. =)
 
Last edited:

Das_Wuselchen

New member
Messages
12
Reaction score
0
Ein paar Tage Kost und Logis kann sie bei mir liebend gern haben *Herz*. Ich versuche morgen mal Fotos zu machen, wenn ich es schaffe so früh heim zu kommen daß es noch hell genug ist - ich möchte sie nicht auch noch mit dem Blitz stressen.

TA würde ich schon gehen, aber ich habe leider mega Stress im Moment, da meine Kollegin krank ist und ich dadurch keine Chance habe früher weg zu kommen. Kann man denn etwas machen wenn das Beinchen gebrochen ist? Außer abwarten? Das ist ja so winzig... Und ist es nicht extremer Stress für so ein kleines Mausekind wenn ich sie jetzt auch noch zum TA schleppe mit Autofahren und locker 2 Stunden warten und untersuchen? ?(
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Machen kannste an dem Beinchen nix, wenn es gebrochen ist. Wenn das Tier bis auf das Bein keine Symptome hat, würde ich mir den TA sparen. Da es ein Katzenopfer ist, würde ich aber ein AB für die Pasteurellenprophylaxe holen. Nicht, dass sie daran doch noch eingeht.
Wenn sie wieder raus soll, bitte kühl halten, sonst ist der Temperaturschock zu groß. Wenn sie nicht raus kann, kann sie gern zu mir, sofern sie eine Waldmaus ist. Hier überwintern bis jetzt schon 3. Ne 4. macht den Kohl nicht fett. ;)


LG Angelus
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Du kannst es auch erst mal selbst begutachten: Ist das Bein an einer unüblichen Stelle "abgeknickt" oder steht es anatomisch ganz falsch? Oder schleift die Maus das Beinchen "schlaff" hinter sich her? Du schreibst ja, das Beinchen sieht verdreht aus - deshalb meine Nachfrage. Falls es gebrochen oder ausgerenkt sein sollte, wird es ohne Hilfe vielleicht nicht oder falsch zusammen heilen? Vielleicht schaffst Du es ja, auch ein Foto von dem Beinchen zu machen, da kann man dann vielleicht mehr dazu sagen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Das_Wuselchen

New member
Messages
12
Reaction score
0
So, hier sind mal drei Fotos die ich gestern noch mit dem Handy gemacht hab. Es geht ihr soweit gut denke ich, was das Beinchen macht konnte ich nicht sehen, weil sie sich unterm Zewa versteckt hatte und ich sie nicht rum scheuchen wollte.

Und Beinchen fotografieren - uff... falls ich es irgendwie schaffe mach ich es! Aber ich glaub das wird schwierig.

Ich hab ihr jetzt noch schnell ein Holz-Laufrad gekauft, und sie hat jetzt richtiges Mäusefutter, Vogelfutter, Salat, etwas frisches Katzenfutter, getrocknete Insekten, ein Apfelstück und Heu in ihrem Käfig :). Auch wenn das Teil sehr klein ist versuch ich das Beste draus zu machen... Ich hab auch noch eine Trinkflasche gekauft, aber da muß ich morgen dann erst mal überlegen wie ich die da befestige.

@ Angelus Noctis: Das ist toll daß sie zu Dir könnte - nur wie kommt sie zu Dir? Bei Dir steht "Wirtshaus im Spessart" - und Spessart wäre etwas weit...

Da es ein Katzenopfer ist, würde ich aber ein AB für die Pasteurellenprophylaxe holen.
Ähm...? Was sind (ist) denn Pasteurellen? Und was hat das mit Katzen zu tun? ?(

Liebe Grüße
Wuselchen
 

Attachments

  • IMG_20151119_065442_klein.jpg
    IMG_20151119_065442_klein.jpg
    37,8 KB · Views: 46
  • IMG_20151119_065240_klein.jpg
    IMG_20151119_065240_klein.jpg
    45,9 KB · Views: 48
  • IMG_20151119_065433_klein.jpg
    IMG_20151119_065433_klein.jpg
    48,5 KB · Views: 43

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, Pasteurellen sind Bakterien, die z.B. im Speichel von Katzen vorkommen und bei einem Biß auf die Maus übertragen werden können und zu einer Infektion bei der Maus führen können. Das ist ein typisches Problem, bei Wildmäusen, die von Katzen verletzt werden.

Mmm. Die Augen wirken sehr groß, könnte eine Wald- oder Gelbhalsmaus sein. Aber Hausmaus würde ich anhand dieser Fotos auch noch nicht ausschließen können. Mal sehen, was Angulus meint, die hat gerade eine "Waldmaussträhne".

Ich sehe gerade, Du kommst irgendwo aus München? Je nachdem, wo Du wohnst, könnte ich eventuell nächste Woche einen Blick auf das Mausekind werfen. Wenn Dir das weiterhelfen würde - schreib mir einfach eine PN. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Das_Wuselchen

New member
Messages
12
Reaction score
0
Ah =)

Also, soweit ich jetzt nebenbei auch rausgefunden habe sind Pasteurellen nur durch Kratz-und Beißwunden übertragbar - und eine Wunde hat die Kleine nicht.

Und das hab ich noch aus einer tiermed. Fachzeitschrift gefunden
"Die Gefahr durch Pasteurellen, die nach Bissverletzungen durch Hunde und Katzen zu schweren Komplikationen führen können, ist bei Mäusen und Ratten gering, da Pasteurella multocida nur sehr selten bei diesen Spezies vorkommt"

Ich fürchte daß die AB und der Stress der mit der Eingabe verbunden ist fast noch mehr schaden als die wohl eher unwahrscheinliche Möglichkeit daß sie sich angesteckt hat...
 
Messages
152
Reaction score
0
Es ist toll, wie gut du dich kümmerst. :) Die Kleine ist richtig knuffig. Ich glaube ich würde ihr aber kein Laufrad geben, da es sicher besser ist, wenn sie ihr Beinchen erstmal schont.
 

Das_Wuselchen

New member
Messages
12
Reaction score
0
Ja, sie ist total süß *Herz*

Hmm... Ich dachte nur daß es vielleicht besser ist wenn sie sich in dem Laufrad austobt, nicht daß sie in dem kleinen Teil ausflippt weil sie sich kaum bewegen kann ?( Wenn es ihr weh tut wird sie ja hoffentlich nicht ins Laufrad gehen... Oder doch? :rolleyes:

Vorhin im Zooladen hab ich dem Besitzer gleich ein Metall-Laufrad in die Hand gedrückt das ganz fiese Spitzen vom Draht raus stehen hatte und hab gesagt daß sich da garantiert jedes Tier verletzt, selbst wenn es nur zu nah am Laufrad vorbei läuft - und er hat es zum Glück gleich aus dem Regal genommen! *Daumenhoch* (Ich hoffe daß er es nicht wieder rein gestellt hat als ich weg war... *über Kontrollbesuch nachdenk* :D)
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Aber Hausmaus würde ich anhand dieser Fotos auch noch nicht ausschließen können. Mal sehen, was Angulus meint, die hat gerade eine "Waldmaussträhne".
Auch wenn das Angelus immernoch kein Winkel ist *beleidigt*, ist das sowas von ne Waldmaus. ;)
Sie hat nur ein schlechtes Timing - sonst hätte sie mit Colas Waldi gleich andere Waldis besuchen können. *heilig*

Das mit dem AB mach ich bei Wildis immer mit Baytril im Wasser. Stressfrei und deckt die Tiere ab, auch wenn sie vielleicht nur Microverletzungen haben, die man nicht (gleich) sieht. Vielleicht hat Fufu da noch Vorräte und kann helfen? :unsure:

Wenn die Maus ein verletztes Beinchen hat, sollte sie das erstmal schonen. Das spricht vorerst gegen ein Laufrad.


LG Angelus
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Last edited:

Das_Wuselchen

New member
Messages
12
Reaction score
0
Also eine Waldmaus *Herz*

Sie ist immer noch fit, aber das Beinchen scheint noch nicht viel besser zu sein :cry:. Und nachdem es hier jetzt ab morgen richtig kalt werden soll wird das wohl nix mehr mit auswildern vorm Winter...

Und das Laufrad tu ich dann erst mal nicht mehr rein.

Baytril sind Tabletten soweit ich jetzt rausgefunden hab (und "orale Lösung für Ferkel (0,5 %, 5 mg)"), ich könnte nach der Arbeit heute noch schnell bei meiner TA vorbeidüsen und es da holen, dann könnte ich Mäuselchen heute abend schon was davon geben. Die Lösung für Ferkel wird sie wohl nicht da haben - kann ich die Tabletten denn mörsern und ins Wasser geben? Und wenn ja - wieviel Baytril auf wieviel Wasser?

Ich hab jetzt auch mal mit dem Tierheim hier gesprochen, die würden sie wohl auch nehmen und die Dame am Tel. hat gemeint daß die Kleintierpflegerinnen auch oft solche Tiere privat mit nach Hause nehmen und behalten wenn sie nicht ausgewildert werden können oder wenig Chancen als Abgabetiere haben!

Das wäre natürlich dann auch eine Möglichkeit. Ich werde "Lucky" weiter beobachten und falls es nicht besser wird mit dem Beinchen werde ich mal ins Tierheim fahren und mit den Mädels dort reden. Also erst mal ohne Lucky mitzunehmen, nur zum "Lage checken" und ob sie das überhaupt wirklich machen würden und ob passende Gesellschaft vorhanden ist.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Wuselchen,
bitte Baytril 2,5% besorgen. Davon gibt man 0,01 mg pro Gramm Maus. Wenn Deine Maus 20 Gramm wiegt, dann wären das 0,2 mg und Du müßtest der Maus ca. 0,008 ml von der Baytril-Lösung geben. Also im Trinkwasser würde ich aufrunden auf 0,01 ml. Laß Dir bitte eine 1 ml-Spritze geben, damit Du das einigermaßen abmessen kannst.

Weißt Du, wenn Du die kleine Maus nicht gut bei Dir überwintern lassen kannst, kannst Du die Maus gerne zu mir geben. Ich würde mich dann darum kümmern und vielleicht sehen, wie sie an einen Artgenossen kommen kann. =)
Viele Grüße
Fufu
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Baytril sind Tabletten soweit ich jetzt rausgefunden hab (und "orale Lösung für Ferkel (0,5 %, 5 mg)"), ich könnte nach der Arbeit heute noch schnell bei meiner TA vorbeidüsen und es da holen, dann könnte ich Mäuselchen heute abend schon was davon geben. Die Lösung für Ferkel wird sie wohl nicht da haben - kann ich die Tabletten denn mörsern und ins Wasser geben? Und wenn ja - wieviel Baytril auf wieviel Wasser?

in der Mauserei üblich ist bei Baytril die 2,5% flüssige Version.
(für wen eigentlich weiß ich nicht, weil ich Abfüllungen kriege. Hund & Katz wahrscheinlich)
5%iges feinzudosieren dürfte schwierig werden (noch schwieriger) - und Deien TÄ hat garantiert das 2,5% da
(Tante google hat mal wieder nicht alles gesagt???)

Ich persönlich bin absolute Gegenerin der Wassergaben, weil ich keins der noch wirksamen ABs einfach so in den ABfluss kippen will, wo's im Klärwerk nicht rausgefiltert wird mW.

Ich schmier ans Maul oder geb's (Plan A natürlich) über Leckerli - bei nur 1 Maus dürfte das einfach gehen: irgendwo drauf und schauen, ob's es frisst. Ne Stunde lang hält das Zeug (höchstens) unter Sauerstoff, heißt es - dann also Neuanlauf

(ja, Laufrad hätt ich auch nicht rein aus den genannten Gründen)

Alles Gute!

*edit: gleichzeitig, gleiches Thema ;) *
*breitestgrins: ich hatte wieder gelöscht, Fufu zu fragen - aber da ist sie schon und bietet sich fürs Viechi an
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich persönlich bin absolute Gegenerin der Wassergaben, weil ich keins der noch wirksamen ABs einfach so in den ABfluss kippen will, wo's im Klärwerk nicht rausgefiltert wird mW.
Deshalb kipp man Reste auch nicht in die Spüle. *umkipp* Jeder normale Mensch hat Zimmergemüse. Da kann man das schadlos reinkippen. ;)

Wecken Luckys Verbleib: Ich könnte ihr ein Taxi hierher buchen und sie hier zu meiner Waldisippe stecken, falls sich näher dran keine artgleiche Gesellschaft findet...


LG Angelus
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Off Topic:
Deshalb kipp man Reste auch nicht in die Spüle. Jeder normale Mensch hat Zimmergemüse. Da kann man das schadlos reinkippen.
DAS ist ja mal ne Idee!! Die hab ich total nicht mehr auf dem Schirm, seitdem ich mal genau so wohl Herbstmilben in ihr Anschlusshabitat chauffiert habe.... - seitdem ist "Wasser von Mäusen in Pflanzen" ein no go
 

Das_Wuselchen

New member
Messages
12
Reaction score
0
Oooh, Ihr seid echt klasse!!! *anbet*

Leider habe ich es heute nicht mehr zur TA geschafft (danke Arbeit *böse*)...

Jetzt muß ich nochmal nachfragen, damit ich auch alles richtig auf dem Schirm hab...

Also Fufu, Du würdest sie übergangsweise nehmen und nach einem Platz mit passender Gesellschaft schauen?

Angelus, wenn ich Dich richtig verstanden habe - Du hättest schon Waldis und bei Dir könnte sie dann den Rest ihres Lebens bleiben? Und "Taxi hierher buchen" klingt auch klasse - wie soll das vonstatten gehen?

Ich wäre so happy wenn sie ihre Zukunft mit netter Gesellschaft und in Sicherheit verbringen könnte *Herz*.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo liebes Wuselchen!
Bei Angelus sitzen gerade einige Waldmäuse, die dort überwintern dürfen und falls möglich würden sie dann im Frühjahr ausgewildert werden. Wenn das wegen Behinderung nicht möglich ist, dürfen sie auch dort bleiben!
Das müßten jetzt schon einige sein - schätzungsweise 3-5 :unsure:. Auf jeden Fall wäre das für Dein Mäuslein die beste Lösung, weil sie dann unter Artgenossen sein könnte.
Für alle Fälle könnte ich die Maus übergangsweise versorgen, aber bei Angelus unter Artgenossen wäre sie am besten aufgehoben. =)
Ganz liebe Grüße
Fufu
 
Messages
1.080
Reaction score
0
@Wuselchen
Hier überwintern derzeit schon 3 Waldmäuse. Molly ist eine Handaufzucht aus NRW. Fundmaus Waldine kam aus Köln mit neurologischen Störungen, die sehr gut ausheilen gerade. Und Stummelchen aus Dachau war, soweit ich weiß, ein Katzenopfer. Die kuscheln hier nach der VG fleißig und beziehen heute 1,5qm EB. Da könnte Lucky locker noch mit einziehen.
Ich würde Dir dann die Nummer vom Taxi schreiben, damit Ihr Euch was ausmacht und dann gucken wir, dass wir sie zeitnah hoch kriegen.
Wenn sie im Frühjahr nicht fit für draußen ist, kann sie auch für immer bleiben. Ist sie dann fit, hat sie den Vorteil, dass sie nicht allein im neuen Revier ankommt.


LG Angelus
 
Top Bottom