Dringend-TH Soltau- Mamas mit Baby umstzen?

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Da es jetzt dringend wird, brauche ich eure Einschätzung.
Gerade habe ich einen Anruf vom TH erhalten, mit der Anfrage ob ich die Nasen schon früher holen könnte.
Das Problem liegt darin, die 3 Mamas, sitzen mit 3 Würfen in einem 80x35 Aquarium.
1.) Das fängt natürlich mittlerweile an zu stinken, klar aber saubermachen darf man ja nicht.
2.) es wird einfach zu eng, da es scheinbar 3 große Würfe sind
3.) fangen sie sich an zu kratzen *seufz* ob das jetzt Milben sind oder an der schlechten Luft im Aquarium liegt.K.A.

Was soll/kann ich tun?
Ich könnte die Mäuse mitsamt Aquarium mitnehmen, damit wären ja aber die 3 Probleme nicht gelöst. Umsetzen ist auch ein Problem, der letzte Wurf ist erst vom 26.3. Die Gruppe trennen- also die bekannte Mamamaus mit dem ersten Wurf raus, auch blöd.
Organisieren könnte ich eine knapp 1m lange Duna zum umsetzen, aber das ist ja wieder blöd wegen den Kleinen.

Was würdet ihr machen?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
erst mal Scheiße schreien (sorry)

(nicht zuletzt deshalb, weil sich wegen schlechter Luft eher niemand kratzt...)

Also würd ich mal Mamas punkten.
hab jetzt nicht drauf, wie alt die sind - aber ungetrennt, also klein und trinken noch - ok, kriegen sie stronghold (kein Ivomec, wär mir zu heikel) wohl über die Milch.

Ich glaub, ich würd sie alle erst mal drinlassen, wie gesagt punkten, und doch an Streu austauschen, was geht. Selbst im Nest die Hälfte raus.
das packen die schon
(und dann halt schon früher als 28 Tage anfangen, sichtbare Jungs abzusammeln (nach 3 1/2 Wochen geht das eigentlich, wenn's halt sein muss). Arg lang wirds bis dahin nicht mehr sein, oder?). Dann werden's auch weniger...

Alles andere wär mir nach Gefühl grad irgendwie noch blöder...
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
erst mal Scheiße schreien (sorry)

Genau das, war auch meine erste Reaktion *seufz*

Der erste Wurf ist vom 16.3- Trennung also am 13.4, das sind noch 2 Wochen *seufz*

Pukten, das dachte ich auch, aber was nützt es wenn ich die Mamas punkte, die bekommen die Milben dann doch gleich wieder. Und die Kleinen kann ich ja wohl noch nicht punkten.
Und aubermachen- der letzte Wurf ist erst ca. ne Woche alt, da kann ich doch nicht ans Nest gehen, oder?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Na, wenn die noch so pimpfig sind, ist's noch nicht wirklich zu eng
(nein, ich rede hier nicht von dem, wie man Mäuse halten soll, ich rede von dem, was in einer Notsituation wie dieser tolerabel ist bzw ger geringste Schaden!)

Wie gesagt, ich würd punkten - ist mal Schutz für alle für 3 Wochen, das hilft schon was, und raus an Streu, was irgend raus geht (das senkt potenziellen Befall - hier geht's um Minimierung erst mal)

*sickersicker"
Nest ausräumen musst Du ja gar nicht, das machen die eigentlich verlässlich selber - aber alles, was sie davorgebaggert haben, weg (die haben ihre Gründe zum Raustun ;) )
- und neues Nistmaterial davorlegen - dann tauschen sie uU schneller aus
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
*Idee* Mir kam ein Geistesblitz.

Wie wäre es, Osb Platten( ich weiß nicht optimal-soll auch nur für ein paar Wochen sein) Sind recht günstig, Mit 2 Platten + ein paar Winkeln ohne viel Klimborium wie lackieren oder so, könnte ich eine Kiste in 100x 65 bauen, da das Aquarium reinstellen, dann noch eine Brücke, vieleicht ziehen sie dann freiwillig um. dann das Aquarium raus und tada, alle haben Platz. Wäre das eine Maßnahme?

Punkten nur die Mamas oder auch die Kleinen?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie du dir vorstellst, dass die Mamas ihre Kleinen in den anderen Bau umsiedeln... Weil über die 30 cm hohe Aquarienwand werden sie die wohl eher nicht tragen... Oder hab ich jetzt eine falsche Vorstellung von der Behausung?
Aber wenn du einen Milbenverdacht hast, würde ich schon wenigstens die Mamas erstmal punkten und evtl. die älteren Jungtiere schon - aber dazu muss dein Tierarzt sich äußern, ab wann die Mäuse das vertragen. Und dann würde ich eine Komplettreinigung machen, wenn die Kleinen eh getrennt werden und die Milbenbehandlung richtig durchführen. Bis dahin sollte ja auch die Art sicher bestimmt sein.

Und vergiss nicht, einen "Milben-Todesstreifen" um das Gehege zu ziehen, wenn du die Mäuse mit Heim nimmst.. Nicht, dass sich da was auf deine anderen Tiere überträgt.

Super, dass du dich da drum kümmerst =)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
solang die trinken, kriegen sie über Milch was ab, das würd mir gut reichen

(und für die Umgebung nehme ich immer Neem/ Niem-Spray - da gibt's nen fairen versender im Netz: Niem Handel Gerald Moser, da kriegen die Anbauer auch genug dafür; ich hab auch das Pulver mal gekauft, im Normalbetrieb nehme ich "gegen Insekten"-Spray)

Mauskisten bauen ist immer gut ;)

Allerdings würde ich gerade damit rechnen, dass die ALten rein und rausturnen, das Nest aber bleibt, wo's ist.
Und dann hätten (deswegen würd ich's eher nicht jetzt so planen) die Kleinen große Mühe, ins Nest zurückzukommen, wenn sie mal rausgefunden haben aus dem Aqua, oder könnten abstürzen.
Wär mir zu heikel, ich würde die 2-4 Wochen bis zum Trennen noch aussitzen.
Viel Zweige rein kann's etwas kompensieren, dann klettern die drauf rum und werden motorisch mindestens so fit wie wenn sie größer säßen...
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Grrr, jetzt hat das Netz meinen Text gefressen.*Wand* Also nochmal das ganze.


Ok, ich fasse das dann mal zusammen, damit ich nichts vergesse !

  • Punkten erstmal nur die Mamas, die Baby bekommen über die Milch erstmal genug ab. Beim trennen dann auch die Kleinen punkten.Montag Stronghold besorgen
  • Ich kann vorsichtig die nassen Stellen rausnehmen und Streu nachfüllen. Wird morgen erledigt
  • Todesstreifen: in irgendeinem Thread hatte ich mal gelesen für die Umgebung Ardap zu benutzen und am Käfig einen Streifen doppelseitiges Klebeband zu befestigen, damit eventuell ausbüxende Milben klebenbleiben. Ardap ist schon bestellt
  • Kiste bauen kann ich mir sparen. Wenn Alle bis zum trennen im Aqua bleiben, können die Mädels nach dem letzten Trennen in eine große Duna umziehen.
Schlachtplan so OK? Falls ja, kann die Mäusegroßfamilie nächste Woche ihr Übergangsquartier bei mir beziehen.

*freu* auch wenn da eine ganze Menge Arbei auf mich zukommt, aber mit eurer Hilfe *anbet* pack ich das.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
abgesegnet :D

für die Umgebung Ardap
naja, das ist auch meine Umgebung und die der Mäus, nicht nur der Milben, und ich hab's, v.a. bei der Hitze, da lieber etwas weniger giftig
(und ist Ardap nicht breites Spekrum? Anti-Milb dürfte reichen ;). In dunkle Ritzen sprühe ich regelmäßig - wenngleich Gift - Pyrethrum, -um ist wichtig, das zerfällt unter UV und ist im Öko-Landbau zugelassen... (Pyrethroide hat man ewig in der Bude, hust!! ich hab's schon machen müssen)
aber hier würd ich wohl wirklich das Pulver nehmen, Neem und Raspel-die-Milbe-Stäube...)

Bist ne Heldin!
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Neues von der Mäusefront.

das Aqua, habe ich heute vorsichtig ein klein wenig gereinigt.
Und am Dienstag zieht die Mäusegroßfamilie hier ein.
Das TH ist gottseidank sehr kooperativ und freut sich über unsere Hilfe, da sie mit den Mäusen echt überfordert sind. Keiner hat da so wirklich Ahnung von den Kleinen Süßen.
Der Tierschutzverrein wird für anfallende TA Kosten (trennen, punkten, eventuelle Krankheit übernehmen) Das ist super, oder =)
Nur dieser große Batzen für die ganzen Kastras, das können sie einfach nicht.
Aber das werden wir innerhalb des Forums auch noch schaffen *anbet*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Dennoch toll, dass das TH so kooperativ ist und eben soweit es kann, unter die Arme greift. Da hatten wir ja doch schon ganz andere Kaliber.

Daumen hoch für das TH Soltau =)
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Sie sind da *freu*und Kleinen sind so niedlich *Herz**Herz**Herz*
Das ist vieleicht ein Gewusel.
Leider muste ich einmal die Häuschen rausnehmen, damit ich die Mamas schnell punkten konnte.
Meine Güte, bei zweien kein Problem, aber die Dritte, der reinste Flummi *umkipp*
Ich habe dann ein schnell zusammengebautes, einfaches Häuschen mit Etage obendrauf reingestellt, das ist jetzt großgenug für alle zusammen, oben kann ich Futter und Wasser draufstellen. Und da es nur noch ein Häuschen ist, haben sie auch mehr Platz. Da kann ich dann etwas zu Klettern reingeben. Dann gab es auch noch etwas Zellstoff und ein Berg Heu. Dann habe ich noch Katzenaufzuchtmilch besorgt, da es ja soviele sind, ist es ja bestimmt kein Schaden, das für die größeren anzubieten, oder?

Damit ihr mal sehen könnt wofür wir uns hier einsetzen






Sind sie nicht *Herz*
 
Top Bottom