Dritte Maus dazuholen

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
Hallo,

auf Grund von Platzmangel habe ich im Moment nur zwei total süße (weibliche)Mäuschen die sich auch super verstehen *freu*.
Da ich jetzt etwas mehr Platz ahbe wollte ich mal bei euch nachfragen ob es sinnvoll wäre eine dritte weibliche Maus dazu zu setzen ( zu Vergesellschaften)?

Wäre dankbar für Antworten
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Wie groß war dein bisheriger Käfig und wie viel Platz bietet der Neue?

Rein vom Prinzip her ist es auf jeden Fall sinnvoll noch 1-2 Mäuse dazu zu vgen. Zum einen hast du dann nich das Problem, dass eine Maus einige Zeit alleine leben muss, weil die andere verstorben ist und du so schnell keinen Ersatz gefunden hast und zum anderen sind Mäuse Gruppentiere... Tierquälerei ist es sie alleine zu halten und schade in kleinen Gruppen! Ich musste feststellen, dass erst ab 4 Tieren eine richtige Interaktion stattfindet, sich Paare eher langweilen...
Wenn der Platz es zulässt, würde ich dir zu noch nem Mädel und nem Kastraten raten, du wirst erstaunt sein, was das für einen Unterschied macht...
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
Hi,

ich würde liebend gerne noch mind. 2 dazuholen. Das Problem ist nur das der Käfig 79 cm * 30 cm * 58 cm ist (eine ebene ist auch drinnen). Das wird für vier Mäuschen definitiv zu wenig Platz, oder? Und leider habe ich noch keinen größeren Mäuse geeigneten Käfig gefunden :(
Also bleibt mir im Moment nur die Wahl zu einer Maus
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
sorry, angyy, wenn ich das nun so direkt sagen muss:
selbst der Käfig ist für zwei Mäuse eindeutig zu klein!
Du benötigst zuallererst einen großen Käfig, unter 80*50*50 (L*B*H) sollte es auf keinen Fall gehen. Dieser Platz reicht für 2, maximal 3.
Schöner und besser geeignet wäre ein Käfig, der etwas höher ist. So kann man noch eine Etage einziehen und es hätten auch 4 Mäuschen drin Platz...
artgerechte Mäusekäfige gibt es recht selten. ich hab grad noch hier im Forum gesucht, hab den Link aber nicht gefunden. Da gab es irgendwo einen gitterkäfig, 100*50*50, der für mäuse geeignet wäre...

Du kannst auch ganz einfach einen Kaninchenkäfig weiterverwerten. du benötigst dazu eigentlich nur die Einstreuschale. Biesraluna hat aus dem dann was ganz tolles gebaut... für wenig Geld (mit 50 Euro war sie glaub dabei).
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
hi,

ich weiß das der Käfig eigentlich zu klein ist und hab auch schon ein ganz schlechtes gewissen *seufz*

Du meinst einen stinknormalen Kaninchen Käfig mit Gitterstäben? Ich dachte imemr die wären nicht so geeignet. was muss ich den dabei beachten?
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
hi

danke für eure Hilfe! Ich werd auf alle Fälle nach einem geeignetem Käfig fahnden . Ging einfach sehr schnell mit den beiden, da ein Kumpel die beiden weggeben wollte als Schlangenfutter *pfui*

.
 

sajano

New member
Messages
635
Reaction score
0
Schau mal auf diversen Marktplatzseiten. Da bekommst teilweise Kaninchenkäfige um 10 Euro (zwar gebrauchte, aber die kann man ja putzen)
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Einen mäusegeeigneten und bezahlbaren Käfig mit mäusetauglichen Maßen und Gitterabständen gibt´s im Internet bei xxl-Heimtiercenter - und zwar ausschließlich diesen hier. Alle anderen Käfige sind leider auch in diesem Shop für Mäuse nicht geeignet.
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
Hi,

der Käfig sieht ja gar nciht übel aus, da bekomme ich auch das Mäuschenzeug unter. Oderhat jemand einwände gegen diesen.
Ich komme aus München. Wieso? Kennst du jemanden der einen Käfig los haben will?

Und wenn gar nix hilft werd ich halt einen Käfig selber bauen aus einem kleinen Schrank :) auch wenn ich wenig Zeit habe *smile*
 
Last edited:

susicreamcheese

New member
Messages
37
Reaction score
0
Liebe Schattenschwinge, bin auch neu hier. Welchen Käfig meinst du mit diesen hier, kannst du die Artikelnummer angeben, da sind mehrere. :unsure:
vielen dank.
 

piretj

Active member
Messages
2.215
Reaction score
0
Liebe Schattenschwinge, bin auch neu hier. Welchen Käfig meinst du mit diesen hier, kannst du die Artikelnummer angeben, da sind mehrere. :unsure:
vielen dank.

Der von Schattenschwinge angesprochene Käfig scheint in dem Shop nicht mehr verfügbar zu sein. Zumindest ist er nicht mehr auf der Homepage.
 
Messages
1.180
Reaction score
0
der Käfig ist im Moment nicht auf der Seite zu finden. ich weiß nicht, ob er vielleicht aus dem Programm genommen wurde oder einfach nicht lieferbar ist.

Schaschwi, jetzt wurdest du kastriert :D

edit: man, was bin ich langsam heute, das ist ja schrecklich
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Genau. Irgend jemand hier im Forum hatte, soviel ich weiß, angefragt und die Auskunft erhalten, der Käfig sei nur momentan nicht verfügbar, werde aber in einigen Wochen wieder im Programm stehen.

Schaschwi, jetzt wurdest du kastriert

AAAARGH!
Aber wäre dann die korrekte Form nicht "Liebes Schattenschwinge"? :unsure: Ich fürchte eher, man hat mich hinterrücks einer Geschlechtsumwandlung unterzogen. Das ist ja fast noch schlimmer... :D
 

susicreamcheese

New member
Messages
37
Reaction score
0
danke, aber schade nichtsdesto...
Kann ich einen Hasenkäfig um bauen, der ist so schön gross? Die Maße sind 43cm H; 100cm L; 52cm B? Auf der Vorder und Rückseite mit Plexiglas und an den Seiten mit Gitter, dachte ich. Bitte um Rat, da wir absolute Mäuseneulinge sind. Haben aber hier schon einiges erfahren.
susicreamcheese
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
...außerdem hätte das den Vorteil, dass du nicht an die 43 cm Höhe gebunden bist, die sind nämlich eigentlich zu wenig... Desweiteren sieht e besser aus als doppelt verdrahtet...
 
Top Bottom