Dumm gelaufen- Pärchen statt gleiches Geschlecht

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Die Häuser stehen am gittet, aber was jaw sagte mit dem pappkarton klingt gut, werde nachher mal schauen ob wir einen karton haben der nicht völlig überdimensioniert ist :D
meine trinken nicht aus der flasche, die bevorzugen den napf. Flaschen nehmen die gar nicht an. Härte denen bei der Übernahme beides angeboten, weil die vorher eine Flasche hatten, aber die sind nur zum napf hin.

Falls ich keinen Karton habe, bastel ich einfach 2 Bretter schräg an das gitter, wie ein zelt.
Sollte es ja auch tun, oder?


Lg
zwergwachtel

Edit: mama hat mir Grad geschrieben, Kaninchen und Rennmäuse sind jetzt im OP bereich, ob er kastriert wird weiß ich erst nach der schule wenn ich ihn dann mit abholen fahre.

Gott ist das spannend
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Die TÄ soll mal versuchen genau einzuschätzen, wie geschlechtsreif der schon war. War er's nicht, kann auch nix in der Röhre verbleiben und bräuchte man auch nicht dringen die "bau das ab!-Zeit"
Die ersten Tage TG macht aber schon deshalb Sinn, dass er Ruhe hat und nicht von ihr beknabbert wird.

Wenn die Tierärztin das einschätzen kann und ihn für nicht geschlechtsreif befindet (was zu hoffen ist, denn sonst könnte Madame ja schon trächtig sein), dann würde ich auf das TG komplett verzichten. Ich persönlich halte das in so einem Fall für überflüssig. Bei OPs raten wir eigentlich nie dazu, Tiere zu trennen und so habe ich es auch bei den DD-Ops meiner beiden Rennmausherren gehalten (sie wurden kurz nach dem Erwachen wieder zueinander in die TB gesetzt und gemeinsam von mir nach Hause transportiert). Die Wärme und der Kontakt des Partners ist der Genesung eher förderlich und TG verursacht ja nur noch mehr Stress. Falls du widererwartend wirklich feststellst, dass das Mädel an Schwarzmaus Nähte geht (was ich aber nicht glaube), dann kannst du ja immer noch trennen. (aber wie gesagt unter der Voraussetzung, dass er für nicht geschlechtsreif gehalten wird)

Daumen sind gedrückt!
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
SOOO
ich habe die beiden wieder. Schwarzmaus IST kastriert, meine TÄ hat tolle Arbeit geleistet.
Der junge Mann ist super fit, man merkt ihm nichts an.
Er hat sehr schlecht geschlafen, musste 2x eine herzmassage bekommen , aber es ist alles gut gegangen.

Meine TÄ sagt, ich soll sicherheitshalber aber die Kastrationsquarantäne einhalten, kann aber so in 3-5 Tagen ruhig beide zusammen in einen Freilauf setzen (halt wie hier auch jmd. Geraten hat) aber nur so 30 Minuten bis 1 Stunde und unter ständiger Beobachtung.

Ich weiß warum meine TÄ nach jeder OP Leckerchen von uns bekommt :'D

Lieben Gruß

Zwergwachtel
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
So sieht es jetzt im Moment aus, ich weiß nicht ob man auf dem Bild die kleinen pappkartons sehen kann :unsure:, jedenfalls gucken beide ziemlich blöd aus der Wäsche.
Hab denen jeweils ein manischen mit babybrei reingestellt, dann haben sie wenigstens etwas leckeres *seufz*
 

Attachments

  • 20141027_204251.jpg
    20141027_204251.jpg
    49,4 KB · Views: 16

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Schön, dass er es überstanden hat *freu*

Er hat sehr schlecht geschlafen, musste 2x eine herzmassage bekommen , aber es ist alles gut gegangen.

Das hört sich aber nicht so gut an. Hälst du ihn noch etwas warm?
Wie lange hat die Ärztin als Quarantäne empfohlen?

Off Topic:
Ich wollte dir noch sagen, dass du glaube ich bei den Vergesellschaftungsmethoden nicht mehr auf dem neuesten Stand bist. Ist ja klar, deine letzten Renner sind ja auch schon etwas her und die Veränderungen zeigen sich hier erst seit jüngster Zeit =) Falls du Interesse hast, kannst du das hier nachlesen: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Er war bis ich ihn abgeholt habe ca. 3.5 Stunden beim ta unter der lampe; hier hatte er dann noch bis eben eine Wärmflasche drin.
Er ist aber wie gesagt sehr mhnter, frisst und trinkt , putzt sich auch.

Als Quarantäne bis er enendgültig wieder zu graumaus darf sind 4 Wochen angesetzt.
Hatte das mit dem unter strengen Beobachtung zusammensetzen halt vorgeschlagen beim TA.
Sie meinte wenn ich darauf achte, dass er nicht "mal kurz drüberrutscht" kann ich das schon machen, damit die beiden halt wenigstens minimalen Kontakt haben können.

Was die Neu-VG angeht bin ich noch auf folgenden stand:
Trenngitter mit Seitentausch bis die beiden Tiere am Gitter ein Nest haben und dieses beim Seitentausch auch nicht mehr zerstören.
Danach geht's in eine enge Box, dass die Tiere sich nicht kugeln können, einen tag lang in hörweite und unter Beobachtung.
Danach auf kleinstem Raum im Aquarium ohne Einrichtungen.
Je nachdem wie die Tiere sich verhalten immer etwas mehr Platz zur Verfügung stellen.
Einrichtung beginnend mit wenig streitpotential , bei Streitigkeiten Einrichtung raus und sofort kleiner setzen.


Das ist der letzte Stand auf dem ich bin ^.^

Hatte mir das im Wiki schon durchgelesen, hab auch schon bemerkt, die kleinraummethode scheint es nicht mehr zu geben ;)

Lg
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
So die 1. Nacht ist naja nennen wir es turbulent verlaufen, die beiden wollen immer zueinander und dementsprechend wird am Gitter geklettert wie blöd.
Hab dann noch in der Nacht erstmal Pappe drangemachr, dass die nimmer so hoch kommen.
Ansonsten geht es denen aber gut.Die Trennung tut mir vom zusehen zwar in der Seele weh, aber was muss das muss :(

LG
zwergwachtel
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
uff, gutgegangen!!
Die Ärztin scheint ihre Leckerlis aber echt verdient zu haben!!! Habt Ihr ein Glück mit ihr!

Ich stelle oft sicherheitshalber eine Wärmflasche von außen ans Glas- dann kann das Tier selbst entscheiden, ob's die Wärme will, und die ist vor den Zähnchen sicher :D

Die armen Königskinder!
ja, lass sie möglichst oft zusammen sein.
(wäre auch saublöd, wenn die sich "verlernen")
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Oh ja, die Dame hat ihre Leckerchen immer wieder verdient.
Klar, es kann immer etwas passieren, aber sie hat op technisch noch nicht Einen Todesfall bei uns zu verzeichnen, sie tut halt wirklich alles nötige.
Wenn ich die Arbeit von anderen TÄ sehe oder darüber höre scheint eine Herzmassage bei einer Maus nicht gerade der Regelfall zu sein :D .

Ich hab gleich Krankengymnastik, danach wollte ich mich mit den beiden ins Badezimmer einquartierrn. Da kann niemand weg, es ist ganz neutral, es liegen Teppiche aus und ich kann mich bequem mit einem Buch vor die Heizung packen*heilig*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Bad würde ich wohl noch etwas verschieben - bis die OP-Wunde sicher zu ist.

(sind auch noch Renner - die ja markierend über fremde Untergründe rutschen müssen)

und lieber:
ohne Buch ;)

Du hast schließlich den Krimi "Wird bestiegen oder nicht?!"

Musik vielleicht?
Meine VG-Renner waren neulich aber etwas irritiert, als ich im TV Pink Floyd geguckt habe :D. Bei Mozart zerfließen alle Tiere -und geben die Kühe mehr Milch -
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
:D mhhh ich könnte die auch im wachtel Zimmer laufen lassen, dann muss ich halt das Gewächshaus ins zimmer tragen :)
Mhh Musik würde auch gehen ;)
 
Messages
314
Reaction score
0
Hey,

ich habe gerade diesen Thread gelesen und frage mich, ob ich was ganz falsch verstehe oder Deine Mäuse doch nicht so lange allein sitzen müssen.
Wenn Schwarzmaus vor der Geschlechtsreife kastriert wurde, können doch keine Spermien mehr vorhanden sein (so wie bei der Kastration älterer Tiere), da sie ja vermutlich noch nicht da waren, oder verwechsel ich da was?

Bei Meeris wird eine Frühkastration in gewissen Fällen vorgezogen, weil man das Tier halt nicht isolieren muss. Ich hatte ein männliches Unfallbaby und habe es frühkastriert, weil es so nie separiert werden musste.

Oder ist das bei Rennern anders?

Sorry, wenn ich mich nach langer Abwesenheit so unverblümt wo reinhaue, aber wenn dann könnten die beiden ja schon eher wieder zusammen...

OT: Mein Pärchen mit kastriertem Männchen waren sehr viel harmonischer als die Männer-WGs, die ich danach hatte. Aber das Männchen war nur kastriert, weil die beiden ein Jahr lang unter schlimmen Bedignungen in einer Transportbox überlebt haben und keiner es übers Herz bringen wollte, die beiden zu trennen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Laurinchen,

Hey,

ich habe gerade diesen Thread gelesen und frage mich, ob ich was ganz falsch verstehe oder Deine Mäuse doch nicht so lange allein sitzen müssen.
Wenn Schwarzmaus vor der Geschlechtsreife kastriert wurde, können doch keine Spermien mehr vorhanden sein (so wie bei der Kastration älterer Tiere), da sie ja vermutlich noch nicht da waren, oder verwechsel ich da was?

das siehst du richtig. Jedoch ist Schwarzmaus bereits etwas über 7 Wochen alt und da waren wir uns und die Tierärztin sich nicht 100%ig sicher, dass die Geschlechtsreife wirklich noch nicht eingesetzt hat.
Ich halte es zwar für extrem unwahrscheinlich, aber ein Trächtigkeitsrisiko ist das wohl auch nicht wert...
Ich kann mir aber sogar auch vorstellen, dass Spermien schon produziert werden, bevor sich das geschlechtsspezifische Verhalten vollends "entfaltet", wenn du verstehst :D Ist aber nur so eine Idee, weiß nicht, ob das Wahrheitsgehalt hat.

Viele Grüße
trulla
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Hallöchen,
also der 1. Kontakt von 15 Minuten war vollkommen unspektakulär.
Keine riesige Wiedersehensfreude , kurz Popo riechen, küsschen geben, ein bisschen spielen und putzen und dann rennen , rennen, rennen (Beinchen vertreten :D )


Naja ich habe schwaschwarzmaus ja kastrieren lassen, damit keine Babys gezeugt werden (so süß sie sind gibt genug und ich hab keine zeit, geschweige denn den Nerv für jungmäuse) , da möchte ich das Risiko von vllt. Vorhandenen Spermien nicht eingehen.
zusammen laufen am tag unter dem strengen Auge meinerseits : ja, aber zusammen in einem Nest schlafen: neue (kein Sex vor der Ehe*ätsch* )

Es bleibt halt zu hoffen das die beiden vorher keinen Unfug getrieben haben , habe zwar nie was gesehen aber ich bin ja auch nicht 24/7 zu hause und gucke....

Lieben Gruß
Zwergwachtel
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
SOOO gestern habe ich es nicht geschafft , daher gab's gestern nur einen Seitentausch.
Eben gab es dann ca. 1 Stunde gemeinsamen Auslauf.
Ein bisschen gekabbel gab es, aber ohne kugeln, kein beißen, kein quieken. Graumaus hat schwarzmaus auf den Rücken gedreht und anderrs um auch mal , das wars.
ansonsten gab es jedemenge luftsprünge beim Rennen.
Da ich den Bereich mit Handtüchern ausgelegt hatte, konnte man natürlich auch durch die dadurch entstandenen Tunnel laufen :D .
Das sah dann so aus: graumaus läuft durch den Tunnel, schwarzmaus sitzt neben neben dem Tunnel und nagt am Handtuch, erschreckt sich, springt zurück, guckt und hüpft auf das sich bewegende Handtuch *Vogelzeig* .
jetzt ist jeder wieder auf der jeweils anderen Seite im Gehege und pennt im "gegnerischen" Nest.

Wählerisch bei den Leckerchen sind sie auch noch .... mehlwürmer? No way, bananenchips? No way .
Sonnenblumenkerne? HER DAMIT....

Am Futter mäkeln sie auch rum, fressen zwar das meiste aber auch hier: die mehlwürmer bleiben liegen, die pellets bleiben liegen, einige von den sämereien verschmähen sie auch....

MONSTER

Ab wann darf der Herr der Schöpfung eigentlich wieder streu haben? Oder zumindest mit unter gemischt bekommen? :/
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich nehme als Regel nach Kastra immer "1 Woche" - und gucke halt drunter, wie's aussieht, ob schon so super geschlossen alles, dass es etwas früher geht

Kompromisshalber tue ich nach 3 Tagen oft mal Heu rein - ist was zum Arbeiten, und nicht sooo viel "Einstreu"
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Mh ja dann warte ich auf jeden Fall noch das Wochenende ab und gucke dann mal drunter =)
Eben gab es wieder Auslauf, alles super :)
diesmal hatte ich auch die Kamera mit im Bad und konnte Bilder machen :)
Übrigens finde ich die Farbe Platin echt doof... da schimmert jenachdem wie Maus sitzt so doof die Haut drunter , hab jetzt schon ein paar mal nach dem ich Bilder von Graumaus gesehen hab die ganze Maus auf links gedreht. aber das Fell ist dicht :unsure:

Liebe Grüße

Zwergwachtel

p.S. wenn ihr die Bilder seht... es tut mir in der Seele weh, die beiden getrennt halten zu müssen :(
 

Attachments

  • IMG_0670.jpg
    IMG_0670.jpg
    47,2 KB · Views: 11
  • IMG_0663.jpg
    IMG_0663.jpg
    71,1 KB · Views: 13
  • IMG_0669.jpg
    IMG_0669.jpg
    67 KB · Views: 14
Top Bottom