Durchfall bei Tumormaus

Messages
504
Reaction score
0
Feivel hat ja diese Fettgeschwulst. Freitag hab ich gesehen das sie ein Loch hat. Also ab zum Tierarzt. Er meint das wäre eine Einschmelzung. Aber solang Feivel fit ist, müsste man ihn noch nicht einschläfern. Hab ein Spray zum reinigen mitbekommen.
Jetzt hat der Kleine Durchfall bekommen. Nicht richtig flüssig eher matschig weich. Man erkennt noch die Form. Aber ist hinten ziemlich verklebt und die anderen Mäuse meiden ihn weil er mieft. So.. wie bekomm ich ihn sauber? Selber macht er das nicht weil er durch den Tumor nicht ran kommt.
Tierarzt geh ich morgen ohne Maus und frag nach Medis für den Durchfall.
Also Tipps zum säubern von getrocknet verklebter Hintern.

Sorry wenn's bisschen wirr klingt. .. schlaf nicht gut *seufz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
hat der ARme das Spray angeschleckt, und daher kommt's?
(Deshalb nehme ich so gerne Heilerde - die ist dann nur gesund, wenn sie's abschlecken)

So.. wie bekomm ich ihn sauber?
Vorsichtig einweichen erst mal, und dann mit Pad abnehmen?

die anderen Mäuse meiden ihn weil er mieft.
vielleicht ist da sauch nicht die Ursache? Ich hab's jedenfalls noch nie beobachtet.
Hat ihn wirklich noch niemand geputzt?
 
Messages
504
Reaction score
0
Gut.... einweichen. Mal schauen ob er sich' s gefallen lässt. Nachher wenn er wach ist.
Geputzt hat ihn niemand. Die anderen kuscheln und wenn er dazu kommt gehen alle weg.
Hhmmm.....
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

das klingt nicht so gut... *seufz* Erstmal nicht, dass er sich selbst nicht mehr um seine Körperhygiene kümmern kann, denn Mäuse sind sehr reinliche Tiere, das Putzen ist sehr wichtig für sie.

Und dann ist es auch nicht gut, dass die anderen ihn meiden... normalerweise kenne ich das von kranken Tieren nicht, auch nicht bei Durchfall. Vielleicht "merken" sie irgendwie, dass Feivels Zeit abgelaufen ist? Ich habe das einmal bei einer Tumormaus gehabt, die wurde auch plötzlich aus der Gruppe ausgestoßen und sogar gezielt in den Tumor gebissen... da wusste ich, dass es Zeit zum Erlösen ist, auch wenn sie sonst noch einigermaßen fit war. Für mich war der Gedanke, dass ein so soziales Tier aus der Gruppe ausgeschlossen wird und seine letzten Tage alleine und unter Stress verbringen muss, unerträglich... *seufz*
 
Messages
504
Reaction score
0
Vor dem Durchfall war noch alles gut. Er mieft wirklich extrem. Wenn ich vor dem Gehege steh, riech ich wo er ist. Und Mäuse haben ja ne bessere Nase. Heute Abend mal versuchen ihn sauber zu machen und morgen beim Tierarzt Medis holen. Und mal fragen was die meinen.
*seufz* nur noch Pflegedienst... *seufz* halbtote Lieblinge pflegen. . Feivel ist ja nicht der einzige. Einem der Hunde geht's auch nicht besser. Ist wohl auch bald das ende nah *seufz*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo SweetC&N,

kurze Zwischenfrage: Fettgewebsgeschwulst? Die sind meist gutartig. In dem Falle - ist über eine Op nachgedacht worden? Wie alt ist denn das Mäuslein? Wie lange hat sie schon die Geschwulst?

Von "Einschmelzung" spricht man eigentlich eher bei einem Abzseß. Kann es sein, daß die ev. gutartige Geschwulst vereitert ist?

Bekommt die Maus AB und wenn ja, welches? (wegen Durchfall).
Wie heißt das Mittel, was Du zum "Säubern" bekommen hast? Dieses abgeschleckt, wäre eine Möglichkeit für den Durchfall. Dann eventuell etwas anderes zum Reinigen der Wunde? oder des Abszesses? versuchen.

LG
Fufu
 
Messages
504
Reaction score
0
Das Mittel ist Poly Spray für Tiere. OP hab ich ausgeschlossen weil er die Kastration schon nicht gut vertragen hat. Und jetzt ist er ja weniger fit. Und wie ist das bei 11 Mäusen mit den Fäden und dem putzen der wunde? Hhmmmm. ..
Der Tierarzt hat es einschmelzung genannt. ???? AB gab's keins.

*ppfff* *seufz* *seufz*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hier ist "ein" Poly-Spray.

Alfavet PolySpray für Hunde und Kleintiere zum günstigen Preis beim Tierarzt online kaufen ab 8,49?

Zusammensetzung:
Aqua, Polyhexanid, Undecylenamidopropyl Betaine, Denatriumbenzoat

Ich meine, ein Spray für so ein kleines Tier? Wie will man da verhindern, daß das eingeatmet wird? Oder das Spray/Wirkstoffe großflächig im Fell landen? Im Wiki wird 3-prozentiges Wasserstoffperoxid (Apotheke) empfohlen. Würde eher gesagt das verwenden und das Spray eher weglassen.

Ja, wenn er schon bei der Kastra geschwächelt hat, fällt die Op-Option aus.

Kommt denn eine Flüssigkeit aus der Öffnung?
 
Messages
504
Reaction score
0
Genau das Spray. Die Wunde ist trocken und hart. Hab das spray seit gestern früh nicht mehr gegeben. Wegen dem Durchfall. Kann ich ihm dafür Tee geben? Fencheltee soll ja gut für den Bauch sein.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich glaube auch - die Ursache für den Durchfall haben wir gefunden (oller TA!!).
Peroxid ist super.
Wenn der TA noch im Spiel ist - bene bac besorgen? Darmbakterien.
Fechaltee dürfte nix schaden - wenn er's nimmt. Anbieten mal.
Nicht einflößen - da kriegt er nur noch Lungenentzündung dazu.

Mit Peroxid-Heilderde komme ich oft recht weit bei offenen Wunden, zur Not halt aus tägliche Übung (zumindest die Heilerde: die bereitstellen in Schüsselchen, Maus schnappen, Heilerde zwischen 2 Fingern auf die Wunde streuen, und zur Belohnung Leckerli)

Wunde trocken und hart? Dann würde ich gar nichts machen, solange das so ist. Aber Fufu ist in sowas wohl schlauer.
 
Last edited:
Messages
504
Reaction score
0
Ähmm... wie nass kann ich Maus machen? Beim einweichen. Nicht das er sich noch was holt. Föhnen ist ja nicht *ätsch*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich würde mit einem nassen Pad erstmal grob drüberstreichen, eben so, dass das Verklebte sich lösen kann.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Fencheltee wirkt eher bei Blähungen gut, schadet aber auch nicht. Wegen der Durchfälle: Bene bac ist gut. Aber auch Heilerde. Ich würde ein kleines Schälchen Wasser mit Heilerde mischen. Das setzt sich zwar ab (gelegentlich umrühren), aber vielleicht löst sich ja etwas in der Flüssigkeit. Wenn Du etwas feuchte Heilerde aufs Fell schmierst, leckt er sich das vermutlich sogar ab. =)
 
Messages
504
Reaction score
0
Die Lieblings Etage samt Inventar geschrubbt. Maus geschrubbt *ätsch* nachher mal Tee anbieten und morgen früh was für den Darm holen.
Darf ich denen getrockneten Koriander geben? Habe eine Kräuter Mischung wo das mit drin ist. Dill , Petersilie und Koriander. Hab eben erst gelesen das da welcher drin ist. Im Wiki war nix zu finden über die Suche
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Dill und Petersilie wären o.k. Über Koriander habe ich nichts gefunden, da wäre ich aber prinzipiell vorsichtig, weil da ätherische Öle drin sind.
 
Messages
504
Reaction score
0
Sind die getrocknet auch so schlimm? Hhmmm. .. vielleicht geb ich ne kleine Handvoll. Dürfte dann pro Maus recht wenig sein. Außer einer frisst alles *Vogelzeig*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden, daß Koriander für Mäuse unbedenklich ist. Selbst in meinem Nager-Forum-Nachschlagwerk steht da ein Fragezeichen. Jetzt ist die Maus doch eh schon krank, da würde ich eher keine Experimente machen.

Es gibt so viele gesunde und unbedenkliche Blüten, Blätter und Gräser. Auch getrocknet im Tierladen. ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
(ööhm, vielleicht oute ich mich als Verbrecherin, aber: Koriander ist die Petersilie, die meine Mauses zuverlässig fressen. OPtisch von nicht-krauser Petersilie kaum zu unterscheiden.
Ich will das freilich v.a. wegen der antibiotischen Senföle in die Maus, das ist bei Dir jetzt allerdings nicht im Vordergrund)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ja. Aber man muß doch auch bei pflanzlichen Wirkstoffen die Diagnose berücksichtigen. Hier ist sie Durchfall, also in der Folge gereizte Darmschleimhaut. Gerade die antibiotisch wirkenden Substanzen (Senföl ist z.B. in Meerettich oder Kapuzinerkresse enthalten) haben jetzt nicht gerade eine milde Wirkung. ;)

P.S. bist Du Dir sicher, daß in Koriander Senföl enthalten ist? Senföl hat eine antibiotische Wirkung, das ist richtig.

Bei Durchfällen sind folgende Kräuter geeignet und auch für Mäuse unbedenklich:

Brombeerblätter frisch und getrocknet in kleinen Mengen
Frauenmantelkraut frisch und getrocknet in kleinen Mengen (als Medizin)
Gänsefingerkraut nur getrocknet.
Sehr wirksam sind auch Heidelbeeren frisch und getrocknet in kleinen Mengen.
Alle diese Kräuter wirken adstringierend.

Man kann auch Flohsamenschalen (Apotheke, Reformhaus, ohne Aromatisierung) geben, diese binden Flüssigkeit. Ist auch gut wirksam und in kleinen Mengen für Mäuse unbedenklich.
 
Last edited:
Top Bottom