Durchmischen und neu vg?

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Doch kein mögliches HappyEnd in Sicht: Nici hat anscheinend noch nen Tumor bekommen... der ist doch erst 2 geworden :cry:
Krankheitsanzeichen hat er diesmal aber komischerweise überhaupt keine.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
ups ...*umkipp* ... das ist ja eine böse Überraschung.
Aber wie kommst du so plötzlich darauf? Hast du eine Schwellung entdeckt oder warum bist du so sicher?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
:cry: Armer Kerl!

Hat das irgend einen Enfluss auf die VG-Pläne?

PS: Wir sind anscheinend hier im Forum momentan die einzigen, die nicht mitten im Weihnachtsfilm stecken ...:D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Off Topic:
PS: Wir sind anscheinend hier im Forum momentan die einzigen, die nicht mitten im Weihnachtsfilm stecken ...:D
Ist hier sowieso nicht besonders die weihnachtliche Stimmung. ;)


Leider hat es Moritz doch noch geschafft, ohne mich auf die andere Seite rüber zu kommen *schäm* *seufz*
Ich hatte es zwar nochmal abgesichert, aber total unterschätzt wie klein und gelenkig der noch ist. Ist leider nicht so gut ausgegangen und beide haben Verletzungen davon getragen. Es war aber nicht so schlimm wie die Beißerei bei Nici und Simba und einige Stunden später hat man kaum noch was gesehen.
Ich hab sie dann erstmal wieder komplett getrennt (Moritz ist übrigens als "Sieger" hervorgegangen, Nici hatte sich piepsend in einer Röhre versteckt). Ich bin mir jetzt noch unsicher, ob ich die VG fortsetzen soll oder erstmal den TA-Besuch abwarten soll, der hoffentlich am Montag ist.

Moritz darf sich jetzt erstmal in seinem Aqua mit 32er Laufrad auspowern und Nici war gestern fast den ganzen Tag draußen im Auslauf. Der wollte gar nicht mehr rein und hat sich sogar ein halbes Nest gebaut *Herz* Ab und zu hat sich Besuch zu ihm aufs Stockwerk verwirrt, die waren ganz bezaubert von ihm (und teils eifersüchtig auf die Renner :rolleyes: ) :D
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Puh, was für ein Sch...film! *umkipp* Glaub ich, dass die Weihnachtsstimmung, falls vorher vorhanden, jetzt weg ist.

Ich würde jetzt auch erstmal den TA-Besuch abwarten, nimmst du denn beide getrennt mit oder nur Nici wegen der Tumor-Vermutung? Davon hängt ja auch einiges ab. Wenn es ein Tumor ist und er schnell wächst, würde ich die VG sowieso abbrechen. Für Moritz wäre es blöd, bald wieder alleine zu sein, bei frisch vergesellschafteten Tieren würde ich außerdem davon ausgehen, dass Moritz die Macht des Stärkeren Gesunden nutzt und nicht unbedingt fürsorglich mit Nici umgeht ... und der hätte dann sowieso genug zu tun mit den körperlichen Veränderungen.
Und nach meiner Erfahrung geht es (leider und glücklicherweise) meist recht schnell bei diesen kleinen Tieren. :cry:

Und auch, wenn alles ganz gut aussieht und du weitermachst. Ein paar Tage Pause würde ich trotzdem mal einlegen zur Erholung für beide. ;)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Moritz wollte ich nicht zum TA mitnehmen. Nur Nici und evtl eine Mädelsgruppe, weil sowieso nächste Woche Zähnekürzen dran wäre.

Moritz hat irgendwie in den letzten Tagen auch einen ordentlichen "Schuss" in die Höhe gemacht, also ist richtig groß geworden. Könnte sein, dass er sogar die anderen beiden Männchen jetzt überholt hat.

Ein kleiner Teil von mir hofft auch irgendwie, dass es kein Tumor ist. Insbesondere wegen der Schnelligkeit des Auftauchens (kurz nach der OP). Der andere Teil findet es richtig besch...., wie das neue Jahr schon wieder anfangen soll. Nici ist einer meiner Schmuser *seufz*

Vielleicht tausche ich jetzt erstmal nur Sandbäder, bis ich mehr weiß..
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie sind jetzt doch am TG. Zuerst mit doppeltem Gitter, kurz darauf mit einfachem, weil ich die nächste Zeit im selben Zimmer bin und es relativ (Nici hat mal ganz kurz und leise geklappert) ruhig war. Und immerhin: keiner springt gegen das TG und versucht den anderen zu beißen. Die direkten Beschnupperungskontakte (Nase an Nase) sind aber schon noch angespannt. Der Kontakt wird aber immer wieder gesucht. =)

Der TA-Termin ist morgen Mittag. Ich hab mir überlegt, dass ich trotzdem versuchen möchte, dass Nici nicht alleine sein muss. Wer weiß schon, wie lange er noch leben wird. Fit genug ist er auf jeden Fall für eine VG.

Simba und Mogli sind immer noch friedlich beieinander. Allerdings hat Simba in letzter Zeit manchmal das eine Auge zu. Den werde ich wohl morgen auch mitnehmen ( 3 TB.. die werden mich für verrückt halten *umkipp* ).
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich glaube, sie sind jetzt bald wieder so weit wie vor dem "Unglück"... Nici hat sich gerade putzen lassen. Eeeeeeigentlich ist der nämlich schon auch sehr harmoniebedürftig und liebt es geputzt zu werden. Ein Rowdie mit Dickkopf, ist er aber auch. :rolleyes:

Edit: Ok... er kann auch ein richtiges Biest sein *umkipp*
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wie jetzt ... :unsure: ... geputzt am Trenngitter oder hast du sie zusammengesetzt? Dann Hut ab, bist du mutig!!! *anbet*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Nein, nein :D Ich habe nur das 2. Gitter relativ schnell wieder entfernt und durch das einfache könnten sie sich theoretisch putzen.
So ein bisschen hängt schon noch der Hausfrieden schief. Warten wir mal noch weiter ab...

Ich hab mir auch überlegt, ob ich sie noch schnell an Auslauf gewöhne und dann dort die Zusammenführung starte. Nici hat es jetzt schon ein wenig kennengelernt, nur Moritz erst einmal aus Versehen, als er mir aus der TB, die auf dem Boden stand, beim Rausholen entwischt ist - fand er eigentlich ganz super.
Auf die Etappenmethode wird es höchstwährscheinlich sowieso rauslaufen.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
TÄin sagt, dass es kein Tumor sondern eher ein Abszess ist, der total eitert. Sie spült es gerade und dann bekommt er AB. Auf Einstreu sollte er dann wohl die nächste Zeit eher nicht sitzen, oder? Ich werde im Anschluss dann erstmal im Fressnapf shoppen gehen und die Papierflocken besorgen *heilig*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Abszess ist zwar auch nicht schön, aber doch eine gute Nachricht im Vergleich zu Tumor! Papierflocken und ordentlich Klopapier zum Zerrupfen sind für ein paar Tage schon ok und ein bisschen Heu oder Stroh darf doch trotzdem oder?

Ich hab mir auch überlegt, ob ich sie noch schnell an Auslauf gewöhne und dann dort die Zusammenführung starte.
Wenn du da trotzdem schnell und gut rankommst an die Tiere warum nicht mal so ausprobieren. Ist dann allerdings natürlich nicht neutraler Raum.:unsure:
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich denke, dass ein wenig Heu und Streu schon ok sein wird. Ich hab auch noch 2 Hanfmatten und ein Hanfnest gekauft - mal was anderes wieder *heilig*

Ist dann allerdings natürlich nicht neutraler Raum.
Doch doch :D Meine Mutter wischt das regelmäßig durch ;) Und selbst wenn noch irgendwo Markierungen sind (Nici kann sowieso nicht mehr markieren, da er DDlos ist), da kann man nicht viel beanspruchen bzw wäre viel zu viel. Ich bin diesbezüglich eigentlich relativ gelassen geworden. Nicht mal das Streu im VG-Becken habe ich bei S+M und N+M frisch gemacht. Entweder sie mögen sich oder nicht. Und vom Seitentauschen zwecks gemeinsamen Gruppengeruch halte ich auch nichts mehr.

Simba hat übrigens ein Gerstenkorn (hatte ich vergessen zu schreiben). Der bekommt jetzt noch Tropfen.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Off Topic:
Reine Neugier (und nicht hilfreich für die VG-Problematik *schäm*): Markieren Rennmäuse nicht auch über Urin, wie Farbmäuse, sondern nur über die Duftdrüse?

Alles Gute für die Mäuschen!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Würde ich nicht direkt sagen. Eigentlich machen sie das schon nur mit der - zumindest bewusst. Natürlich sind sie wegen der fehlenden DD (oder Geschlechtsreife bei Jungtieren) trotzdem nicht "geruchslos". Ich habe ja auch die Seiten getauscht und da werden auch sehr oft die Hinterlassenschaften (also eher unbewusstes Markieren :unsure: ) intensiv beschnuppert, genauso wie bei Direktkontakt das Hinterteil ;)

Genau weiß ich es natürlich nicht, aber würde ich jetzt aufgrund meiner bisherigen Tiere so beschreiben.

Es ist auch so, dass die DDlosen Tiere nicht wissen, dass sie keine DD mehr haben. Sie machen trotzdem die typischen Bewegungen, es kommt nur nichts mehr raus *heilig*
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Wir üben gerade für das baldige (zweite *schäm* ) Treffen ohne TG. Erst war Nici seeehr aufgeregt und hat das komplette Fell gestellt (normal bei ihm), jetzt trommelt er nur noch vor Aufregung. Aggressiv ist keiner von beiden. Sie hätten sich durch das viel grobmaschigere Gitter einige Male ordentlich beißen können, haben sie aber nicht =)

Morgen geht's mit Nici nochmal zum Doc. Hoffentlich ist jetzt wieder alles gut. Dann steht dem direkten Kontakt nichts mehr im Weg..
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
TÄin findet Nicis Bauch gut. In 2 Wochen soll es dann komplett verheilt sein.
Heißt für uns jetzt, dass wir in die Endphase der VG gehen *box* *Auftrag*
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Viel Glück! Wäre ja schön, wenn die beiden sich zusammenraufen würden =)
 
Top Bottom