Ehemaliges Hamstergehege für Farbis geeignet?

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo liebe Foris,

leider ist vor einiger Zeit mein Goldhamster über die RBB getapst und nun sollen wieder ein paar Nager bei mir einziehen. Ich liebäugle schon länger mit Farbmäusen, da mich vor allem das Beobachten einer größeren Gruppe reizt.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob das Hamstergehege für die Mäuse überhaupt geeignet wäre, da es zwar eine recht große Grundfläche hat, dafür aber nicht besonders hoch ist und ich mir auch wegen der Belüftung unsicher bin.

Das Gehege ist in Aquarienform gebaut, das Grundgerüst besteht aus beschichteten Spanplatten, die Front ist aus Glas, oben ist ein mit Volierendraht bespannter Deckel. Die Maße sind 200x60x60 cm (lxbxh).

Jetzt stellt sich die Frage, kann ich darin Farbis sinnvoll halten? Wäre es ausreichend, eine Hälfte zum Buddeln tief einzustreuen und die andere als Kletterbereich einzurichten? Und wie sieht das mit der Belüftung aus? Laut Wiki wären Aquas, die nicht höher als breit sind und eine Länge von 1m nicht unterschreiten, in Ordnung. Allerdings habe ich auch schon häufiger hier gelesen, dass auch in diesem Fall eine Belüftung nur von oben nicht ausreicht.

Die Glasscheiben an der Vorderseite lassen sich leicht heraus nehmen, ich könnte also theoretisch auch einen niedrigeren Streuschutz anbringen und darüber Türen mit Volierendraht bauen, dann wäre die Belüftung nochmals etwas besser! Bei meinem Hamster hatte ich durchgängig ca. 40cm tief eingestreut, ich weiß nicht, ob Farbmäuse auch mit weniger Streutiefe auskommen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Rumba
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Die Belüftung ist am Limit, aber sollte gehen - wenn der Deckel komplett mit V-Draht bespannt ist.

Die Maße sind gut. Ich würde aber nicht die eine Hälfte Buddelbereich und die andere Hälfte Kletterbereich machen, sondern lieber den Buddelbereich etwas größer machen, und so eine größere Fläche auf dem Streu zum frei bewegen lassen.
Also vielleicht 2/3 Buddelbereich und 1/3 Kletterbereich. Der Buddelbereich ist durch das Nest, das da drin bald entstehen wird, IMHO wichtiger, und oben auf der Streufläche können sie sich auch ein wenig die Beinchen vertreten.
Mit Tischebenen o.Ä. kannst du ggf. dann noch Teile davon für Inventar nutzen - oder als Buffet und Bar.

Kletterbereiche werden zwar auch gern angenommen, aber da du ja dort in 3 Dimensionen einrichten kannst, braucht das keine ganz so riesige Grundfläche.
Einen Streuschutz und luftoffene Türen sind natürlich in jedem Fall besser. Direkt absolut notwendig sind sie in dem Fall aber eher nicht.

Mäuse lieben tiefe Einstreubereiche. Ich würde keinesfalls weniger als 30-35cm ein streuen, wenn das irgendwie machbar ist. Türen wären dann gerade mal noch ca. 20cm hoch, damit kann man dann auch nicht so wirklich viel an fangen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
200 x 60 x 60 ist jedenfalls traumhaft, da lässt sich wirklich was machen, und die Belüftung hast Du ja schon auf dem Schirm (und konkrete Vorschläge von jaw :D)
 

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Hi,

danke für eine Antworten, das klingt doch schon mal gut =)

Wenn das mit der Belüftung so OK wäre und die Farbis auch einen großen Tiefstreubereich brauchen, dann ist es glaube ich am sinnvollsten, die Front so zu lassen.

Liebe Grüße

Rumba
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Bei der Länge dürfte sich das Belüftungsproblem auch etwas abschwächen.
Problematisch ists ja grundlegend, wenn ein aquarienartiges Gehege höher als tief ist. Und da kommt dann erschwerend noch die oftmals eher überschaubare Länge dazu.
Und deins ist ja hoch = tief. Also schonmal passabel. Durch die super tolle Länge aber wird die Belüftung verbessert... Wenn wirklich eben der gesamte Deckel vergittert ist (Und nicht zu viele Ebenen die Belüftung bremsen).

Grundlegend ists aber durchaus möglich darin Mäuschen zu halten :)
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Du könntest auch Seitlich kleine Belüftungen rein bohren, das wäre wenig Aufwand und würde die Belüftung deutlich verbessern.
 
Top Bottom