Eigenbau für meine Säue

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Ich konnte meinen schatz nach einer halben ewigkeit endlich zu einem Eigenbau überreden, da die schweine sich bei dem doppelstöckigem aus den weg gingen und das 1. keine gruppe ist und 2. ich meinen schweinen mehr platz bieten möchte.

WIr haben heute das holz, die schrauben, winkel etc. gekauft, aquariensilikon haben wir noch von dem mäuse-eb :D

Teichfolie wird noch besorgt und der rest (front) dann ists fertig, ich hoffe spätestens sonntag sind wir fertig und die schweine dürfen umziehen :D

Hier ein Bild von heute:


Es sind noch nicht alle Wände dran, wie man sieht und die Böden (3, da das große brett sich nicht im Auto meines freundes ausgegangen ist, also doppelte arbeit -.-)

Der kleine L-teil ist 120x80cm und der große L-teil ist 193x60cm, insgesamt sind das 2,11m²

Ich bin am überlegen, ob ich zu meinen weibsen noch einen kastrat dazu holen soll, da sie sich sehr bescheiden nur verstehen und ein Kastrat ja angeblich ruhe in eine gruppe bringt. Mein freund ist da sehr dagegen, da er keine weiteren Schweinchen mag.
Wenn ich einen kastraten dazu holen würde, wäre allerdings weniger platz und auslauf kann ich ihnen eigentlich keinen bieten.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Also =)
Das sieht ja schonmal ziemlich toll aus!!! =)
Und der wird riesig! Mein EB ist ja kleiner. Ich denke, dass die Idee mit dem Kastraten eigentlich sehr gut ist. Der ist dann der Chef und die Damen sammeln sich um ihn und das wird dann bestimmt mehr Ruhe geben. Außerdem ist dein EB ja noch etwas größer als 2m². Platz zum rennen haben sie ja. Ich glaube nicht, dass da was gegen sprechen würde, aber ich habe ja auch erst seid Dienstag Schweinchenerfahrung. ;)
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo Fala,
Danke für dein Kompliment, haben heute wieder was weiter gebracht, Schatz hat Teichfolie und front gekauft und nun steht der Eigenbau da in seiner Pracht.
Bild:


also wir haben uns jetzt mal "beworben" um ein totaaaaaaaal süßen noch Bock. Der gefällt sogar meinem Schatz :D

edit: das bild ist stehend auf dem Bett gemacht worden,deswegen sieht der so klain aus^^
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Der ist doch seh schön geworden und ein 3. Meeri als Verbingung zwischen den anderen beiden finde ich super. Was haben Gruppentiere davon, wenn sie keine Gruppe bilden? Muss Mensch manchmal ein bisschen nachhelfen!
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hey Blubby,
danke für dein Kompliment :D
Wir haben schon eine antwort bekommen, der kleine ist sogar schon kastriert und bald ist die quarantänezeit vorbei. *freu* ich hoffe wir sind baldige futterspender.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Haben Meeris nicht 6 Wochen? *denk* Weil du oben geschrieben hast, er wäre noch nicht kastriert, nicht, dass es da zu nem Unfall kommt!
 
D

detwaxy

Guest
sie hatte aber auch geschrieben das er SCHON kastriert ist... ;)
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
In der info über ihn stand er wäre noch nicht kastriert. Nachdem wir angefragt haben, bekamen wir heute eine mail, dass er schon kastriert wäre und bald die quarantäne vorbei wäre *freu* *freu* Sie machen irgendwann nen hausbesuch, ob Gehegebilder etc. eh stimmten und wies wohl generel aussieht bei uns und eventuell bekommen wir den kleinen racker dann :D

Aber ich habe bedenken, ob diese 2,118m² wirklich für die 3 ausreichen, ich meine ohne auslauf?! Der EB ist riesig und die rennstrecke erst recht, aber sind ja doch nur 2,118m² und man sagt ja 0,5m² pro schwein + auslauf!
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
das wird schon, ansonsten müsste ihr halt noch ne 2. etage draufpacken :D
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
2. etage ginge, aber eher schwer, da die wände ja nur 40 hoch sind..aber so ne halbetage ginge sicher irgendwie noch, aber das sehen wir uns an, wenn wir wirklich den kastraten bekommen und sehen, ob er aktiv ist und ob die mädels auch aktiver werden ;)

Bedenken habe ich ja trotzdem, da ich meine schweinchen genauso, wie meine anderen Tiere artgerecht halten will.
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Wenn ich mir überlege wie groß Meerschweinchen sind und angucke wie aktiv unsere durch ihre Pferdebox wuseln, dann finde ich die 0,5m² immer wieder ziemlich klein. Unsere hausen ja momentan auf etwa 9m² plus einer alten Tür als Etage und ich würd so gern anbauen. Verglichen mit den Relationen in den Mäusekäfigen ist es immer noch so winzig.

Ablso, mir persönlich würde es nicht reichen.... ich pack aber auch keine Mäuse mehr auf 80x50. Und trotzdem ist es wohl größer als vieles was andere Schweine so zu sehen bekommen. ;)
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Also so klein ist das garnicht ich und mein freund können uns beide rein legen Und meine beiden weibsen, sind wie gesagt nicht sehr aktiv:
kommt wohl bei der einen von ihrer vergangenheit,sie saß über 2 jahre auf ~65x45cm, mit nem umgelegten haus, das sogar für 2 mäuse zu klein wäre!!!

die andere ist eine total scheue, die sich kaum zum futtern aus dem haus traut, sie zieht sichs immer rein, heute haben die beiden um ein salatstück gekämpft, weil die anderen blätter auf der weidenbrücke, häusern etc. gelegen sind und das wohl zu anstrengend war *vogel*

Wie gesagt ich bin am überlegen, wegen des Kastraten, da er die stimmung zwischen den beiden wohl entspannen würde.

Was ich nicht verstehe ist der aspekt, dass "Auslauf" anscheinend mehr bedeutet, als mehr platz, denn soviel ich gesehen habe, braucht 1 schwein ohne auslauf 2m² und eines mit auslauf nur 0,5m² allerdings haben viele einen auslauf der nicht mehr als 4m² beinhaltet, aber dafür haben sie in ihren bauten ~5 schweinchen. Wenn der auslauf 24h offen ist, ists für mich kein auslauf, sondern eine gehegeerweiterung und dann verstehe ichs noch weniger. Denn dann haben die schweinchen auch keine 2m² pro schwein?!

Wieso wird Auslauf so groß geschrieben? Meine schweinchen sind paniker, die wollen von mir nicht angefasst werden, geschweige denn wo hin getragen. Und ein exerner Auslauf kann ja dann wohl auch nicht 10m² für 5 schweine sein, also müssen die schweine die auslaufzeit über mit noch weniger platz auskommen oder gleichviel, wofür dann der auslauf, nur damit sie andere wände sehen?

Wenn man einen auslauf direkt dran macht, sind wohl bei jedem höchsten 2-4m² mehr drinen für einige Stunden, denn sonst hätte man gleich ein größeres gehege machen können?! Also auch keine 10m² für 5 schweine, denn 0,5m²/schwein+ 2-4m² auslauf = 4,5/6,5m²

Was verstehe ich daran nicht? Jetzt ehrlich, ich glaube ich bin dafür zu doof...
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Ganz ehrlich, wie irgendwer anders seine Tiere hält, ist mir ziemlich schnuppe. Im Hamsterforum ist es auch üblich Goldhamster aud 1mx0,5m zu halten. Halte ich trotzdem nichts von.

Und dass ihr euch reinlegen könnt... was sagt das denn? Was ist denn eine Menschenlänge für ein Meerschweinchen? Nichts. Solch eine Strecke überwindet es blitzartig.

2m² pro Schwein finde ich da schon angebrachter. Zumindest bei so wenig Tieren. Ob dann auf beispielsweise 5m² zwei oder drei Schweine wuseln, finde ich hingegen irrelevant. Die nehmen sich den Platz ja nicht weg.

Zum Auslauf: Bei so schissigen Tieren wie Meerschweinchen sehe ich das mit dem Auslauf entsprechend zu Mäusen und auch Hamstern (bei denen sehen das ja auch einige anders)... wenn Auslauf, dann nur ans Gehege angeschlossen, so dass die Tiere frei wählen können, wo sie sich aufhalten können. Setzt man die Tiere per Hand rüber, werden sich nur die wenigsten da wohl fühlen und frei entfalten. Zumindest meine würden nur unter irgendwelchen Verstecken sitzen und sich nicht mehr rühren.
Sowieso wird Auslauf für mich erst relevant, wenn er mindestens die Hälfte des Tages offen ist. Zwei Stunden oder so können auf die Länge des Tages gerechnet nicht wirklich etwas bringen.

Aber es bleibt halt meine Meinung. Viele machen es anders. Nur, wenn ich meine Mäuse auf fast 4m² halte, kann ich nicht meine Meerschweinchen, die ja immens größer sind, nicht auf gleiche Maße quetschen. Das kann ich mit mir nicht vereinbahren. Und wie gesagt, die über 10m² unserer Meerschweinchen finde ich gerade so ausreichend für unsere vier Tiere. Aber auch weniger würde ich nicht auf weniger Fläche halten.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Also wir planen auch grade, sobald die Schweinchen etwas mutiger sind, ihnen Auslauf zu geben, das wären dann nochmal so ca 4m² mehr. Wenn ich zushause bin, sollte das auch immer frei zugänglich sein. Allerdings steht dort ein Schrank und sie kommen an den Mäusekäfig und deshalb muss man den Auslauf eben auch wegmachen können.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr toll, dass Birne die Situation ihrer Meerschweinchen verbessern will und das tut sie ja nun wirklich. Und es ist glaube ich viel viel besser, in dem neuen Gehege 3 Schweinchen zu haben, statt im alten Gehege 2. Und ich denke, die Verbesserung für die Tiere ist enorm.
Ich wünschte ich hätte nen alten Hof, ein riesen Grundstück und so, dann gäbs bei mir Außenhaltung in nem großen geschützten Gehege...
Wenn du so argumentierst, dann sagst du außerdem im Prinzip, dass die 10m² die die zwei Kaninchen einer Bekannten, zu klein sind, verstehe ich dich da richtig? Denn die brauchen ja noch mehr Platz und Auslauf haben sie eben nciht 24 Stunden am Stück. Ich finde allerdings 10m² für zwei Kaninchen ziemlich großzügig, vor allem in einer Stadtwohnung. Und ich denke wir erübrigen hier doch eh alle so viel Platz wie nur eben geht für unsere Tiere.
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Ich habe doch geschrieben, es handelt sich um meine persönliche Meinung, beruhend auf meinen Beobachtungen an meinen Tieren. Dass ich damit weit über den Mindestmaßen liege, ist mir natürlich bewusst. Ich sage ja auch nicht, dass man Tiere nicht auf Mindestmaß halten kann und sie sich dort auch wohl fühlen können und keinesfalls habe ich hier irgendwem abgesprochen sich nicht genug für seine Tiere einzusetzen.

Es ging mir nur um meine Ansicht und ich finde es eben zu klein. Viele Mindestmaße beruhen nun mal drauf, was in menschlicher Obhut überhaupt zu realisieren ist. Aber wenn du so explizit fragst: Ja, 10m² für zwei Kaninchen würden meinen persönlichen Ansprüchen nicht genügen. Und der Aspekt "vorallem in einer Stadtwohnung".... Kaninchen gehören für mich ohnehin nach draußen und in keine Wohnung. ;)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ok =)
Einigen wir uns einfach auf, für dich ist es vom Empfinden her zu klein, aber es ist deutlich besser als bei den meisten Leuten.
Ich finde auch Kaninchen gehören nicht in eine Wohnung, übrigens. ;)
Meine Meerschweinchen haben leider auch draußen keinen Auslauf bisher, den müsste ich überwachen, aber ich wollte alle Mieter (leider 73 Stück -.-) fragen, ob ich eine kleine Rasenfläche im Hof vllt gelegentlich nutzen darf. Dann kommen die zumindest bei gutem Wetter mal an die frische Luft und ich setz mich dann daneben und lese. =)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Da die beiden Meeris nicht miteinander leben sondern nebeneinander, finde ich es richtig noch ein Meeri als Verbindung dazu zu tun. Das Gehege liegt über den Mindestmaßen und bietet ein weit schöneres Leben als es die meisten anderen Meeris je erfahren. Natürlich ist größer immer besser und viel Auslauf usw. Aber so ists doch wesentlich besser als wenn die beiden weiter nebeneinander her leben und der Bock in nen 100x50 Käfig ermittelt wird!
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ich denke, gelegentlich können sie ja auch raus, oder?

Kann mir nicht vorstellen, dass sie bei dir der Einfachheit halber sowieso nur im Käfig bleiben müssen. Das wird halt haupt-aufentaltsort sein?
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Ich kann ihnen vorerst nicht täglich auslauf bieten und wenn dann nur ein wenig, ich wollte sie ja generel im zimmer frei laufen lassen, nur sind die beiden alles andere als stubenrein und sitzen dann unterm bett und pinkeln mir den Pakettboden voll.
Heute abend werden sie endlich einziehen können und dann schau ich mal, wie sie sich verhalten! *freu*

Ich verstehe die regelung mit den 2m² ohne auslauf und 0,5m² mit auslauf immernoch nicht?! Immerhin könnte ich ihnen einen auslauf von 0,5m² bieten und sagen wow ein auslauf, dann hätten sie aber immernoch nur 2,6m² anstatt 6m² aber weils auslauf heißt ists besser?! Verstehe die logik einfach nicht.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Doppelpost, aber er muss sein!

Alle unter 17 1/2 müssen verschwinden, es gibt...
...Schweinische Fotos :D

Vorne Souris und hinten Marsu:


Es wird sogar zusammen gefuttert und zwar *freu*
Links Marsu(Angst-Schwein), rechts Souris


Los Schweinos sind glücklich, ich bin glücklich, alle sind glücklich *freu*
 
Top Bottom