Eigenbau für meine Säue

hula

New member
Messages
87
Reaction score
0
Das sieht richtig gut aus *Herz*

Ich habe zwar keine Ahnung von Schweinchen, aber diese beiden sind ja wohl Zucker ....

Wie hoch sind die Seitenwände? Ich hätte Angst, daß die beiden da stiften gehen ...
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke schön! Sie sind echt schöne schweinchen *Herz*

Die Wände sind 40cm (und etwa 5-7cm dick eingestreut :D) Bei schweinen, die nicht springen braucht man glaube ich sogar nur 30cm :unsure:
Meine Springen nicht drüber und wenn, dann streunen sie im zimmer herum, ich habe dort keine Kabel oder anderes gefährliches liegen. Das einzig negative wäre, wenn sie pullern.
Da habe ich ehrlich gesagt keine angst, aber ich halte meine Mäuschen ja auch offen und habe da keine sorgen :D
 

hula

New member
Messages
87
Reaction score
0
Das hört sich gut an und ich finde diese Offenhaltung schon auch toll (bei Mäusen meine ich jetzt). Wenn ich die Bilder hier immer so sehe *Herz*

Aber für mich wär das nichts. Ich bin so ein Sicherheitsfanatiker. Ich hätte immer Angst, daß da einer stiften geht und ich den dann nicht wieder finden würde; oder der Hund schneller ist ...*Angst*

Ich habe anfangs, als ich die Mäuse hatte sogar die Tür zum Mäusezimmer abgeschlossen *Vogelzeig* Heute frag ich mich warum, wenn eine rauskommt (falls ich nicht richtig zugemacht habe oder so) würde sie wohl kaum die Tür öffnen ...

Aber bei mir muß halt immer alles so gut wie es eben geht kontrolliert sein ...

LG
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Ich verstehe das mit der Angst, bin selber so, aber Offenhaltung ist einfach sovieles schöner und freundlicher zum anschauen. Es ist großartig!
Meinen Hamster würde ich nicht offen halten, nie und nimmer! Sie springt/fällt aus jeder Höhe (sie nimmt weder zum rauf noch runter kommen, der Ebenen,die Rampe *schäm*)

Aber so schweinchen scheinen echt nicht so die springer zu sein, sodass sie da drüber kommen! Es wird sich zeigen :D
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Meinen Hamster würde ich nicht offen halten
Ich bin mittlerweile ganz großer Fan der Offenhaltung und finde es jedesmal ätzend wenn ich bei Lily noch die Käfigtüren öffnen muss. Luna lebt halb Käfig halb offen, aber fast immer im "Auslauf", und da gibts auch Futter und Wasser. Mäuse leben offen, Robo lebt halboffen. Da kommt auch keiner raus.

Das ist so um so vieles schöner, ohne Gittr und Türen. Anders werde ich nicht mehr (wenns nicht sein MUSS) bauen.

Interessant, dein Käfig hat so großklingende Maße, aber wenn man dann das Riesenschwein da drin sitzt, wirkt es irgendwie klein.
 
Last edited:

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Wie gesagt MEINEN Hams würde ich nicht offen halten, jedes andere Tier gerne, aber die kleine Luna klettert glatte Wände hoch (frag mich nicht wie!)

Naja die beiden sind auch riesen schweinchen, aber im gegensatz zu früher und ganz früher haben sie jetzt wesentlich mehr Platz, darum gehts in erster linie. Derzeit verstecken sie sich(klar ganz neu alles, das muss verdaut werden), deswegen weiß ich nicht, inwiefern sie den Platz nutzen, das wird sich zeigen!
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Wir haben antwort bekommen (unsere mail ist nicht angekommen, also nochmal geschickt und danach eine super antwort bekommen)

Also unser eigenbau gefällt und wegen eines besichtigungstermins wird noch geschaut, wird wohl inerhalb dieser woche stattfinden. Die Kastraquarantäne ist am 22.7 vorbei und wenn alles passt, könnten wir schon bald futterspender für den kleinen werden *Herz*
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
3-Fach Post aber GLÜCKLICH:
Wir werden höchstwahrscheinlich (jedenfalls habe ichs so verstanden) bald Mama und Papa für den kleinen Pepper *freu* (Er hat nicht ohne grund diesen Namen, ihr werdet noch sehen ;))

Jetzt bin ich am überlegen wie ich die 3 Vg und wie die ersten tage aussehen werden, eigentlich hatte ich vor, ihn 1-2 Tage unter Quarantäne zu halten und zu schauen, wie er sich verhält, ob was auffällt. Aber ein Gruppentier alleine zu halten finde ich blöd..hmm
 
Messages
1.682
Reaction score
0
*jubel*
Fotooooooooos! =)
Ich muss aber ja auch noch hochladen. ;)
Gestern war ich Zubehör einkaufen, das befindet sich aber noch im Gefrierfach meiner Schwester und wird gleich abgeholt und eingeräumt. Dann haben die Schweinchen schonmal was festes und nicht nur Kartonhäuser. ;)
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Ich habe leider keine fotos und würde sie auch gerne erst rein stellen, wenn er unser ist^^
Außerdem geht die seite von ihnen nicht *umkipp* wollte ich ihn heute voller stolz meiner mama zeigen und dann geht diese doofe seite nicht *grml*

Aber nächste woche gibts fotos, fotos, fotos..er ist so ein süßer *Herz*
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
So es gibt mal 1 Foto von Pepper, derzeit kann ich die anderen nicht Hochladen..

links Pepper, rechts Marsu
IMG_1941.jpg
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Sie sind noch nicht ganz einig..Aber zu der ersten Woche hat es sich echt verbessert *umkipp* damals sind wir aufgewacht, weil sie so nen lärm gemacht haben, aber mittlerweile können sie im Abstand von 5cm nebeneinander stehen und futtern etc.

Die anderen beiden sind richtig aufgetaut und man sieht alle 3 fast dauernd..Sie verstecken sich viel viel weniger. Echt schön *Herz*
Und scheu ist der kleine echt nicht, ich habe ein schweinchen erwartet, dass sich versteck, sobald man das Zimmer betritt, aber er ist total interessiert, frisst aus der Hand und ist echt aufgeweckt.*freu*


Wir haben nun noch eine kleine etage gebaut die 1. Unterschlupf bietet und 2. als etage genutzt wird. Derzeit leider nur von unserer mutigen Sau, die Rampen bereits kennt, aber vielleicht werden die anderen beiden doch noch neugierig.
Sie ist ~80x60cm:
IMG_2430.jpg
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Ich würde die Rampe etwas "griffiger" machen, ich sehs zumindest bei den Farbis das sie so leicht schräge, glatte Flächen nich gern betreten und eher meiden.

Aber ansonsten siehts gut aus =)
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hey Nefrit,

mit den Rampen hast du recht, wir überlegen uns eh schon wie wirs am besten machen.

Die Rampe ist nicht sehr Steil, aber wir wollen auf alle Fälle noch was dran verändern.

Danke dir auf alle Fälle ;)
Jede Kritik ist hilfreich!

Lieben Gruß,
Birne
 
Messages
163
Reaction score
0
Also ich find's genial! *Herz* Hatte auch mal Schweine und war ganz begeistert als ich einen "Tierschutzkäfig" für Meerschweine gekauft hab - 150x75cm... Ist ja nix im Vergleich zu deinem Käfig...

Mein Tipp: Rampe möglichst bald "griffiger" machen (Hölzchen aufkleben oder Rillen schleifen). Ich hatte damals nämlich auch eine zweite Etage gemacht, mit einer "schlechten" Rampe, und danach hat sich kein Tier mehr raufgetraut, auch als ich sie verbesserte... die Etage wurde fast nie genutzt. Aber wenn bei dir ein Schweinchen raufgeht ist ja schonmal toll, dann hat es vielleicht auch Vorbildfunktion.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ohhh =) Das sieht ja klasse aus! =) Ich hab ja auch ganz schnell noch ne Ebene gebaut und seitdem fühlen sich die beiden glaub ich sicherer. (Nur noch 6 Tage und ich kann anfangen meinen Süßen einen Dauerauslauf zu bauen *freu* ) Die Rampe würde ich auch noch sicherer machen, mit Hölzchen oder so, ich hab hier auch ne super Anleitung aus der Rodentia, aber das finde ich doch sehr aufwendig, Hölzchen sollten reichen. Die Rampe von meinen Mäusen ist mit dünnem Sisalseil umwickelt, mit Abständen aber für die Schweinchen wäre das glaub ich nichts. Meine zwei haben ja gar keine Rampe, sondern blos einen Stein *schäm* aber den nutzen sie nicht, sondern sie hüpfen. Zum Glück altern sie nicht so schnell wie Mäuse. Oben sind sie allerdings recht oft.

Das ist ja toll, dass Pepper total zutraulich ist. Hatten die vom Tierheim nicht was von wegen Panikschweinchen gesagt? Dann ist das ja echt klasse! =) Und der muss sich unter deinen Damen bestimmt nur noch ein bisschen behaupten und dann wird das ne tolle Truppe, wenn er erstmal der Boss ist. ;)
Toll toll toll!!! =) *Herz*

Edit: Ich seh grade, dass da eine Dame beim Bild vom EB ind die Kamera geguckt hat. *Herz*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich würde links bei der Rampe noch den Schutz für die Wand machen. Meerschweine sind eben auch Schweine und wenn da Streu oder Futter dahinterfällt.. Oder die Schweine mal abrutschen.... Naja evtl. seh ich das bissl übertrieben, aber ich glaub ich würd da noch ein Brett ran basteln.

Aber sonst super toller EB. Und tolle Schweinchen... Irgendwann werd ich auch welche haben *träum*
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Schweinchen sind suuuuuuuuper!!! =)
Ich darf mich ja jetzt auch seid etwas mehr als einem Monat Schweinimama nennen. :D Allerdings sind die auch herrlich blöd. :D Ich mag das aber und ich finds auch toll, wenn sie rumschreien, weil sie Futter wollen, außer ich bin krank, verzweifelt und hab Kopfschmerzen, aber das kam erst einmal vor^^ und dann fährt mein Freund immernoch voll auf die beiden ab, cih glaub, weil er bei denen keine Angst hat, dass er sie kaputt macht. ^^
 
Top Bottom