Eigenbau oder großes Aqua?? Brauche Erfahrungen :)

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Hallo,
Da mein Aqua jetzt leider zu klein geworden ist, wegen meinem ungeplanten Nachwuchs, muss ich vergrößern. :D
Jetzt ist die Überlegung ob ich ein Riesen Aqua kaufe oder einen Eigenbau plane. :unsure:

Habe mit meiner Mutter gesprochen und sie meinte ich solle mir ein Aqua kaufen. Wir hatten, wo ich noch ein "Kind" war schonmal einen Riesen Eigenbau für Farbis. Sie meinte aber in dem Eigenbau (hatte Plexiglas vorne) hat man sie kaum mehr gesehen und sie hätten eh nur eine Ebene genutzt. Außerdem war wohl trotz Streuschutz immer alles schmutzig.
Ich kann mich da nicht mehr so dran erinnern.. :)
Was habt ihr den für Erfahrungen?
In das Aqua würden natürlich auch Ebenen usw. Reinkommen.
Bin diesmal echt ratlos und es soll ja für länger sein.

Vielen dank schonmal :D

Lg
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Wie groß ist denn dein jetziges Aquarium? am einfachsten wäre es wohl, da einen Aufbau draufzubauen.

Du hast jetzt insgesamt 10 Mäuse, oder (5 "alte" und 5 Jungtiere)?
da müsste das Aquarium schon gigantisch groß sein. Wegen der schlechten Belüftung darf ja im Aquarium nur 1/3 der Grundfläche mit Ebenen "verbaut" werden.
Das wäre dann laut mauscalc ein Aqua mit 200x60 Grundfläche... und eben einer 1/3 Etage.
Kostet dich dann laut google-Suche rund 350€...
Gut, wer den Platz und das Geld hat ^^
(Bei der Länge wär dann auch die Belüftung nicht mehr ganz so problematisch)

Wenn dein Aqua nicht allzu klein geraten ist, würd ich da echt ein Aufbau draubauen.
Hab ich so auch, und bin gut damit gefahren (ich finds jetzt nach ein paar Jahren zu klein, aber so ist das immer :D )
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Also ein Aubau geht leider nicht... Das Aqua steht auf ner Schrankwand und da habe ich keinen Platz nach oben...

Eig. Wollte ich ein 150cm Aqua kaufen und ich dachte das reicht *umkipp*
Aber 2m ist wirklich zu groß und zu teuer.

Aber wie ist das den mit nen Eigenbau. Stimmt das was meine Mutter behauptet? Oder habt ihr Tipps dafür?
Habe wirklich nicht viele finanzielle Mittel und deshalb muss es ne zeitlang passen. :)

Lg melly
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

bei mir fällt kein Einstreu raus bzw kaum, ab und ein Brösel... und es werden alle Etagen genutzt. Wobei man da einfach drauf achten muss, Etagen von unten nach oben freizugeben. Bzw wenn man Mäuse reinsetzt, immer unten.
Von unten nach oben erkunden sie viel viel schneller. Da sind meine Mäuse bisher immer innerhalb von 1-2h auf der nächsten Etage gewesen. Als ich s mal andersrum gemacht habe (oben vergesellschaftet und dann nach unten erweitert) hat sich nach 4 Monaten immer noch keine runter getraut ^^

Wo würdest Du den Eigenbau denn hinstellen wollen? Der braucht ja auch einiges an Höhe... Da könntest Du ja auch einfach das Aqua auf den Boden stellen. Das muss da ja nicht bleiben, wo es jetzt ist...
Ein Aufbau könnte man wohl so mit 80-120€ machen.
Ein Eigenbau (je nach Holzart) dürfte eher Richtung 150-200€ gehen.

Habe wirklich nicht viele finanzielle Mittel und deshalb muss es ne zeitlang passen.
hmmmn, Tierarztrechnungen kannst Du aber immer zahlen? Gerade bei 10 Mäusen ist eigentlich immer irgendetwas.
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Ja meine Tiearztrechnungen kann ich bezahlen ;) habe auch 2 Katzen und die werden auch gut versorgt.
Habe jetzt auch 2 kastrieren lassen usw.
Ich würde mir sonst keine Tiere anschaffen wenn ich das nicht könnte.... ;)
Ich habe damit mehr gemeint, dass ich nicht so häufig 200 Euro in nen Käfig stecken will der mir dann nicht gefällt oder nicht zu mir passt.
So locker sitzt es dann doch nicht... Die Investition sollte dann schon für länger sein.

Für nen Eigenbau müsste ich mein Wohnzimmer umstellen. :) aber der würde schon einen Platz finden. Habe nur Angst wegen meinen Katzen wenn ich das Aqua auf den Boden Stelle. Nicht das die da den Aufbau abbekommen?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Ich würde mir sonst keine Tiere anschaffen wenn ich das nicht könnte....
der Nachwuchs war ja ungeplant ^^ ..
aber wenns passt, ist ja alles in Butter.

Habe nur Angst wegen meinen Katzen wenn ich das Aqua auf den Boden Stelle. Nicht das die da den Aufbau abbekommen?

Bei einem Aufbau in der Größe 100x50x100 (LxBxH) und darin 2 Volletagen, Holzdicke von 13 mm... wiegt nur der Aufbau knappe 23 kg. Dann noch Streu und Inventar (und die Mäuse :D )..
Und der steht ja dann auf Stelzen "im" Aqua... D.h. die müssten da gesamte Konstrukt umschubsen, damit sie da irgendwie an die Mäuse rankommen könnten.
Da ist ein Aqua mit Gitterdeckel gefährlicher ;)
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Naja, aber es waren ja Gott sei dank nur 3 Babys...;) die bekommen wir auch noch durch!

Achso habe so einen Aufbau noch nie gesehen. Oder wusste jedenfalls nicht, dass da Stelzen ins Aqua gehen, obwohls ja irgendwie logisch ist :)))

Ich werde jetzt mal nach ein paar Fotos suchen gehen... Achja kann man das auch mit Plexiglas vorne machen? Sorry für die vielen doofen fragen, aber handwerklich bin ich nicht gerade begabt :))
 

Fideline

Member
Messages
106
Reaction score
0
Manchmal werden hier im Kleinanzeigenbereich auch günstige und schöne Eigenbauten angeboten. Und vor Katzentatzen schützt dort, wo kein Plexi hinsoll, ein Doppelgitter (mit etwas Abstand dazwischen).
 
Top Bottom