Eigenbau, Tipps?!

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hallo,
ich habe vor mir einen Eigenbau zu bauen. Bzw. mein Freund soll mir dabei helfen.

Wir haben vor Holz zu nehmen, welches wissen wir noch nicht.
Die Breite soll 120 cm betragen, die Höhe der einzelnen Abteile so 40-50 cm. Tiefe waren wir uns nicht sicher ob 50 oder 60 besser ist.
Der Eigenbau soll eine Gesamthöhe von 180cm nicht überschreiten.
Sprich wir könnten gut 3 Etagen einbauen.

An den Seiten sollen große Lüftungsgitter hin kommen (Lochblech, nicht scharf) Mit den Maßen von 40x20cm. Beidseitig.
Vorne wollen wir Glas oder Plexiglas nehmen.. darüber und darunter auch noch Lüftungsgitter. Oben ca. 5cm. Unten ca. 10 cm.
Dann sollen die Mäuse ca. 10cm hohes Einstreu haben, die Plexiglasscheiben haben eine Höhe von ca. 25cm
Sprich wir sind so schon bei 5+10+10+25 = 50cm.
Dann müssen wir noch die Holzstärke bedenken und das zwischen Lüftungsgitter und Plexiglasscheiben auch noch Holz sein muss.

Versteht das jemand?

Habt ihr Tipps oder Anmerkungen was besser oder anders gemacht werden soll/muss?

Noch ist nichts gebaut oder gekauft.

Holz wollten wir aus einem Baumarkt holen, die Plexiglasscheiben auch.
Das Lochblech kann mein Freund von der Arbeit besorgen, Restabfälle ;) Müssen nur nich zugeschnitten werden. Auch da sist kein Problem.

Die Leisten für die Scheiben holen wir von der Terraristik-Börse in Hamm im März mit.

Preislich sollte es nicht die 100€-Marke übersteigen.
Ich hoffe das bekommen wir hin.

LG
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Off Topic:
ahhh, jemand aus der Heimat. :D Wusste gar nicht, dass es da noch jemanden gibt!


Ich würde sagen: Bau so groß es möglich ist. Wenn du zwischen 40 und 50 Höhe schwankst, nimmt die 50 und wenn es bei der Tiefe um 50 oder 60 geht, nimm die 60. =)

Nur die Beschreibung von der Front verstehe ich nicht ganz.... :unsure: Plexi ok, Gitter auch ok, aber über und unter dem Plexi Gitter?

Beim Lochblech muss man gucken, dass man nach Möglichkeit eines hat, dass recht große Löcher hat, sonst eignet es sich für die Belüftung nicht so gut.
 

HannyBunny15

New member
Messages
272
Reaction score
0
Hallo :)
Ich würde wohl gucken dass du höher einstreust, Min. 15 cm. Aber ich würde direkt ein Buddelbereich einrichten.
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hey,
OT: oh hey :) Wo kommst du denn her?


Die Löcher haben 4mm Durchmesser. Oder 5? so genau weiß ich das nicht.
Wie ich die Front angedacht hatte (von unten nach oben):
Holz ca. 10 cm - Lüftungsgitter von ca. 10cm - Holz 2-3 cm - Laufschiene für Plexischeibe - Plexischeiben - Laufschiene - Holz - Lüftungsgitter - Holz

Ich hoffe man kanns verstehen?

Hab mal eine Skizze angehangen.
Das braune soll Holz werden, das schwarze mit den weißen Punkten soll das Lüftungsgitter darstellen.
Die dicken schwarze Striche sollen die Laufschienen sein.
Das was weiß ich, dann das Plexiglas.

LG

EDIT:
Da ich gerade gelesen habe das ich mind 15 cm einstreuen sollte, bin ich am überlegen ob das obere Gitter weg kommt, unten dann mehr Holz für mehr einstreu.
Dann hätte ich immer noch 3 Belüftungslöcher
 

Attachments

  • EB.JPG
    EB.JPG
    23 KB · Views: 13

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich würde dann eben das Gitter unten weglassen und da einen höheren Streuschutz machen. Denn 15cm sollte man schon einstreuen und die Mäuse graben auch gerne, da fliegt das Zeug dann schnell durchs Gitter oder verstopft die Löcher.

Bei 120 Länge reicht es aber vielleicht, wenn man beide Seitenwände größer vergittert oder zusätzlich einen Lüftungsstreifen auf der Rückseite einzieht.
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hey :)
Ok, dann besser unten weglassen und dafür an den Seiten größer.
Dann 50 tief und 30cm hoch die Lüftungsgitter.
Ich denke das sollte reichen :)
Dann ist es auch viel einfacher die Vorderseite zu bauen. Einfach Holz 20cm - Laufschienen - Plexiglas 25 cm - Laufschienen- Holz 5-10 cm.


Auf der Rückseite Lüftungsgitter anbringen wäre auch ne Möglichkeit. Nur bringt das wirklich was, wenn das Ding eh an der Wand steht?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
An der Rückseite müsste man dann einen kleinen Abstand zur Wand einhalten... da ist eben die Frage, ob das möglich ist und ob es nicht doof aussieht. :D
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hi,
möglich ist es, sähe denke ich nur doof aus.
Ich mach sonst einfach 2 Große Lüftungsgitter an je einer Seite mit den Maßen 50x30 cm
 

BR472

New member
Messages
21
Reaction score
0
Hallo,
wäre es für dich keine Alternative vergitterte Türen anstatt Plexiglas zu nehmen?
Wir wollten damals auch Plexi nutzen, haben uns dann aber Gott sei dank umentschieden, um so eine wesentlich bessere Belüftung sicherstellen zu können. Und es hat auch einen ganz praktischen Vorteil:
Ich entnehme deiner Darstellung, dass du Schiebetüren nehmen möchtest. Diese würden immer die Hälfte der zu öffnenden Breite verdecken, sodass du nicht so gut in den Eigenbau hineingreifen kannst, wenn du bspw. sauber machen möchtest.

Liebe Grüße
Tobi
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hey,
Die Plexischeiben kann man rausnehmen, wenn mans richtig baut :) Scheiben nach oben drücken und unten raushebeln.
Sprich komplette Fläche wäre frei.
Das mit den Türen ist auch eine Möglichkeit, ist nur die Frage wie wir das Bauen sollen. Denn man braucht ja sicherlich Engmaschigen Draht, nicht das sie raus kommen. Zudem muss man dann noch Türen bauen.
Was ja kein Problem wäre, nur wie?

Ich sehe bisher den Vorteil an Plexischeiben, da sich die zur Not einfach in dier Spülmaschine stecken könnte wenn sie mal richtig dreckig sind.
Zudem eine Belüftung von 50*30cm beidseitig eigentlich reichen müsste.
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hey,
ich wieder..
es gibt eine große Planänderung.
Ich habe hier ja noch einen Schrankumbau hier stehen. Jetzt hatte ich überlegt, ob ich diesen, wenn er denn mal leer wird (sitzen zur Zeit Vermittlungsratten drin) zu einem Mäusegehege umbaue.
Zur Zeit sind dort 4 Etagen drin die alle miteinander verbunden sind. Diese möchte ich dann durch Volletagen ersetzen, bzw. die zugänge verschließen. Sodass ich dort mehrere Gruppen drin halten könnte.
Die Etagenhöhe sind meistens 35-40 cm. Hier hatte ich dann geplant, das ich Plexiglas davor mache, mit einer Höhe von etwa 20cm. sodass ich mind. 15cm einstreuen kann.

Damit sie nicht nur eine etage haben, wird eine weitere halb-etage bei jedem Abteil eingebaut. So hat jede Gruppe 1 Voll und 1 Halb etage. Insg. 150cm (länge) und 50cm tiefe Lauffläche. Hinzu dann natürlich noch einige Klettermöglichkeiten und und und..
Das was jetzt auch Standard ist.

Nun meine Frage:
Ich habe dort zur Zeit Hasngitter vor. Ich glaube 1cm-großes Maschengitter.
Kommen die dort durch?
Leider habe ich ab und an mal eine Maus hier rumflitzen, weil ich manchmal den Käfig nicht 1a zu mache.. und selbst dann entkommen sie leider manchmal. :/

Ist aber kein Drama.. da sie nicht weit kommen.

LG
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Huhu,

der Schrank an sich ist sicher schön für die Nasen (150x50x120 wenn ich mich nicht vertan habe?) Aber warum möchtest du mehrere Gruppen halten?

Die einzelnen Abteile sind nicht geeignet. Die Tiere brauchen eine Mindesthöhe von 50cm (ohne störene Zwischenetagen), besser 1m (20cm Einstreu + gesichertes Laufrad mit einer Mindesthöhe von 30cm) und dann bleibt der wichtige Kletterbereich aus. 15cm Einstreu geht auch, dann hast du bei einem 20cm Streuschutz aber immer Streu vor dem Käfig liegen.

1x1cm punktverschweißte Quadrate sind ok, sollte es jedoch sechseckiger Hasendraht sein, dann nicht.

Liebe Grüße,
Kienchen
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hey,
ich habe mehrere Gruppen die sich trotz VG nicht verstehen wollen. Ich habe es schon 3 mal versucht, hab den Mädels immer Zeit gelassen.
Aber ich habe eine bei, die greif die anderen sofort an, selbst auf kleinem neutralem (fremden) Raum. Keine Versteckmöglichkeiten und und und..

Deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich dann besser getrennt halte, bis die Mäusedame irgendwann nicht mehr ist. Dann könnte man nochmal eine VG versuchen. Bin ja schon froh dass das Problemkind mit ihren 4 anderen klar kommt und die nicht verbeißt.

Der Draht ist Viereckig. Da 6-eckiger Draht auch für Ratten zu scharf wäre.

Der Schrank ist knapp 1m breit und 56cm Tief. Höhe pro Etage sind 35-40 cm wie schon geschrieben.
Reichen denn auch 70-80cm Höhe? Dann könnte ich aus den 4 Etagen nur 2 machen.
Mit 30cm Streuschutz und 20cm Einstreuhöhe.
Stimmt. die Laufräder hab ich total vergessen *waaaah* ;)

LG
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Huhu,

Du hast also 2 Gruppen (weil du von "mehreren" gesprochen hast)

Laut Mauscalc können in 100x56x80 maximal 6 Mäuse leben (gesetzt den Fall, dass noch eine 50x56cm Halbetage dazu kommt)

20cm Einstreu mit 30cm Schutz sollten ausreichen (habe ich auch so in Planung)

Liebe Grüße,
Kienchen
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hey,
ja das "mehrere" war vllt unglücklich gewählt. Sorry ;)

die eine Gruppe besteht aus 5, die andere aus 4 Mädels.
Passt also gut, meiner Meinung nach.

Danke für die Infos :)

LG
 
Top Bottom