Eigenbau

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Nach langem rumgeplane, will ich mich nun doch an einen kompletten Eigenbau trauen. Habe beim Bauen so gemerkt, dass ikea Tische nicht so das wahre sind und versuche es nun mit Leimholz :)

Geplant sind 110x55x120 wenn möglich, und mit einer volletage. Die hab ich sogar schon da inklusive liebevoll designtem Aufgang zur nächsten Etage *freu* Da würde mir nur Bodenplatte, Decke und Eckpfosten an Holz fehlen. Plexi wollte ich da nicht drin haben, sieht zwar schöner aus, aber sind auch unnötige Mehrkosten, wenn sowieso eine Gittertür die Sicht einschränkt. Da die. Mäuse bei Offenhaltung in das Hamsteraqua darunter fallen könnten, wäre das keine gute Idee. Streuschutz hab ich auch schon da, der wäre 25 cm hoch und wird auch voll eingestreut, mit regelmäßig durchfegen hab ich kein Problem ^^

Dazu hab ich aber noch fragen : Woraus mache ich am besten die Eckpfosten? Und wie viel habt ihr selbst für die Eckpfosten bezahlt? Das würde mir das planen etwas erleichtern, aufgrund größerer Investitionen in der letzten Zeit (ich bin noch Schülerin) will ich die Kosten gering halten, aber auch nicht die aller minderwertigsten Materialien nutzen. Die Mäuse werden langsam alt und der derzeitige Käfig in eignet sich einfach nicht für eine Vergesellschaftung.

Werkzeug habe ich einiges da, Stichsäge ist auch vorhanden. Aber mit Ponal kleben ziehe ich dem Schrauben auf jeden Fall vor. Kann ich die Decke auch aus Osb Holz machen? Ist zwar in Verbindung mit Leimholz nicht sonderlich hübsch, aber die Platte wäre schon da und Leimholz ist einfach verdammt teuer für eine Fläche, an die die. Mäuse sowieso nicht ran kommen..

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Woraus mache ich am besten die Eckpfosten?
ich hab keine Eckpfosten.
Ich hab einfach die Leimholzplatten direkt miteinander verschraubt.
Kleben würde ich da nix.
Max. zum Fixieren: Kleben und dann hast Du beide Hände frei zum Bohren.
einmal vorbohren, dann splittert später nix. Und dann die Schraube rein.
Leimholz ist einfach verdammt teuer für eine Fläche, an die die. Mäuse sowieso nicht ran kommen..
das sind 14€ (round about, bei hornbach.de nachgeschaut).

Das sieht schon ziemlich doof aus, wenn da OSB oben dran ist und der Rest ist aus "ordentlichem" Holz....
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Achso, du hast die Wände auch aus Leimholz gemacht? Ich dachte eigentlich daran, möglichst viel Wandfläche zu vergittern, damit ich eine gute Belüftung habe und viel am Gitter befestigen kann. Ich habe durch den Gitterkäfig viel von solchen Sachen angesammelt und es wäre schade, wenn ich die nicht mehr nutzen könnte..

Und ja, du hast absolut recht. Aber ums aussehen geht's mir ja nicht, ich will ein artgerechtes Maiseheim gestalten, damit ich die Mädels endlich vergesellschaften kann, und meine Mittel sind durch mehrere familiäre Geschehnisse leider etwas eingeschränkt. Ich hätte letztes Jahr bauen sollen, als das Geld noch da war. Aber sowas ahnt man ja immer nicht..

Und im Prinzip ist das jetzt auch ein Kompromiss. Alles aus Leimholz (120x60 Platte kostet bei und 22 Euro, und die Fläche will ich auch wirklich nutzen) ist halt schon ne Wucht finanziell. Vorher wollte ich mit Sperrholz bauen und die Kanten versiegeln, sieht wunderschön aus, aber ist nach dem durchrechnen eben auch teuer und nicht besonders gesund für die Fellis.
Also, eine Leimholz Platte hab ich hier, 110x55. Ein bis zwei bräuchte ich dann noch. Sind alleine für die zwei Platten 40€. Das alleine geht ja noch, aber da kommt ja noch einiges für Türen, Wände, Rückwand dazu..
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu =)

Ich hab auch nix mit Eckpfoten gebaut bisher. Aber da sollten doch so Holzleisten gehen, die man in jedem Baumarkt bekommt. Hab jetzt bloß keine Ahnung, wie dick die sein müssten, damit das alles stabil ist und den Mäusen nicht irgendwann der Himmel auf den Kopf fällt *Angst*

Rückwand ist vor allem für deine Wand wichtig, an der das Gehege stehen wird :D

Wenn du die Seiten vergittern möchtest, musst du wegen Zugluft aufpassen. Hast du mal getestet, ob es dort zieht, wo das Gehege hin soll? Sollte es dort ziehen, würde ich eher drauf schauen, dass sie nur vorne Gitter bekommen. Sonst hast du hinterher laufend mit Atemwegserkrankungen bei den Nasen zu kämpfen *knuddel*

OSB als Decke sollte gehen. Da kommen sie ja nicht dran. Das Formaldehyd ist da eben noch das "Problem". Hier hängt es auch davon ab, wie lang du die Platte schon hast und wie viel von dem Zeug schon ausgedünstet ist. Allerdings dünsten auch gerade neue Möbel viel von dem Zeug aus. Wenn du also zB neue Möbel im Zimmer hast, macht so eine OSB-Decke nicht mehr viel Unterschied, was das Formaldehyd angeht, würde ich sagen *ätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ok, dann werde ich wohl besser Platten nutzen.
Ne, ziehen tuts hier eigentlich nicht soweit ich weiß, hatte hier ja schon 12 Tiere in einem Gitterkäfig (nicht alle gleichzeitig) und da ist keiner krank geworden. Jetzt hab ich ja nur noch meine drei Mäuschen, die auch nie krank waren. Aber das ist ein guter Punkt, vielleicht mach ich dann nur auf einer Seite und im oberen Geschoss zusätzlich an der Decke eine Lüftung. Erstmal muss ich noch ein bisschen Zusammensparen für die Platten. Wobei ich gerade eher denke, dass ich mir dafür erstmal Geld leihe, damit es mal voran geht ^^ Das einzige Problem bleibt noch, dass ich zwei linke Hände habe und mein Vater gerade am umziehen ist und dementsprechend wohl keine Zeit hat.

Die Osb Platten stehen hier seit ca 2 Monaten rum in etwa. Und ein neues Möbelstück hab ich auch :O aber ansonsten hab ich mir zum Glück nur gebrauchte Möbel gekauft.

Aber danke schonmal für die Tipps, das hilft mir sehr :))
 
Last edited:

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Oh ok, ich werde das nochmal durchkalkulieren, danke für den Link! Wenn man nicht weiß wie die Bauteile heißen, findet man auch nix :D Ah ok, dann werde ich keine Winkelleisten verwenden, Dekoriert wird das Gehege von außen schon durch eine Freundin bemalt, die super schön malen kann. :)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Achso, du hast die Wände auch aus Leimholz gemacht? Ich dachte eigentlich daran, möglichst viel Wandfläche zu vergittern, damit ich eine gute Belüftung habe und viel am Gitter befestigen kann. Ich habe durch den Gitterkäfig viel von solchen Sachen angesammelt und es wäre schade, wenn ich die nicht mehr nutzen könnte..

Dafür gibt's Haken und Ösen. :D
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Stimmt. Ich finde mittlerweile die alles-aus-holz Methode auch besser, auch wenn kostenaufwändiger. Dann bin ich hoffentlich nicht in zwei Jahren wieder frustriert, weil der EB mir nicht mehr gefällt. Wäre ja dann eine einmalige Ausgabe. Dann mach ich den Korpus aus Leimholzplatten, 120x60 (oder 110x55 als Grundfläche, weil ich die eine Platte in der Größe ungerne wegwerfe), schraube die Wand und Rückseite an die Etagen (dürfte ja statisch nicht so toll sein, habt ihr da noch andere Ideen?), und damit dürfte der Korpus ja eigentlich schon fertig sein. Der Schreuschutz vorne soll nicht aus Plexi, sondern Holz sein, dann dürfte es ja klappen, die festzukleben, oder soll ich den auch festschrauben? Und hab ich noch was vergessen?

Um die Tür mache ich mir später nochmal Gedanken :D

Übrigens, die Bauanleitungen im Wiki müssten IMHO dringend mal überarbeitet werden, zumindest mit dem kleinen EB und den Spanplatten lässt sich als jemand, der einen artgerechten Bau haben will nicht viel anfangen.. Vielleicht kann jemand mal beschreiben, wie er einen vorbildlichen EB gestaltet hat und ins Wiki stellen?Würde anderen und mir deutlich helfen :))
 
M

Mousyperson

Guest
Wenn Du die Rückwand als statisches Grundelement stabiler nimmst, könntest Du Halter für die Ebenen variabel an der Rückwand befestigen. Ich kann bei mir die Ebenen in der Höhe 15 cm variieren, je nachdem, wo ich die Halter in die Halterung einsetze. Hierfür habe ich flache Kanthölzer genau an der Rückwand hinter die Halter gesetzt, quasi mit längeren Schrauben durch die Rückwand durchgeschraubt in die Kanthölzer. Sieht man nicht, weil hinter der Rückwand. Die Leimholzbretter der Ebenen sind schwer genug, dass sie auf den Haltern genau dort bleiben, wo man sie auflegt. Die Zwischenebenen habe ich auf der Oberseite 5-fach und auf der Unterseite 3-fach mit Sabberlack behandelt.
Halter und Wandschiene:
Wandschiene 2-reihig H 1995 mm silber bei HORNBACH kaufen

Ebene siehe hier:
http://mausebande.com/forum/members/10248-albums985-picture7227.html

Trger 2-reihig, L 270 mm, silber bei HORNBACH kaufen
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich würde den Streuschutz nicht festkleben. Das macht dir eine Komplettreinigung nur unnötig schwer. Auch festschrauben würde ich die nicht :unsure:
Das Holz kann doch sicher auch in U-Profile gesteckt werden. Würde dann je nach Holzsstärke an den Seiten und unten die U-Profile anbringen. Nur an den Seiten könnte eventuell nicht ausreichen, sodass sich das Holz biegt :unsure: Schade eigentlich. Wenn unten kein U-Profil im Weg ist, kann man alles wunderbar rausschieben, ohne dass was zurückbleibt *heilig*

Ich hab meine Etagen einfach mit Rückwand und Seitenwand/Seitenwände verschraubt. Dafür braucht es aber eine entsprechende Holzstärke, damit nix splittert. Schraube muss ja reinpassen :D
Wie dick soll das Holz der Etagen denn werden? Vielleicht passt es ja auch, wenn du es nur verschraubst =)
Wenn bei Teiletagen eine Ecke frei in der Luft hängt und sich dadurch biegt, kannst du auch ein Kantholz in entsprechender Größe unter die Ecke stellen, um sie abzustützen.

120x60cm ist schon eine tolle Grundfläche. Kannst du die 110x55cm nicht einfach als Teiletage verwenden? *heilig* Oder darauf die jeweiligen Teiletagen sägen? Dann müsstest du es nicht wegwerfen, hättest für deine Schätze aber trotzdem die tollere Fläche =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo nochmal alles zusammen,

Danke für all eure Mühen!

Mein Vater kam gerade mit einem 150x60x60 Osb Terrarium an, welches er günstig von einem Bekannten bekommen hat. Damit erübrigt sich das selbst bauen und ich habe eine grandiose Grundfläche :))

Ich werde jetzt alles lackieren und großflächig Belüftungsfläche einbauen. Nur beim Streuschutz hätte ich noch das Problem, dass zwischen den Glastüren und dem Streuschutz ein kleiner Spalt bleibt, etwa 5-10 cm hoch. Denkt ihr, dass da eine Maus reinfallen könnte? Beim Hamstern ich würde ich mir Sorgen machen, aber Mäuse würden nicht einfach reinhüpfen/reinfallen oder? So geschickt wie die sind :D Alternative wäre Türen bauen, aber das ist bei der Länge etwas anspruchsvoller, da ja auch kein mittlerer Anschlagbalken da ist.

Und Fluse, das 110x55 Leimholz Brett findet dann einmal in der Mitte durchgeschnitten auf beiden Seiten des Terras als Teiletage Verwendung.

Übrigens, was das die Emissionen bei Osb betrifft, das Terrarium stand Ewigkeiten im Keller rum und gibt wohl wahrscheinlich kaum mehr was ab. Das war ja der einzige Grund, warum ich kein Osb Holz verwenden wollte bzw mir kein neues Terrarium laufen wollte.

Also, was haltet ihr davon? Da ich das Terrarium ja nun geschenkt bekommen habe, habe ich Kapazitäten es anzupassen und könnte es theoretisch auch irgendwann in die Höhe erweitern, ist aber auch schon so eine riesen Vergrößerung zum derzeitigen Gehege und ich bin eigentlich recht glücklich damit gerade :)) die Fläche lässt sich bestimmt spitzenmäßig einrichten kann, mauscalc sagt, das 8 bis 10 Mäuse reinpassen mit Teiletagen.

Wenn alles klappt, kommen dann im nächsten Monat ein Agouti und ein Albino (Kastraten) aus dem Mäuseasyl zur Grippe dazu, dann kommt die Gruppe direkt nach der Vg ins neue Terra. Wären dann 3 Weiber + zwei Kastraten, das dürfte nicht allzu große Probleme bei der Vg machen, oder? Ist meine erste Vg *schäm*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Huch, dir hat ja niemand mehr geantwortet. Dann will ich mal :D

150x60cm Grundfläche ist toll. Hab ich in meinem Eigenbau auch. Einrichten kann man da ganz gut, gerade die Tiefe finde ich klasse *heilig*
Nur empfinde ich 60cm Höhe als recht wenig. Viel weniger dürfte es schon nicht sein, um Buddel- UND Kletterbereich unterzubringen. Aber mit den Teiletagen klappt das sicher auch einigermaßen, oder? Wenn du die links und rechts anbringst, kannst du mittig dazwischen den Kletterkram anbringen, sodass sie darüber die Etagen erreichen können. Mit "Ziel" ist Kletterkram gleich viel interessanter und wird häufiger genutzt :D

Wenn du aber mal irgendwann nach oben hin erweitern solltest, kannst du Buddelbereich und Kletterbereich sicher noch besser unterbringen, sodass beides vernünftig angeboten werden kann und nicht bloß das Minimum erfüllt =) Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du lange mit dem Minimum an Buddel- und Klettermöglichkeiten zufrieden bist *ätsch*

Bei dem Spalt zwischen Streuschutz und Tür käme es mir wohl mehr auf die Breite des Spaltes an als auf die Höhe. 5cm kommen die Nasen locker runter und wieder hoch, das ist gar kein Ding. 10cm schaffen sie auch ohne Probleme runter und wieder rauf. Es wäre höchstens problematisch, wenn der Spalt recht eng ist und Maus sich vielleicht nicht richtig umdrehen kann, um wieder rauszukommen, wenn sie erst drin ist :unsure:

Wenn sich die 3 Mädels untereinander kennen und auch die 2 Jungs untereinander kennen, sollte die Vergesellschaftung unproblematisch verlaufen =) Das hängt aber immer auch von den Charakteren ab und wie sie so drauf sind, was sie erlebt haben, usw. Manche Knallköpfe können auch Vergesellschaftungen sprengen, die eigentlich leicht sein sollten :D Aber davon sollten wir mal nicht direkt ausgehen.
Und wenn du Fragen hast, kannst du sie hier im Forum ja auch jederzeit stellen. Bini und Agouti aus dem Mäuseasyl klingt nach Angelus. Sie steht ja auch jederzeit zur Verfügung, wenn du Fragen hast =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

udo

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hi

hört sich soweit ja alles gut an :D

Ich habe mit dicken Kordeln so eine Art Mini Kratzbaum gebastelt, hier eine Auswahl an Kordeln und Schnüren.

Meine kleinen sind da sehr zufrieden damit ;)

Liebe Grüße

Udo
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo ihr,

Das mit dem abgetrennten Kletterbereich hatte ich auch so geplant. Meine alten Mädels werden wohl eh nicht mehr so viel klettern, im Monet haben sie aber nur 40 cm Höhe und da wäre 60 schon eine echte Vergrößerung. Mit 40 cm kam ich eigentlich gerade so klar, deswegen sind 60 für mich eigentlich schon super :))

Ich hatte überlegt, dass ich irgendwann wirklich nach oben erweitere. Aber erstmal bin ich froh, daß Terrarium auch so mausgerecht umgebaut bekommen hab sprich große Lüftungsflächen an Seiten und komplett vergitterte Decke etc. Hab Bilder vom zusammengestellten, noch nicht zusammengeschraubten Terra angehängt.

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, hab ich zwei Weiber dazu geholt von Privat, die ich hier ein bisschen päppel, weil sie sehr dünn sind, und nächsten Donnerstag wird vielleicht der kleine Rudolph, ein Kastrat vom Mäuseasyl dazu ziehen und dann wird vgt. Wobei ich keine Ahnung hab, wie ich das machen soll, weil sich das Terra wegen der Front schlecht abtrennen lässt leider.. Das wäre wohl einen neuen Thread wert *schäm*

Die Front durch Gittertüren ersetzen hab ich schon überlegt, aber da müsste man viel umbauen und das werde ich mit meinen zwei linken Händen einfach nicht hinbekommen. Gitter an der Lüftung anbringen war schon ein Kampf..


Edit: @Mousyperson : So eine Frontbelüftung hat das Terra schon, oben und seitlich wie auf den Bildern leider schlecht zu sehen ist..

Edit 2 weil ich Udo überlesen hab : Ich habe vor einem Jahr mal so tolle unbehandelte Hanfseile zum klettern für die Mäuse bestellt, die sind hier super beliebt und werden immer als Abkürzung genutzt :)
 

Attachments

  • 20160319_150225-320x180.jpg
    20160319_150225-320x180.jpg
    13 KB · Views: 8
  • 20160319_150303-320x180.jpg
    20160319_150303-320x180.jpg
    13 KB · Views: 7
Last edited:
Messages
2.098
Reaction score
0
Off Topic:
Hi

hört sich soweit ja alles gut an :D

Ich habe mit dicken Kordeln so eine Art Mini Kratzbaum gebastelt, hier eine Auswahl an Kordeln und Schnüren.

Meine kleinen sind da sehr zufrieden damit ;)

Liebe Grüße

Udo
Hallo Udo!
Du nutzt Gummikordeln im Mausgehege? Gummi/Kunststoff ist leider nicht geeignet für Mäuse, die ja Nagetiere sind und alles anknabbern. Nutze lieber, wie MomO, Hanf- oder Sisalseile. Das ist auch dekorativer. :D

Edit: Hier noch schnell Links zum Mausebande-Wiki:
http://wiki.mausebande.com/farbmausfehler/falsche_einrichtung
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/seil
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Ich würde den Streuschutz nicht festkleben. Das macht dir eine Komplettreinigung nur unnötig schwer. Auch festschrauben würde ich die nicht :unsure:

Fluse, bei mir sind nur die Zwischenebenen-Halter fest, die Zwischenebenen können zwecks Reinigung komplett herausgenommen werden, da ist nichts schwer zu reinigen. Der Streuschutz der Zwischeneben ist fest an der Zwischenebene befestigt, wie bei einem "Tablett" mit hohem Rand, Ebene raus und alte Streu einfach "abkippen", die jeweilige Zwischenebene kann komplett außerhalb des Käfigs gereinigt werden.

Zu Udo: er meint vielleicht die Viskose-Kordeln auf der verlinkten Seite?
 
Last edited:

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallöchen,

Ich hatte erstmal nicht vor höheren Streuschutz anzubringen, einfach weil es schwer machbar ist. Vielleicht fällt mir in Zukunft was gutes ein. Der Plan bis jetzt, dass das Einstreu hinten im Gehege 25 cm haben soll und nach vorne hin etwas abflacht, damit es mir beim Öffnen nicht um die Ohren fliegt. Wird es im Endeffekt trotzdem, aber nicht so stark :D
 
M

Mousyperson

Guest
Dem Plan geb ich genau eine Nacht Buddelaktivität, leg schon mal die Kehrschaufel parat :D

Edit: Du könntest U-Leisten links und rechts anbringen und auf der Hälfte der Gehegetiefe dann höher abtrennen.
 
Last edited:
Top Bottom