Ein Laufrad notwendig?

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hi
Eine Freundin von mir hat Renner und ein Laufrad brauchen Farbis das auch?
Und wenn ja wie befestige ich das im Glaskasten sollte ich mich für ein Nagarium entscheide?
Lg
Lucylein
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
zwingend notwendig ist ein Laufrad nicht, aber wird idR. sehr gerne angenommen.
Die meisten artgerechten Laufräder haben auch einen Ständer (ich kenne genau genommen kein geeignetes Laufrad, das keinen Ständer hat, mit dem es an beliebiger Stelle aufgestellt werden kann)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
mir ist kein Fall bekannt, bei dem ein Laufrad umgekippt wäre :unsure:
 
E

elbroto

Guest
Nö meins fällt aiuch nicht um, auch nicht wenn eine maus oben drauf sitzt und die andere von außen dran dreht :) will sagen: es kann passieren dass es nicht als Laufrad benutzt wird ;)
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Uff da bin ich aber erleichtert hätte nämlich keine Lust auf gemußte Maus.
Lg
Lucylein
 
Messages
449
Reaction score
0
Also bei mir stehen die Mäuse schlange am Rad. Ein weiterer Vorteil ist, dass sehr viel überschüssige Energie im Rad abgebaut wird. Selbst wenn drei Mäuse drin und dran hängen, stehen die Holzlaufis stabil. Achte nur darauf, dass es groß genug ist (absolutes Minimum 25cm Innendurchmesser - wesentlich besser ab 29 aufwärts!) und dass es auf festem Untergrund steht, damit es nicht unterbuddelt wird. dann wirds gefährlich.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Sollte ich das dann besser auf einem ich sag mal Feld hinstellen wo kein Einstreu drunter ist oder soll ich es aufs Einstreu stellen?
Lg
Lucylein
 

Ayla

2
Messages
133
Reaction score
0
Besser nicht AUF die Einstreu stellen, sonst wird es direkt unterbuddelt und dann kann es tatsächlich umfallen. Mein Laufrad steht auf einer Holzetage ohne Einstreu. Wenn du es an einen Ort stellen möchtest wo auch Einstreu ist, dann sollte der Fuß des Laufrads auf jeden Fall auch auf festem Untergrund stehen und nicht auf der Einstreu. Wenn das Laufrad hoch genug ist kannst du ja dann Einstreu über den Fuß streuen. Schau doch mal bei Rodipet.de da gibt es höhenverstellbare Laufräder.

Wir hatten hier im Forum letztens auch irgendwo das Thema, das Forscher im Wald Laufräder aufgestellt haben. Die wilden Mäuse haben sie tatsächlich auch benutzt. Scheint also einfach Spaß zu machen =)*freu*
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Auf einer Einstreufreien Etage wäre also auch möglich das ist gut. Ich wollte dann einen kleinen ,,Tisch" reinstellen auf dem das Radl stehen soll.
Lg
Lucylein
 

Pünktchen

New member
Messages
151
Reaction score
0
Unsere Mausis lieben das Laufrad auch und sind ganz oft sogar zu dritt drin :D Wir haben es auf der Buddeletage stehen, die andere ist nicht hoch genug. Wir haben an der Seite das Streu ein bisschen zur Seite geschoben. Aber jetzt Buddeln die Mäuse trotzdem immer Streu ins Laufrad und wundern sich dann, wenn beim Laufen Streu von oben runter regnet *Vogelzeig* Von daher würde ich es auf jeden Fall auf eine Etage ohne Streu stellen.
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Also ich finde auch das so ein Laufrad ein Must-Have im Maeuseheim ist.
Es ist einfach ne tolle moeglichkeit zur beschaeftigung und zur zusaetzlichen bewegung.
Eswird auch eigentlich von allen maeusen gut angenommen.
Klar sie sind etwas platzintensiv, aber ich finde das ist was worueber man hinweg sehen kann.
Bei mir kommts Laufraus nur aus dem Kaefig raus, wenn Kaefig bzw Rad gereinigt werden.
 
Messages
449
Reaction score
0
mit essigwasser wenns zu doll riecht wirds ausgespült und mit klarem Wasser nachgewischt. ansonsten reicht hin und wieder ein feuchter lappen in der lauffläche.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Wer sagt denn das ich das WW hole? Es gibt auch noch Holzräder die finde ich schöner.
Zudem hab ich keine Spülmaschine wozu auch? Für eine Cornflakes schale und einen Löffel?
Oder einen Pizzateller und ein Messer? Also das spül ich von Hand.
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Du hast gefragt, ich hab geantwortet - mehr nicht. ;) Und deine Ess- und Spülgewohnheiten kann ich wirklich nicht erahnen oder? :D
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ja im grunde hast du vollkommen recht du hast nur geantwortet.
Das sollte auch kein Vorwurf oder so sein.*knuddel*
Lg
Lucylein
 
Top Bottom