Ein nacktes Farbmausbaby

Cilly

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hallo zusammen,bin ganz neu hier!!
Vor drei Wochen habe ich 2 Farbmausweibchen aus dem Zooladen geholt ( lt. Aussage des Verkäufers " nicht schwanger")
Jetzt haben beide Weibchen im Abstand von wenigen Tagen Junge bekommen.

Beide Würfe haben die Augen jetzt so langsam geöffnet, nur ein Baby hat die Augen geshlossen und es ist noch nackt.

Was soll ich tun ???

Liebe Grüße, Cilly
 

Maemy

New member
Messages
346
Reaction score
0
erst mal WILLKOMMEN :D

ja so verkäufer haben selten wirklich ahnung von so kleinen nagern, hauptsache sie werden sie los *seufz*

klick dich mal durchs wiki (gelbes wort oben mitte), dort steht vieles über die aufzucht von babys. das wichtigste für dich ist jetzt: lass die kleinen einfach in ruhe, fällt sicher schwer aber die mütter kümmern sich schon. das heißt nicht anfassen, ins nest greifen ....
die kleine nakige maus brauch vlt nur einpaar tage länger um zu wachsen.

am besten einfach nur beobachten.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi Cilly,

willkommen bei der Mausebande! =)

Und Willkommen auch im Club der Leidtragenden unwissender Zooladen"fach"verkäufer.. *seufz*
Die haben, wie du ja schmerzlich erfahren musstest, in den allerwenigsten Fällen Ahnung und als ahnungsloser Neu-Halter guckt man dann in die Röhre..

Bekommen die Mamamäuse ausreichend Eiweiß? Falls noch nicht geschehen bitte ab sofort anbieten, also Mehlwürmer, Bombyx mori, Gammarus, Quark.. hauptsache Eiweiß, weil das für die Milchproduktion wichtig ist.
Der Wikiartikel zum Thema Trächtigkeit und die weiterführenden Links zum Thema Geburt und Geschlechtertrennung sind für dich interessant, bitte genau durchlesen.
Bitte die Jungtiere nicht anfassen, Haus hochheben oder ähnliches, sondern den Wurf und die Mamas komplett (!) in Ruhe lassen bis auf Futter-/Wasserwechsel, da es sonst im schlechtesten Fall zur Tötung der Jungtiere durch die Mütter in Folge von Stress kommen kann.
Die Mamas regeln das i.d.R. schon selbst.. wie alt sind die Babies denn genau (exakter Wurftag)?

Exakt am 28. Tag nach der Geburt muss nach Geschlechtern getrennt werden, um einer "Mausplosion" vorzubeugen.

Die Buben, das ist jetzt die eher unbequeme Nachricht, müssen, wenn sie ausreichend Gewicht haben, kastriert werden, da männliche Farbmäuse sich nicht artgerecht halten lassen ohne Kastration.. das kann im dümmsten Fall sogar zu Kämpfen bis zum Tod gehen. *seufz*
Im Wikiartikel zum Thema Kastrationsgründ findest du mehr dazu.

So, ich hoffe, ich habe dich nicht "überfahren" mit den ganzen Infos.. wünsche dir viel Spaß hier =)

Liebe Grüße
Romy
 

Cilly

New member
Messages
5
Reaction score
0
Danke!
Die anderen Kleinen krabbeln schon kräftig herum.
Letzte Nacht sind die Mütter mit den Jungen in ein anderes Häuschen umgezogen. Das nackte Baby ist im alten Nest zurückgelassen worden.
Ich habe es heute Morgen einfach wieder zu den anderen gesetzt.
Mal schauen was daraus wird!!

LG Cilly
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Na ja, die werden es abgeschrieben haben. Es soll sterben, deswegen haben die es zurück gelassen. Die merken halt, dass was mit ihm nicht stimmt. Es ist schon sehr seltsam, dass es immer noch nackt ist. Eigentlich kommen die Haare mit 3 Tagen so langsam durch! Und Augen auf ist doch etwa am 10. Tag, glaub ich... Vielleicht ist es aber auch in Ordnung und eine genetische Nacktmaus.
Aber stell dich lieber schonmal darauf ein, dass es bald stirbt, so blöd es klingt...
LG, Isa
 

Cilly

New member
Messages
5
Reaction score
0
Soll ich es rausnehmen und selber aufziehen ( alle 2 Stunden füttern usw)??

Es sitzt jetzt wohl immer noch im Haus...ich sehe es ja nicht....
das macht mich ganz nervös....es tut mir so leid.
Und warum ziehen die Mäuse mit den Kindern um ??

Cilly
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ob Du das durchziehen kannst und magst, musst Du selber wissen.
Je älter und weiter entwickelt das Jungtier ist, desto größer stehen die Chancen.

Warum das Mäuse machen (umziehen und auch Jungtiere verstoßen):
zum einen natürlich "einfach so", man steckt nciht dirn und weiß nicht, welche Gründe eine Mausmutter genau hat.

oder aber, man ist als Mensch dran Schuld. :z:b. durch hochheben des Häuschens, aufwühlen des Nestes, herausnehmen der Jungtiere.... Irgendwie warst du ja am Nest, sonst hättest Du ja nicht gesehen, wie weit entwickelt sie sind, oder?
Vielleicht war auch das der Auslöser.
Denn: Du gilst als Feind, als Bedrohung. und eine Mutter und ihr Nachwuchs ist einfache Beute. Daher versuchen Tiermütter ihre Kiunder gut geschützt und versteckt aufzuziehen. Einmal zum Eigenschutz und zum Schutz der Kinder.
Wird das Nest vom Feind entdeckt, zählt erstmal das eigene Leben.
Und das Gefühl kann auch eine Farbmaus haben ("Ohje, ich wurde entdeckt, ....... ich muss umziehen, damit man wenigstens nicht mich findet und tötet....."), wenn man irgendwie zu viel am Käfig herumhantiert, ausmistet, die Mäuse rausfängt, die Mäuse im Käfig streichelt, Das Nesthäuschen hochhebt, ins Nest schaut, ins Nest fasst, Jungtiere anfasst oder herausnimmt etc.

Manchmal nehmen Mütter ihren Wurf teilweise oder ganz mit in das neue Versteck. Manchmal aber auch nicht....
 

Cilly

New member
Messages
5
Reaction score
0
Na dann zieht die Mäusemutter wohl nur so um.
Ich habe das nackte Mäusebaby gesehen, als die anderen Mäusekinder es mit rausgezogen haben.
Das Nest wird natürlich nicht berührt, der Käfig nicht saubergemacht ( riecht schon etwas streng im Wohnzimmer), keine Maus wird gestreichelt und die Family muss leise sein.

Die Mäusebabies sind ja nun fast 3 Wochen bzw. der zweite Wurf ist zwei Wochen alt. Alle haben die Augen offen und toben im Käfig herum.

Kann ich denn den Käfig bald saubermachen....????

Ab dem 28.Tag werde ich die Mäuse nach Geschlechtern trennen ( hoffentlich erkenne ich das :-

Ab wann kann man die Böckchen kastrieren lassen ??

oh man...so viele Mäuse, aber meine Freundin nimmt 4 Mädchen !!

LG Cilly
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Bitte nicht ab dem 28. Tag sondern am 28. Tag die Trennung vornehmen.
Alles wichtige zu Kastrationen findest du hier -> farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki] .

Kannst du eigentlich unterscheiden welche vom ersten und welche vom zweiten Wurf sind? Die sind doch bestimmt ziemlich gleich groß.

Falls du Schwierigkeiten beim trennen hast wende dich bitte an einen Mäuseerfahrenen TA. Wenn du keinen kennst dann kannst du einem Mod eine PN mit deiner Postleitzahl schicken und sie suchen dir einen in der Nähe raus.
 
Last edited:

Cilly

New member
Messages
5
Reaction score
0
Die vom 2. Wurf sind etwas kleiner.
Nur das genaue Geburtsdatum kenne ich leider nicht.
Der 1. Wurf muss so ca. vom 17.5, der 2. ein paar Tage danach sein.
Ich habe doch nicht geahnt.
Beim saubermachen habe ich zufällig das Nest entdeckt.
Oh man..
Darum kann ich nicht genau sagen wann der 28. Tag ist.

Aber saubermachen kann ich doch den Käfig jetzt schon mal..oder???



LG Cilly
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Nein, Käfig bitte erst sauber machen, wenn der zweite Wurf getrennt wurde.
Da haben die Mäus eh Stress, dann kann man das in einem Aufwasch machen.

Wie groß ist denn dein Käfig? Ausreichend große Käfige muss man evtl alle 6-12 Wochen mal teilreinigen.
Zu kleine Käfige stinken natürlich schneller.
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Wenn alle schon rumrennen kannst du schon mal ne Handvoll Streu austauschen, aber nicht in Nestnahe. Wenn der Geruch allerdings noch ertragbar ist würde ich es lassen und wirklich warten bis alle getrennt sind.
 

dekleenestone

New member
Messages
9
Reaction score
0
also kann ich genau am 28 tag die kleinen babymäuse trennen :unsure:... ich hab der schwangere maus jetzt auch kuchenrolle reingetan die hat das gleich genommen und auf ihren platz getahn wo sie immer schläft... dan hab ich ma eine frage ich haben den kerl jetzt rausgenommen weil ich angst hab das was passiert hab ich das richtig gemacht??ich bedanke mich schon mal
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Du hast Nachwuchs? Wie lang sind die Babys denn schon da? War das geplant oder ein Unfall?

Wenn du den Bock heute rausgenommen hast und die Babys sind schon geboren, ist die Mama-Maus bestimmt schon wieder gedeckt *seufz* Gib ihr also noch ordentlich Eiweiß, sie kann es gebrauchen.

Das Männchen sollte übrigens unbedingt kastriert werden, genauso wie die männlichen Baby-Mäuse. Die Gründe dafür stehen hier: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
41
Reaction score
0
ich habe auch mal eine frage dazu dekleenestone hat ja das männchen jetzt erst rausgenommen aber was macht mann dann am besten mit dem männchen weil mann kann ihn ja nicht alleine lassen

??????
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Er muss auf jeden Fall kastriert werden und kann danach wieder zurück zur Gruppe, je nach Konstellation...
 
Messages
41
Reaction score
0
Ja ich meine aber er muss ja früh genug raus damit er das weibchen nicht wieder dekt kann er dann solange alleine bleiben bis nach der kastra ???
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ja, kann er. Ist zwar nicht schön, aber es bleibt in dem Moment einfach keine andere Lösung übrig. ;)
 
Top Bottom