Ein oder zwei Kastraten zu zwei Weibchen?

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Hallo ihr,
Da jetzt der kleine Klecks die Kastration nicht überlebt hat,:cry: wollte ich zu meinen beiden Weibchen trotzdem ein oder zwei Kastraten setzten.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir empfhelen würdet, lieber einen oder zwei Kastraten aufzunehmen. Besteht ein hohes Risiko, dass sich die beiden Kastraten dann irgendwann streiten, weil ich ja auch nur zwei Weibchen habe?
Liebe Grüße,
Jane
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Armer Klecks!

Ich würd's davon abhängig machen, wer in nächster Umgebung sitzt.
Ein einzelner, der aus der Einsamkeit schnell erlöst werden müsste , oder mehrere zusammen.

Grundsätzlich fände ich 2 (oder 3 oder 4 ;) ) besser.
Bei Dreiergruppen kann es zu 2+1 kommen (muss aber nicht), und das Reisen ist auch fies allein, sofern maus nicht eh alleine darbt. Das Durchsetzen gegenüber Mädels ist ebenfalls etwas schwieriger.

Jedenfalls werden sich Kastraten, die schon vorher zusammenleben, nicht um die Mädels kloppen
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
es dürfen auch gerne 2 sein, weißt du denn schon, was in deiner nä Umgebung sucht?
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hallo Süße,

wie gesagt im TH-Berlin sitzen ja noch einige Kastraten. Also als ich letztens da war waren es 13 Kastraten.
Ich würde es dir anbieten... aber wann ich es umsetzten kann weiß ich nicht!
Aber vielleicht findet sich ja was näheres. Und wenn dann würde ich dir auch 2 Kastraten anraten oder mehr, je nach dem wie es dein Platz hergibt.
Sie sind dann auf dem Weg nicht allein und sie kennen sich schon!
Und dann hättest du ne tolle 4er Grußße :)
Die Kastraten die dort waren, hatte alle wildfaren, sprich verschiedene Braun und Grautypen!
Meld dich einfach, ja meine Maus?

LG
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Hallo liebe Steffimaus,

dann kannst du mir zwei Kastraten aus dem Tierheim Berlin abholen. Bei mir in Halle haben sie ja anscheinend nirgens Mäuse, die vermittelt werden. Wir haben ja schon eine MFG gefunden.
Danke für eure Antworten!*knuddel*

Ganz liebe Grüße
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hi Anja,

aber ich kann dir nicht sagen wann. Ich hab grad sch*** viel um die Ohren. Vielleicht findet sich ja auch wer anderes aus Berlin?
Nicht das ich es nicht gern machen würde, aber manchmal müsste ich auch mal an mich denken (nicht böse gemeint!).
Aber sonst gern und ich frag morgen erstmal nach, ob und wie viele Kastraten dort sind =)
 

lulu

New member
Messages
10
Reaction score
0
ich grab den Thread nochmal aus, weils so schön zu meinem Kopf-Wirr-Warr grade passt *umkipp* ...ich hoffe, das ist okay...sonst einfach löschen bitte und nicht böse sein...

Wir möchten unsere Mädels-Wg (3 junge Weibsen) erweitern...bzw. haben wir gesehne wieviele Notfelle es gibt und haben gedacht, dass es für unsere drei auch schön wäre in einer grösseren Gruppe zu leben...sie sind lieb und friedlich, aber zwei sind halt sehr eng miteinander und die dritte läuft halt so mit (wird aber gottlob auch nicht gemobbt)...

Wir wollten ursprünglich 2 Mädels, weil wir etwas Angst vor Kastraten-VGs haben (als Maus-Neulinge) *Angst* Wenns daneben geht können wir halt auch nicht getrennt halten (kein Platz für ne zweite Mäusegruppe), d.h. dann müsste einer der armen Kerle wieder vermittelt werden und hätte dann die nächste VG vor sich. Andererseits habens die Böcken sooo schwer unterzukommen...wenn man hier in den Vermittlungsthread schaut sind die Kastraten in der Überzahl und brauchen auch am Längsten bis sich einer mal erbarmt und die aufnimmt.

Jetzt weiss ich nicht wie wirs richtig machen..nehmen wir 2 und et gibt Stress, muss ein armer Mausmann wieder in ein neues Heim und hat den doppelten Stress...ganz davon abgesehen, kann ich den ja auch nicht bis zu ner Vermittlung allein halten...also Probleme über Probleme...andererseits könnten wir so zwei Jungs zu nem schönen Zuhause verhelfen..Wir möchten aber eben nicht, dass die unsere Mädels stressen, wenn sie sich gegenseitig zoffen oder die 3 ständig bedrängen...

Was würdet Ihr sagen (und was für Erfahrungen habt Ihr?)? Zwei Mädels, ein Mädel und ein Kastrat oder 2 Kastraten dazu??? Ich bin grad hilflos...und Wiki sagt: kann gut geht, kann aber auch sehr schwierig sein und mit einer (in Vorfeld vorhersehbaren) Problem-VG wären wir als Anfänger wahscheinlich etwas überfordert (hab mir viel angelesen hier, aber an der praktischen Erfahrung haperts gewaltig...)
 

noxie

New member
Messages
250
Reaction score
0
In meiner Gruppe sind gerade vier Kastraten und ein Weibchen! Es läuft eigentlich ganz gut, am Anfang gab es Zanck zwischen zwei Kastraten, aber mittlerweile geht es wieder. Demnächst möchte ich auch wieder Mädels dazu holen.
Bei uns war aber das Problem oder eher gesagt die Situation, dass zwei Kastraten Brüder sind und Mädels kannten, ein weiterer Kastrat kannte auch Mädels und der letzte Kastrat kannte keine Mädels und ist in dieser Gruppe das erste mal auf Mädels und andere Kastraten gestoßen, daher gab es wohl diese Streitereien.

Ich würde in deinem Fall aber sagen: wenn du zwei Brüder-Kastraten bekommst, die schon immer zusammen waren sehe ich da keine Probleme, auch nicht, wenn du zwei Kastraten bekommst, die schon länger kastriert sind und bei Mädels saßen.
Nur zwei frisch-Kastraten aus unterschiedlichen Tierheimen könnten sich eventuell nicht verstehen und um die Mädels streiten!
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Hallo Lulu, empfehlen würde ich dir einfach mal zu schauen, was denn so in deiner Nähe sucht. Es ist gar kein Problem 2 Kastraten mit deinen Mädels zu VGen, wenn die sich schon kennen. Kastrat(en) zu Mädels ist noch viiiiiiiieeeeeeel unproblematischer als Mädel+Mädel. Das Schwierige ist, wenn die Jungs sich noch nicht kennen... Aber das kannst du ja umgehen...

Also: Wenn bei dir ein Solo sitzt, nimm ihn bitte auf, denn er hat Mädels verdient. Sollten bei dir in der Ecke kastrierte Brüder sitzen, dann nimm die, dadurch gibt es direkt doppelt so viele Jungs weniger, die ein neues Heim suchen. Mach dir keine Gedanken... Solange der/die Bock/Böcke schon min 4 Wochen kastriert ist/sind, wird das schon gut gehen. Wenn ihr einen Solo findet, kann auch gerne direkt noch ein Solo-Mädel dazu, nur bitte, bitte, bitte keine bestehenden Gruppen auseinander reißen...

Wenns mit der VG so weit ist, stehen wir dir gerne zur Seite!
 

lulu

New member
Messages
10
Reaction score
0
Danke schon mal für die bisherigen Antworten ;) und auch für das "Wenns mit der VG so weit ist, stehen wir dir gerne zur Seite! " ...darauf komm ich sicher gerne zurück *knuddel*

Ne, wir wollten auch keine bestehenden Gruppen auseinanderreissen. Habe mich bei Schi-ne gemeldet, weil sie ja noch Böckchen aus dem Essener Notfall zu vermitteln hat (1 bereits kastriert, Rest in 2 Wochen) und die Velberter. Aber bei den Velbertern sind alle erwachsenen Damen bereits reserviert und bei den (ich glaub 9 warens) Babymäusen kann man natürlich noch kein Geschlecht absehen, weil sie noch ganz klein sind.

Mir gehts da auch gar nicht um mich, was für mich bequemer wäre. Sondern was für die Tiere am Besten ist damit keiner ne 2. Vermittlung mitmachen muss. Grad die Kastraten tun mir leid, weil sie schwerer ein Plätzchen finden und dann ja schon den OP-Stress hinter sich haben. Dann brauchts keine 2 VGs dazu...

Kostentechnisch hab ich noch gar keinen Plan, was da bei nem Kastraten auf mich zukommt (wir hatten ja noch nie welche), aber ich schätze mal das wird sich in einem Rahmen halten, den wir verkraften ohne umzufallen, aber das erfahr ich sowieso per pn...Also sollte auch das keine Rolle spielen, wenn ich da jetzt nicht ne ganz naive Vorstellung hab...*Tomaten*
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Hallo,

So ich habe mir ja jetzt zwei Kastraten aus dem Tierheim Berlin zu meinen beiden Weibchen dazu geholt. Sie sind jetzt seit Montag bei mir und ich habe sie mit meinen Weibchen vergesellschaftet. Erst waren sie in einer ganz kleinen Kiste. Dort war alles absolut harmonisch. Als sie dann einen Teil meiner Mäuseburg bekommen haben, haben sich die beiden Herren angefangen zu kloppen, so dass ich sie jetzt in einen kleineren Teil der Mäuseburg gesetzt habe. Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert! Also man merkt schon noch, dass noch Böckchen in den beiden Kastraten steckt. Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Sie haben immer noch kein Inventar. Nur Futter, Wasser und Streu.

Liebe Grüße,
Jane
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Mäuseburg war komplett neutral, bzw nur das Einstreu, das sie in der Kiste hatten?
Wieviel Platz haben sie im Moment genau?
ich würds erstmal so lassen, wenn sie brav sind, etwas mehr Platz geben (nicht viel, nur einen 10cm breiten Streifen)
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Klar, die Mäuseburg war komplett neutral (nur eingestunkene Einstreu aus der Kiste). Da hat noch niemand drin gewohnt. Die habe ich ja jetzt erst gebaut!;) Die beiden Kastraten haben ja sogar davor schon zusammen gewohnt. Jetzt sind sie im eigentlichen Buddelaqua
(L:87, B:45) mit überhaupt keinem Inventar und schlafen alle in einem Heuhaufen zusammen. Ich hoffe, dass es klappt. Zwischen den Weibchen und den Kastraten gab es praktisch keine Konflikte, was ich ja erst eher befürchtet habe, weil die sich ja noch nicht kannten.
 
Last edited:

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Wie lange sind die denn schon kastriert? Ich würde mal auf 5-6 Wochen Tippen? Das Böckchenverhalten legt sich erst mit der Zeit, daher muss man sie langsam an mehr Platz gewöhnen... Ich würde erstmal das Buddelaqua ein bisschen einrichten und dann nach und nach ne Ecke mehr dazu... Platzvergrößerung muss langsam passieren, damit die damit klar kommen! Ich würde nie mehr als 50cm mehr als zweiten VG-Schritt machen!
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Hi Blubby,

Danke für deine Antwort!*knuddel*
Sie sind seit November 2008 kastriert. Jetzt sitzen sie im Buddelaqua und sind zum Glück alle wieder ganz lieb.=) Ich werde ihnen jetzt langsam immer mal wieder einen Einrichtungsgegenstand geben.
Als sie das große Sandbad bekommen haben, haben die beiden Herren sich ganz schön gezofft.*peng* Der eine ist dem anderen aufgeritten und dann hat s gequiekt... Naja, das bekommen sie jetzt erstmal nicht mehr!*Vogelzeig* Wie lange dauert es denn etwa bis man die Böckchen nach einer Kastra auf richtig viel Platz setzen kann? Meine Mäuseburg hat ja L:120, B:90 und dann noch das ganze Inventar...*umkipp* Das wird wohl dauern bis die alles bekommen!

Liebe Grüße,
Jane
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Leider gibt´s da keine Standardregeln... Jede Maus ist unterschiedlich. Ich habe zum Beispiel jetzt so kleine Stinker, die nach 3/4 Jahr nach Kastra mit Mädels zusammenkamen und sich jetzt auf einmal streiten (sind Brüder). Andererseits funktioniert es auch oft, mehrere Solo-Kastraten mit Mädels zusammenzutun ohne dass es kracht. Am besten finde ich bei diesen machos mittlerweile reine Kastratengruppen, aber wie gesagt: man steckt nicht drin *seufz* Also: gut beobachten und daraufhin entscheiden...
Viel Glück!
Isabel
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Die beiden Herren vertragen sich jetzt in dem Buddelaqua gut.=) Ich streu jetzt jeden Tag etwas mehr ein. Heute habe ich noch eine Schicht Einstreu rein. Da sind die beiden gleich wieder aus ihrem Nest gekommen und haben ihr neues Revier erkundet. Kurz ist der Albino seinem Bruder aufgeritten, aber dann haben sie sich gleich wieder friedlich zusammen ins Nest gelegt.*anbet* Den Wassernapf habe ich jetzt etwas erhöht gestellt, damit er nicht eingebuddelt wird. Ist leichtes Aufreiten eigentlich noch ein normales Verhalten bei den Kastraten? Wie ist das denn bei euren Kastraten? Wie lange hat es gedauert, bis sie ihren kompletten Käfig hatten? Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!
@ Isabel: Danke für deine Antwort!=)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Aufreiten ist ein ganz normales Dominanzverhalten, dass auch bei Weibchen auftreten kann... Ab und an ist kein Problem, auch nicht, wenn es dabei quietscht. Dann musst du nur die Ohren spitzen und die etwas besser aufpassen, weil es meistens für einen nicht ganz geklärten Rang steht! Wenn du dann aber langsam vorgehst, sollte es ok sein.

Bei mir gab es schon Jungs, die 2 Tage nach der Kastra ihr Verhalten gänzlich gekippt haben und plötzlich die Kuscheligsten überhaupt waren. Andererseits kenne ich aber auch Jungs, die 2 Monate später immernoch erstmal kurz Stunk machen müssen, bevor sie wieder lieb werden. Meistens konnte ich aber 1-2 Wochen nach der Kastra deutliche Verhaltensunterschiede wahrnehmen, die dann auch bei einer VG keine bösen Überraschungen mehr hervorbrachten...
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Danke, Blubby!*knuddel*
Meine beiden Kastraten sind jetzt irgendwie seit dem einen "Ausrutscher:D"
ganz lieb zueinander. Ich glaub, dass das wohl der erste Übermut war als sie zu meinen Damen kamen, der Platz größer wurde und dann noch das große Sandbad reinkam. Da wollte jeder alles für sich alleine haben.;) Davor saßen sie einige Monate im Tierheim Berlin und hatten nur andere Kastraten um sich. Auch zu meinen beiden Damen sind sie ganz lieb geworden. Die beiden freuen sich glaub richtig über ihre beiden Männer und sind viel aktiver geworden.=)
Jetzt bekommen sie jeden Tag mehr Streu in ihr Buddelaqua, in dem sie ja jetzt gerade drin sitzen und, wenn sie lieb sind, gibt s dann bald einen Teil vom Kletterkäfig. Ich freue mich über jedes Teil das ich ihnen reinstellen kann!*freu*
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Hallo,

Jetzt habe ich meine Kastraten fast 2 Wochen und sie sitzen immer noch zusammen mit den Mädels im Buddelaqua (L:87, B:45) Das habe ich jetzt nach und nach immer tiefer eingestreut. Die beiden Kastraten haben sich auch die ganze Zeit vertragen. Heute wollte ich den Kletterkäfig drauf stellen und schon haben die beiden wieder angefangen zu kämpfen.*seufz*
Jetzt habe ich den Kletterkäfig wieder weggenommen.:cry:
Was würdet ihr jetzt machen? Soll ich sie noch länger im Buddelaqua lassen?

Liebe Grüße,
Jane
 
Top Bottom