ein paar fragen...

Messages
174
Reaction score
0
also ich hätte ein paar fragen zu hamstern:
-sind hamster auch so anfällig für krankheiten wie mäuse?
-kann man mit nem hamsti im schlafzimmer wirklich nicht schlafen?
weitere fragen folgen,wenn mir noch welche einfallen :D:D
danke im voraus
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Hallo,

Hamster sind nicht so anfällig wie Mäuse, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, weil hier weitaus öfter die Mäus therapiert werden als die Hamse- aber sie können durchaus auch ernste Krankheiten bekommen, die Weiber zum Beispiel Gebärmutterentzündungen, junge Hamster können wet-tail, die sogenannte Nassschwanzkrankheit, eine Durchfallgeschichte, bekommen und auch Hamster leiden an Tumoren- mein Goldhamster hat leider einen.*seufz*
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir bisher weit weniger Sorgen um die Hamster machen musste, als um die Mäuse, aber das mag auch an der Menge liegen.


kann man mit nem hamsti im schlafzimmer wirklich nicht schlafen?
weitere fragen folgen,wenn mir noch welche einfallen :D:D
danke im voraus

Also wir schlafen mit zwei im Schlafzimmer und das wunderbar.:D
Mit der Zeit ignoriert das Gehirn das dumpfe Geschepper von Körnern im WW. Wahrscheinlich würd ich weitaus schlechter schlafen, wenns ned die halbe Nacht scheppern würd.*heilig*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wahrscheinlich würd ich weitaus schlechter schlafen, wenns ned die halbe Nacht scheppern würd
ist bei Mäusen ja genauso.
Man kann mit der Zeit super mit Genage, Geraschel, Gebuddel... schlafen.
und wenn man irgendwo anders schlafen muss, fehlt einem die Geräuschkulisse (Man entdeckt in den ersten schlaflosen Nächten an den nervenden geräuschen irgendwann doch das Beruhigende, einschläfernd Wirkende...)
 
Messages
174
Reaction score
0
das tut mir leid,das mit deinem hamsti *knuddel*
meine mama ist gegen hamster,weil man damit nicht schlafen kann.ich habe ihr auch gesagt,dass man dass irgendwann nichtmehr hört aber sie hats mir nich geglaubt!jetzt hab ich ja "profis" die das auch sagen :D

wann wachen eure hamstis immer so auf?
lg
mini
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
wann wachen eure hamstis immer so auf?

Meine beiden Herren sind allgemein Spätaufsteher, wobei mein Zwerg immer mal am Tag wach ist, der Goldi sich dafür gar nicht blickenl ässt- würd ich die beiden nicht im Schlafzimmer stehen haben und nachts mitbekommen, dass sie wach sind, würd ich ihn kaum bemerken.

Bis Herr Lehmann aufsteht, kann es gut und gerne ein Uhr sein.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Ähm... die Schlafensfrage ist abhängig vom Schlaf des Einzelnen. Ich kann beispielsweise nicht schlafen, wenn nebenher irgendwelche periodisch wiederkehrenden Geräusche stören. Da reicht schon ein leises Gluckern der Heizung... wenn irgendwo im Zimmer oder selbst im Nebenraum ein Laufrad eiert, rattert, oder (ganz schlimm) eine Maus meint, ihr Haus geräuschvoll anknuspern zu müssen, krieg ich kein Auge zu.
 
Messages
174
Reaction score
0
ok!danke!ich habe einen festen schlaf und sowas stört mich nicht.würde dass dann gehen???
hab grad gelesen dass man campbell.zwerghamster in einer gruppe halten kann.stimmt das?ich dachte,dass sind absolute einzelgänger?:unsure:
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich behaupte, man gewöhnt sich dran. Ich bin in den ersten Nächten hier im Bett gestanden, wenn einer der beiden das Laufrad auch nur betreten hat, mittlerweile registriere ich das Gescheppere irgendwann nebenher und mich stört es nicht mehr die Bohne, obwohl der Große sein Futter grundsätzlich im Rad mitschleift.

Edit: Hamster sind Einzelgänger. Es heißt, dass man wohl bestimmte Zuchtlinien von Zwergen zusammen halten kann, ich halte da aber nicht viel von und würde das auch niemals riskieren. Da in unseren Notfalltieren eh vom Besenstiel bis zur Leberwurst alles an Zuchtlinien drinsteckt, kann man das gar nicht nachvollziehen. Hamster sollten grundsätzlich allein gehalten werden.

Noch n Edit: Ob du einen Hamster mit deinem Schlaf vereinbaren kannst, musst du wissen- vielleicht ist es möglich, mal bei jemandem zu übernachten, der einen oder mehrere hat und dann zu schauen, ob das geht? Wär ja schade, wenn du im Nachinein feststellst, dass du mit einem Hamster im Zimmer doch nicht schlafen kannst.
 
Messages
4.385
Reaction score
0
hi minimilk.

bei campbell hamstern ist das so eine sache. die "zuchtlinien" die in deutschland vertreten sind, sind nicht wirklich nach ihrer verträglichkeit ausgewählt worden sondern da dürfen männlein und weiblein wild liebe machen, hauptsache es vermehrt sich.

in anderen ländern wird da schon eher auf sozialverträglichkeit geachtet. die einzige die ich bis jetzt weis hier im forum, die züchtet auch campbellis, das ist Gosia, wende dich doch mal bei solchen fragen speziell an sie, die kennt sich da besser aus.

der lärmpegel von hamstern kommt natürlich auch ganz drauf an was für ein laufrad du hast - bei so billigem "glump" macht das immensen lärm. ich habe daher nur noch WW´s für meine hamster - bei denen hört man nur das getrappel von den füssen, es sei denn sie haben mal wieder was im laufrad dabei was scheppert.

und es kommt natürlich auch ganz drauf an was für ein charakter dein hamsti ist, wieviel radau der kleine dann macht. gibt da exemplare, die gut und gerne unter randale-zwergen laufen könnten, es gibt aber auch das komplette gegenteil, die hörst du fast gar nicht.

ich hab zuhause nen dsungi und nen campbelli, obwohl beide schon so alt sind, dass sie hauptsächlich schlafen. früher war das anders, da ist pixi, der campbelli stundenlang in seinem laufrad geradelt, dass macht er heute nich mehr so.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Das kommt auf den jeweiligen Hamster an, der Große hat ein Wobust und ich würde auch nix anderes verwenden, der Kleine hat ein 27er WW.;)
 
Messages
174
Reaction score
0
danke für die antworten!!!*knuddel**knuddel*
kennt jemand noch ein paar tipps was man bei hamstern beachten sollte oder was sie gerne mögen???
 

Wolkenkranich

New member
Messages
438
Reaction score
0
hallo, boah, das ist aber toll, aber einen vorschlage hätte ich da.Es wäre besser wenn du die oberste Etage rausnehmen würdest, da du dann mehr höhe hast und das dach nicht gerade dem hamster auf dem kopf liegt.(nur so nen kleiner tipp)
 
Messages
174
Reaction score
0
hmmmmm...das wäre eine gute idee!!
naja...ich finde er ist groß!!
weil ich schon soooooooo lange für farbis spare.......aber nach llllllllllllllllllaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnggggggggggggeeeeeeeeeemmmmmm
überlegen sind wir auf den entschluss gekommen,dass ein hamsti besser geeignet wäre *seufz*&*Herz*
was haltet ihr von beschichteten spanplatten?
*freu* cool dass der käfig dir gefällt!!!
dann wären es 55 cm!?
und ein hamsti sollte ja nicht über 17 cm fallen?!
 
Last edited:

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Für nen Hamster würde ich die gesamte untere Etage um die 30cm einstreuen. Die beiden Etagen oben sind schon ok, Hamster brauchen ja keinen Platz zum klettern. Sollte nur um die 30cm sien,damit du noch anständig einrichten kannst, sonst passt das WW nicht rein!
Sandbad dann auf eine andere Etage und schon ists Paradies geschaffen!
 
Messages
4.385
Reaction score
0
worauf du unbedingt achten musst, ist das der hamsti nirgendwo tiefer als 10 cm fallen kann, die brechen sich sehr schnell irgendwas, die sind nämlich ziemlich ungeschickt. aber die grösse ist schon mal super.
 
Top Bottom