Einer mischt- mehrere kaufen???

Toluolman

New member
Messages
25
Reaction score
0
Nachdem ich hier viele Beiträge zum Thema Ernährung gelesen habe, bin ich auf eine "gute" Idee gestossen.
Aber kurz was anderes. Ich habe seit 1 Woche meine Renner(Friedrich&Friedrich). Einer der 2 hübschen frisst schon aus der Hand(jedenfalls die leckeren Sachen), der andere ist schüchtern.
Ich habe 2 verschiedene Sorten Futter gekaugt, eins speziell für Renner(mit Eiweiss, das andere ohne. Natürlich gebe ich mehrmals pro Woche was leckeres zwischendurch(mehlis...u.ä.), auch nen Sonnenblumenkern, Gemüse(Gurke mögen die 2 gar nicht, Paprika schon eher, aber generell sind die 2 wohl keine Gemüsefreaks). habt Ihr ne Idee was ich austesten könnte(Tomate, Zuccini...)?
An sich sind die 2 untereinander sehr friedlich, schlafen auch oft aneinandergekuschelt. Wollte versuchen, die Renner mal aus dem Terrarium zu locken(vom Terrarium über ne Holzrampe auf meine mit Decken abgedeckte grosse Couch). Mal schauen wie ich die 2 dazu bekomme :)

Nun zum Anfang.
Hier scheinen ja viele gerne und häufig selbst zu mischen, ich dachte da u.a. auch an dich, Trulla...

Wie wäre es denn, wenn ich z.B. dir, oder auch gerne jemand anders interessierten, einen Teil der Eigenmischung abkaufen würde.
Möchte ungerne nen Riesenvorrat selbst mischen und auf diesem Wege wäre ich sicher, das zum einen die Mischung an sich stimmt(davon gehe ich zumindest aus), zum anderen habe ich dann keine 5kg hier liegen.
Natürlich würde ich den Betrag X im vorraus überweisen.
Übrigens verfüttere ich momentan Xtra Vital von beaphar und spezielles Rennerfutter von JR Farm.
Die 2 sind aber keine grossen Esser, ob das futterabhängig ist oder die 2 einfach schlechte Esser sind vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich werde die 2 in naher Zukunft mal wiegen und dann sehen was Sache ist.

Freue mich auf Antworten, vielleicht ist das Bestellen bei Mäuseliebhabern(und Selbstmischern) ja auch für andere interessant?!?


PS: Hab auch ein paar Bilder eingestellt, leider sieht man nicht soo viel.
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Hi, wäre auch dabei, finde die Idee gut und würde auch mitbestellen. Wie is' denn der aktuelle Stand? Wäre genial, wenn einer der Profis die Zusammenstellung macht und sich dann ein paar Leute die Mischung teilen würden. Nur wer will bestellen und versenden?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

weil ich explizit angesprochen wurde :D:

Bei mir "mitzubestellen" ist Quatsch, weil ich bei MYP bestelle und da bekommt man genau die Mischung und Menge, die man haben möchte =) Du kannst dir auch nur 1kg zusammenstellen und 500g... Bei den meisten Zutaten liegt die Mindestmenge bei um die 10g =)

Liebe Grüße,
trulla
 

Toluolman

New member
Messages
25
Reaction score
0
Die haben grad Betriebsferien, aber die 2 tage kann ich locker warten.
Nimmst du denn dort die Fertigmischung oder mischst du selber?
Vielleicht kannst du mir ja eine genaue Zutatenliste mit Mengenangaben mailen?!?
Habe festgestellt, das meine 2 Racker gewisse Teile des Futters links liegen lassen. Sollte ich einfach warten bis der Hunger gross genug ist und auch das ungeliebte Futter vertilgt ist???
Bisher habe ich das übriggebliebene immer entsorgt.
Inzwischen kommen beide zu mir und fressen aus der Hand...bei Sonnenblumemkernen.
Friedrich I. kommt sogar um auch normales Futter zu holen.
Die 2 streiten eigentlich nie. Leider hat das bisher einmalige rausholen nicht gut geklappt.Stress pur für uns alle und ich bin sogar von Friedrich II. gebissen worden.
Wollte demnächst nen neuen Versuch starten.
Überlege grad wie ich den beiden etwas mehr Beschäftigung verpassen kann.

Schon lustig wie neugierig Friedrich I. sofort an die Scheibe kommt und schnorrt. Nur komisch,das Friedrich II. kaum Eiweissfutter mag. Die Würmer lehnt er meistens ab, während Friedrich I. sich drauf stürzt.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

schau mal hier: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/gesundheit/ernaehrung/46673-richtig-fuettern.html hat jemand eine super Mischung zusammengestellt. Habe sie fast 1:1 so bestellt. Würde dann noch Eiweiß, Kräuter, Gemüse (alles getrocknet und/oder frisch) dazugeben und Sonnenblumen-, Kürbiskerne von Hand füttern. (Aber Achtung: Die Lieferzeiten sind lang, wahrscheinlich erst recht nach der Betriebsruhe... Stell dich auf mindestens 2 Wochen Wartezeit ein).
Bitte nimm deine zwei Mäuse nicht mehr raus. Du hast ja selbst gemerkt, dass es stressig für sie ist. Es sind erstens sehr revierbezogene Tiere und zweitens Fluchttiere. Wenn sie zur Hand kommen und nicht bei jeder Bewegung wegflitzen, dann ist das ein großer Vertrauensbeweis und mehr sollte man nicht verlangen ;)
Beschäftigen kannst du sie, indem du ihnen immer mal wieder neue Einrichtungsgegenstände gibst. Da reicht auch schon ein schöner großer Kletter- und Nageast.
Jaha, auch Mäuse haben Geschmäcker und Vorlieben. :D

Lieben Gruß,
trulla

Edit: Ich würde nicht warten bis sie alles aufgefressen haben, sondern vorher auch schon etwas neues dazu tun. Manche Sachen fressen sie einfach überhaupt nicht gern und hungern sollten Mäuse, ob ihres schnellen Stoffwechsels, nie.
Wenn du selbst mischst, dann kannst du beim nächsten Mal auch weglassen, was sie gar nicht mögen und es durch eine andere Komponente ersetzen.
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Bei mir "mitzubestellen" ist Quatsch, weil ich bei MYP bestelle und da bekommt man genau die Mischung und Menge, die man haben möchte =) Du kannst dir auch nur 1kg zusammenstellen und 500g...
trulla

Bedeutet das, ich bestelle die einzelnen Zutaten und bekomme dann die fertige Mischung zugeschickt?
Und wieviel Futter ergeben denn die einzelnen Zutaten, wenn ich nach Chanels Rezept mische? Und wie lange reicht das ca. für 2 Tiere? (habe (noch) keine Ahnung, da (noch) keine Mäuse...:D)
Vielleicht macht es angesichts der langen Bestelldauer ja auch Sinn, gleich die Zutaten zu verdoppeln? :unsure:

LG
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Bedeutet das, ich bestelle die einzelnen Zutaten und bekomme dann die fertige Mischung zugeschickt?
Und wieviel Futter ergeben denn die einzelnen Zutaten, wenn ich nach Chanels Rezept mische? Und wie lange reicht das ca. für 2 Tiere? (habe (noch) keine Ahnung, da (noch) keine Mäuse...:D)
Vielleicht macht es angesichts der langen Bestelldauer ja auch Sinn, gleich die Zutaten zu verdoppeln? :unsure:

LG

Genau, du bekommst es direkt als Mischung. Hab leider kein anderes Foto im Moment, aber so sieht es dann aus:

102_6611.JPG


Ich hatte noch eine selbst zusammengestellte Eiweißmischung dazubestellt und Himbeeren einzeln, weil meine Mädels die so lieben. Eine Tüte ist genau die Menge von Chanel (vielleicht 1,5kg - bin so schlecht im Schätzen *schäm*), ich hatte aber auch die doppelte Menge bestellt (also zwei Tüten). Eine davon ist jetzt leer (4 Mäuse, seit 28.05. gefüttert).
Also reicht es über 6 Wochen für 2 Mäuse, macht 3 Monate für 2 Mäuse (wenn man genau Chanels Menge nimmt).

Liebe Grüße,
trulla
 
Last edited:

Django

New member
Messages
87
Reaction score
0
Und wie lange reicht das ca. für 2 Tiere? (habe (noch) keine Ahnung, da (noch) keine Mäuse...)

Also meine 2 Mäuse haben in 4 Wochen ca 1/2 kg Futter verbraucht.
 

Toluolman

New member
Messages
25
Reaction score
0
So...

die Bestellung bei MYP ist abgeschickt. Hat ne Zeit gedauert alles zusammen zu suchen, aber ich bin echt froh bald ein hochwertiges Futter zu haben.
Wenn ich höre, was eure Renner so verputzen, kann ich das ja kaum glauben. Meine fressen einiges weniger(obwohl Friedrich I ja 103 gramm wiegt).
Vom jetzigen Futter bleibt immer einiges übrig, sind halt richtige Leckerschmecker.
Ich lasse mich echt mal überraschen wie das demnächst sein wird.
Finde auch den Preis durchaus akzeptabel.

Was das rausholen angeht...es wird doch auch oft erzählt, das Renner UNBEDINGT auch den Auslauf benötigen.
Klar, der Stress war schon heftig, aber wenn es mal zum Arzt geht, muss das ja auch klappen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

dann hoffen wir mal, dass deine Gourmets das neue Futter mögen :D

es wird doch auch oft erzählt, das Renner UNBEDINGT auch den Auslauf benötigen
äh, nö?
Ich würde meinen Tieren keinen zeitlich begrenzten Auslauf mehr anbieten, wenn, dann dauerhaft. Oder zumindest während der Aktivitätszeiten.
Wenn sie nur 2h rausdürfen, dann sinds immernoch 22h im Käfig. Die Mäuse verstehen nicht so recht, warum sie jetzt rausdürfen und später nicht mehr. Wenn sie erstmal die große Freiheit geschmeckt haben, wollen sie die immer haben und fordern das auch ein.

Ich hatte das mal bei Farbis in meiner Anfangszeit. Die waren dann zwar wunderbar Menschenfixiert, aber das fand ich dann auch doof mit der Zeit. Sobald das Licht im Zimmer anging, hingen sie am Gitter und haben gebettelt wie Sau.
Und die sollen doch auch in ihrem Käfig sich beschäftigen können, was sie aber nicht tun, weil sie - sobald Licht an - nur noch raus wollten.

Jetzt -ohne Auslauf - sind sie nur Leckerchen-fixiert. Das genügt, um lästige TA-Besuche angenehm zu gestalten und Medis unterzumogeln.
 

Toluolman

New member
Messages
25
Reaction score
0
Huhu...

das neue Futter ist früher als gedacht gekommen.
Meine 2 müssen sich wohl noch dran gewöhnen, das alte Futter wird vorzugsweise genommen. Die 2 leckerschmecker!!!

Dann würdet ihr die Renner also nicht mehr raus nehmen???
Finds schade, da man sich ja so gar nicht mit ihnen beschäftigen kann.
Wenns Sonnenblumenkerne gibt(nur einen pro Tag) kommen die 2 gerne, allerdings nicht auf die Hand, sondern nur bis dahin.
Mal ein Pfötchen auf die Hand, mehr aber nicht. Die Kerne sind allerdings echt der Hit für die 2.
Leider darf ich ja nicht mehr wie den einen geben...
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hallo Toluolman!

Hast du noch etwas vom alten Futter mit ins neue gemischt? Dann ists keine komplette Neuumstellung.

Nein, die Renner sollten wirklich im Gehege bleiben. Mäuse - ganz egal, ob Farb- oder Rennmäuse - sind nun mal Beobachtunstiere und sollten auch so behandelt werden ;)
Ich finde genau das aber aucht toll! Ich hab zwar keine Renner, sondern Farbis, aber ich find es so interessant, ihnen zuzusehen. Gerade dann, wenn ich ihnen wieder was neues gebastelt habe oder sie ein neues Inventarteil bekommen.
Sonnenblumenkerne sind bei mir auch sehr beliebt :D nur ist es bei mir so, dass ich meine anderen Familienmitglieder davon abhalten muss, die Mäuse damit vollzustopfen *ätsch*Die finden das auch immer so toll, wenn die Mäuse die aus der Hand nehmen.

MfG, käsecracker
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

meine Mäuse sind schon über 3 Jahre alt und mussten noch nie zum Arzt. Hätte ihnen da ein monatelanger Stress des Rausnehmens irgendwas gebracht? ;) Wenn ich doch mal zum Tierarzt muss, dann stresst es sie eben einmal, aber das ist doch allemal besser als das ständige Herausnehmen. Renner sind so neugierig, die kann man meiner Meinung nach auch eher leicht einfangen. Die krabbeln zum Beispiel gern in eine neue Box rein, die sie noch nicht kennen, Deckel zu und schwupps hast du sie ;) Auslauf brauchen Renner nicht unbedingt und das kann sogar eher kontraproduktiv sein und Streit fördern. Wenn Auslauf, dann immer nur einen, den sie freiwillig betreten und wieder verlassen können (also irgendwie mit dem Gehege verbunden).

Mehr kann man sich mit Mäusen in der Art nicht beschäftigen und das sollte einem am besten auch vor der Anschaffung bewusst sein. Du könntest ihnen aber beispielsweise immer mal wieder was neues Basteln, wenn du daran Freude hast. Dann hast du deine Beschäftigung und die Renner hinterher was zu tun :D Draußen Äste und Kräuter sammeln kommt auch immer gut =)

Liebe Grüße,
trulla
 

Toluolman

New member
Messages
25
Reaction score
0
Hmmm...

klar habe ich noch reichlich von den alten Futter. hatte nur gedacht, Gott weiss was ich meinen Jungs nun gutes tue mit dem neuen Futter*seufz*

ich mische natürlich kräftig und versuche auch Abwechslung reinzubringen.
Grad jetzt im Sommer ist das ja echt einfach, kein problem.
Aber schon lustig zu sehen wie die 2 auch ihre tierische Nahrung sehr genau betrachten bzw. ablehnen. Die kleinen Würmer sind willkommen, Grillen dagegen werden verschmäht.
Aber selbst wenn meine 2 Mädels(4jahre) zu Besuch sind, bekommen die 2 nicht mehr wie einen Sonnenblumenkern. Will nicht das die Jungs zu fett werden...aber darf es echt nur einer sein???
Wollte mal nen Maiskolben aus dem Feld mitnehmen...kann ich den einfach reinlegen oder hat dieser zuviel Zucker???

Ich überlege, nach bald 2 Monaten das Terrarium mal zu reinigen, aber eigentlich sieht das noch ganz in Ordnung aus. Wie oft reinigt ihr???
dafür muss ich die 2 ja rausnehmen und die Reinigung dauert sicher 1-2 Stunden*schreiweg*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Mäuse können da sehr wählerisch sein. Meine Jungs sind super, die fressen ALLES *anbet* (sehen aber leider auch so aus *schäm*) und meine Mädels sind totale Mäkeltanten.... Da hat man leider keinen Einfluss. Alles immer mal wieder anbieten und hoffen, dass sie es doch nochmal anrühren... Das Futter von MYP kam aber bei beiden Gruppen sehr gut an.

Du kannst deinen Mäusen ja auch anderes als Sonnenblumenkerne von Hand geben (normales Futter, Gemüse, Insekten, mal ein kleines Stück Obst...). Ich würde aber sagen, dass es auch mehr als ein Kern sein kann, kommt auf die Konstitution an ;)

Ich würde sagen, dass ich meine Gehege frühstens alle 3 Monate sauber mache (kommt aber natürlich auf die Größe und die Streumenge an). Die Mäuse muss ich dafür nicht rausnehmen ;) Ich hole einfach mit einer Müllschippe ca. die Hälfte der Streu raus, die Mäuse schauen dabei dann zu :D Aber achte drauf, dass du keine mit rausschippst, die setzen sich gerne mal mit aufs Kehrblech *schreiweg*
 

Toluolman

New member
Messages
25
Reaction score
0
Ich glaube zwar nicht das es superschädlich für die renner wäre, wenn es ein gespritzter Maiskolben wäre, aber OK, wir essen das Zeug schliesslich auch.
Mir kommt es aber auch auf die Menge an...so´n ganzer Kolben ist ja schon heftig.
Woher nehmt ihr denn die Maiskolben? Bioladen???

so...und weiter gehts
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Naja, gut...wir essen das zwar auch, aber du musst auch bedenken, dass wir mehr als 3.000 mal soviel wie eine Maus wiegen. Und wer sagt, dass die Pestizide auf Obst & Gemüse für uns gut sind? Wäre auch besser, wenn es ungespritzt wäre ;)
 

Toluolman

New member
Messages
25
Reaction score
0
Wären unsere Felder ungespritzt, würden wir wohl verhungern...

aber lassen wir das.

Vielleicht hole ich mir nen Kolben aus dem Bioladen. Glaube meine Jungs hätten Spass dran *freu*
 
Top Bottom