Einfangen für Tierarzt? Wie?

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hi,

Meine kleine Maus hat gestern angefangen zu nießen und heut schnattert sie.
Somit würd ich gern zum Tierarzt.

Leider sind sie in nem Häuschen ohne abnehmbarem Deckel eingezogen.
Dann muss ich ja alles kaputtmachen, um die Maus rauszufangen?
Das is doch mist.. und wecken muss ich sie dann auch.

Ich würd 2/4 mitnehmen und 2 daheim lassen. Da ich eine ganz scheue Maus hab, würd ich natürlich die daheim lassen.
Geht das so?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

mein Tierarzt hat mir immer die Abend-Termine gegeben (d.h. 17 oder 18 Uhr) da waren die kleinen nicht mehr ganz so totmüde.
wenn sie sicher im Häuschen sind, dann hab ich einfach großzügig unters Häuschen gegriffen und das Häuschen samt Mäuseinhalt in die Transportbox gepackt :D
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Okay,
ich hab jetzt um 18 Uhr einen Termin bekommen.

Ich hab ja meine Mäusels noch nicht lange und habe total angst, dass sie mir das richtig übel nehmen.
Ich bin immer ganz vorsichtig mit ihnen und sie kommen auch schon langsam zu der Hand und so..
Verliere ich den ganzen Fortschritt jetzt wieder?
Wie is das bei euch so? Haben die wieder totale Angst vor euch?

Mich macht das ziemlich traurig :(

Viele Grüße
Ventu
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hmm..

kann mir keiner ein Bisschen die Angst nehmen, dass sie mich nach dem Tierarztbesuch wieder hassen? :(
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Mach dir keine Sorgen *knuddel*

Jede Maus ist individuell, aber ich habe bisher nur sehr wenige Mäuse gehabt, die nach dem Rausnehmen mehr Angst vor mir hatten.
Tatsächlich habe ich das Gegenteil häufiger erlebt, also dass sie neugieriger wurden und sich an meine Hand gewöhnt haben.

Solange du sie nicht wie irre durch den Käfig jagst, ist alles okay.
Am besten du nimmst eine Küchenrolle zu Hilfe, dann kannst du beide Enden zuhalten wenn die Maus in der Röhre ist und die Maus ganz entspannt in die TB umsetzen.

Alles Gute deiner kleinen Schnattermaus =)

Liebe Grüße
Anna
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hi!
Wir sind alle drei heil vom Tierarzt zurück.
Lediglich die zwei zurückgebliebeneb Mäuschen waren etwas verunsichert, weil ich eben das Nest zerstören musste.
Aber nehmen trotzdem noch Leckerchen aus der Hand.

Rilke, die nießende Maus, hat etwas homöopathisches bekommen, da der Arzt keine Anzeichen für eine richtige Infektion finden konnte.
Er meinte, das es für den Organismus jetzt schlimmer sein könnte, mit dem Antibiotika umzugehen als mit dem leichten Nießen..
Sie atmet vollkommen normal, hat keine verklebte Nase oder Augen und ist total fit.

Denkt ihr das war ok so?
Ich fand den Arzt an sich schon ganz nett und er hat sich der Maus auch wirklich angenommen.

Viele Grüße
Christina
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo,
ich hatte ebenfalls ein niesendes Mäuschen. Sie war munter und hatte auch keine verklebten Äuglein etc. Jedoch fing am nächsten Tag die nächste an und somit haben wir direkt mit BAytril angefangen um kein Risiko einzugehen. Ich würde es gut beobachten und wenn es sich nicht zügig bessert doch auf ein Antibiotikum zurückgreifen. Die Zwerge halten ja doch nicht so viel aus.
Ich glaube aber auch nicht, dass sie Dir den Tierarzt Besuch übel nehmen, kann aber Deine Sorgen verstehen. Ich habe vor einer Woche 2 Männchen übernommen, die am nächsten Montag kastriert werden. ich habe auch Sorge, dass sie danach noch scheuer sind, aber leider lässt sich das ja nicht vermeiden.
Alles Gute für Deine Minis
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hi,

hoffentlich helfen die Mittel. Aber der Tierarzt hat sie ja untersucht und wird wissen was er tut. Wie Canada schon sagt, beobachte sie bitte genau, und bei einer Verschlechterung: Sofort nochmal zum Tierarzt!

Bei mir gibt's auch meist gleich Baytril, habe aktuell auch 2 Mäuse in Baytril-Behandlung.

Nun, falls die Süßen es dir wirklich mal übel nehmen dass du sie rausfängst: Nach 2-3 Tagen haben sie das nach meiner Erfahrung vergessen, wenn sie ihre Leckerchen bekommen.

Viel Glück
Hugo
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich denke gerade beim Rausfangen muss man sich davon los machen, dass die Nasen einen mögen sollen. Einfach greifen und umsetzen, je mehr man drum herum macht, je nervöser sind die Tiere. Und Gefühle wie "Hass" usw finde ich auch ehrlich überspitzt, nur weil man mal die Mäuse fängt.

Ich würd vermutlich dann auch Tee reichen bzw anbieten, und schauen ob sie ihn wollen. Meine kriegen getrocknete Pefferminze und Bronchialkräuter vom Futterparadies im Winter, aber ob das was bringt, weiß ich nicht ... bilde es mir aber ein ;)
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Guten Morgen,

Gerade wegen dem Rausfangen hab ich mir wohl einfach zu viele Sorgen gemacht.
Sie sind schon wieder fleißig dabei ihr Häuschen erneut einzurichten und klauen mir dabei immernoch gerne die Kürbiskerne / Haferflocken / Oblaten aus der Hand.

Bei der Kontrolle heute früh habe ich kein Schnattern oder Nießen mehr gehört.
Auch die anderen Tiere erfreuen sich bester Gesundheit.

Der Tierarzt meinte, es könnte auch einfach eine Allergie sein, da 2 Tage vorher frisches Heu in den Käfig gelegt habe.
Vielleicht war ich einfach zu voreilig?
Aber ich bin ja in der Haltung ganz neu und hab mir gleich Sorgen um die kleine Rilke gemacht :(

Solange sich keine ansteckt und Rilke nicht mehr schnattert, werde ich wohl einfach das Homöopathische Medikament weitergeben und beobachten.. richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Es ist einfach alles noch ganz neu!
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hi nochmal,
Ich möchte nochmal berichten, wies im Moment mit den Nasen aussieht.
Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

Also bisher: keine andere Maus niest und die kranke Maus niest bei weitem nicht mehr so oft, ein schnattern ist garnicht mehr zu hören.
Auch das regelmäßige übers Näschen putzen ist weniger geworden.

Ich bin zwar von homöopathischen Medikamenten eig. nicht so überzeugt.. aber hier scheint es zu helfen.

Viele Grüße
Ventu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Der Tierarzt meinte, es könnte auch einfach eine Allergie sein, da 2 Tage vorher frisches Heu in den Käfig gelegt habe.

Lass dir nix erzählen. Das ist die Standardantwort vom Tierarzt. Wenn es nach Tierärzten geht, hat jede Maus eine Allergie :D Es ist einfach ein Schuss ins Blaue. Und ja durchaus auch möglich. Allerdings ist sowas sehr selten. Ich hatte in meiner Mäusezeit bisher eine einzige Maus, die eine Allergie hatte. Und gerade seit meiner Pflegestellenzeit hab ich hier jährlich doch einige viele Mäuse zu Besuch :D

Homöopathische Mittel haben schon auch ihre Berechtigung. Und Mäuse haben zwar ein schlechtes Immunsystem, aber sie haben dennoch eins *ätsch* Manchmal braucht es nicht viel und das Immunsystem kommt wieder alleine mit den Erregern zurecht. Ein Antibiotikum hilft ja auch nur gegen Bakterien, nicht aber gegen Viren.

Ich freu mich, dass das Mäuslein wieder ganz fit ist! =)
 
Top Bottom