Einige Fragen

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Hallo zusammen,

da unser Hamsterchen nach fast 3 Jahren gestorben ist und wir eine nagerfreundliche Familie sind, haben wir uns überlegt Farbmäusen ein
Zuhause zu geben.

Bisher war ich stille Mitleserin, habe aber doch noch einige Fragen:)

Unser Hamster lebte in einem 120er Aqua mit Auslauf, jetzt habe ich aber gelesen das Aquas nicht so gut sein sollte wegen dem Ammoniakgeruch.

Wie groß sollte das Mäuseheim für 4 Farbmäuse mindestens sein und wären auch Holzbauten geeignet, oder würden die ruckzuck durchgenagt. Bin nicht so ein Freund von Käfighaltung.
Habe jetzt auch Tischgehege gesehen, hätte aber Angst das sie mir doch runterfallen und wir haben einen Hund, er hat zwar unserem Hamster nie was getan, aber wenn die Mäuse frei rumlaufen, ich weiß nicht:unsure:

Wieviel Futter bekommen die Mäuse am Tag?

Wie ich erfahren habe, suchen Mäuse im TH Bielefeld ein Zuhause, ansonsten würden wir auch gerne andere Notmäuse aufnehmen, auch gerne einen Kastraten!

Hoffe es ist nicht zuviel auf einmal geworden und freue mich über Antworten!

LG Stephanie & Co.
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
*welcome*

Bin zwar auch erst seit Kurzem Farbmaushalterin (war davor ebenfalls Hamsterhalterin :)) und kann dir ein bisschen was darüber erzählen:

Also ich hatte meine vier Mäuse ursprünglich auf 115x55x55, habe jetzt aber auf 115x55x110 aufgestockt! Mehrere Ebenen und Klettermöglichkeiten sind natürlich unabdingbar :)! Habe jetzt auch festgestellt, dass meine Mäuse viel mehr herumtoben, aktiver sind und es einfach viel mehr Spaß macht, sie zu beobachten! Es gilt also im allgemeinen die Devise: Je größer desto besser :)! Nachrechnen kannst du das ganze mit dem Mauscalc Mauscalc :: Startseite

Das mit den Aquas stimmt wohl. Würde dir auch - wenn die Möglichkeit besteht - zu einem Eigenbau raten (gerne aus Holz :))! Ich habe meinen Holzkäfig mit Epoxidharz versiegelt und bisher absolut keine Probleme damit! Du kannst aber auch einen Aufbau auf dein Aqua montieren, sodass das Aqua als Buddelkiste dient!

Mit dem Fressen - also meine 4 Mäusels bekommen täglich ca. 4 Teelöffel "Körnerfutter". Da gibts ein Rezept zum selbermischen im Forums-Wiki! Dann eben - je nachdem was ich da habe - etwas GEmüse (Gurken, Karotten, Salat, etc.) und - eher selten - etwas Obst (nicht zu viel wegen Fruchtzucker)!

So! Ist jetzt doch mehr geworden, als ich schreiben wollte und bestimmt war wieder mal jemand schneller :D

Liebe Grüße aus dem SChwabenländle

P. S. Hier gibts einen Käfig-Foto-Thread, da kannst du dir gaaaanz viele ANregungen holen :)
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu und herzlich Willkommen hier im Forum =)

Bei einem Aqua kommt es darauf an... Es darf nicht höher als tief sein, sonst kann die Luft nicht genug zirkulieren ;)

Du hast gesagt, du hast ein 120er Aqua. Um 4 Mäuse darin zu halten, sollte die Breite mindestens 70cm betragen. Allerdings würd ich da eher zum Eigenbau raten. Hier haben die meisten einen Eigenbau aus Holz, da nagt sich auch keine Maus durch. Aber wie du den genau bauen solltest, kann ich dir nicht sagen, da ich selbst einen Gitterkäfig habe und keine Erfahrung mit Eigenbauten :unsure:

Pro Maus etwa einen Teelöffel Futter, allerdings ist das von Maus zu Maus auch unterschiedlich. Ich hab eine, die total verfressen ist, die braucht dementsprechend mehr ;)

Lies dir am besten das Wiki durch, da steht so ziemlich alles wissenswertes drin =)

Edit: Man bin ich langsam :D
Find ich aber toll, dass du ein paar armen Tierheim- bzw Notfallmausis ein neues und schönes zu Hause geben möchtest =)
 
Messages
427
Reaction score
0
die würde ich allerdings mit expoidharz versiegeln! sie sind etwas klein für 4 mäuse.
ich hatte den käfig auch mal aber leider haben meine mausels den boden rausgenagt *Vogelzeig* am besten sind natürlich eigenbauten!
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Also so einen ähnlichen Käfig habe ich auch - jedoch bei Ebay ersteigert. Da kosten die Dinger nämlich nur zwischen 35 und 60 €!
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Ja, an Expozidharz hatte ich auch schon gedacht, bei den Holzbauten.

Werde dann nochmal bei den EB's stöbern, ist alles nicht so einfach:unsure:. Die kleine Fellnasen sollen sich ja auch wohlfühlen.

Wir haben noch das 27er Laufrad von Rodipet, denke das ist auch für die Farbmäuse OK, oder?

Danke euch aber, das so schnell schon Antworten gekommen sind, hätt ich ja gar nicht mit gerechnet.=)

Wir hatten sonst an dieses:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kl...ege/maeusekaefig/vollholz_nagerhaeuser/152163

oder dieses gedacht:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kl...ege/maeusekaefig/vollholz_nagerhaeuser/158839

und wollten an den Seiten sonst noch Lüftungsgitter reinmachen!
 
Last edited:

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Also ich hab einfach zwei dieser Holzkäfige aufeinander gestapelt! Plexi musst du halt kürzen und an den Seiten noch zusätzlcihe Belüftungsgitter einbauen!

Das Laufrad geht in Ordnung :) Hab ich auch!

Und wie gesagt - wegen den Käfigen - die gibt es baugleich auch bei Ebay - nur viel viel günstiger! Ob das einen Qualitätsunterschied ausmacht kann ich nicht sagen! Die von find ich aber wirklich ausreichend!

http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamst...ierbedarf_klein_nagetiere&hash=item45f47c27fd
http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamst...ierbedarf_klein_nagetiere&hash=item5889e82d23
 
Last edited:

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Wenn dein Aqua nicht höher als breit ist und du noch einen vergitterten Aufsatz mit Etage draufbaust, müßte es sich gut in eine Behausung für 4 Farbmäuse umnutzen lassen.
Mindestbodenfläche für Farbmäuse sind 0,4m² zzgl. ein x-faches davon als Etagen um auf die nötige Mindestgesamtfläche für die jeweilige Mäuseanzahl zu kommen.

Bauanleitung für Aquaaufsätze findest du z.B. in der Wiki.
 
Last edited:

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Danke nochmal, jetzt hab ich auch die "Wiki" gefunden und werd dort auch nochmal in Ruhe stöbern!*knuddel*

Ich höre auch nochmal nach was sie im TH Bielefeld jetzt genau sitzen haben.
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Hallo zusammen,

wir waren gestern noch im TH Bielefeld und dort hatten sie drei Kastraten sitzen die auf ein Zuhause warten.

Wir haben einen silberfarbenen mitgenommen, der jetzt noch in Ruhe hier seine Kastrafrist absitzen darf, bevor er weibliche Gesellschaft bekommen wird.
Kastriert wurde der kleine Mann am 10.09.10 und man schätzte ihn dort auf 1 Jahr.
Die Mäuse wurden am Waldstück in Oerlinghausen ausgesetzt gefunden.

Man sagte uns die Kastrafrist bei Mäusen würde 3 Wochen betragen, ist das OK?

Zur VG habe ich jetzt bei Wiki gelesen, das man verschiedene Etappen durchziehen sollte. Wie lange sollte eine VG-Etappe dauern, ein paar stunden, ein paar Tage, bin da noch nicht ganz durchgestiegen.

Falls zwischendurch im TH Bielefeld wieder Farbmäuse abgegeben werden, wollen sie sich bei mir melden, ansonsten würden wir wie gesagt auch aus einem anderen Notfall gerne welche aufnehmen. Müssen die Mädels dann auch aus einer bestehenden Gruppe sein oder ist das egal wenn sie bei der VG wild zusammengesetzt werden.

Jetzt sind es schon wieder ein paar mehr Fragen geworden. Ich hoffe wir sind mit dem kleinen Mann den richtigen Weg gegangen und hoffe das ich mit eurer Hilfe die VG gut hinbekommen werde auch als Anfänger.

Habe gelesen, das das Futter hier selbst zusammengestellt wird, holt ihr dafür einige Zutaten auch dafür z.B. aus dem dm Markt (wie Leinsamen usw.)?

Falls der kleine Mann sich heute nachmittag evtl. schon fotografieren lassen will, machen wir Bilder ansonsten gibt es nur Bilder von seinem Übergangsheim
und ob das dann so vorübergehend OK ist.

In der Zeit wo er alleine bleiben muß, werden wir uns dann mal an einen EB begeben.

Danke schon mal fürs Lesen des langen Textes*seufz*
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Hallöchen :)

Zu der VG und der Kastrafrist kann ich dir leider nichts sagen (ich meine aber, gelesen zu haben, dass drei Wochen NICHT ausreichen, dazu werden dir aber sicher die Experten Auskunft geben)!

Ich mische mein Futter nach Rezept 1 im Wiki! Die Zutaten bekommst du günstig und gut bei Andys Nagerparadies (dort habe ich zumindest bestellt und war sehr zufrieden):

Andys-Nagerparadies.de - die Einkaufsmeile fr Nager

Find ich übrigens klasse, dass ihr einen Kastraten aus dem TH aufgenommen habt! Der wird sich freuen, wenn er endlich mit ein paar netten Damen leben darf *freu*

Edit: Hab gerade mal die Forensuche angeschmissen und dort gelesen, dass eine Quarantäne von vier Wochen nach einer Kastration empfohlen wird!
 
Last edited:

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Danke dir, ich hatte ja erst Bedenken ob es OK ist selbst eine VG zu wagen, aber gerade die Böcke suchen ja doch lange ein Zuhause.
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Ich denke: Irgendwann ist immer das erste mal! Und du kannst dir ja bei Problemen hier immer sofort tips holen! Wenn meine Mäuse weniger werden, werde ich ja irgendwann auch meine erste VG unternehmen müssen!
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Ja, ich bin auch gespannt. Jetzt erkundet unser kleiner Mann mittlerweile schon sein Laufrad, kannte er wohl noch nicht und gefressen hat er auch schon.

Hoffentlich fühlt er sich wohl und gewöhnt sich langsam an uns. Neugierig ist "Herr von Knabber" so heißt übrigens unser Silberling auf jedenfall!*Herz*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

geschickter wäre es gewesen, alle 3 Kastraten zu nehmen.
So muss der Kleine jetzt unnötigerweise noch einige Zeit einzeln sitzen - der Horror für jede Farbmaus.
Es hätte doch nix dagegen gesprochen, die 3 Jungs zu nehmen, oder? Es sind halt dann insgesamt nur 3, anstatt der geplanten 4, aber das wäre eigentlich doch egal gewesen, oder?

bestehende gruppen trennen ist immer bisschen blöd. Und wenn man dann noch so trennt, dass ein Einzeltier übrig bleibt, ists doppelt doof.

Ich hoffe, ihr findet ganz schnell nette Mädels für ihn! =)

LG
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Ich hatte im TH ja nachgefragt wie es wäre, wenn wir die zwei Kastraten nehmen, die zusammensitzen, einer saß ja schon alleine. Da hat man uns dazu geraten, sie auf Dauer nicht zusammenzu lassen, da es zu bösen Rangeleien kommen könnte. Bei Wiki hatte ich auch gelesen das man bei Kastratenhaltung aufpassen sollte.

Wir sind ja auch Anfänger und da möchte ich ja auch keine Fehler machen udn wenn es dann zu Streitigkeiten kommt...

Ob es jetzt 3 oder 4 sind, wäre uns auch egal gewesen und wir hätten auch die beiden Jungs nicht getrennt, sonder auch den einzeln sitzenden Kastraten genommen. Nur vom TH hätten sie die beiden wenn wir den einzelnen genommen auch getrennt.

Seufz und ich dachte ich würde dem Kleinen jetzt helfen, wenn er dann seine <kastrafrist abgesessen hat und Mädels bekommt:(

Werde dem TH dann auch nochmal Bericht erstatten:(
 
Last edited:
Top Bottom