Einstreu bei allergischer Rennmaus

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Hallo,

ich verwende normalerweise Hobelspäne und Stroh ergänzt durch Toilettenpapier als Einstreu. Jetzt hat aber vermutlich eine meiner Rennmäuse nach etwa einem Jahr eine Allergie entwickelt, die möglicherweise mit der Einstreu zu tun hat. Ich gehe heute Abend noch mal mit Ihr zur Tierärztin und frage dann auch noch mal nach, ob ihre Nasenprobleme wirklich daher kommen könnten, aber der Verdacht ist da. Hat jemand Erfahrungen mit allergischen Rennmäusen und kann mir jemand eine Einstreu empfehlen, die ich ausprobieren könnte?

Danke und viele Grüße,

Nicole.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

da empfiehlt sich Hanf- oder Leinstreu. Das ist viel besser entstaubt und daher für Allergiker (sowohl mensch als auch Maus) super.

Wie kommst Du denn auf eine Allergie? Wie schließt Du eine normale Erkältung/Atemwegsinfekt aus?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich fahre mittlerweile mit Euro-Lin total gut.

Was ist denn das für ein Nasenproblem?
 

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Danke für Eure Antworten! :)
Ich habe eben noch Hanf- und Leineinstreu besorgt und werde dann morgen das Terrarium sauber machen und die neue Einstreu ausprobieren.

Ich komme auf eine Allergie, da Jana keinerlei Anzeichen einer Erkältung oder eines anderen Atemwegsinfekts zeigt. Die Tierärztin hat bei den zwei vorangegangenen Malen keinerlei ungewöhnliche Lungengeräusche gehört. Ich habe sie zwar vorgestern (?) zwei/dreimal schniefen gehört, aber ansonsten ist ihre Atmung wirklich unauffällig. Die offensichtlichen Symptome sind eine blutige, verschorfte Nase, die besonders beim ersten Mal auch geschwollen war. Jana hat diese Symptome schon zweimal gehabt, immer in einem Abstand von etwa einem Monat. Das erste Mal war kurz vor Ostern, Ende März. Beim ersten Mal ging die Tierärztin noch von einer Verletzung aus, aber letztes Mal deutete sie an, daß es auch eine allergische Reaktion sein könnte. Ich habe zwar an ihrem Zuhause nichts geändert, aber es könnte natürlich sein, daß sie die Allergie erst jetzt entwickelt hat. Daß sie dann nur einmal im Monat so stark wird, das Jana wirklich Symptome zeigt, ist allerdings vielleicht auch etwas seltsam. Jana fühlt sich dann auf jeden Fall auch nicht wirklich wohl. Vielleicht wird es mit der neuen Einstreu ja besser.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Mal eine Woche komplett auf Zewa ohne Heu und Stroh hast du aber noch nicht probiert? Weil so könnte man das am besten mit der Allergie rausfinden. ;)

Hast du einer Wasserflasche? Manche Tiere reagieren auf das Metallrohr allergisch und bekommen Wunde, kahle Nasen...
 

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Hi,

nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Würdest Du mir das empfehlen, bevor ich das mit der anderen Einstreu ausprobiere?

Nein, ich habe Wassernäpfe aus Keramik. Ich wollte zwar zusätzlich demnächst noch Wasserflaschen reinhängen, wenn ich übers Wochenende weg bin, habe ich bis jetzt aber bei den Beiden noch nicht gemacht.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ja, würde ich definitiv vorher ausprobieren. So bekommst du es am schnellsten raus.
 

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Danke, dann mache ich das morgen (heute ;)), auch wenn Ginny und Jana mir jetzt schon leid tun ...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Flöhe,

ja das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Sollte es wirklich eine Allergie sein, dann halte ich das Heu für wesentlich wahrscheinlich als die Einstreu - das sind ja nur Holzspäne. Es könnte aber natürlich auch sein, dass sie einfach nur empfindlich auf den Staub reagiert. Dann könnte eine andere Einstreu Besserung bewirken.

Wie ist denn ihr Zustand? Wie wirkt sie auf dich, kommt sie gut klar mit der Erkrankung?
Ist die Nase wirklich blutig oder könnte es einfach nur das Sekret der Harder'schen Drüse sein? Dann könnte auch Stress die Ursache sein (hat sie Probleme mit ihrer Partnerin? Hast du das Gehege gereinigt, bevor die Symtome auftraten?)

Viele Grüße und gute Besserung für die Patientin!
trulla

Edit: Und eh du das ganze Gehege ausräumst, würde ich vorschlagen sie für diese Zeit lieber in einem Quarantänegehege unterzubringen. Denn wenn es wirklich nicht die Einstreu ist, dann kannst du sie einfach wieder zurücksetzen und so haben sie dann wenigstens nicht ganz so viel Stress.
 

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Hallo Trulla,

danke für Deine Antwort!
Ich hatte zuerst auch das Heu in Verdacht, weshalb ich ihnen kein neues mehr gegeben habe (außer Löwenzahnheu), seit Jana Ende März das erste Mal Symptome hatte, aber ich habe den Rest auch nicht entfernt. Nein, ich habe das Gehege nicht saubergemacht, bevor Janas Symptome auftraten.

Ich habe das Gehege jetzt komplett leer gemacht (hätte ich sowieso wieder machen müssen) und mit Küchentüchern ausgelegt. Außerdem haben sie wieder Toilttenpapier, damit sie es sich etwas kuschelig machen können. Sie sind in ihrem normalen Gehege. Da meine Dreiergruppe nach einem Streit vor ein paar Wochen noch meinen Ausweichkäfig blockiert, hätte ich jetzt nur noch einen wirklich kleinen gehabt, aber das wollte ich Ginny und Jana nicht antun.

Zuerst hatte ich auch an das Sekret gedacht, aber in Janas Fall ist es wirklich Blut. Wenn es besser wird, verschorft die Nase, wird rosa, wenn der Schorf abgeht, und dann wachsen die Haare wieder nach. Im Moment ist ihre Nase blutig und weist kahle Stellen auf.
Ich merke Jana schon an. daß es ihr mit ihrer wunden Nase nicht gut geht, aber zu schlecht geht es ihr auch nicht. Jetzt nach dem Saubermachen des Geheges sind die Beiden natürlich sehr aktiv, auch Jana. Sie ist auch schon mehrere Runden im Laufrad gelaufen. Im Moment macht sie also einen fitten Eindruck. Sie frißt auch normal, aber es stört sie, wenn etwas ihre Nase berührt.

Ich habe Jana vor etwa einem Jahr mit Ginny vergesellschaftet. Jana war damals etwa 10 Wochen alt und Ginny ein Jahr. Besonders in der ersten Zeit kam es ab und zu mal zu Streitigkeiten, bei denen aber meist Jana Ginny gebissen hat und nicht umgekehrt. Das scheint in letzter Zeit aber nicht mehr passiert zu sein. Normalerweise verstehen sie sich aber sehr gut, so daß ich sie meist nur im Doppelpack sehe. Ich finde, daß das immer sehr nett aussieht, wenn sie so einträchtig nebeneinander sitzen. Nur gemeinsamer Freilauf kann wieder Probleme machen, was bedeutet, daß Ginny hinter Jana herrast, bis Jana nur noch still in einer Ecke sitzt und sich nichts mehr traut. Ich habe es jetzt aber schon wieder länger nicht mehr ausprobiert. Abwechselnder Freilauf war aber auch nicht so gut, da es danach zusammen im Gehege Ärger gab. Aber solche Situationen gab es in letzter Zeit nicht mehr. Ginny läßt sich von Jana auch viel gefallen.

Danke für die Genesungswünsche und liebe Grüße,

Nicole.
 

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Jana geht es seit Samstag besser. Sie ist wieder sehr aktiv und schon gestern habe ich kein Blut mehr an ihrer Nase gesehen. =) Ihre Nase ist zur Zeit nur rosa bzw. kahl. Heute habe ich sie auch noch nicht Schniefen gehört. Es sieht also im Moment wirklich alles nach einer Allergie aus. Ich werde allerdings noch warten, bevor ich das Gehege mit der neuen Einstreu ausstatte.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das ist schön zu hören =)
Was haben sie denn jetzt alles im Gehege? Nur Zewa? Ich würde Heu und Streu nochmal separat testen. Also jetzt dann vielleicht Heu dazu geben und schauen, ob es dann wieder schlimmer wird.
Hoffentlich bekommt ihr das dann so in den Griff!

Viele Grüße
trulla
 

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Hi,

danke, das finde ich auch! =) Vorhin hat Jana doch mal noch etwas geschnieft, aber ich wollte sowieso noch etwas warten, bis ich ihnen wieder Einstreu gebe. Es geht ihr aber gut.
Ja, bis jetzt haben sie nur Küchentücher und Toilettenpapier. Ich denke, ich würde die Bestandteile, die vielleicht die Allergie ausgelöst haben, bei den Beiden lieber nicht mehr verwenden - zumindest erst mal nicht. Ich würde ihnen lieber etwas von der Hanf- oder Leineinstreu - oder beides geben - und beobachten, was passiert. Vielleicht würde ich noch mal ausprobieren, was mit den Holzspänen ist.

Viele Grüße,

Nicole.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

es geht ja nur darum, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kannst woran es liegt und ihnen dann nichts vorenthalten musst was nicht unbedingt nötig wäre. Wobei du wahrscheinlich recht hast mit den Holzspänen, hatte ich ja auch schon mal angesprochen, dass ich eine allergische Reaktion auf Heu für wahrscheinlicher halte. Wenn es "nur" der Staub ist, dann könnte es theoretisch beides sein. Man kann Heu etwas in der Badewanne "entstauben" - der Staub reizt ja auf jeden Fall zusätzlich die Atemwege/Schleimhäute, unabhängig davon ob das nun die Ursache ist oder nicht.
Du kannst ihnen ja vorerst mal getrocknete Kräuter geben, wenn du Heu nicht möchtest (was ich verstehen kann). Das wäre denke ich auch ein recht guter Ersatz =)

Gruß trulla

Edit: So einen Auschlussversuch sollte man vermutlich sowieso am besten erst machen, wenn das Tier komplett gesund ist.
 

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Hi,

ja, das verstehe ich schon. =) Heu haben sie gar nicht so oft und auch nicht so viel bekommen, und ich hatte immer den Eindruck, daß sie damit nicht so viel gemacht haben. Mir tut es eher wegen des Strohs leid, da sie sich beim Zernagen der Halme auch beschäftigen können, auch wenn die Beiden das nicht so intensiv machen, wie manche von meinen Anderen. Sie buddeln die Streu auch selten von vorne nach hinten. Bei ihnen sieht die Streu beim Saubermachen stellenweise noch genauso aus wie beim Einfüllen. Die Hanf- und die Leineinstreu, die ich bekommen habe, sind alles schon so kleine Stückchen ...

Ich vermute eher, daß es der Staub ist, aber dann müßte ich wohl wirklich alles systematisch durchprobieren, um das herauszufinden. Vielleicht mache ich das doch noch, wenn Jana wieder ganz gesund ist.

Sie bekommen Löwenzahnheu, also getrockneten Löwenzahn, den sie sehr gerne fressen und der auch nicht staubig aussieht. Ich kann ihn ja noch durch ein paar andere Kräuter aufpeppen. =)

Danke und viele Grüße,

Nicole.
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
als alternative kann ich dir noch die langen Schnipsel aus dem Aktenvernichter empfehlen.

Das eignet sich auch zum Tunnelbau wenn sie sich etwas anstrengen.
 

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
So, ich möchte noch mal berichten, wie es Jana geht. Die Kurzversion lautet: sehr gut! =)
Ich habe sie jetzt doch länger als zuerst beabsichtigt nur auf den Küchentüchern und Toilettenpapier gelassen. Nach etwa zwei Wochen war ihre Nase dann völlig verheilt *freu*, und ich habe auch kein Schniefen von ihr mehr gehört. Jetzt haben sie Leineneinstreu. Die Einstreuhöhe ist zwar zur Zeit noch sehr gering, aber ich möchte erst einmal sehen, wie sie sie verträgt. Danach werde ich sie vielleicht auch mit Hanfeinstreu mischen.
Noch einmal vielen Dank für Eure Tipps! *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das ist ja klasse! =) Freut mich sehr zu hören.
Bei Leinenstreu hätte ich keine Bedenken. Ich denke das wird sie sehr gut vertragen =)

Viele Grüße
trulla
 

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Hallo Trulla,

danke! =)
Ich denke auch, daß Jana die Leineneinstreu vertragen wird. Die Hanfeinstreu probiere ich dann auch noch mal aus. Ich bin froh, daß es sie anscheinend nicht stört, daß meine anderen Rennmäuse noch die Hobelspänen-Stroh-Einstreu haben. Heu hat seitdem keine der Gruppern mehr bekommen, aber sie haben jetzt mehr Kräuter in ihrem Futter, und ich habe noch verschiedene Blüten und Blätter zur Ergänzung bestellt, die in den nächsten Tagen eintreffen sollten. Ich werde aber noch mal ausprobieren, ob es sie belastet, wenn die Anderen Heu bekommen.

Viele Grüße,

Nicole.
 
Top Bottom