Endlich Käfig!?

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Hallo ihr lieben ;)

Meine mutter und ich werden am montag käfige anschauen gehen...
Jetzt wollte ich noch einiges dazu fragen...
Wir haben uns entschlossen doch kein eigenbau zu nehmen und deswegen möchte ich jetzt einen schönen artgerechten käfig für 3 mäuschen kaufen. Meine frage ist was empfiehlt ihr mir denn jetzt (bitte nicht einfach irgendtwas von wiki angeben, möchte lieber genauere infos von euch =) )
für ein käfig, weil ich möchte eigentlich gerne ein aquarium aber da muss man wie üblich von oben reingreifen und das ist wirklich nicht so toll...ausserdem ist das was ich im auge habe 80 euro teuer mit abdeckung...das ist doch etwas teuer oder?
Und wie ist es mit einem gitterkägfig? bekommt man gut und günstig große gitterkäfige falls möglich ohne plastikwanne...viellt wäre holzwanne besser?
Was sind so eure erfahrungen?

Bitte um schnelle und hilfreche antworten und bitte niht was von wiki, weil das ist mir alles noch zu wuselig ;)...naja es geht eigentlich aber ich weiß nicht...ich mag lieber so direkte antworten von euch..

Und bitte nciht beschweren weil ich jetzt schon öfters nach käfig und alles so gefragt ahbe oder falls es genug ttreads hier rüber gibt...ich möchte einfach nochma genauere infos und so.. ;)

Ganz ganz liebe grüße
Nina
 

huschkatze

New member
Messages
69
Reaction score
0
Ich würde dir den 1 m Käfig mit 6 mm Gitterabstand empfehlen den es speziell für Mäuse in einem Online Shop auf Ebay gibt. Der kostet rund 40 Euro was bei der Größe wirklich sehr günstig ist und eine große schöne Grundfläche hat er auch. Ich würde dir überhaupt zum Gitterkäfig raten. Meine Mäuse lieben das entlang hangeln an den Gitterstäben, es ist wirklich sehr wichtig für sie! Außerdem ist die Belüftung gut und Sachen lassen sich einfacher befestigen.

Von Plastikkäfigen wie den Dunas oder Aquarien kann ich nur abraten, schlechte Belüftung, reingreifen von oben und mangelnde Klettermöglichkeiten.... ungeeignet für so kletter- und kontaktfreudige Tiere.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo,
Huschkatze Mäuse brauchen keine Gitterstäbe zum Kletter. Man sollte ihnen schon genügend andere Klettermöglichkeiten bieten.
Und Du meinst mit Sicherheit diesen Käfig, noch besser finde ich allerdings, wenn schon Käfig den hier.

Allerdings wurde bei denen von einigen Usern schon die zu kleinen Türen bemängelt, was eine Reinigung erschwert.
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Hallo=)

Ich hatte den Gitterkäfig, den GabyH verlinkt hat (den 1.) und es lebten 4 Mäuslein darin. Ich war sehr zufrieden damit, vor allem das Befestigen von Spielsachen und Kletterzeugs geht natürlich super am Gitter. Auch die kleinen Öffnungen haben mich nicht so dolle gestört. Zum Reinigen habe ich die Mäuse in eine Transportbox getan und wenn der Käfig leer ist, kann man ja den Gitterteil abnehmen und kommt so ganz bequem an die Einstreu ran.

Allerdings ist der Käfig, wenn er zusammengebaut ist, zeimlich sperrig und schwer und lässt sich alleine kaum händeln, da braucht man eine 2. Person für. Aber das ist auch der einzige Nachteil, der mir aufgefallen ist.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Achso...okay danke erstmal für die antworten...
Jetzt noch eine andere Frage dabei, undzwar, wenn ich die mäuse kaufe, wie kann ich dann sehen ob es männchen doer weibchen sind, ich kann ja schließlich nicht einfach die maus nehmen und gucken :LOL: ?! oder wird der verkäufer mir das zeigen?

LG Nina
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Hallo Nina,

du solltest am besten zum nächsten Tierschutzverein/Tierheim fahren und dort Mäuschen holen. Die Leute dort können dir dann auch 100 %ig sagen, ob es Männlein oder Weiblein sind.

Verkäufer in Tiergeschäften kennen sich meist mit den Geschlechtern nicht richtig aus, und die Gefahr ist einfach riesig, dass du dann von 3 Mäuschen doch ein Männlein dabei hast und in wenigen Wochen mehr Mäuse hast als dir lieb ist. Ganz davon abgesehen, dass in den Tiergeschäften die Geschlechter selten voneinander getrennt gehalten werden und die Gefahr, dass die Weibchen, die du dann kaufst, bereits schwanger sind, ist auch gigantisch!

Wenn du kein TH in deiner Nähe hast, schau doch mal hier im Forum in die Vermittlungsecke, da findet sich bestimmt eine Gruppe, die dann per Mitfahrgelegenheit zu dir gebracht werden kann. So hab ich auch meine Mäusegruppe bekommen=) Ging alles ganz ohne Probleme.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Huhu,

bitte keine Mäuse kaufen! In der Zoohandlung bekommst du in den meisten Fällen trächtige Tiere, da sich die Mitarbeiter nicht mit der Geschlechtertrennung auskennen- du würdest also auch ein Weibchen als Männchen verkauft bekommen oder umgekehrt.
Die sinnlose Nachproduktion von Tieren in Zoohandlungen unterstützen wir nicht. In NRW gibt es sicher Tiere für dich aus einer Pflegestelle oder aus dem TH. Wo genau in NRW wohnst du denn?
Schau doch schon mal in unseren Vermittlungsbereich, ob Tiere in deiner Nähe sitzen- ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Mäuse per Mitfahrgelegenheit zu dir kommen zu lassen. Das wird hier oft und problemlos gemacht.=)

Farbmausvermittlung - Mausebande Forum
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Also ich hab mir gedacht weil bald in miener nähe der sogenannte "Enniger-Markt" ist, wo morgens auch ein tiermarkt ist, die mäuse daher zuholen..denn da sind sie recht jung und so denk ichmal können sie super zahm werden wenn man sie von klein auf hat...
was sagst du dazu?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Nein, bitte keine Mäuse in irgendwelchen Märkten kaufen! Egal, wie alt sie dort sind...auch über Pflegestellen oder THe kannst du junge Tiere bekommen, mit dem richtigen Geschlecht. Schon mal in der Vermittlung geschaut?

Der richtige Käfig sollte auf jeden Fall auch vorher da sein. Vielleicht schaust du dir mal die Vermittlungsanzeigen durch und setzt dich mit den entsprechenden Stellen in Verbindung, damit das schon mal läuft, während du dich um den Käfig kümmerst? Eine Vermittlung über MfG dauert in der Regel einige Tage.
Dann kannst du dir aber sicher sein, gesunde und fitte Tiere zu bekommen, von denen du keine Überraschungen im Sinne von Nachwuchs mehr zu erwarten hast.;)
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Mäuse sind Tiere zum Anschauen, nicht zum "spielen". Das zahm-werden betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits, versuche ich auch meine Mäuschen mit Leckerlie soweit zu bringen, dass sie nicht gleich panisch in ihre Häuschen flüchten, wenn ich in den Käfig greife (was dann, WENN man die Tiere mal herausnehmen muss das ganze einfacher macht). Andererseits ist halt jedes herausnehmen oder anfassen (streicheln/herumtragen/"spielen") der Tiere Stress für sie. Daher vermeidet ich es so gut es geht (wie gesagt, es sei denn, sie kommen freiwillig zu meiner Hand um ein Leckerchen zu erhaschen).
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Aber ich habe auch schon oft gehört dass Mäuse ziemlich gut zahm werden können ?! Stimmt das etwa nicht?
Dass Mäuse keine "Spielzeuge" sind ist mir schon klar, ist nämlich KEIN Tier!
Nunja..Montag werde ich mal nach einem Käfig schauen.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
"Futterzahm" ist denke ich der bessere Ausdruck- mehr werden die meisten Mäus ned. Sie nehmen mal ein Leckerli aus der Hand und das wars dann wieder. Dem sollte man sich auf jeden Fall bewusst sein.
Und meiner Erfahrung nach macht das Alter da wenig aus- hier waren zumeist die richtig alten Tiere am zutraulichsten, weil am gelassensten. Es kommt dabei einfach stark auf das jeweilige Tier selber an.
Und wie gesagt, junge Tiere bekommt man nicht nur in der Zoohandlung, falls es denn unbedingt junge Mäus sein sollen.

Edit:
Aber ich habe auch schon oft gehört dass Mäuse ziemlich gut zahm werden können ?! Stimmt das etwa nicht?

Ich habe zum zweiten Mal in meiner Mäusezeit richtig "zahme" und zutrauliche Tiere- die ersten waren die BoBis aus Stuttgart 2006, die zweiten sind jetzt aus dem TH Schongau. Die kraxeln auf mir rum und fressen aus und auf der Hand. Sämtliche Gruppen dazwischen haben sich einen Rotz für mich interessiert bzw. verschwinden, sobald ich die Tür aufmache. Damit muss man leben- man kann zwar versuchen, die Tiere etwas ruhiger und futterzahmer zu bekommen, aber es klappt halt ned immer. Auf keinen Fall am Tier rumtüddeln und ständig in den Käfig langen...mal ein Schmacko hinhalten und viel Geduld haben. Irgendwann siegt bei vielen Mäusen die Neugier und auch der Appetit, aber halt ned bei allen.
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Wie gesagt, meiner Meinung nach müssen die Mäuse das freiwillig machen. Also, wenn sie freiwillig zu dir kommen, auf die Hand kommen, sich hochnehmen lassen, ist das ok (finde ich!). Man sollte es ihnen aber nicht "aufzwingen" oder sie irgendwie bedrängen oder so. =)
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Okey ich werde mich in TH umschauen aus miener gegend...Da gibts nämlich so einig ;)
Danke nochma für die ganzen Antworten =)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Finde es wirklich super, dass du dich einiger der zahlreichen Tierheimtiere annehmen willst - großes Lob *knuddel*

Wie sieht es ansonsten aus, ist für eine gute Versorgung (Tierarztkosten, Fahrten zum Tierarzt etc.) gesorgt? Ist deine Mama auch einverstanden, zu manchmal "ungewöhnlichen" Zeiten zum Tierarzt zu fahren und für die hohen Rechnungen aufzukommen? =)
Oder verdienst du dir schon ein bissl selbst was dazu?
Ich frage, da es einfach sehr oft vorkommt, dass grade jüngere User die finanziell bzw. autotechnisch noch auf ihre Eltern angewiesen sind diesen Aspekt bei der Anschaffung nicht bedenken und dann von ihren Eltern diesbezüglich im Stich gelassen werden - am Ende leidet dann unter sowas das Tier. Daher vorher abklären und hinterher über stressfreie Tierarztbesuchte und eine lange Gesundheit der Mäuschen freuen =)
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ich weiss nicht, obs schon gesagt wurde, aber: Die meisten Mäuse in "schlechter Haltung" - bei der es der Halter vielleicht sogar gut meint - sind sehr schnell recht zahm. Das liegt aber eigentlich nur daran, dass sie zu wenig beschäftigung und Platz in ihrem Käfig haben, und dann versuchen, über den Menshcen ihr Revier zu erweitern.
Das war auch bei mir so. Seit sie in einem grösseren, artgerechteren Käfig leben dürfen, sehe ich sie zwar seltener, aber um sich gelegentlich was gutes von meiner hand zu holen kommen sie noch.
Und es macht spass sie zu beobachten- allein schon der erschrockene blick von meiner dicken maus, wenn sie bemerkt, dass ich sie schon wieder beim fressen gesehen habe ^^
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Und wie ist es mit einem gitterkägfig? bekommt man gut und günstig große gitterkäfige falls möglich ohne plastikwanne...viellt wäre holzwanne besser?

Die Plastikwannen werden gelegentlich angenagt. Da es keine Käfige mit Holzwannen zu kaufen gibt, würde ich (im Falle eines Kaufkäfigs) erst mal schauen, wie sich die konkreten Mäuse verhalten und die Plastikwanne erst dann gegebenenfalls durch was selbstgebasteltes aus Holz ersetzen. Die meisten Mäuse testen mal kurz und hören dann auf, an dem Plastik zu nagen. Die Chancen sind gut, dass es ohne Austausch durch Holz mehrere Jahre überlebt.

Beim Dehner (jedenfalls in Karlsruhe) gibt es einen etwa 100x50x50 Käfig mit 6mm Gitterabständen für um die 80 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Aber Versand (ähnlicher Käfig) ist da sicher billiger.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hallo Ninner,
Zooläden sind böse. Denn die versuchen mit Tieren Geld zu machen, so, wie wenn es eine Ware wäre, die man einfach ins Regal stellt, ein Preischild daran hängt und auf den Verkauf hofft.
Nun ist es baer bisschen blöd für die läden, denn Mäuse brauchen ja Futter, Einstreu, frisches Wasser, Inventar und vielleicht auch mal einen tierarzt. Das sind kosten, di ez.B. bei eienm holzhaus nicht entstehen.
Und würde der Zooladen zu viel für die masuversorgung ausgeben, dann würde er ganz großes Minus amchen.
Damit von den 2 oder 3 Euro Mauspreis noch was übrig bleibt, darf die Maus also im Unterhalt nicht viel kosten. Daher gibt es billiges, schelchtes Futter, wenig Inventar, wenig Einstreu... und auf einen Tierarzt wird in den häufigsten Fällen ganz verzichtet.
Die babymäuse kommen auch nicht von einem guten Züchter, nein.
Das sind Leute, die wissen gar nicht so recht, was sie da tun. Die wissen nur: Der Laden zahlt, ich brauch viele Babies.
Und die lassen dann die Mäusemamas dauerschwanger sin, kaum ist der eine Wurf geboren, wird die Arme nochmal geschwängert. Sie hat keine Pause zwischen Aufzucht und erneuter Deckung, sie produziert am laufenden Band Babies.
damit sich das noch mehr lohnt, sitzen die Mäusemamas mit ihren Kindern in kleinen Plastikboxen, die völlig verdreckt sind.
Und es ist ihnen egal, ob die Babies gesund oder krank sind. hauptsache, sie sind irgendwie besonders- haben langes oder lockiges Fell, haben eine tolle Zeichung.... Denn damit lässt sich Geld machen. ob das der Maus weh tut, wenn das lange Fell in die Augen hängt, ist ihnen egal.
Die Mitarbeiter im Zooladen kennen höchstens das kleine maus-ein-mal-eins. Sie können selten die Geschlechter richtig bestimmen oder sie beraten dich oft falsch.
Denn eine Mitarbeiterausbildung für Kleinanger würde Geld kosten, viel mehr Geld, als man mit Mäusen verdient. Daher lässt man es bleiben.

du siehst: Die Läden wollen verkaufen, mehr nicht. Was mit den Tieren ist, ist ihnen herzlich egal.
daher darf man die Läden nicht unterstützen, denn das ist ein Fass ohne Boden, da rutschen immer wieder Tiere nach, wenn man welche da raus kauft...

Daher: Lieber ins Tierheim. da gibts genauso junge Mäuse oder auch bunte Mäuse. Aber es rutschen keine nach. Es werden keine Mäusemamas gequält, damit viele Mäusebabies entstehen.
Tierheime sorgen sich um die kleinen Murkels versuchen, alles richtig zu amchen...
Wenn man Mäusen helfen kann, dann ihnen =)

Übrigens werden auch schon etwas ältere Mäuse futterzahm. D.h. sie kommen zur Hand und holen sich Leckerchen ab.
Selbst wenn die Mäuse ganz jung sind, ist das keine Garantie dafür, dass Du sie streicheln oder herausnehmen kannst.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
@HipHopBaby: ja es ist für alles gesorgt. Ich habe ziemlich viel geld und iene mutter würde auch zum tierarzt fahren da sie genau wie ich ein riesen herz für tiere hat =)


@Lumi: Das hat mir jetzt sehr zu denken gegeben, aber ich kann mir sowas richtig vorstellen das manche (entschuldigung aber es ist so) so scheiße mit den tieren umgehen und damit halt nur geld machen wollen. Habe ich nämlich schon mit anderen tieren gehört...=( Ausserdem würde ich ja garkeine aus der zoohandlung holen sondern vom Tiermarkt. Aber ich werde mich jetzt auch wie schon gesagt in tierheimen umschauen ob da etwas bei ist.. =)

Welchen mindest abstand zwischen gitterstäben muss es bei gitterkäfigen sein? Und welche abstand wäre optimal, nicht das die mäuschen sich darin erhängen würden weil sie mit den kopf stecken bleiben. :eek:


Freue mich auf weitere antworten =)

LG Nina
 
Top Bottom