Entgültige Fragen zum Gehege

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!


Nun habe ich ja eine ganze Weile auf Farbmäuse verzichtet, aber jetzt bietet sich wieder eine Gelegenheit....
Da ich jedoch nicht auf Hamster verzichten möchte, muss ich etwas umplanen und habe jetzt folgende Skizze für das Gehege:




Die Grundfläche wird 162cmx50cm sein und die linke Höhe 1,30m, die ich dann auch komplett zum Klettern einräumen würde. Die Grundfläche vom Turm ist 80x50.
Um die Grundfläche sinnvoll vergrößern zu können werde ich rechts einen Aufsatz dranbasteln und den höchstwahrscheinlich u.a. als Buddelbereich nehmen.

Der Turm ist vorn und an den Seiten vergittert, die Rückseite geschlossen. Der Aufsatz muss möbeltechnisch leider an der Seite und hinten geschlossen sein. Oben hätt ich auch gern zu, damit ich was draufstellen kann, ist aber kein muss.

Nun hab ich zwei Fragen:

1. Die Höhe vom rechten Aufsatz. Ich habe da 50cm eingeplant, ist das sinnvoll?
2. Die Belüftung von dem Aufsatz. Wenn ich da hoch einstreuen will kann ich ja schlecht die komplette Vorderfront aus Volierengitter machen. Wieviel sollte man bei Mäusen denn einstreuen? Da könnte ich ja sonst Hälfte Glas/Plexi und Hälfte Gitter machen. Ist die Belüftung noch gewährleistet oder sollte ich dazu den "Deckel" des Anbaus auch mit Gitter bespannen?


Und natürlich die wichtigste Frage: Ist das Gebilde sinnvoll für Mäuse, können die mit der Raum- und Platzverteilung was anfangen oder eher nicht?

Danke für eure Antworten!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Ist das ein freistehendes Gehege, oder steht das irgendwo drauf (Du schreibst immer von einem Aufsatz, deswegen die Frage ^^)?

Die Maße sind definitiv brauchbar und gut :) v.a. die Länge ist super.
Wenn das Gebilde etwas erhöht steht, könntest Du auch auf dem rechten "Kasten" eine Dachterrasse bauen.

1. Die Höhe vom rechten Aufsatz. Ich habe da 50cm eingeplant, ist das sinnvoll?
Das dürfte passen. Du solltest irgendwo einen Buddelbereich einplanen (Könnte man z.B. eine Fläche in Dreiecksform hinten rechts reinbauen, dann geht die schöne Lauffläche nicht komplett verloren.
Oder du streust unten komplett höher ein, dann kann man halt nicht wirklich schwere Holzhäuser auf die Streu stellen (die verschwinden sehr schnell im Untergrund :D )

2. Die Belüftung von dem Aufsatz. Wenn ich da hoch einstreuen will kann ich ja schlecht die komplette Vorderfront aus Volierengitter machen. Wieviel sollte man bei Mäusen denn einstreuen? Da könnte ich ja sonst Hälfte Glas/Plexi und Hälfte Gitter machen. Ist die Belüftung noch gewährleistet oder sollte ich dazu den "Deckel" des Anbaus auch mit Gitter bespannen?
Im Buddelbereich sollte man schon 30cm Streuschutz haben (dann kannst Du 20cm einstreuen.. Sonst schaufeln sie dir alles in eine Ecke (Das tun sie! :D ) und dann fliegts raus, wenn der Streuschutz zu niedrig ist).
Darüber dann Gittertürchen. Haben hier einige so gelöst.
Du kannst auch Gitter über die komplette Front machen und dahinter extra den Streuschutz. Ist etwas einfacher, aber du hast dann halt Gitter davor --> sieht Gänge nicht ganz ungestört.

Wenn Du im Anbau einen Belüftungsstreifen von 20-30 cm hast (evtl dann doch höher, so 60cm?) und der Turm auch von vorne komplett vergittert ist, sollte das ausreichen.

Bin mal gespannt, wie es dann fertig aussieht. :)

LG
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Danke für deine Antwort!
Ich merk schon, im Erklären bin ich nicht so toll*lach*


Ja, das Gehege steht auf meinem Hamstergehege, also ungefähr 50cm über dem Fußboden.

Der Turm ist vorn, an den Seiten und oben komplett begittert. Die komplette Vorderfront ist eine große Tür, die mit ein paar Magneten zugemacht werden kann. Mal schauen, ob die Mäuse die da auch zu lassen... Mit "Aufsatz" meine ich den rechten Kasten, dort wo der Buddelbereich rein soll.

Ich hatte es auch so gedacht, dass ich rechts einen Streuschutz mache und direkt darüber Gitter. Mein Problem war jetzt eben nur die Dimension davon, sodass am Ende noch genügend Luft zirkulieren kann.
Kann ich denn bei dem rechten Kasten die rechte Seitenwand geschlossen machen oder sollten da auch ein paar Lüftungsschlitze rein?
Der "Turm" hat schon einen Streuschutz von 10cm, den ich auch gern ausnutzen würde.


Ich hab einfach nochmal ein bisschen gemalt, auch wie ich mir das in Etwa mit dem Streubereich vorgestellt habe:




Diese "Dachterrasse" würde ich liebend gern nutzen, um etwas draufzustellen...ich muss in meiner Miniwohnung jeden möglichen Platz nutzen:D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
aaaah :D
okay. hehe

sieht gut soweit aus.
Wenn Du oben rechts nur was draufstellen magst, dann kannst Du da auch nen Gitterstreifen anbringen, das hab ich z.B. auch (10cm breit über die gesamte Länge).
Da kann ich dann davor noch wunderbar Kram abstellen und es tut der Belüftung dennoch gut.
Wenn du dann oben was reinmachst, dürfte das genügen, sodass Du an der Seite nichts brauchst.

Ich würde wohl beim Turm zwei Türen machen, sodass nicht gleich alles offen ist, wenn Du die Tür zum Futterwechseln etc aufmachen musst.
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Naja, der Turm ist ja schon fertig... das komplette Gestell ist aus Aluminiumprofilen, von daher ist es da auch blöd spontan mal was zu ändern und ich bin soooo stolz auf die tolle Tür*lach* Sogar mit kleiner Wellensittichkäfigtür für die Mäuschen:D:D

Ich werd aber an allen Ebenen ein Geländer dran bauen, sodass mir theoretisch nicht die ganze Einrichtung und Streu entgegen kommen müsste wenn ich die Tür öffne.

Aber die Idee mit dem Belüftungsstreifen auf der Auflagefläche ist genial, das muss ich mir auf jeden Fall merken, danke!
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Hier nochmal die fertige Skizze für Beeti, zum Rechnen:D



Komplettmaße stehen ja dran, hab hier nochmal aufgelistet wie groß die jeweiligen Gitterelemente sind.

Der Turm:
Vorderfront Gitter 120cmx80cm
Links: 120cmx50cm
Rechts: 80cmx50cm
Deckel: 80cmx50cm

Kleiner Kasten rechts:
Vorderfront: 20cmx80cm
Lüftungsschlitz oben: 75cmx10cm

Die Verbindung zwischen Turm und rechtem Kasten unten ist vollständig offen. Ich werd in meinem Zimmer ein bisschen umräumen, sodass theoretisch rechts an dem Kasten nochmal ein Gitter von 45cmx20cm möglich wäre, wenn das benötigt wird.
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Auch wenn ich hier langsam doch nur Selbstgespräche führe, wollt ich nur mal sagen dass es eine Planänderung gibt.

Wir sind heut nach Haus gefahren und haben mal geguckt, ob man aus den restlichen Profilen und Steckverbindern überhaupt mein geplantes Gehege bauen kann. Weil ich sparen möchte und es so auch einfacher zusammenzubauen geht bekommen die Mäuse bisschen mehr Platz nach oben hin.

Der rechte Kasten wird jetzt statt 50cm 62,5cm hoch. Wir teilen die Vorderfront nicht mehr in Plexi und Gitter, sondern machen es komplett mit Plexiglas zu. Dafür wird der Deckel nun nur aus Gitter bestehen und dient mir auch gleichzeitig als "Tür".
Wenn ich die Berechnung zur Belüftung richtig angewendet habe ist nun die Belüftung im Buddelbereich (den ich getrennt berechnet hab) besser als bei der vorherigen Variante und ich kann auch mehr als 25cm einstreuen.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Das gilt jetzt nur für den rechten Teil, Rest bleibt wie oben in der Skizze? Dann sollte das das Belüftungstechnisch gehen.
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Selbstgespräche, püh *beleidigt* ;)
Ich finde die neue Variante nicht so schick, weil der entstehende Kasten höher als tief ist und die Belüftung von oben daher nicht mehr effektiv. Eigentlich darfst du die nicht mehr mit einberechnen. Warum willst du die Höhe denn ändern?
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Weil ich vergessen habe die ganzen Steckverbinder mit einzurechnen, ich komm nicht mehr auf die 50cm ohne alles komplett neu bestellen zu müssen...

Wieso kann ich die obere Belüftung nicht mit einrechnen, wenn jetzt der komplette Deckel vom rechten Kasten aus Gitter besteht? Die linke Seite von dem Kasten ist ja auch komplett offen. Wie wärs denn, wenn ich an der rechten Seite oder/und hinten noch einen Belüftungsstreifen anbringe?
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Wieso kann ich die obere Belüftung nicht mit einrechnen, wenn jetzt der komplette Deckel vom rechten Kasten aus Gitter besteht?

weil der entstehende Kasten höher als tief ist und die Belüftung von oben daher nicht mehr effektiv.

Belüftungsstreifen hinten bringen nicht viel, es sei denn der Kasten soll ein Raumteiler werden. Rechts wäre da deutlich sinnvoller oder eben vorne. Hast du ausgerechnet wie gut die Belüftung im unteren Bereich ohne Einbeziehung des Deckels noch ist?
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Belüftungsstreifen hinten bringen nicht viel, es sei denn der Kasten soll ein Raumteiler werden. Rechts wäre da deutlich sinnvoller oder eben vorne. Hast du ausgerechnet wie gut die Belüftung im unteren Bereich ohne Einbeziehung des Deckels noch ist?

Ohne den Deckel liegt der Kasten bei 800l/m².

Dann werden wir einfach rechts noch was einbringen. Die Seite soll ja eh aus Holz sein, da sollte das kein Problem sein.
Wenn ich rechts einen Streifen von 45cm x 20cm anbringe, komm ich insgesamt auf 621l/m².
Im Buddelbereich gabs ja die Grenze von 1200l/m², wenn ich mich nicht irre, oder?

Das Gehege steht ja auch nicht ganz dicht an der Wand. Da ist ja noch die Scheuerleiste und die Steckdose hinten würd ich auch gern nutzen. Trotzdem sinnlos?
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Hm, wenn der Wert ohne Deckelbelüftung passt, warum dann noch... (nur so ein ketzerischer Gedanke). Seitliche Belüftung wär aber schon schön, da der Abstand zu den Belüftungsflächen sonst zum Teil recht groß ist. Die Größe die du genannt hast, reicht dann auch völlig aus. Also, wenn sich das einrichten lässt, und keine Zugluftgefahr besteht: nur zu =)

Zur Wandabstandsproblematik zitier ich mal aus dem Mauscalc3 Thread (ich weiß nicht ob du den sehen kannst):

Bei einer Wand-seitigen Belüftungsöffnung (gemeint ist hier: zur Zimmerwand hin) ist tatsächlich die Lage äußerst wichtig. Damit dort eine Diffusionsbelüftung noch funktionieren kann, müsste der Abstand des Käfigs zur Wand proportional zur Käfigtiefe sein (meine erste Hutnummer wäre 1/3 - 1/2). Da das für die Raumnutzung des Zimmers sehr ungünstig ist, sollten wir davon eher abraten, bzw. solche Belüftungsbereiche stark abwerten.
10-20 cm Abstand reichen bei einer Öffnung in der Mitte der Käfigwand IMHO nicht, weil das Volumen hinter dem Käfig nur noch per Diffusion Gase austauschen kann, und das über das gesamte Luftvolumen hinter dem Käfig (außer an den Randbereichen, wie Beeti oben angesprochen hat).

Spontaner Gedanke: Bei rückseitigen Belüftungen kann nur diejenige Fläche angerechnet werden, die am Rand des Käfigs anliegt - und auch davon nur ein so breiter Streifen, der dem Abstand des Käfigs zur Wand entspricht. Mathematisch gesehen wird nur die Schnittmenge aus diesem konstuierten rechteckigen 'Ring' und der tatsächlichen Belüftungsöffnung angerechnet.

Blöd zu erklären, aber mal auf einen Käfig mit der Rückwand 100x50 aus V-Draht und dem Abstand von 10cm zur Wand wäre dann die anrechenbare Belüftungsfläche:
1bzw2x 100x10 + 2x 50x10 - 2x 10x10 = 2800 cm² bei einer Rückwandfläche von 5000 cm².

Die Anrechnung über den Abstand entspricht also der Belüftung, wie wir sie bei Aquas als Grenzwert ansehen.
Tatsächlich ist die Belüftung und dem rückwärtigen Beispiel jedoch besser als beim Aqua, weil hier thermikeffekte zu tragen kommen können. Im worst-case ist sie mit dem Aqua identisch.
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Den Thread kannte ich noch nicht, danke dir! Ich bin schon dabei mich durchs Forum zu wühlen, aber alles hab ich dann wohl doch noch nicht entdeckt.

Ich werde rechts einfach noch so einen Streifen anbringen. Dadurch, dass ich im Zimmer umräume steht dort dann auch nichts davor. Noch ist das Teil nicht gebaut, da nehm ich Änderungen und Tipps gern entgegen:D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Denk aber auch dran, dass Mäuse Beute- und Fluchttiere sind. Die haben meist mehr Angst, wenn jemand von oben an sie heran geht als wenn die Bewegung von vorne kommt.
Ich würd lieber Türen vorn anbringen als oben. Im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht, wozu ich diese Tür mal gebrauchen könnte... Außer eventuell zum Sauber machen muss ich da hinten eigentlich nix machen.
Der Hauptteil ist ja dann in dem Turm und da geht die Tür von vorn auf.


Kann man das nicht mit Hamstern vergleichen? Da sagt man ja auch immer: nur nicht von oben kommen, das asoziieren die mit Beutegreifern. Meine Gehege sind fast alle oben offen und wenn ich mich vorher ankündige, können sich die Hamster entweder verkrümeln oder bleiben da. Aber sie wissen zumindest, dass ich da bin.
Weiß nicht, ob das eventuell naiv ist, aber können sich Mäuse da nicht auch dran gewöhnen?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich kanns schwer beurteilen, da ich seit über einem Jahr nur noch von vorn an die Mäuse gehe. Und davor hatte ich oben und vorne Türen, sodass ich meist von vorn an sie heran kommen konnte.

Aber wenn ich mal von oben gekommen bin, haben sie schon eher die Flucht ergriffen. Allerdings war das auch selten, eventuell waren sie es nur nicht gewohnt?

Ich habe aber immer mal wieder gelesen, dass es bei anderen Usern Wunder gewirkt hat, wenn sie vorher die Türe oben hatten und dann doch so umgebaut haben, dass die Türe vorne war :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Na zur Not nutzt du die Tür halt einfach nicht, wenn die Mäuse davon panisch werden. Aber so zu Reinigungszwecken stell ich mir das schon praktisch vor. Oder wenn du mal eine Maus für einen TA Besuch fangen musst. Die setzen sich doch sonst in die letzte Ecke und lachen dich aus ;)
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Aber selbst zutrauliche Mäuse würden sich das ja nicht gefallen lassen, wenn ich denen das Streu unterm Schwanz wegnehme- egal ob ich von vorn oder oben komme, oder?
Ich kann sie ja auch vorher versuchen mit Leckerlies o.ä. in den Turm zu locken, sodass ich dann hinten in Ruhe arbeiten kann. So wie ich das bisher gehört habe kann man Mäuschen mit festen Zeiten sehr gut erziehen:D:D
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Darf ich nochmal ne doofe Frage stellen?
Wenn ich jetzt meine Mäusegruppe bekomme, gehe ich da genauso vor wie bei einer Vergeselschaftung? Also Stück für Stück Käfig und Zubehör freigeben?
 
Top Bottom