Entzündetes Auge

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Hallo. Meine Dicke hat ein entzündetes Auge. Es ist kein Fremdkörper drin und staubarmes Streu hab ich auch. Daran kanns nicht liegen. Ich will morgen mit ihr zum TA. Aber könnte ich ihr bis dahin irgendwie helfen? Im Wiki steht:
Der wegen seiner antibakteriellen Wirkung oftmals als Hausmittel verwendete Kamillentee ist für Behandlungen am Auge gänzlich ungeeignet, da enthaltene Schwebeteilchen zu weiteren Reizungen führen und den Heilungsverlauf stark behindern würden
Was wäre, wenn ich den Kamillentee durch ein Taschentuch in ein anderes Gefäß fließen lasse, um die Schwebstoffe rauszufiltern. Wäre das ok?

Und was genau hat es mit der Milch-Wasser-Therapie auf sich?
 
Messages
814
Reaction score
0
Hallo,

also meine Zoe hatte auch schon öfter ein entzündetes Auge... bzw. tränend..
Ich hab ihr dann das Wasser-Milch-Gemisch ans/ins Auge geschmiert (mit Zewa oder Klopapier). Hat immer gut geholfen und am nächsten Tag wars meistens weg.
Probiers einfach mal aus, schaden kanns ja nicht. Wenns nicht weg geht würde ich zum TA.

(Mischungsverhältnis 1/3 Milch; 2/3 Wasser)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
In dem Kamillentee, den man so im Supermarkt kaufen kann, sind meines Wissens nach sowieso keine Stoffe mit irgendeinener heilenden Wirkung drin. Von daher würde ich das an deiner Stelle ganz lassen.
Milch-Wasser ist ja einfach eine Methode, das Auge zu säubern.

Woran siehst du denn, dass das Auge entzündet ist? Tränt es, ist es dick oder macht die Maus es nicht richtig auf?
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Die Haut um das Auge herum sieht gereizt aus, etwas rötlich, als ob sie dran gerieben oder gekratzt hätte. Und im unteren Rand ist so was weißliches zu sehen, vielleicht Eiter. Zugeschwollen ist es zwar nicht, aber sie macht das Auge nicht so richtig weit auf, wie beim gesunden Auge. Tränen tut es nicht. Glaube ich zumindest. Vielleicht hat sies ja auch weggeputzt, aber ich konnte nie feststellen, dass es tränt.
 
Last edited:

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Habe das grad mit der Milch-Wasser-Lösung gemacht. Die Dicke hat gezappelt und Schiss gehabt. Ich hoffe es ist genug ins Auge gekommen. Sie hat immer sofort zugekniffen. Ihre ganze linke Gesichtshälfte ist jetzt nass. Ich hoffe es ist nicht allzu unbekömmlich, wenn sie sich das jetzt abputzt. Einmal hat sie ins Taschentuch gebissen. Ich hoffe sie hat nichts davon verschluckt. Ich werd beim nächsten Mal besser aufpassen.

Die Chefin (Tumormaus) leckt der Dicken das Gesicht ab.
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Meine Mutter hat Richtigen Kamillentee, also lose mit ganzen Blüten. Kein Beuteltee. Könnte man den vielleicht filtern? Durch ein Taschentuch oder Kaffeefilter, und dann verwenden? Meine Eltern haben den Tee durch nen Kaffeefilter gefiltert, als unser Hund ein entzündetes Auge hatte.

Oh, ich habe grade woanders gelesen, dass Kamillentee das Auge austrocknet, dann lass ich das wohl lieber.
 
Last edited:
Messages
296
Reaction score
0
also meine TA sagt das kamillien tee im magen zwar hilft aber am auge nichts zussuchen hat nicht nur wegen den schwebstoffen sondern auch weil er im auge einfach nichts bringt sondern sogar eher noch reitzt,besser ist bepanthen augen und nasen salbe,die ist extra dafür nehm ich auch immer wen meine hunde kleine wunden am auge haben,oder hametum heilsalbe die macht dem auge auch nichts wenn da mal ein bischen rein kommt und ist auf pflanzlicher basis und wirkt aber trotzdem 1a :)
und wie gehts deiner maus jetz?
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ich habe sie heute noch nicht gesehen und will sie nur ungern ausm Nest holen.
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ich habe grad mit meinem Papa telefoniert. Die haben keinen Kamilientee genommen sondern Schwarzen Tee. Das hat ihnen eine Apothekerin empfohlen. Da sind Bitterstoffe drin, die antibakteriell wirken. Ein Teelöffel auf 50ml 5min (die Bitterstoffe lösen sich erst ab 3min) ziehen lassen, dann durch einen Kaffefilter die Schwebstoffe rausfiltern. Ich werde gleich mal mit dem TA telefonieren, ob das geht, oder ob ich lieber kommen soll. Werd ihn dann auch auch nach der Bepanthen Augensalbe fragen.
 
Messages
296
Reaction score
0
also bei schwarzen tee kenn ich nur wenn der hund ne magenverstimmung hat dann kriegen meine das immer,weil genau die biterstoffe die magenschleimhaut beruhigen wie das aber mit dem auge aussieht weiß ich nicht :)grad beim auge kann man ja viel falsch machen ,ich nehm deswegen lieber die bepanthen augen und nasen salbe .)oder halt zum TA,weil bei den mäuschen ist das ja doch alles so klein bei mein hunde kann man ohne probleme sehn wo genau und was mit dem auge ist bei mäuschen geht das ja nich soo
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ich würds eh nur in Rücksprache mitm TA machen. Erstmal ruf ich da gleich an und hör mal was er dazu sagt. Sag mal wie kriegst du die Bepanthensalbe ins Auge? Die Dicke kneift immer gleich zu.
 
Messages
296
Reaction score
0
einfach bischen auf das zugekniffene auge wenn die das wieder aufmachen kommt meist was rein das sollte eigentlich ausreichen.bei meinen mäuschen hatte ich die salbe auch erst einmal,ich nehm die sonst immer für meine hunde und das ist das alles einfacher :)also ich weiß nicht wie das bei mäuschen ist aber meine TA meinte auch das das nicht schlimm ist wenn die hunde mal was von der salbe ablecken, da mein einens mäuschen (meine ratten damals übrigens auch)das auch mal gemacht haben und nix passiert ist,ich will darauf aber nicht schwören da ichs nicht zu 100 pro weiß.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
CaroBerlin, hör bitte mal damit auf Hunde mit Mäusen vergleichen zu wollen. Hunde sind doch deutlich robuster als unsere Mäuse. Nur weil es den Hunden nicht schadet, mal etwas Salbe aufzulecken, muss das bei den Mäusen nicht auch so sein. Frag bei sowas bitte lieber nochmal den TA als auszutesten, ob die Mäusen das vertragen.
Vera, hast du die Maus jetzt wieder gesehen? Was hat der TA gesagt?
 
Messages
296
Reaction score
0
ähm ja ich hab doch gesagt das ich die mäuschen nich mitm hund vergleich und das ich nicht weiß obs für die mäuschen gefährlich/ungesund ist...und immerhin sinds alles säugetiere und manche sachen kann man scho vergleichen...aber jedem seine meinung :)
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ich habe sie jetzt doch mal geweckt und geschaut. Also es sieht besser aus als gestern, der (glaub ich) Eiter ist weg und das Auge sieht klarer und sauberer aus, nicht mehr so wund. Aber eben noch nicht gesund, es ist noch nicht ganz weit auf. Der TA hat gesagt ich soll vorbeikommen. Das war aber bevor ich die Maus nochmal angeschaut habe. Ich glaube ich rufe nochmal an und schildere ihm das. Ich will die Mäuse nur ungern bei der Arschkälte transportieren. Trotz Wärmflasche usw. ists bestimmt riskant.
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Also ich habe grad nochmal beim TA angerufen. Wenns es schon besser geworden ist, soll ich erstmal nicht kommen und erstmal zwei Tage mit dem Schwarzen Tee 2-3x am Tag versuchen. Wenns dann nicht weg ist soll ich kommen. Blöd, dann ist aber Wochenende. Freitag Abend hat er noch Sprechstunde, wenns bis dahin nicht deutlich besser / weg ist, fahre ich dann hin. Jetzt geh ich erstmal in den Teeladen losen Schwarzen Tee kaufen. Ich werde berichetn wies klappt...Ich hoffe es hilft was. Und der ist ja auch dünnflüssig im Gegensatz zu Salbe, das fließt doch dann bestimmt ganz gut ins Auge.

CaroBerlin hat doch nur unter deutlich geäußertem Vorbehalt Hunde mit Mäusen verglichen und gesagt dass sie sich nicht sicher ist. Es geht doch um Ideen und Hinweise, denen man dan im Bezug auf Mäusen nachgehen kann. Also wenns beim Hund hilft ist ja die Wahrscheinlichkeit hoch dass es bei ner Maus auch hilft, und dann fragt man beim TA konkret nach. Ist doch in Ordnung.
 
Last edited:
Messages
4.065
Reaction score
0
Schön, dass es der Maus besser geht. Hat der TA dir gesagt, warum es schwarzer Tee sein soll?

CaroBerlin, dann habe ich dich falsch verstanden, tut mir Leid. Ich fand nur diesen Teil etwas missverständlich:
ich weiß nicht wie das bei mäuschen ist aber meine TA meinte auch das das nicht schlimm ist wenn die hunde mal was von der salbe ablecken, da mein einens mäuschen (meine ratten damals übrigens auch) das auch mal gemacht haben und nix passiert ist,ich will darauf aber nicht schwören da ichs nicht zu 100 pro weiß.
Das klang etwas so, als ob du das einfach mal versuchst und dann schaust was passiert. Da wir ja auch stille Mitleser haben, möchte ich einfach vermeiden, dass da jemand auf blöde Ideen kommt. ;)
Deine Beiträge wären deutlich einfach zu lesen (und besser verständlich), wenn du mehr Satzzeichen benutzen würdest. ;)
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ich habe ihn direkt danach gefragt und er gab sein ok. Die Gerbstoffe sind antibakteriell wirkend. Schwarzer Tee soll das Auge aber nicht so austrocknen wie Kamillentee, ich hoffe das stimmt auch. Ich habe ihn 5-6min ziehen lassen, damit sich auch die Gerbstoffe/Bitterstoffe lösen un dann durch nen Kaffeefilter laufen lassen, abkühlen lassen und ins/ans Auge getupft/geträufelt. Ich hoffe es ist genug rein gekommen.
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Also es ist schon viel besser geworden. Der Eiter ist nicht wieder gekommen und das Auge sieht schon viel klarer aus. Aber ganz weit auf macht sie es trotzdem noch nicht. Zwar weiter als vorher, aber nicht so weit wie das gesunde Auge. Wenns Montag nicht ganz weg ist geh ich doch noch zum TA. Vielleicht muss sich das Auge auch von der Träufelei und Tupferei erholen?
 
Last edited:

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Also, die Dicke und die Schwarze haben heute meine Tumormaus auf ihrem letzten Weg begleitet. Danach habe ich das Auge der Dicken nochmal vom TA anschauen lassen (mit diesen Guck-Gerät, ich weiß nicht wie das heißt) und er meinte, das wäre soweit in Ordnung, da bräuchten wir jetzt nichts mehr machen. Gut. Ich werde mit dem Heu geben aber lieber noch ein bischen warten.
 
Top Bottom