Erdgnömchens Abenteuer im Großen Wald

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Dieser Thread dient dazu, Erdgnömchen in ihrer Schwangerschaft zu begleiten und mir die Möglichkeit zu verschaffen, alle meine doofen Fragen zu stellen und meine Beobachtungen mit euch zu teilen. ;)

(Für die stillen Mitleser: Ich habe Erdgnömchen schwanger aus dem Tierheim abgeholt; bis dahin galt sie als Bock.)

Das ist der Stand von heute Morgen. Na, was denkt ihr, wie lange noch? Und wie viele Babies? (Interner Tipp von jemandem gestern: noch 2 Tage, 7 Babies - 3 Mädels, 4 Jungs).
Momentan hab ich ziemliche Angst, weil sie alleine sitzt und keine Hilfe hat, außerdem bisher keine Schwangerschaftsbehandlung genossen hat... Außerdem ist sie sehr jung, geboren am 4. Februar.

Sollte ich den Eingang vom Häuschen noch vergrößern? Der ist eigentlich groß genug (5-6 cm), liegt aber momentan hauptsächlich unterirdisch. Erdgnömchen hüpft immer durch das sehr groß ausgefeilte Loch im Dach... wenn sie sich rüberbeugt, schiebt ihr Hinterteil sie hinein *umkipp*





 
Last edited:
Messages
5.240
Reaction score
0
hm. ich finde diesen pott zwar süss, aber irgendwie ungeeignet. wie wärs mit einem großen holzhäuschen mit vernünftig großen eingängen? :unsure:
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich hab zwar auch solche Blumentöpfe bei den meinen, aber einer trächtigen würd ich auch eher ein normales Haus anbieten...
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Okay, hab ich grad nicht da, muss ich irgendwann später los (hab jetzt erstmal ein paar Termine)... ich hab gerade den Topf durch einen sehr viel größeren Topf ersetzt, wo sie mühelos durch den Eingang kommt. Da hat sie, wenn sie im Eingang steht, links, recht und oben noch so 2-3 cm Platz...

Sie baut gerade sehr fleißig ein Nest... meint ihr, ich soll dann jetzt nochmal das Haus tauschen (hab das Gefühl, es ist jeden Moment soweit) oder geht es so?
 
Messages
5.240
Reaction score
0
neee, dann lass den neuen topf drinnen. sie soll sich halt nur nicht quetschen müssen oder durch das loch im dach hüpfen und dann runterplumpsen müssen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hat ja schon geklapptmir größßerem Eingang....

So wie die aussieht?
Nicht nur 7!
-- ich hab mal ne Woche auf "die werfen doch spätestens morgen!!" gewartet, das waren dann 17-19 - aber so sieht's auch n icht aus.
Oh - nachgelesen, so jung (=> klein) das Maus? Dann könnten mich auch die Foto-Größenverhältnisse genarrt haben bei der Einschätzung..., von solch kleinen hatte ich auch schon mal nur 7-9...

Aber sie könte wirklich jederzeit so weit sein...
 

Maddy

New member
Messages
91
Reaction score
0
Also meien Waltraud hat nicht so ausgesehen... ich weiss ja aber jetz auch nicht wieviele es bei mir grad sind, darf ja nicht gucken, hab also nix zum vergleichen. Aber wenn sie jung ist, wird ja wohl nix so sein wie normal. Ich schätze 9 Kiddies, 5 Mädels, 4 Jungs.... sollen wir auch noch die fellfarben schätzen? wer is der pappa ? Unbekannt???
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich tippe auf 8.
3 Weibchen, 5 Böcke
(ich Pessimist :D... Aber wenn die sich an die 2/3 1/3 Aufteilung halten...)
 

Maddy

New member
Messages
91
Reaction score
0
Ich denke sie wirft morgen. Sie is glaub zu rund um bis auf donnerstag zu warten. bei waltraud ging das auch rasend schnell.... also zusammenfassend: 9 Babies, 5 Mädels 4 Jungs, morgen früh um.... mhhhhh 10 uhr :)
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Das hier sind die beiden potentiellen Väter... Wie sieht denn das mit den Babyfellfarben aus??? (Bin ne Niete in so nem Zeug... gelbe und grüne Erbsen zählen krieg ich noch hin, dominant und rezessiv und so, aber dann??? Können da also auch Schecken rauskommen?)



[/QUOTE]
 
Messages
107
Reaction score
0
Off Topic:

gute frage mit der fellfarbe.. das hab ich mich bei unseren "unfallbabys" damals auch gefragt. der vater war agouti-farben und die mutter schwarz, am ende hat sich die farbe vom papa aber gnadenlos durchgesetzt - alle 12 waren kaum auseinander zu halten, außer an unterschiedlich geringelten schwänzchen ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
mama ist Agouti, Papa evtl Agouti oder Albino.
ich denk mal, das ein paar auf jeden Fall agouti werden, das wird ja dominant vererbt ( da reicht ja das Agouti-Gen von der Mama aus um alles andere zu unterbuttern).
Wenn der Albino der Papa ist und die Mama mischerbig ist (einmal Agouti mitbekommen aht und einmal Albino von ihren Eltern), dann könnten auch ein paar Binis bei rauskommen. (Oder wenn beide Agoutis mischerbig sind).

Mit mehr kann ich aber auch nicht dienen. Evtl ja was agouti-geschecktes?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Agouti-gescheckt kommt in solchen Fällen meist allenfalls als klitzkleines Abzeichen...

Bis man die sieht, sind sie eh befellt ;)

(und falls eins vorher rausgeschleppt würde, würde ich mit dunklerer Pigmentierung rechnen)
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Tja, abwarten, nicht wahr? Mir sind die Farben eh egal, wollte nur wissen, womit in dieser speziellen Konstellation wohl so zu rechnen ist...

Wenn alle Agouti werden, brauch ich nur zwei Namen (weiblich und männlich), hat doch auch was :D
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hach wie süß so ein schwangeres Mäuschen aussieht..(nicht dass ich das selber erfahren wollen würde)
Ich denke sie kommen morgen entweder um die mittagszeit oder am abend/nachts,war bei meinem Meeri auch so =>hab sie so bekommen, da sind die kleinen nachts gekommen und am nächsten morgen nachdem ich von der schule heim kam(hab wo anders übernachtet), saßen da zwei kleine bunte Schweinchen, das war einer der schönsten momente in meinem leben..hach..egal genug von mir
also morgen und ich denke es werden 8: 2 weibchen und 6 männchen^^
Du musst uns jedenfalls sofort berichten, wenn es so scheint, als wären die kleinen da!
 

Maddy

New member
Messages
91
Reaction score
0
Also das mit den Fellfarben ist so ne sache. Es können die Farben rauskommen, die die eltern ahben, oder eben nicht. kommt drauf an was deren omas und uromas usw hatten. auch ein rezessives gen kann durch einen gendefekt ( hört sich schlimmer an als es ist) beim crossing over sichtbar werden. Das ist bei Menschen auch so. Manchen erscheint es komisch, wenn beide eltern braune augen haben und ihr kind hat plötzlich grüne....

Also ich tippe mal auf 2 gescheckte wenn der weisse der papa is
 
Top Bottom