erste Vergesellschaftung

Miri

New member
Messages
142
Reaction score
0
Hallo,

ich habe vor in 6 Wochen, am 30. Juli meine erste VG zu starten.
Daran beteiligt sein werden 2 frisch kastrierte Jungs, die bis dahin ausgestunken sind und 2 Mädels
(und eventuell noch 2-3 Mädels, dazu unten mehr)

Nun habe ich vorab schon einige Fragen:

Ich hatte eigentlich vor, die VG oben links starten zu lassen, weil das Ding die kleinste Grundfläche hat,
aber ich hab gelesen dass einige Mäuse wohl nicht kapieren, dass man auch nach unten gehen kann, wenn die VG in einer oberen Etage startet.
Sollte ich also lieber unten anfangen und dort eine Fläche abtrennen?
(Der Käfig-Entwurf ist hier zu sehen)

Oh und noch eine Sache, ich würde gerne noch 2 oder 3 Mädels bei mir aufnehmen. Groß genug wäre der Käfig ja und je mehr Gewusel desto besser :D
Kann ich ihnen das antuen, dass ich sie jetzt schon aus einem Tierheim hole und bei mir noch die 6 Wochen in einem kleineren Käfig wohnen lasse?


Liebe Grüße,
Miri
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

bei mir haben die Mäuse NIE kapiert, dass es auch nach unten geht. Der Etagenübergang wurde konsequent ignoriert, monatelang (ich hab sie dann nach 3 oder 4 Monaten nach einem TA-besuch einfach unten reingesetzt, ich böses Mädchen).
Habe ich eine VG unten gestartet, war es ein Ding von 5-10 Minuten, bis die erste oben war.
Der letzte Schisser traut sich meist nach ner halben Stunde..

Ich würde daher unten einen Bereich abtrennen und da starten.

Steht der Eigenbau schon?
Evtl könnte man die zusätzlichen Damen dort in einem Teil wohnen lassen.
Ansonsten: Wie groß ist der kleinere Käfig?
Evtl kannst Du auch mit dem TH absprechen, dass Du von dort einen größeren Käfig leihst, sollten sie einen haben....

TH reservieren Tiere auch, wenn Du ihnen die Situation erklärst...

LG
 

Miri

New member
Messages
142
Reaction score
0
Hallo,

okay, dann werde ich es wohl direkt von unten starten lassen.
Nicht dass meine es dann auch nicht begreifen, die sind eh etwas *Vogelzeig*

Nein der Eigenbau steht noch nicht. Ich werde ich 2 Wochen anfangen zu bauen.
Der obere Teil existiert zwar, aber da leben meine beiden Mädels drin.

Der kleinere Käfig ist nur 58x36x58. Was halt echt viel zu wenig ist. Ich hab ihn hier als Quarantänekäfig, oder für den Notfall
(bin Hamster Pflegestelle der Hamster in Not und hab den Käfig bei nem Hamster mit dazu bekommen *kopfschüttel* )
Gut ich werd mal nachfragen, ob so etwas bei uns möglich ist. Bzw. muss ich erst mal Mäuse hier in der Umgebung finden. :D

Liebe Grüße,
Miri
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich wie Lumi mit einer kleinen Ergänzung. Häufig sitzen die Mäuse im Tierheim wirklich in Mini-Knästen. Wenn die Mäuse dort also ähnlich klein oder noch winziger sitzen, dann würde ich sie bereits holen und die Zeit für Quarantäne und Eingewöhnung nutzen. Ich habe bisher erst ein Tierheim betreten, in dem die Mäuse in 100ern saßen. Ansonsten ist Reservieren aber noch nie ein Problem gewesen.
 

Miri

New member
Messages
142
Reaction score
0
Hi,

danke für den Tipp, mittlerweile hat sich das schon erledigt. :)
Ich war letzte Woche bei meinen Eltern für einen Tag und hatte da in den Kleinanzeigen geschaut und 2 Weibchen gefunden die 3 Monate jung sein sollten und die dann auch direkt geholt. Sie saßen auf 60x30x30 und waren durch ein Kaninchen ersetzt worden, dass die Tochter dann doch interessanter fand *Wand*
Sie sind zuckersüß und leben jetzt in einem Hamsterknast der 60x30x50 ist, mit Laufrad und allem was dazu gehört. Bis zur VG sinds ja jetzt auch nur noch 4 Wochen *freu*
Dann habe ich eine schöne Gruppe von 9 Tieren aus 4 Gruppen. 3 Gruppen leben schon bei mir, die 4. bei einer Freundin, die 3 noch fitte alte Ladys hat die dann mit meinen jungen Dingern vergesellschaftet werden, bevor nur noch eine Dame alleine da ist.

Liebe Grüße,
Miri
 

Miri

New member
Messages
142
Reaction score
0
Hi,

auch wenns ja noch 4 Wochen bis zum Start sind, auf was für einer Größe sollte ich anfangen? Ich les mich gerade durch alle VG Themen und da ist mir die Frage gerade gekommen ^^
Ich wollte gerne den zukünftigen Käfig abtrennen und dann immer mehr Platz geben. Der Käfig wird die Grundfläche 120x60 haben, also wie groß sollte ich anfangen? 30x60? Es sind wie gesagt 9 Mäuse. :)

Liebe Grüße,
Miri
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Bei 9 Mäusen würde ich wohl entweder mit 50x30 oder mit 60x30cm anfangen. Das müsste passen =)

Super, dass du den Endkäfig abtrennen kannst. Das ist dann gleich viel stressärmer für die Süßen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Miri

New member
Messages
142
Reaction score
0
Hi,

okay perfekt :)
Und wie kann ich dann Schrittweise erweitern?
Auf die Länge von 60cm immer in 10cm oder lieber nur 5cm Schritte weiter?
Ich würde gerne Halterungen für das Brett anbringen, bevor die Mäuse einziehen, da wäre das gut zu wissen :)

Naja vor allem ist es praktischer für mich, so viele verschieden große Käfige, Badewanne usw. hab ich hier gar nicht ^^
Und die ersten Nächte werde ich dann im Wohnzimmer schlafen, dann höre ich, wenn irgendetwas passieren sollte.

Liebe Grüße,
Miri
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Miri!

Der Plan klingt super. Aber normalerweise dürfte da nix passieren. Immer optimistisch sein :D

Du kannst ruhig in 10cm-Schritten erweitern. Aber das würde ich nach dem Verhalten der Gruppe individuell machen. An manchen Tagen vielleicht etwas mehr, dafür an anderen etwas weniger. Je nach deren Verhalten eben.
Wie wäre es denn, wenn du unten an das Brett auf beiden Seiten so Holzklötze als Standfüße anbringst? Dann kannst du das Trennbrett ganz individuell verschieben =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Miri

New member
Messages
142
Reaction score
0
Hi,

ja das klingt ganz gut. Muss ich mal schauen, wie das umzusetzen ist.
Aber ich hab ja noch was Zeit.
Werd mal meinen Freund fragen ob er mir da hilft :D

Liebe Grüße,
Miri
 

Miri

New member
Messages
142
Reaction score
0
So, jetzt ist es bald so weit.
Alles ist vorbereitet und ich bin schon total aufgeregt *freu*

Die Zusammensetzung wird wie folgt aussehen:
2 Weibchen
2 Weibchen
3 Weibchen
2 Kastraten

Eine letzte Frage habe ich nun noch:
Wann ist es am besten mit der VG anzufangen?
Morgens, Mittags, Abends? Oder ist das absolut egal?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Miri =)

Wie alt sind die Mausis denn?

Es ist immer einfacher, wenn man die VG vormittags beginnt. Ich sag mal so 10 Uhr ca. Da sind die Mausis von der Nacht so müde und schlafen. Wenn sie dann alle in die neue Umgebung mit den neuen Mausels kommen, wuseln sie zwar anfangs auch viel rum, aber sie werden viel schneller wieder müde und schlafen.
Mit Glück legen sie sich dann bereits alle auf einen Haufen. Und wenn sie dann abends aktiv werden, ist die Situation gar nicht mehr so neu für sie ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Miri

New member
Messages
142
Reaction score
0
Hi Sabrina :)

2 Weibchen ca. 7 Monate (Anfang des Jahres geboren)
2 Weibchen ca. 5 Monate alt
3 Weibchen ca. 2 Monate alt
2 Kastraten fast genau 5 Monate alt (27.2. geboren)


Hmm okay ja das leuchtet ein. Dann fange ich morgen früh direkt an.
Zum Glück hab ich frei und alle Zeit der Welt :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Miri ;)

Ui, da befinden sich ja ein paar der Mäuschen im Zickenalter bzw kommen da sehr bald rein. Ich hoffe, das stört die VG nicht.

Ich drück die Daumen *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Miri

New member
Messages
142
Reaction score
0
Ja das bereitet mir auch etwas Sorgen.
Hab schon von einer Freundin gehört, die kleine Zicken vgt hat, aber da warens nur 3 und da hats schon ordentlich gekracht.
Mal schaun, wies so klappt. *Keule*

Danke dir *knuddel*
 

Miri

New member
Messages
142
Reaction score
0
So, wir sind gestartet *schäm*

Alle sitzen auf 60x30cm und verstehen sich bis auf ein bisschen vereinzeltes Gequieke ganz gut. Stress oder Kämpfe gab es noch keine. Ich hoffe jetzt, dass sie müde werden und sich zusammen kuscheln.

Ich hätte nie gedacht, dass Mäuse so hoch springen können. Habe das Trennbrett dummerweise nicht bis ganz zur Decke gemacht, nur ca. bis 6cm darunter. Die ersten waren schon oben. Jetzt ist es erstmal notdürftig geflickt, mal schaun ob und wie lange das so hält *Angst*

Sollte ich nun erst Zubehör oder Platz geben? Also vorausgesetzt, sie verstehen sich die nächsten 12 Stunden gut.
 

Malinois

New member
Messages
180
Reaction score
0
das ist ja toll das alles gut klappt.
Ich würde beides geben,aber nicht zu viel ;)
 

Miri

New member
Messages
142
Reaction score
0
Sollte man nicht immer nur eine Sache geben, alle 12 Stunden?
Ich will die Kleinen nicht direkt überfordern und die Gruppe unnötig stressen. :unsure:
Entweder würde ich ein wenig Platz geben, oder eine große Weidenbrücke als Versteck.

Im Moment schlafen alle friedlich auf einem Haufen in einer Ecke *freu*
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hey!

heute würde ich wohl gar nichts mehr machen.
Ich würde pro Tag nicht mehr als eine Sache verändern (entweder Fläche oder Inventar), aber nie beides auf einmal. Wie Fluse schon geschrieben hat, kanns gerade bei deiner Gruppe doch zu Streitereien kommen ;)
Lieber eine langsame, aber gelungene VG, als eine überstürzte mit Neubeginn *heilig*

Sind sie denn weiter ruhig? So langsam beginnt jetzt ja die Nacht ...

Die Daumen sind auf alle Fälle gedrückt,
Liebe Grüße,
käsecracker
 

Miri

New member
Messages
142
Reaction score
0
Hi,

okay, dann mache ich heute erstmal nichts.

Es ist alles ruhig. Sie liegen auf einem Haufen. Mal klettert jemand am Gitter, gesellt sich dann aber wieder zu den anderen. Bisher keinerlei Randale :D
Ich hoffe mal die Nacht wird ruhig und es gibt keine zu großen Streitereien. *Keule*
 
Top Bottom