Erste Vergesellschaftung

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schön, dass es bisher so gut aussieht. =)
Nachdem ich das Kuschelhäuschen schnell nach oben gerissen habe: 2 mäuschen - total verschwitzt aus dem schlaf gerissen: (gemein, aber doch ein schöner anblick, dass sie sich endlich verstehen!)
Fürs nächste Mal: Wenn es gerade und auch noch zum ersten Mal ruhig und harmonisch ist, würde ich mit einer solchen unbedingt warten, bis die Tiere von selbst wach werden. Wenn sie sowieso schlafen, leiden sie schließlich nicht an der Enge. Also hier bitte in Zukunft dem Rhythmus der Mäuse folgen...

(gemein, aber doch ein schöner anblick, dass sie sich endlich verstehen!)

Hier kann ich mich trulla uneingeschränkt anschließen:

Das ganze ist doch ein Prozess und der dauert oft recht lang. Von heute auf morgen und schon gar nicht von jetzt auf gleich sollte man auf einen Erfolg hoffen. Rennmäuse brauchen einfach Zeit. (...) Es gibt dafür auch nicht DEN Zeitpunkt. Irgendwann werden sie (hoffentlich) mehr oder minder harmonisch miteinander leben und dann ist es gut und dann darf man auch mal zwei Schritte vorwärts gehen.

Also: Es ist sehr positiv, dass sich die beiden im Moment verstehen, aber die VG ist damit nicht abgeschlossen.
Deshalb hätte ich persönlich mit den Etagen noch gewartet... Gerade am Anfang kann es die Tiere schnell überfordern, wenn sich etwas verändert. Sie kennen sich doch erst ein paar Stunden. Bleibe also bitte wachsam und verändere ein paar Tage nichts mehr, also kein neues Einstreu, kein Equipment.... Selbst wenn die beiden den Eindruck machen, sich zu langweilen!

Weiterhin gutes Gelingen!
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Hi Mondfeuer,

schön, dass die VG geklappt hat. Mit einem Jungtier klappt es meistens, die riechen ja noch nicht richtig. Kommen dann aber halt noch in die Flegelphase, habe also immer ein Auge drauf in den nächsten Monaten bzw. auch danach *heilig*.

es hat ungefähr die Maße 85 x 60 und 2 Etagen und viel zum klettern. ich hab die etagen erst heute rein, weil ich nicht wollte, dass sie sich "verlieren". an das maß 100 x 50 kommt es nicht ganz dran, aber sie machen einen richtig glücklichen eindruck.

Also 85*60 wäre ja mehr Grundfläche als 100*50, wenn ich rechnen kann. Was aber halt für 100x50 sprechen würde wäre die Laufstrecke. Renner rennen ja gerne. Daher mag ich persönlich längere Gehege lieber wie "quadratische". Aber die beiden bekommen ja sicher noch irgendwann ein großes Laufrad. Bis dahin würde ich aber noch Zeit vergehen lassen. Wie du vermutlich schon nachgelesen hast, gibt man den Tieren nach der VG erst mal kein Zubehör, bzw. nur das Nötigste. Es mag zwar schön sein für die Tiere, aber alles kann ein Auslöser für Streit sein. Dabei will man den Tieren ja nur Gutes... *seufz*

"Viel zum klettern" brauchen Renner eh nicht, die klettern nämlich eher weniger. Das ist mehr so ein Farbmausding. Renner nagen gern, buddeln gern und laufen gern. Daher lieber das Kletterzeug raus und statt dessen Klopapierrollen rein oder sowas, die können sie zerlegen und wenn du gleich mehrere reinmachst, gibt es auch nichts, worüber man sich streiten könnte. *heilig*
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
sie machen momentan einen einwandfreien eindruck. wenn es sich blöd angesehen hätte, hätt ich schon längst was unternommen. aber sie laufen momentan ständig nebeneinander. (zumindest der kleine rennt oft nach). für mich sieht das genauso aus, wie bei der letzten maus. habe nicht das gefühl, dass sie sich gerae zoffen.

klar, sie können es, aber meine kontrollblicke sind ja auch noch vorhanden. bin froh, dass es gelungen ist!

edit noch:

Also: Es ist sehr positiv, dass sich die beiden im Moment verstehen, aber die VG ist damit nicht abgeschlossen.
Deshalb hätte ich persönlich mit den Etagen noch gewartet... Gerade am Anfang kann es die Tiere schnell überfordern, wenn sich etwas verändert. Sie kennen sich doch erst ein paar Stunden. Bleibe also bitte wachsam und verändere ein paar Tage nichts mehr, also kein neues Einstreu, kein Equipment.... Selbst wenn die beiden den Eindruck machen, sich zu langweilen!

seit ein paar stunden nicht. es sind seit dem einbau der _einen_ etage 26 stunden vergangen. ich denke, das genügt mehr oder weniger. natürlich hatten wir das gehege am anfang noch sehr kleine und später, als Mr Brown wahnsinnig wurd,e haben wir es vergrößert auf bodenfläche. dann haben wir nach 26 stunden erst was zum klettern rein und die erste etage. bisher haben sie recht wenig drin.
 
Last edited:

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
hab jetzt die etage wieder rausgenommen. mich hat doch das schlechte gewissen übereilt.

sie schlafen immernoch viel miteinander und laufen gemeinsam umher, als wären sie "befreundet". aber damit da ja nichts schief läuft, hab ichs jetzt erstmal wieder rausgenommen. jetzt steht häuschen drin, futter etc. und heu und pappe zum zerkleinern.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Super.

ich habe auch immer Mitleid mit den Tieren wenn sie während der VG so kleinsitzen.. Ganz schlimm isses wenn sie in TBs sitzen :(

Aber da muss man sich einfach einreden dass es momentan das beste ist.
Gescheiterte VG´s sind immer doof. Daher gehe ich echt sooo langsam vor, dass ja nix schief gehen kann.

ich drücke weiterhin die Daumen!!
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Super.

ich habe auch immer Mitleid mit den Tieren wenn sie während der VG so kleinsitzen.. Ganz schlimm isses wenn sie in TBs sitzen :(

Aber da muss man sich einfach einreden dass es momentan das beste ist.
Gescheiterte VG´s sind immer doof. Daher gehe ich echt sooo langsam vor, dass ja nix schief gehen kann.

ich drücke weiterhin die Daumen!!

ich habs extra nichtmehr ins tg gelassen, weil sie sich auch beim letzten mal, nach der badewanne zwar am anfang im TG verstanden haben, aber in der nacht das piepsen und das kämpfen wieder anfing. zwar nicht so schlimm als sonst, aber das wollte ich den tierchen nichtmehr antun.

viel mehr dachte ich, dass Mr. Brown diesen engen Raum nicht aushält. Und der kleine meint dann, dass Mr. Brown ihn fressen will. Die kleine maus ist immer total hysterisch dagesessen.

also hab ich das aktuelle "gehege" halbiert und sie da drin gelassen. Mr. Brown ist halt gesprungen und hat ständig gegraben und dann haben sie sich beide gejagd.

dann hab ich sie in die box für 5 stunden gegeben.
(bevor waren sie 2 stunden drin). und hinterher hab ich dann das gehege auf bodengröße erweitert und dort streu etc. reingemacht )nicht viel). und seitdem gab es gar nichts mehr. keine streiteren etc. ganz normales rangverhalten. komisch nur, dass Mr. Brown die kleine box mag, aber bei kleinen räumen er total panisch wird.

ich glaube, dass der kleinere raum auf dauer dazu geführt hätte, dass Mr. Brown total ausgeflippt wär. ich denke wirklich, dass er platzangst hat. in der box nicht, weil er es vielleicht so identifiziert, als wäre das ein häuschen zum schlafen oder so.

jedenfalls siehts momentan (noch) sehr gut aus. sie haben wieder miteinander geschlafen und sie verhalten sich aufeinander so, als wären sie "verbündet". ab und zu gibt es rangordnungs-spielchen. sieht alles momentan sehr gesund aus.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das ist immer eine Gratwanderung:

Zu viel Platz/Neues auf einmal kann Streit fördern, weil es etwas gibt, um dass es sich zu streiten lohnt. Riecht ja auch alles noch neutral, sodass möglicherweise eine Maus versucht, etwas für sich zu beanspruchen. Es ist förderlich, wenn sich ein gemeinsamer Geruch ausbildet (was bei wenig Neuem wesentlich schneller von statten geht) und es gleichermaßen für beide Mäuse da ist.

Zu wenig Platz, kann Aggressionen fördern. Ablenkung/Beschäftigung hat oft auch eine deeskalierende Wirkung, wie du sie auch bei Mr. Brown gespürt hast.

Insofern hast du hier denke ich absolut richtig gehandelt. Wenn sie dir vor Langeweile an die Decke gehen, hast du natürlich nichts gekonnt. Das wirst du aber merken und kannst entsprechen agieren. Wenn sie überfordert sind, hast du ebenfalls nichts gekonnt, aber auch das wirst du merken (manchmal dauert es auch etwas, bis sich das herauskristallisiert, da sie durch das Inspizieren erstmal abgelenkt sein können - Revieransprüche können aber auch später noch auftreten!).

Wie auch immer: Geduldig sein, gut beobachten und dann wird das schon =)
 
Top Bottom