Erste Vergesellschaftung

Messages
3.251
Reaction score
0
Oh *umkipp*
Ja also liebevoll sieht das nicht aus.
Ich kann das allerdings nicht so gut erkennen. Ähnelt dem gegenseitig betrommeln...

Aber alles Rumraten und Diskutieren nützt da m.M. nicht.
Ich würd die zusammen setzen und gucken was passiert.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
ok, ich hab richtig schiss davor, dass sich eine schwerstens verletzt, also, dass ich zu spät eingreife. wenn sie sie abgehen, wie auf dem video, dann kommt es doch schnell zu einem gerangel und sie beissen sich blutig wie nie.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Deswegen ja Handfeger usw. Versuch es sonst weißt dus nicht.;)
Off Topic:
Was machst du mit der jungen Maus falls es nicht klappen sollte? Ist ja aus der Zoohandlung...*seufz*

LG
Hannah
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
tut mir leid leute, aber für mich ist hier schluss mit lustig. hier gehts um vermutlich ernsthafte aggressionen und mögliche schwere verletzungen, die zum tod führen oder auch dauerhafte schäden verursachen können.

hier nochmal das video von oben: Vergesellschaftung 2 weiblicher Rennmäuse - Tag 2 - YouTube

ich möchte, dass mir jetzt ein experte sagt, ob dieses verhalten ein rangordnungsverhalten ist, oder ein kampfverhalten. sie machen es sehr oft und die kleine maus klopft hinterher und piepst manchmal dabei.

ich will, dass mir jetzt ein experte rät, ob ich die gleich in die badewanne geben soll, oder ob ich doch noch bis morgen nachmittag warten soll oder generell eine vg 7 tage lang machen soll.

Maja hat noch keine VG gemacht, wie ich das gelesen habe. ich will jetzt wirklich wissen, was zu tun ist. das ist meine erste VG und ich will jetzt nicht,dass irgendeine maus davon tragisch verletzt wird, obwohl es profis schon aus diesem video hier erkennen könnten, dass es schlimm endet.

OT: ich hab für die kleine vorgesorgt.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das Video ist ja nicht so dolle, aber genau das Verhalten hab ich schon auf dem Video von gestern erkennen können.
Und genau das gleiche Verhalten hatte mein Weibchen im November 2013 gegenüber einem Jungtier. Ich bin jetzt kein "Experte" (denke, das kann man gar nicht werden, weil jede Maus so individuell ist... man ist ja auch kein Experte von Menschenkenntnissen nur weil man z. B. 50 Jahre alt ist ;) )

Du kannst noch monatelang warten, wenn du willst. Ändern wird sich an dem Verhalten vermutlich nichts. Es ist keine normale VG (= Adult-Adult-VG) sondern eine VG mit einem Jungtier (!). Das Jungtier hat mit seinen 7 oder 8 Wochen Welpenschutz bei einem erwachsenen Tier! Das ist so bei Hunden, das ist so bei Mäusen!

Wenn ein erwachsenes Tier so aggressiv auf ein junges Tier losgeht, stimmt was definitiv nicht. Entweder sie kann es partout nicht leiden oder hat nen Schuss (sorry, ist nicht bös gemeint sondern eher allgemein formuliert).

Ich kann dir - wenn du willst - sagen, was bei meiner VG damals abging und wie es ausging.

Aber du hast letzten Endes zwei Optionen:
1. Du lässt sie doch mal zusammen und schaust, wie sie reagieren. Vielleicht klappt es ja doch und nur das doofe TG hat deine Maus so sehr aufgeregt. Natürlich musst du daufpassen wie ein Luchs, aber das muss man immer bei einer VG ;)

2. Du brichst die VG ab. Jeder braucht einen neuen Partner. Besonders das Jungtier braucht schnellstens eine erwachsene Maus sonst ist sie vielleicht die nächste schlecht sozialisierte Maus, die man später nur noch schwer vg kann.
Bei der nächsten VG dann unbedingt darauf achten, dass man die Maus auch zurückbringen kann, wenn es nicht klappt.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
nagut, wie gings aus?

edit: hab auf youtube geguckt, wie ein kampf aussieht, aber nichts gefunden. wie sieht das aus? balgen weiß ich ja, aber wie ist ein kampfablauf oder wie erkennt man den? wird gequietscht, mit den pfoten geschlagen? sie schlagen sich momentan durch das gitter mit den pfoten!
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Ein Kampf sieht so aus:
Die rennmäuse bilden ein fieses Knäuel und kratzen sich mit allen 4 Pfoten, gleichzeitig verbeißen sie sich in Hals/Genitalbereich.
Dabei "fliegt" das Rennmaus Knäuel auch gerne mal durch den Käfig weil beide einfach unkontrolliert zubeißen und kämpfen.
DA erkennt man sofort dass es ernst ist.


Ich kann dir auch nicht sagen was du nun tun sollst. Bin kein Experte, habe aber schon mehrerer Vergesellschaftungen hinter mir,zum Großteil erfolgreich.

Letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig als es zu versuchen. Gib deinen Tieren die Chance es miteinander zu versuchen.
Wenn das ernst wird, dann siehst du es! Vor allem siehst du in der Badewanne sofort wenns blutig wird.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie schlagen sich nicht wirklich mit den Pfoten. Deine Große gräbt sehr penetrant durch das Gitter. Sie versucht es weg zu bekommen um so an die Kleine ran zu kommen. Die Kleine wehrt auf dem Video nur ab. Normalerweise legen die Jungtiere (Adulte auch) ihr Pfötchen auf die Nase der andere und drücken diese dann runter.

Sie kugeln sich beim Kämpfen. Das sieht dann richtig wie ein Ball aus. Jungtiere piepsen auch viel bei VG's. Gib doch mal bei Youtube " VG oder Vergesellschaftung Rennmäuse", da müsste bestimmt einiges kommen.

Ich hab die meine beiden nach einem Tag zusammengelassen und die Große ist dann wie eine Furie auf die Kleine zugerannt. Diese ist dann weggerannt und ich hab sie sofort wieder getrennt. Die Kleine hatte dann eine kleine Bisswunde am Schwanz war aber ansonsten unversehrt.
Ungefähr 6 Stunden später hab ich die beiden dann wieder zur Züchterin gefahren, von der ich die Kleine hatte und dort wurden sie dann noch gleich vergesellschaftet. Von Aggressionen war dann keine Spur mehr. Aber meine Große gehört auch definitiv in die Kategorie "hat einen Schuss" ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Nur mal so ein kleiner Einwand zum Video:
Friedlich sieht das nicht aus, aber die Aggression kann auch daher rühren, dass eben ein Gitter dazwischen ist, und die Maus eben nicht zur Anderen gelangt.
Die Videos sind auf Grund der Bewegungskompression kaum geeignet, um da wirklich etwas sehen zu können. Bei schnellen Bewegungen gibt es leider keinerlei Details, sondern nur noch verwischte Farbflecken/-flächen.

Ich würde es auch mit zusammen setzen probieren. Entweder, die Alte Maus geht sofort auf das Jungtier los - das wird dann aber innerhalb der erste maximal 20 Sekunden passieren. Du musst also gleich nach dme Zusammensetzen damit rechnen, dass du die Beidne separieren musst. Handfeger, ein Stück Karton - da gibt'S viele Möglichkeiten. Auf keinen Fall mit der bloßen Hand rein, denn wenn die wirklich am Kugeln sind, dann schnappen und tackern sie alles, was vor die Nase kommt. Mit Hilfsmittel aber absolut ungefährlich für dich, also bitte nicht aus Angst zögern. Gute Vorbereitung ist dabei alles.

Etwas hektisch wird's im ersten Moment aber auf jeden Fall sein. Also auch nicht zu früh trennen. Wie ein Kampf aussieht, hat Punkratz ja schon beschrieben. Und ich behaupte mal: Wenn sie wirklich am Kugeln sind, wirst du das sofort erkennen: Ein Knäul, eine Kugel aus Mäusen, die unkontrolliert durch den Käfig rollt.

Kommt es nicht zur Kugel, dann ist das Vorgehen wie bei jeder andren VG auch: gut beobachten.
Renner sind nicht aus Zucker, die gehen nicht sofort ein, wenn sie mal gebissen wurden. Wenn Blut fließt, dann aber unbedingt trennen, und ggf. verarzten.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Jaw beschreibt es nochmal richtig.. Sehe das genauso.

Einen ernsten Kampf erkennst du.. Unkontrollierter Rennerball durch das Gehege rollend..

Wenn du sie in die Badewanne gesetzt hast werden beide erstmal unsicher rumlaufen.. "!Wo bin ich hier? Wie komme ich hier raus"... Es wird Männchen gemacht, es wird an der Badewanne gekratzt.. Und irgendwann stellen sie dann fest "Oh da ist jemand"... Und ab dann wirds spannend..

Und wie etwas weiter oben noch gesagt: manchmal ist Kugeln auch ok. Aber es muss ohne Beißen sein!

Aber du wirst das merken.. Wie ein Instinkt..Sobald du das Knäuel siehst weißt du entweder "Ohje Alarmstufe rot-ich muss eingreifen" oder "Ok,das ist im Rahmen!"

Viel Erfolg!!!

Natürlich könntest du die VG jetzt abbrechen. Aber das bringt ja weder dir etwas noch den Mäusen. Gib ihnen die Chance sich zu vertragen :)
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Status:

Wir haben sie in die Badewanne getan und großes handtuch untergelegt.

Mr. Brown (große Maus) sieht Coco. Beide kommen sich näher, dann drückt Mr. Brown die Coco nieder. Daraufhin entfernen sich die beiden.

Nach ner Weile hat Coco am Rand einen "Felsen" für sich beschlagnahmt (das Handtuch war am Ende gewölbt), von dem sie ungern runterging. Mr. Brown hat erstmal alles markiert und sich dann immer wieder vor Coco lang und breit auf den Boden gelegt und gestreckt. Coco ist schüchtern und zu dumm, um zu Mr. Brown zu laufen ... und die ist dann natürlich wieder aufgestanden und rumgerannt.

Dann wurde ab und zu gebalgt und irgendwann hat es sich so ergeben, dass Coco ständig Mr. Brown niederdrückt. Das hat Mr. Brown nicht gepasst und sie ist sofort weggegangen bzw. weggelaufen.

Wenn Coco ihre Position angibt, legt sie ihr Vorderpfötchen auf die Schnauze von Mr. Brown. Diese hält für 10 Sekunden still und geht dann wieder.

Einmal hat ihr Coco direkt mit der Pfote eine geklatscht und auf einmal fingen beide an, sich zu einem Ball zu formieren. Wurde sofort getrennt. Es ging dann eher gestört von Seite Coco her weiter. Mr. Brown legte sich immer wieder vor ihr flach hin. Seitdem stand Coco zu Mr. Brown eher in Angriffbereitschaft.

Nach der Badewanne wurden beide in eine kleinere Kiste gesteckt. Platzangst pur. Mr. Brown ging es nur noch darum, rauszuspringen. Irgendwann hat ihr jedoch Coco wieder mal den Rang erklärt und dabei gepiept. Aber Mr. Brown schien davon nicht interessiert, blieb zwar 10 Sekunden in "Hand-auf-meinem-Kopf-Stellung", aber sie wirkte eher panisch wegen Platzangst.

Mr. Brown ist also von Coco nicht abgeneigt, aber es hat noch nicht geklappt.

Coco ging einfach nie hin, wenn Mr. Brown flach neben ihr auf dem Boden lag. Und wenn, dann vermutlich zu spät und Mr. Brown wurde es zu blöd.

Coco hat oft getrommelt und beide haben ab und an die Zähne knirschen lassen. Aber im Endeffekt, haben sie sich nicht umgebracht und es kam auch selten zu einer Verfolgungsjagd. Dennoch fehlt irgendwas.

Wir werden es einfach morgen nochmal probieren? Sie sind wieder beim TG, doch diesmal scharrt Mr. Brown nicht mehr am Gitter, sondern sieht entspannt rüber. Vielleicht, weil sie erleichtert ist, dass der schüchterne Nervenbalg endlich von ihr getrennt ist?

Wie deutet ihr das, dass es noch nicht zu einem Ergebnis kam? Oder ist es bereits das Ergebnis und sie können miteinander leben? Soweit ich das verstanden habe doch erst, wenn sie sich putzen, kann ich sie zusammenlassen?

Es dauerte fast genau 2 Stunden, dann haben wir abgebrochen, da der kleine Coco immer mehr in Angriffstellung kam, obwohl Mr. Brown schon ewig nichts mehr gemacht hat.
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Naja, so ganz grün sind die Beiden sich noch nicht, aber es könnte nun weitaus schlimmer sein.

Ist IMHO auf jeden Fall definitiv nicht aussichtslos. Renner-VGs sind furchtbar nervig. Das gehört da mehr oder weniger mit dazu.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Naja, so ganz grün sind die Beiden sich noch nicht, aber es könnte nun weitaus schlimmer sein.

Ist IMHO auf jeden Fall definitiv nicht aussichtslos. Renner-VGs sind furchtbar nervig. Das gehört da mehr oder weniger mit dazu.

wenn ich sie morgen in der badewanne wieder zusammenlasse, ist das förderlich?

oder soll ich sie sofort zusammensetzen?

die engraummethode gefällt Mr. Brown nicht, da Platzangst. Hingegen findet das Coco cool, weil sie dann nicht anders kann, als ihre Schüchternheit zu verstecken. Sie konnte so besser auf die Maus zugehen, aber Mr. Brown benimmt sich halt wie krank vor Panik.

Wann sind die beiden genau "vereint"?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Es ist vollkommen ok beide erstmal mehrere Abende in der Badewanne laufen zu lassen.
Würde das noch 2,3 Abende weiter machen.
Die Mäuse müssen ja auch erstmal wissen woran sie bei der jeweils anderen sind :)

Bis jetzt liest sich das alles vollkommen in Ordnung :)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schön, dass du mit Unterstützung den Schritt des Zusammensetzens gewagt hast! *knuddel* Und gut beobachtet hast du anscheinend auch... und das finde ich sehr wichtig während einer VG: Genau hinschauen, damit mensch die Dynamik mitbekommt, die sich entwickelt.

Positiv finde ich auch, dass die beiden, obwohl sie kurz aneinandergeraten sind, danach wieder halbwegs friedlich waren - das hätte auch der Anfang vom Ende sein können. *Keule*
Und dass sie sich anschließend auch am Gitter nicht angefeindet haben, klingt doch gar sooo hoffnungslos!

Es ist vollkommen ok beide erstmal mehrere Abende in der Badewanne laufen zu lassen.
Würde das noch 2,3 Abende weiter machen.
Die Mäuse müssen ja auch erstmal wissen woran sie bei der jeweils anderen sind :)
Genau! Hab Geduld!!!!! Mit den Tieren und mit dir. ;)
Diese Viecher sind sehr sensibel für deine Stimmungen und wenn es dir gelingt, halbwegs entspannt mit Ruhe und "positven Vibrations" ein paar weitere Tage solche Badewannensessions zu versuchen, dann unterstützt du die Tiere optimal.
Und wenn du Mr. Brown so einschätzt, dass er mit der Engraummethode nicht gut klarkommt, dann würde ich das auch lassen. Eine panische Maus ist keine gute Voraussetzung für eine gelungene Kennenlernsituation.
Schüchternheit lässt sich sicher besser überwinden als Panik. :D

Ich drücke die Daumen!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo mondfeuer,

Wie deutet ihr das, dass es noch nicht zu einem Ergebnis kam? Oder ist es bereits das Ergebnis und sie können miteinander leben? Soweit ich das verstanden habe doch erst, wenn sie sich putzen, kann ich sie zusammenlassen?

Was meinst du mit Ergebnis? Ist für dich nur das positive Ende einer VG ein Ergebnis? Das ganze ist doch ein Prozess und der dauert oft recht lang. Von heute auf morgen und schon gar nicht von jetzt auf gleich sollte man auf einen Erfolg hoffen. Rennmäuse brauchen einfach Zeit =)
Somit hat sich das:
Wann sind die beiden genau "vereint"?
hoffentlich damit geklärt. Bis dahin ist es ein langer Weg. Es gibt dafür auch nicht DEN Zeitpunkt. Irgendwann werden sie (hoffentlich) mehr oder minder harmonisch miteinander leben und dann ist es gut und dann darf man auch mal zwei Schritte vorwärts gehen. (Du wirst es auch an Veränderungen merken - wenn sie darauf nach gewisser Zeit immer noch empfindlich und angespannt reagieren, dann sind sie noch nicht besonders stabil als Duo).

Mit dem dauerhaften Zusammenlassen (was meinst du eigentlich genau damit?) würde ich nicht warten, bis sie sich putzen. Gerade wenn sie unter Stress stehen (was ja die Badewanne ist, ist ja doch ziemlich ungeschützt) würde ich nicht erwarten, dass sie sich ruhig in die Ecke legen und putzen. Auch in der engen Box ist es meist recht angespannt. Wie groß ist denn eure Box? Habt ihr vielleicht eine Nummer größer? Wenn Mr. Brown Panik hat, hats meines Erachtens keinen Sinn mit der Box. Evtl. kommt auch ein Käfigabteil in Frage. Kannst du irgendwie abtrennen? Was hast du denn eigentlich als Endgehege und welche Maße? Ein Aqua wäre natürlich perfekt...
Wie soll denn überhaupt der nächste Schritt aussehen, also ich meine nach der Box?

Renner sind nicht aus Zucker, die gehen nicht sofort ein, wenn sie mal gebissen wurden.

Das würde ich so nicht sagen, gerade mit einem Jungtier kann es binnen Sekunden schon heikel werden. Habe das schon mehrmals gehört und gelesen (hier im Forum war auch jemand, der berichtete, dass nach wenigen Sekunden das Jungtier ein gebrochenes Bein hatte. Klar hat es das nicht umgebracht, aber es ist nicht gerade förderlich für die Entwicklung der sozialen Fähigkeiten, wenn ein Jungtier in dem Alter bereits derart schlechte Erfahrungen macht). Gerade das Kugeln (wenn es ernsthaft aggressiv ist) finde ich gefährlich, dort kann es auch zu einem Kehlbiss kommen, der durchaus lebensbedrohlich sein kann. Ich hab es auch schon erlebt, dass ich die Kugel trotz sofortigen Eingreifens nicht schnell auflösen konnte. Selbst ein Bewerfen mit riesigen Streumengen hat sie nicht abgehalten, so im Wahn waren die... Wenn man mit der Hand dazwischen geht, kann es auch kontraproduktiv sein, wenn sie fest verbissen sind. Besser ist, wenn sich das Knäuel selbstständig auflöst.

Ich möchte jetzt niemandem Angst machen, aber man sollte schon mit dem nötigen Ernst an die Sache herangehen bzw. sich möglicher Gefahren bewusst sein, damit man im Falle des Falles gut vorbereitet ist. Und ich finde, dass mondfeuer das macht. Angst ist aber auch Fehl am Platz, selbstbewusst sollte man schon rangehen und am besten einen kühlen Kopf bewahren ;)

Ich bin eh kein Freund mehr von Jungtier-VGs und gerade mit einem Tier im Flegelalter finde ich das echt kritisch. Aber bisher hört es sich ja doch ganz positiv an (auch wenn man sich natürlich auch besseres vorstellen kann ^^) und ich würde es auf jeden Fall nochmal probieren. =)

Hierzu wollte ich noch was sagen:
ch möchte, dass mir jetzt ein experte sagt [...]

ich will, dass mir jetzt ein experte rät [...]

obwohl es profis schon aus diesem video hier erkennen könnten, dass es schlimm endet.

Wie die anderen schon sagten: Das kann niemand. Niemand kann irgendeine Vorhersage treffen. Rennervergesellschaftungen können sooo unterschiedlich sein. Es hat auch keine Aussagekraft wie oft jemand schon vergesellschaftet hat, das wichtigste ist, dass man empathisch, flexibel (!), geduldig und selbstbewusst ist. Dann hat man ungleich höhere Erfolgschancen. DAS Patentrezept gibt es einfach nicht.
Diese Erwartungen an das Forum solltest du also besser ablegen ;)
Was ich dir empfehlen kann (vielleicht dann fürs nächste Mal, jetzt ist es ja wahrscheinlich nicht mehr nötig): Such dir jemanden in der Nähe, der eine Zusammenführung schon mal gemacht hat (am besten eine die positiv endete ;) ), der dich mental und mit Tat unterstützt. Das kann sehr sehr hilfreich sein.

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin,
trulla
 
Last edited:

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Wir haben sie den tag darauf (also gestern mittag) in die badewanne gelassen und dann in eine kleine box. beide haben sich ruhig verhalten und der kleine hat sich immer über die große gelegt. irgendwann hat er dann auf ihr geschlafen. wir haben sie 5 stunden lang drin gelassen und sie haben aufeinander, nebeneinander, untereinander... und so weiter geschlafen.

attachment.php


Dann kamen sie ins "Gehege", ohne Ebenen.
Nachdem ich das Kuschelhäuschen schnell nach oben gerissen habe: 2 mäuschen - total verschwitzt aus dem schlaf gerissen: (gemein, aber doch ein schöner anblick, dass sie sich endlich verstehen!)

attachment.php


attachment.php


*freu*
 

Attachments

  • IMAG1052.jpg
    IMAG1052.jpg
    29 KB · Views: 29
  • IMAG1054.jpg
    IMAG1054.jpg
    48,4 KB · Views: 28
  • IMAG1065.jpg
    IMAG1065.jpg
    29 KB · Views: 28

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wow und jetzt auf einmal so mutig? *umkipp**Angst*
Wie groß ist die Fläche? Wie viel Streu haben sie drin? Alles neu nehme ich an?
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
wie meinst du das?
ich hatte sie doch zuerst gestern mittag noch in der badewanne. da haben sie sich gut vertragen, aber Mr. Brown hat eher nur am handtuch gegraben.

in der box war Mr. Brown recht ruhig. in einer Schachtel wurde er panisch. in der box konnte Coco die Mr. Brown bissel dominieren. das sah ganz gut aus und hat geklappt.

es hat ungefähr die Maße 85 x 60 und 2 Etagen und viel zum klettern. ich hab die etagen erst heute rein, weil ich nicht wollte, dass sie sich "verlieren". an das maß 100 x 50 kommt es nicht ganz dran, aber sie machen einen richtig glücklichen eindruck.
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
wie meinst du das?

Ich finde, dass du auf einmal (nach Wanne und Box) einfach wahnsinnig schnell vorgegangen bist. Das ist ja so eine typische TB, die ist nicht groß und dann gleich auf 80x65 mit Haus, viel neuer Streu und neuem Heu ist schon enorm und vor allem sehr riskant meiner Meinung nach.

ich hab die etagen erst heute rein, weil ich nicht wollte, dass sie sich "verlieren".

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen langsamer zu machen. "Normalerweise" ist die Vorgehensweise nach der Box: Größere Box oder abgetrenntes Gehege-/Aquateil und eigentlich sollte dann auch nur benutzte Streu rein. Nach und nach gibt man dann mehr Platz ODER neue Streu/Heu ODER Inventar. Ich würde nicht häufiger als alle 24h etwas verändern. Ich denke, dass ich in deinem Fall sogar nochmal zurück gehen würde, zumindest die Etagen raus, auch wenn sie sich augenscheinlich verstehen. Bei einer Jungtier-VG kann man sicherlich etwas schneller vorgehen als bei Adulten, aber so schnell wie du würde ich mich das ehrlich gesagt nicht trauen. Das dicke Ende kann auch noch nach ein paar Tagen kommen. Beobachte also lieber ganz genau.

an das maß 100 x 50 kommt es nicht ganz dran, aber sie machen einen richtig glücklichen eindruck.

Darüber kann man sich gewiss streiten. Das möchte ich an dieser Stelle nicht tun, möchte nur sagen, dass ich ein Fan von ÜBER Mindestmaß bin, weil ich selbst feststellen konnte, dass sich die Tiere bei mehr Platz "natürlicher" verhalten =) Kannst du dir ja (irgendwann) mal durch den Kopf gehen lassen.

Liebe Grüße und viel Glück,
trulla
 
Top Bottom