Estragol-Warnung

Messages
2.476
Reaction score
0
Unsere Lebensmittelchemikerin hat mich auf ein Detail hingewiesen, das unter anderem auch Fenchel betrifft, der bislang für Farbmäuse, auch als Tee für Handaufzuchten, "freigegeben" ist.


Für Fenchel, Estragon, Basilikum, Anis, Piment, Muskatnuss, Zimt und Zitronengras gilt:

Alle diese Kräuter enthalten Estragol, ein ätherisches Öl, das im dringenden Verdacht steht, erbgutschädigend und Krebs erzeugend zu sein.


Estragol macht etwa in Basilikum mit 50-90% einen erheblichen Anteil der enthaltenen ätherischen Öle aus. Estragol hat sich in mehreren Tierstudien als erbgutschädigend und Krebs erzeugend erwiesen, weshalb auf die Verfütterung dieser Kräuter - frisch, getrocknet, als Auszug (Tee, Tinktur) oder in fertigen käuflichen Zubereitungen unbedingt verzichtet werden sollte.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung bemüht sich derzeit um Untersuchungen, welche den Gehalt an Estragol in teeähnlichen Erzeugnissen, Extrakten aus teeähnlichen Erzeugnissen, Zubereitungen aus Lebensmitteln mit diesen Extrakten oder den genannten Kräutern und kommerziellen trinkfertigen Getränken bestimmen sollen. Bei ersten Tests wurden etwa in Baby- bzw. Kinderteeaufgüssen (keine genauen Angaben, aber vermutlich Fenchel) mehrfach Spitzenwerte an Estragol gemessen!


(Ich habe diesen Hinweis an Moonshadow geschickt, von daher taucht er möglicherweise auch im WIKI auf.)
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Es wird befürchtet, ja - deshalb ist das BfR da auch gerade sehr hinterher. Die Ergebnisse sind aber noch relativ neu - es gibt noch keine Studien, an denen sich eventuelle Langzeitschäden an Menschen festmachen ließen. Die Tierversuche haben aber einige Besorgnis ausgelöst.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
und ohne muskatnuss und basilikum....
nee danke! ich rauche schon nicht, da kann ich mir dann das erlauben :D
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Möcht mal wissen wie die ganzen Babys jetzt ihre Blähungen in Griff kriegen sollen, ohne Fencheltee...? :unsure:
 
Messages
1.218
Reaction score
0
Also es ist doch noch nichts bewiesen , oder? Wer sagt denn , daß der Krebs in diesem Fall nicht durch Streß ausgelöst wird oder Zufall ist ....:unsure: Die frage ist auch , in welchen Mengen?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Wie muss ich mir das denn genau vorstellen?
Sollte man jetzt auch nicht mehr mit diesen Kräutern kochen oder was?
Ich tu mich schwer, zu glauben, dass Dinge, mit denen man schon jahrhundertelang kocht und die man zu sich nimmt, auf einmal total ungesund sein sollen.:unsure:
Gilt das dann für frische Kräuter oder nur für getrocknete oder für alles?

Ich hab auch nicht vor, damit aufzuhören...Tomate mit Basilikum ist einfach gut.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Folgt einfach dem Link, gebt Estragol ins Suchfeld ein und schaut euch die pdf´s an...

Bisher sind noch keine Grenzwerte, das heißt, keine maximalen Verzehrsmengen bekannt - wie gesagt, die Untersuchungen laufen wohl teils noch, teils gerade erst an. Von daher kann ich nicht sagen, was man tun sollte... Bis Ergebnisse vorliegen, liegt das letztlich im eigenen Ermessen und eigenen Interesse.
 
Messages
1.218
Reaction score
0
ja ...aber du scheuchst doch hier die hübschen Ponys rum .....schreib lieber was Anständiges ins Wiki.....husch:D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
mein Schmerztherapeut, dem ich's erzält habe, spekulierte, da habe wohl wieder ein Pharmakonzern langsam ein Anti-Bläh-Mittel reif für den Markt und müsse denselben nun vorbereiten.....
Passt jedenfalls wirklich zur allgemeinen ANti-Naturheilmittel-Stimmung.
Ich denke wie Anna, dass das jetzt schon so lang überlebt wurde...... (jaja, Genschäden kommen nur von Kräutern! Nur und vor allem!)
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Der Anti-Blähmittel-Markt ist mit Simeticon eigentlich bestens bedient.
Habe eigentlich auch eher den Eindruck, dass die Naturmedizin-Ayurveda-Esotherik-Welle noch voll und ganz im Rollen ist. Wie gesagt: es ist nur eine Warnung. Ich denke, für Mäuse mit ihrer ohnehin ausgeprägten Neigung zur Tumorbildung sollte man sie ernsthaft bedenken. Es gibt keine zwingende Notwendigkeit, Mäusen die genannten Kräuter zu verabreichen, wenn der begründete verdacht besteht, dass einzelne Inhaltsstoffe cancerogen wirken könnten. Was die Anwendung beim Menschen betrifft, muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich weiß auch, dass Rauchen krebserregend ist und rauche trotzdem mit großer Begeisterung. Und trinke gerade Fencheltee. Für mich kann ich entscheiden, dieses Risiko einzugehen. Den Mäusen werde ich allerdings, solange die Untersuchungen nicht abgeschlossen sind und das Risiko klar widerlegt ist, keinen Fenchel mehr geben.
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Morgen. ;)

@Schattenschwinge:
Ich hab im Wiki aktuell auf den Wikipedia-Artikel zu Estragol verlinkt, weil ich an anderen Stellen auch nie eigene Texte zu Giftstoffen geschrieben habe.
Ist das so o.k. oder meinst du, es müsste noch eine deutlichere Warnung rein? In der Wikipedia steht ja, dass Estragol sich im Tierversuch als krebserrergend erwiesen hat o.ä.
Soll ich deine Quellen da besser noch mit angeben? :unsure:

LiGrü,
Mooni
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich finde, ihr übertreibt ein wenig.

Wenns schon ins Wiki muss, dann doch eher in der Formulierung:

Die Kräuter enthalten Estragol, was nach neuesten Erkenntnissen im Verdacht steht, krebserregend zu sein.
Oder von mir aus auch...was sich in Tierversuchen als krebserregend herausgestellt hat.

Solange da nichts hieb- und stichfest ist, muss man nicht gleich die Pferde scheu machen (auch wenn man der Ponyscheucher vom Dienst ist:D), sondern den Ball flach halten...zumal ja auch überhaupt nicht feststeht, welche Dosis überhaupt gefährlich ist.
Bitte nicht schon wieder so einen Hype wie mit Taurin und Lactose.;)
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Super! Denke, das ist absolut ok so - danke!

Ändern sollte man´s dann allerdings auch noch ...
In der Gesamtübersicht unter "Frischfutter" (http://wiki.mausebande.com/farbmaus/uebersicht),
In der Frischfutterrubrik (http://wiki.mausebande.com/farbmaus/frischfutter),
Den verlinkten Eintrag (http://wiki.mausebande.com/farbmaus/fenchel),
Und auch die Tee-Empfehlung bei der Handaufzucht (http://wiki.mausebande.com/farbmaus/handaufzucht). Könnte man statt dessen vielleicht einen dünnen Kamillentee empfehlen?
 

Jimmy

2
Messages
2.290
Reaction score
0
sagt mal, könnten wir den wiki-satz
Diese Kräuter sollte man nicht verfüttern, da sie u.a. krebserzeugendes Estragol enthalten.
nicht ändern in

Diese Kräuter sollte man nicht verfüttern, da sie Estragol enthalten, welches im Verdacht steht, Krebs zu erregen.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Jepp, klingt noch besser. Nicht ganz so nach drohendem Tod und Verderben, mehr nach ruhiger "wir haben´s euch gesagt, nun entscheidet selbst" -Warnung.
 
Top Bottom