Eure Erfahrungen mit "Ardap"-Spray bei Milben

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Hallo!
Leider habe ich mir ungebetene Gäste ins haus geholt und meine armen Mäuschen haben Milben...*umkipp*
Für meine Mäuse gabs von der TÄ stronghold und für das Gehege habe ich im ZooLa was für die Nasen Unbedenkliches gesucht und normale Käfigdesinfektion hatten die leider nicht mehr....
Da ist mir Ardap von Trixie in die Hände gefallen....
ich meine den Käfig besprüh ich ja eh nicht, wenn die Mäuse drin sitzen, aber wie unbedenklich ist das wirklich und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Schon mal liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten ;)
 
S

Scotchbride

Guest
Ardap ist nicht von Trixie, sondern von Quiko.

Das ist ein Teufelszeug, was eigentlich für die Ungezieferbeseitiguing in Viehställen entwickelt wurde. Meiner Ansicht nach hat das in Kleintiergehegen absolut nichts zu suchen, wenn man nicht gerade einen bösen Befall von blutsaugenden Parasiten hat.


Ardap enthält als Wirkstoff Cyphermethrin. Die Wirkstoffklasse sind Pyrethroide. Diese Stoffe garantieren eine lang anhaltende Wirkung (Depotwirkung) auf die nachschlüpfende Generationen (bei sachgemäßer Anwendung, versteht sich).

Kürzlich war ich bei recherchieren, dabei stieß ich auf folgenden Artikel:

CSN Blog Wirkung des Insektizid Cypermethrin wird durch das Schimmelpilzgift Aflatoxin verstärkt

Aufgrund dieser "Nebenwirkungen" sollte man sich mal genau überlegen, ob man das wirklich bedenkenlos herumsprüht oder auf ein "sanfteres" Insektizid zurückgreift.


WELCHE Milben haben denn deine Mäuse? Davon hängt die komlette Folgebehandlung ab...und welches Mittel du für die Umgebungsbehandlung benutzen solltest.
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hab früher mal Ardap benutzt und muss sagen *umkipp* das Zeug ist WIRKLICH heftig. Obwohl ich im Zimmer beide Fenster offen hatte, war mir danach den ganzen Tag komisch, das Zeug benebelt ordentlich...

Seitdem benutzt ich Bactazol, das ist auch ohne Treibgas und auch wenn es genau so stinkt und man es nich unbedingt inhalieren sollte, geht es mir danach deutlich besser.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Pyrethroide - oid heißt ähnlich, das ist das Synthetische, das ewig sitzt
(und die haben weitere Namen)
ich nehme das natürliche, Pyrethrum (zerfällt unter UV, und da huste ich unendlich weniger, ist im Bio-Landbau zugelassen)

Von Neudorff, "Permanent Ungeziefer-Spray". Gibt's sogar als Fogger.
und : beaphar Ungeziefer-Zerstäuber


Hier sehe ich's anders:
WELCHE Milben haben denn deine Mäuse? Davon hängt die komlette Folgebehandlung ab...und welches Mittel du für die Umgebungsbehandlung benutzen solltest.
Das is ziemlich wurscht.
ich durfte schon einige Milbs kennenlernen... da hilft dasselbe

Der Handel bietet für weiß welche Fälle eigene Mittel an (Ameise, Wespe, Flöhe, Läuse; Hund, Katze, Nager, Vogel)
- und drin ist (für Umgebungsbehandlung) eigentlich immer dasselbe: synthetische oder natürliche Pyr's (und Verwandtes)

und: den Alk als Lösungsmittel mögen sie auch schon nicht ;)
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Das is ziemlich wurscht.
ich durfte schon einige Milbs kennenlernen... da hilft dasselbe

Das ist klar, hops gehn sie alle davon ;)

Aber ich finde es macht schon einen Unterschied, ob Bactazol z.B. ausreicht oder ob man gleich die Ardap-Giftspritze anwendet. Und natürlich auch wo man es anwendet.

Der Mensch von der Bayer-Hotline empfahl Ardap (Lösung) keinesfalls in Wohnräumen, da dort kein ständiger Durchzug/Sauerstoffaustausch wie z.B. in Ställen herrscht.
 
Top Bottom