Falaminielles Eigenbau

Messages
1.682
Reaction score
0
Soooo, also ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit ner Weile mit und wollte mir hier jetzt mal Tipps von anderen Mäusehaltern bezüglich meines geplanten Eigenbaus holen.
Momentan wohnen 2 meiner Mäuse auf 75*40*100cm (L*B*H), Regalumbau. Ich weiß selber, dass das nicht optimal ist. Ursprünglich waren sie zu dritt, dann hatten sie eine Erkältung und eine hats nicht geschafft. Jetzt hab ich hier im Tierheim zwei neue Mädels holen wollen um sie mit meinem Kastaten und meiner Dame zu vergesselschaften... Dort hatten sie aber nur noch Böckchen. Da ich mir aber zwei Kastrationen nicht grade leisten kann und ich mir auch nicht zwangsläufig eine Kastratenvergesellschaftung zutraue, haben sie mir im TH angeboten, mich anzurufen, wenn die Jungs dort kastriert worden sind, dann müsste ich nur noch 7€ pro Maus bezahlen, statt die kompletten Kosten der Kastration zu decken. Wie ich hier also brav warte, bekomme ich einen Anruf einer Komilitonin, mit der ich eigentlich nur wenig zu tun habe. Sie hätte zwei Mäuse und wüsste nicht wohin damit. Ich hab natürlich sofort gesagt, dass ich sie abholen komme. Es hat sich dann hertausgestellt, dass ihr Freund plötzlich auf die Idee kam an seine Schlange oder was auch immer er hat Lebendfutter zu verfüttern (darf man das überhaupt, wenn das Tier auch tote Mäuse frisst???). Sie fand das nicht gut und hat ihm die Mäuse weggenommen. Bin jetzt also im Besitz von zwei sehr jungen (ca. 4,5 WOchen) alten Mäusedamen (sind Weibchen, habs direkt mal vom TA absichern lassen), gesund scheinen sie zu sein (TA hat keine Milben festgestellt und auch keine komischen Atemgeräusche). Die beiden sind so hübsch, wie kann man die nur verfüttern...*Vogelzeig*
So...da ich ja jetzt Zuwachs habe, muss eh ein größerer Käfig her. Ich dachte an einen EB mit den Maßen 100*50*100cm (höher geht nicht, wegen Dachschräge). Ich erarbeite mir grad nen Plan und wollte den dann mal hier hochladen. Wieviele Ebenen empfehlt ihr denn? Ich dachte an eine durchgängige auf etwa 40cm Höhe und dann noch dadrüber zwei kleinere mit den Maßen 30*30cm. Unten die Etage soll auf jeden fall 20 cm hoch eingestreut werden...joar...viel weiter bin ich eigentlich noch nicht mit der Planung, fühl mich grad arg unkreativ und hoffe auf Hilfe eurerseits und sag auch schonmal danke...;):D
Achso, ich entschuldige mich für die lange Vorgeschichte...ich neige manchmal arg zum erzählen...
 
Messages
62
Reaction score
0
Hey =)

Also ich würde die ganz unterste als Buddelebene nehmen, dann in 30(?) cm eine Halbetage und dann noch einige kleine Etagen oder noch eine Halbetage als Kletteretage =S

Mfg.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hallo und herzlich Willkommen hier =)

Du hast also im Moment 2 mal 2 Weibchen, ja? Die musst Du erstmal nach aller Kunst der Maussoziologie ( :D ) vergesellschaften. Aber das weißt Du sicherlich schon, wenn Du hier schon etwas unterwegs warst =)
kommen da noch Kastraten vom TH dazu, oder lässt Du das jetzt bleiben? Ich fänds toll, wenn da noch 1-2 Kastraten dazu kommen würden. Die bringen oft Ruhe in einen etwas zickigen Frauenhaushalt.

Danach richtet sich natürlich, wie viel Platz Du benötigst.
100*50*100 ist auf jeden Fall schonmal sehr schön von den Maßen her, da lässt sich einiges drauß machen.
Ich würde da auch nur eine Volletage einziehen, sonst wirds zu eng.
Auf 40cm Höhe finde ich wunderbar. Da haste unten Platz für einen Buddelbereich und oben kannst du dann mit Seilen und Ästen eine Kletterlandschaft einrichten.

Die Teiletagen kannste ruhig über die gesamte Tiefe gehen lassen. Kleine Etagen werden von Mäusen eher selten richtig genutzt.
2 mal 30*50 fände ich ganz nett. Dann haste in der Mitte Platz für Klettersachen und die kleineren Ebenen sind nicht ganz so knapp bemessen (sonst sind die mit einem Häuschen darauf schon voll).

mauscalc.de.vu meint dann dazu:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.4m² und ein Volumen von 500Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
hast also auf jeden Fall Platz für die 4 Damen und auch für evtl einziehende Jungs =)

Off Topic:
dass ihr Freund plötzlich auf die Idee kam an seine Schlange oder was auch immer er hat Lebendfutter zu verfüttern (darf man das überhaupt, wenn das Tier auch tote Mäuse frisst???).
Da war irgendwas. Schlag mich, aber soweit ich weiß, sollte man es bei Schlangen zuerst mit Lebendfutter versuchen. Und wenn sie das nicht nehmen erst mit Frostfutter.
Ich halte Lebendfutter für natürlicher- Wenn die Schlange ihr Handwerk versteht. Kann die Schlange schnell und effektiv töten, hat die Maus am wenigsten Schmerzen und für die Schlange besteht auch so gut wie kein Risiko (manche Schlangenhalter fürchten Mäuse, da die ja die Schlange beißen könnten, wenn das Futter noch lebt).
eine an "Projekt Biomaus" orientierte Futtermauszucht wäre wohl das Ideale.
Frostfutter finde ich absolut nciht prickelnd. Denn da weiß man nicht, woher die Tiere stammen (unter welchen Usmtänden wird vermehrt?) und wie sie getötet wurden. Denn das kann u.U. schmerzhafter/quälender sein, als dirket von der Schlange getötet zu werden...



Lumi
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Also so soll es von vorne (ohne Streuschutz und Türen) aussehen. Ist ein bisschen windschief, weils per Hand gezeichnet ist, aber ich hoffe das reicht für eine Vorstellung.

Ich habe jetzt 1x2 Weibchen und 1x 1 Weibchen und einen Kastraten. Eigentlich möchte ich noch Kastraten aus dem Tierheim holen, aber noch sind die Jungs da nicht kastriert, das wird gemacht "wenn der Tierarzt mal Zeit hat, die anderen Tiere sind wichtiger.".



das ganze bitte im Kopf einmal nach rechts drehen...^^
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ok, das hier wird die rechte Seite, die linke will ich komplett schließen, da der Käfig dort eh an einer Wand steht. Die rechte Seite und die Türen vorne werden vergittert. So müsste ich die Tür von meinem aktuellen EB verwenden können, dann muss ich noch ein wenig vorne vergittern, aber dann hab ich auf jeden Fall noch für die Seite genug Draht hier. :D
Muffin (kleine neue Maus) kanns gar nicht abwarten und hüpft wie bekloppt im Käfig rum...die sind noch so klein...wenn ich das mit meinen zwei Alten vergleiche *Herz*

 
Messages
1.682
Reaction score
0
Wie ist das eigentlich mit Farbe? Mein Budget ist relativ begrent. Ich hab soviel gespart, dass ich ca 50€ ausgeben kann. Brauche immer noch ein Notfallpolster für Tierarzt oder falls sich mein Konto auf wundersame Weise mehr leeren sollte als ich gedacht hatte. Ich würd den Käfig gerne lackieren, von innen ja sowieso mit Sabberlack, hab da auch noch ne Dose hier und außern hätt ich gerne Farbe. Muss ich da Sabberlack nehmen? Mein Freund hat noch ein schönes Grün für mich, aber ich weiß nicht, obs Sabberlack ist. Ich hab aber was Angst wegen der Dämpfe. Angenagt werden kanns ja nicht, da das nur außern gestrichen würde. Achso ich bau aus so verleimten Holzplatten...kann ich die nehmen? Der Leim ist doch sicherlich auch schädlich... Ich seh schon ich muss mehr investieren...*angst* aber zum Glück hab ich bald Geburtstag und eine sehr spendable Patentante, sie muss ja nicht wissen, dass ich mein Geld für Mäuse ausgebe...
Wie habt ihr das Plexiglas befestigt? Splittert das? Wie dick ist eures?:unsure:
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
Das sagt das Wiki zum Sabberlack:
Der Lack bzw. die Lasur sollte der Norm DIN EN 71, Teil 3, „Sicherheit von Spielzeug“ entsprechen und somit speichelresistent sein. Der blaue Umweltengel alleine sagt übrigens nichts über die Eignung für Mäusebehauseungen aus, er besagt nur, daß der Lack bzw. die Lasur schadstoffarm ist.

wenn die DIN Norm drauf steht, kannst du den Lack von deinem Freund nehmen, wenn nicht, würde ich es lassen. Man kriegt Sabberlack aber auch häufig in Discountern im Angebot (momentan glaube ich bei Lidl? :unsure:), der ist dann nicht so teuer.

Plexiglas kannst du mit Aluschienen aus dem Baumarkt befestigen, oder du nimmst zwei Holzleisten und lässte einen Zwischenraum, wo du das Plexi reinstecken kannst. Ich glaube mein Plexi ist 4mm dick?:unsure:
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Was Sabberlack ist weiß ich ja, ich hab ja auch welchen hier. Die Frage ist nur, ob anderer außen rum geht oder besser nicht. Ich tendiere ja zu nein, aber fragen kann man ja mal. :-D
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
Mein Freund hat noch ein schönes Grün für mich, aber ich weiß nicht, obs Sabberlack ist.
:unsure:


Also wenn du ihn genügend trocknen lässt und die Mäuse da nicht rankommen um dran zu nagen, müsste man meiner Meinung nach, für außen auch anderen nehmen können, die Mäuse haben ja keinen Kontakt damit...
Aber warte nochmal andere Meinungen ab, falsch einer "Falsch!" schreit ;)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ja der Lack von meinem Freund ist nicht hier, also kann ich nicht draufschauen und nachgucken. ;)
Ich hab ein bissl Sorge wegen der Dämpfe...zumal ich das gar nicht gescheit rausstellen kann, da ich nur nen Winzbalkon hab und hier regnets auch noch eh ständig...*wein*
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
es gibt doch auch so selbstklebene folien in farbe und mustern, die kannste auch draußen dann hinmachen

hab ich bei meinem alten, da waren dann die seiten mit ner schwarz/weißen zebrafolie beklebt :D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Damit Du das preislich etwas einschätzen kannst:
Ich bin auch gerade dabei was in ähnlichen Maßen zu bauen (100*50*80 ca. L*B*H).
das reine Holz hat mich so um die 70 Euro gekostet (hab Leimholz verwendet. Ist teuerer als beschichtete Spanplatten. Aber besser geeignet.... Muss man halt noch zusätzlich lackieren). Krimskrams wie Scharniere, Lack etc war nochmal bei 30 Euro.
Gitter (für die Türen vorne und zwei weitere Belüftungsfenster, 1 Meter auf 1 Meter insgesamt) 12,50.
Plexiglas als Streuschutz brauch ich auch noch, dürfte auch nochmal so um die 10 Euro sein.

Ich bin bis jetzt bei ca. 120 Euro...

es gibt doch auch so selbstklebene folien in farbe und mustern, die kannste auch draußen dann hinmachen
Draußen ist das kein Problem.
falls wer auf die Idee kommen sollte, das auch innen zu verwenden: Lasst es :D Meine Mäuschen haben das feinsäuberlich weggenagt in 2 Nächten (War bereits am gebraucht gekauften Eigenbau dran).
Draußen ist sowas okay und toll, nur innen halt nicht =)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Wie teuer sind denn so die Rollen? Eigentlich würd ich lieber selber malen...dann wird das ganze ein Kunstwerk ;)
Kann ich das Plexiglas auch anschrauben? Irgendwie? Sind 5cm Streuschutz auf den Ebenen ausreichend? Ich will da ja nicht tief einstreuen...eventuell plan ich auch was mit Hanfmatten, wobei die wahrscheinlich ständig zerpflückt werden. Mich juckts so in den Fingern, am liebsten würd ich losgehen und schonmal einkaufen, aber mein Geld von der Arbeit wurde noch nicht überwiesen *Wand* und ich brauch ein Auto für den Transport, also muss meine Schwester sich mal erbarmen...:D Und dann schreib ich erstmal auch noch drei Klausuren...aber man kann ja auch nicht den ganzen Tag lernen...:)Ich will einen grünen Käfig, wie ist mir relativ egal, es sollte nur nicht zuuuuu teuer sein... :-/ Innen wollte ich es möglichst naturbelassen halten...muss ich mal sehen ^^ Mein Lack den ich hab ist jedenfalls klar.

Okay, also Draht hab ich noch und ich werde meine Tür verbauen, die am aktuellen EB dran ist, das lässt sich ganz gut machen. Für das Holz komme ich auf ca 30€. Ich komm bei meinen aktuellen Berechnungen (mit Sabberlack, aber noch ohne PLexiglas) auf 46,75€. Ich hoffe aber, dass die mir das im Baumarkt diesmal wieder umsonst zuschneiden, wovon ich aber nicht ausgehe...
 
Last edited:

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
also plexi würde ich ca. 10cm hoch machen, damit nich immer alles gleich rausfliegt, dann kannste so 5 cm einstreuen

plexi kannste auch anscharuben, aber musst vorbohren

ich habs mittels zwei leisten, dazwischen soviel platz, so dick wie die platten, festgetackert
also unten und an den seiten die leisten, so kann ich es zum saubermachen einfach nach oben rausziehen
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Mein Geld ist da, zwei Tage zu spät, aber es ist da. Und ich habe meinen uralt schrottigen Schreibtischstuhl verkaufen können und leere Bierflaschen, die sich so über Monate angesammelt haben weggebracht. Jetzt hab ich 62,55€ zur Verfügun UND der Lack von meinem Freund erfüllt die DIN Norm und ist Sabberlack. Hätten wir das also schonmal gespart. :) Jetzt hoffe ich, dass mein Freund gleich kommt und wir im Baumarkt, dann schonmal Holz zum zusägen ordern können. :) Dann hol ichs morgen ab und kann mit Lackieren anfangen. :)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
So, ich komme grade aus dem Baumarkt und habe für mein Holz ganze 17€ schlagmichtot ausgegeben. Mein Freund hat noch klaren Sabberlack mitgebracht, den wir vergessen hatten, dass es den noch gab und jetzt bin ich ums Lack kaufen komplett herumgekommen. =)Werde nachher dann mal anfangen mit lackieren. Ich mach normalerweise die erste Schicht immer so, dass ich sie mit Wasser verdünne. Der Lack war aber immer klar. Jetzt hab ich ja auch bunten hier, ist aber nehm ich an egal oder? Da wird dann die erste Schicht auch verdünnt? Außen mach ich eh nur zwei Schichten, da kommen die Mäuse ja nicht hin. Und innen dachte ich an drei oder vier, bei meinem SPielzeug etc, hab ich immer so 3 Schichten gehabt...die Ebenen werd ich wohl viermal lackieren...sicher ist sicher...=)
Ich freu mich so und klein Muffin ist auch schon ganz aufgeregt. ;)
*freu**freu**freu**freu**freu*
Edit: Das Zusägen haben sie komplett umsonst gemacht und gesagt, wenn ich nochmal was habe, dann soll ichs einfach vorbeibringen, die machen das dann eben...:D
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Soooooooooo, es hat sich was getan. :) Das Holz ist Lackiert und das Grundgerüst kann in den nächsten Tagen zusammengebaut werden. =) Aber ich muss ja erstmal noch ein paar Klausuren schreiben, so dass ich blos abends arbeiten kann.:cry:
Die Platten etc...ist gar nicht so viel:

Mit Klarlack:


Und meine Außenwände :)


*freu* Ich mag die Farbe! :D
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
Bei dir siehts aus wie bei mir- da stehen auch überall Käfigbauteile rum :D

Aber schick, bin gespannt wies aussieht, wenns fertig ist =)
 
Top Bottom