Falsch vergesellschaftet?

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Seit einer Woche habe ich jetzt 4 neue mädchen bei mir und sie waren bereits als gruppe zusammen als ich sie abholte.

Allerdings hab ich den verdacht das die nie richtig VG-t wurden...

Seit 4 oder 5 tagen scheucht Holly den rest druch den käfig. Sie konzentriert sich dabei nicht nur auf eine einzelne maus. meistens zwar auf die 2 gescheckten, jedoch jagt sie auch die 4te im bunde ab und an.

Die 4 sind jetzt alle 4 wochen alt. Da sie ja neu sind sitzen sie in einer duna (werden behandelt mit medis weil sie niesen) und die hat glaub ich... 60 oder 70 x 40 oder 45(?). Müsste ich jetzt nachmessen.

Als inventar haben wir futterschüssel, eine grashängematte, ein kork stück, ein häuschen und einen regenbogenlochstein. Den Heuball hab ich ihnen heute weg genommen da ich den verdacht hatte das darum gestritten wird. Da das gejage jedoch gerade wieder los ging glaub ich das nicht mehr.
Außerdem ist eine hälfte der Duna zum buddeln etwas höher aufgeschüttet.

Ich hab jetzt den verdacht das die 4 vielleicht zuvor irgendwie falsch VG-t wurden und es daher noch spannungen in der gruppe gibt.
Das gejage geht zwar nicht so lang und kommt auch nicht ständig vor. so 2 bis 3 mal am abend kann ich beobachten wie gejagt wird. Natürlich geht das dann auch mit gequitsche einher.

Am nöchsten morgen liegen sie jedoch gemeinsam im häuschen und es schein alles in ordnung. Auch war Holly zuvor mit Jina zusammen an der schüssel und hat mit ihr gefressen - obwohl sie Jina ja auch schon gejagt hat.

Nun meine frage: sollte ich ihnen vielleicht noch mehr ihrer Gegenstände wegnehmen und etwas mehr "auf VG machen" mit den kleinen?
Sollte ich ihnen vielleicht erstmal das häuschen wegnehmen, da dieses seit vorhin auch stein des anstoßes ist? (und das korkstück, damit sie sich nicht separieren können und 2 schlafplätze bilden)

Und um das klar zu sagen: nur Holly spielt sich hier als die terror zicke auf. Die anderen 3 machen nix.
Auch hab ich vor 3 Tagen festgestellt das die andren 3 rasiert wurden. (jede der andren hat eine kleine haarlose stelle). Holly ist nicht rasiert, also gehe ich davon aus das sie der Übeltäter war.

Was soll ich jetzt am besten mit den kleinen anstellen?
Im moment verschanzt sich Holly im Häuschen und lässt keine der anderen 3 rein. Ich glaub das ding sollte erstmal raus, oder nicht? :unsure:

(und ich seh unf höre gerade das madam auch den kork Unterschlupf eunzunehmen scheint... scheucht die anderen immer da raus wo sie gerade ist und mimt den Platzhirsch, immer da wo sie gerade sein will haben die anderen wohl nix zu suchen... *böse*)
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Im ürigen geht`s auch friedlich: Holly kann auch neben einer der anderen sitzen/an ihnen vorbei gehen ohne sie zu jagen.
Kommt mir trotzdem alles komisch vor mit den kleinen.
 

Rosa23

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo Vinya,

das hört sich ja (fast) so an wie die VG bei mir, nur bei mir wird nicht rasiert. Auch dieses lieb zueinander sein und zusammen schlafen und auch fressen, dann wieder extremes Gezicke was aber nicht länger als 5 Sekunden geht....

habe fast alles an Inventar draussen, sobald sich jetzt aber ums Häuschen gestritten wird, kommt es raus.

Ich bin gespannt was für einen Rat du bekommen wirst, vielleicht kann ich auch was mitnehmen.....
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hi,
sie waren zwar als Gruppe zusammen, aber sind sie auch aus demselben Wurf? Oder aber, sie wurden aus einem größeren Wurf herausgenommen und müßen ja ihre Rangordnung neu ausmachen.
Wo hast du die Nasen den her und bist du sicher das es auch wirklich alles Mädels sind? Bzw. bist du sicher das richtig und rechtzeitig getrennt wurde, nicht das du Überraschungseier zuhause hast.

Du schreibst, sie sind 4 Wochen alt sind also gerade von der Mama weg. Hast du noch ältere Nasen, von denen sie noch lernen können?

das ganze sieht für mich wirklich nach absoluten Rangstreitigkeiten aus. Ich würde wie bei einer VG bei Null anfangen. Alles Inventar bis auf Wasser und Futterschüssel raus. Platz würde ich erstmal versuchen zu lassen, verkleinern nur wenn es immer noch Streit gibt.
Nimm auch erstmal etwas Streu raus, damit sie sich nicht verbuddeln können.Das lässt du erstmal so. Wenn sie nach 1-2 Tagen immer noch friedlich sind kannst du ihnen eine Weidenbrücke geben. Und danach erstmal Nestmaterial und Klettermöglichkeiten, keine weiteren Unterschlüpfe.
Kennst du eigentlich die WIKIseite zum Thema VG? Hier findest du auch eine Liste über das Streitpotenzial einzelner Inventargegenstände.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Danke euch erstmal. =)

Ja, das wiki kenn ich ^^ Hab auch schon einige VGs hinter mir.

Ich hab zwar noch eine gruppe aus 3 sehr alten mäusen, aber das ist eine gruppe der ich keine VG mehr antue. die haben schon die dritte hinter sich und sind alle schon fast 2 jahre alt. Das heißt also die babies und die alten sind getrennt untergebracht.

Die babies sind aus dem Tierheim. Die wurden dort abgegeben. Also weiß niemand so genau was die vorgeschichte war.
Ich denke jedoch nicht das sie alle aus dem selben wurf sind. die zwei gescheckten könnten aus einem wurf stammen. rein von ihrem ähnlichen fellmuster her zu schließen. die andren zwei sind wildfarben braun und pechschwarz. gut möglich das ich hier eine gruppe von mäusen aus 3 würfen habe.

Und ja, es sind definitiv alles weibchen. Ich hab die mir alle ganz genau angesehen und sie erfüllen alle 4 die kriterien für weibchen (hab auch schon zuvor mal selbst trennen müssen weil ich vor ein paar jahren mal einen überraschungswurf hatte von zoohandlungsmäusen und auch sonst immer die mäuse die ich aufgenommen habe selbst nachkontrolliert, ich kann da gott sei dank auf etwas erfahrung zurückblicken nach 5 jahren).

Jetzt war es schon seit einiger zeit wieder recht friedlich. Am schlimmsten ist es immer am anfang ihrer aktivitätszeit zwischen 8 und 9 uhr.
Ich werde ihnen jetzt einfach mal ihre "hütten" wegnehmen und sehen was passiert.
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Das du das WIKI kennst ist ja schonmal die halbe Miete :D

Ok, dann bist du ja wenigstens was Nachwuchs angeht, auf der sicheren Seite *Daumendrück* weil wie du sagst, man kennt die Vorgeschichte nicht. Ich würde sie vieleicht doch als potenziell schwanger betrachten, man weiß ja nicht ob vorher ein Bock in der Nähe war und ob die Alterangabe stimmt.

Nachdem was du jetzt erzählt hast vermute ich mal nicht richtig VG.
Womöglich kam das Kind mit den Nasen aus dem Zooladen nach hause und die Eltern, na ja den Rest kannst du dir denken. Das ist jetzt reine Vermutung.
Konsquenz für mich wäre, tatsächlich bei Null anfangen und laut Wiki VG.
Soll es denn bei den 4 Nasen bleiben? Vieleicht kannst du ja noch einen Kastraten dazusetzen. Das bringt ja oft Ruhe in zickige Mädel WGs.
 
B

Blümchen88

Guest
Auch wenn du schon einige Tipps bekommen hast, gebe ich jetzt meine Meinung auch noch dazu.

Die Babys können auf jeden Fall aus einem Wurf stammen, es können auch verschiedenfarbige Babys bei einem Wurf rauskommen.
Schade ist nur das niemand was über die Vorgeschichte der Babys weiß. Wie sie gehalten wurden usw.

Sie sind ja alle noch recht jung, sie müssen alles noch lernen. Und sie machen jetzt einfach aus, wer die Chefin in der Runde ist.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Danke für eure Meinungen!

Das Update zur situation:
Ich hab ohnen jetzt mal die hälfte der Sachen wieder weg genommen und auch großzügig den buddelbereich abgebaut so lange bis nicht mehr genug drin war um stabile gänge oder höhlen zu bauen.
Drin sind also noch der Lochstein und die Grashängematte.
Es gab dann auch in der Nacht eine Probleme. Als Beschäftigung gab es Futter ins Streu und die Mäuse waren ruhig und friedlich samt ihren 2 Besitztümern die sie noch hatten^^ kein qiecken, kein gejage.
Als Belohnung haben sie jetzt einen Heuhaufen bekommen und da drunter nun alle zusammen ihr Nest gebaut.
Jetzt dürfen sie erstmal die nächsten Tage so wohnen. Dann probier ich aus ihnen vielleicht noch einen unbedenklichen Gegenstand zu geben.

Ja, die sache mit dem schwanger sein hab ich in jedem fall im hinterkopf. Mit Eiweiß hab ich sie versorgt. Sollten sie tatsächlich meinen Mäusebestand in nächster Zeit erhöhen macht das keine großen Probleme. Die Kleinen sollen zwar eine 4er VG bilden in einem Umbau-Terrarium bilden, aber da wir jetzt umziehen kann ich dann auch endlich meinen großen Eigenbau aufstellen und da wäre noch Platz für viele Nasen.
Wichtig ist mir erstmal das sie sich jetzt gut vertragen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Doofe Situation.
Ich würde die kleinen Terroristen nicht so belassen. Die brauchen eine ältere Maus, von der sie lernen können.
Sonst hast du irgendwann ein rießen Vergnügen, die mal zu vergesellschaften.
Wenn sie jetzt in der kommenden Flegelphase keinen haben, der ihnen zeigt, was geht und was nicht geht, hast Du noch größerere Terroristen daheim...

Ich hab zwar noch eine gruppe aus 3 sehr alten mäusen, aber das ist eine gruppe der ich keine VG mehr antue. die haben schon die dritte hinter sich und sind alle schon fast 2 jahre alt. Das heißt also die babies und die alten sind getrennt untergebracht.
Wie stellst Du dir das mit der letzten Maus vor? Man kann eine Farbmausgrppe nicht aussterben lassen...
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ich weiß Lumi.
aber in diesem fall müssen die alten leider "aussterben" - die hatten sich damals einen infekt eingefangen den wir nie mehr weg bekommen haben. die ganze gruppe hatte sich dan angesteckt und alle medis haben bei keiner maus geholfen. Wahrscheinlich waren wir nicht schnell genug mit der behandlung. Ich kann die aber jetzt zu keiner anderen maus mehr lassen, die würden alle sofort anstecken. und eine noch größere grupppe aus kranken mäusen die ich dann im lauf der zeit immer wieder erneuern müsste will ich wirklich nicht. Ich hab die alten normal immer in eine neue gruppe integriert, aber diesmal geht`s einfach nicht. tut mir auch leid für sie, aber ich werde diese krankheit nicht verbreiten indem ich sie zu meinen kleinen stecke.

meine kleinen werden ja auch gerade mit baytril behandelt und sind auf dem weg der besserung. man hört fast kein niesen mehr.
wir ziehen in wenigen tagen um und sobald die baytril behandlung abgeschlossen ist könnten die kleinen in den großen eigenbau einziehen - natürlich auch mit anderen mäusen.

mal abgesehe von all dem: die kleinen stinker sind mittlerweile sehr lieb. statt streit hör ich putzfiepen und sie zernagen ihre grashängematte.
Also alles so wie es sein sollte. sie werden heute ihren kork wieder bekommen - aber erstmal so, dass sie nicht drunter kriechen können. Lieber erstmal vorsichting sein ;)
 
Top Bottom