Fange wieder mit neuer Mädelsgruppe an

Messages
301
Reaction score
0
Hallo Leute, ist schon ein Weilchen her, dass ich hier fleißig mit mehr oder weniger Kritik geschrieben habe. Nun sind aus meiner Mädelsgruppe von zwischendurch mal 12 Weibern nur noch drei alte Omas da. Diese drei Alten sind jetzt etwa 2,5 Jahre alt und echt ALT. Habe sie jetzt aus der großen Mäuseburg in ein etwas kleineres (80x50x50) Terra gesetzt, da sie kaum noch klettern und so. Seit etwa einem halben Jahr haben alle drei chronischen Schnupfen, ein paar Tage hört man nichts , dann denkt man, ein Hubschrauber saust durchs Wohnzimmer. AB hatten sie mehrmals aber ihnen geht es sonst wirklich prächtig, wie omas. Sie fressen, sie putzen, sie schlafen und kuscheln. Wenn die drei Süßen irgendwann nun eingeschlafen sind, so wollte ich EIGENTLICH Abstand von der Mäusehaltung nehmen.

Ich KANN ABER NICHT!!!! Die sind sooo süß und ich hatte nie wirklich Probleme mit den Mädels. Deshalb möchte ich, sobald die drei wirklich friedlich gegangen sind, wieder anfangen und freue mich wieder auf eine lebendige ich denke 12er Gruppe Mädels oder Mädels und Kastras oder so.

Meine Mäuseburg baue ich zur Zeit wieder neu auf. Die Grundfläche beträgt 1.10 x 1m, rundherum mit Plexi geschützt. Dann habe ich zwei Ebenen geplant mit der Grüße von je 60 x 60 und einer kleineren von 40 x 40. Obendrauf wird noch irgendwas tolles selbstgebaut, da wird mein Mann wieder etwas tolles zaubern, da die Tiere und deren Gehege bei uns der absolute Blickfang in der Wohnung ist. Da Offenhaltung ja nach wie vor als etwas Besonderes angesehen wird. Ich werde euch jetzt mal wieder auf dem Laufenen halten und demnächst hier wieder etwas mitmischen. Bis bald mal wieder

Gruß
lisapipi
mit Black, Blacky und Flecky
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hallo zurück ;)

Wie hast du dir das denn vorgestellt mit der letzten alten Dame?
Eigentlich wäre es sinnvoll sobald wie möglich eine VG mit wenigen nicht zu jungen neuen Mäusen zum machen, damit keiner allein sterben muss.
Was heißt denn, die Mäuse echt alt sind? Sie sind eben langsamer und klettern wenig. Sonst noch was?

Dein Bau klingt auf jeden Fall super, da freuen sich die zukünftigen Mäuse sicher drüber =)
 
Messages
301
Reaction score
0
Wie das jetzt weitergeht, ja da streiten sich die Geister. Ganz ehrlich. Laut meinem Tierarzt, der uns wirklich schon sehr lange jetzt begleitet, der auch erfahren mit Mäusen ist, sagt selbst, es seit kompliziert, Mäuse, die in diesem Alter sind und CHRONISCHEN Atemwegsinfekt und Schnupfen haben, zu vg. Gerade bei den jungen Mäusen würde ich mir vielleicht die Krankheit gleich wieder in die Gruppe holen. Habe hier schon viel mitgelesen in solchen Dingen und bin für mich zu dem Entschluss zu kommen, LEIDER eine allein zu lassen. Die kommen aus einem Wurf und ich denke mal, dass sie recht gleichzeitig versterben werden, vielleicht die ein oder andere Woche. Sonst war nichts. Ihnen geht es gut, bis auf das chronische Geschnattere, welches aber auch mal mehr oder weniger da ist. AB schlägt nicht mehr an. Haben verschiedenes ausprobiert und der TA meinte, wenn es ihnen sonst so wirklich gut geht (sie haben schönes Fell, guten Hunger und Durst, keinen Buckel). Sie sind EINFACH ALT. Letzte Woche lag die einge einfach im Gehege, sie atmete echt sehr flach, so dass ich dachte, sie schläft bei ihren Freunden ein. Da kam die andere und fing mächtig an zu putzen. 10 Minuten später schaute ich rein und dann saß diese kleine Maus am Futternapf und fraß. Irre aber die sind echt NUR ALT. Bitte sagt mir was anderes, wenn s falsch ist, aber ich denke, es macht KEINEN Sinn, in diesem Alter mit dieser Krankheit eine VG anzugehen. und dann vielleicht mit JUNGZICKEN!!!
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Sind die Mädels wirklich 2,5 Jahre alt ? Wow, so viel Glück hatte ich nie. Ich würde die auf keinen Fall mit Jungtieren stressen,vll kannst du über Vermittlung Mädels im "gesetzten" Alter bekommen?*seufz*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

CHRONISCHEN Atemwegsinfekt und Schnupfen haben, zu vg. Gerade bei den jungen Mäusen würde ich mir vielleicht die Krankheit gleich wieder in die Gruppe holen
da bist Du etwas auf dem Holzweg.
wenn ein Atemwegsinfekt chronisch wurde, dann heißt das NICHT, dass sie noch Krankheitserreger in sich haben und immer in sich haben werden. Hätten sie diese Erreger in sich, würde ja (bei Bakterien) ein Antibiotikum durchaus anschlagen.
Da aber kein AB mehr anschlägt (was hast Du denn alles ausprobiert? Fehler bei der Gabe sind ausgeschlossen?), haben die Mäuse einen nicht-reparierbaren Lungenschaden. Da ist Lungengewebe kaputt, daher kommen dann auch bei Aufregung z.B. (weil schnellere Atmung) die Atemgeräusche.

Und wenn die Symtome bei dir durch einen Lungenschaden ausgelöst werden, brauchst Du auch keine Angst vor einer Ansteckung haben.Weil keine Erreger mehr da sind.

Daher würde ich auf jeden Fall noch VGen. Selbst wenn die Maus nur eine Woche länger lebt, hat es sich gelohnt.
VGs mit alten Tieren sind meist sehr einfach, die wollen nämlich nicht mehr Chef sein, sondern nur kuscheln.
 
Messages
301
Reaction score
0
Wisst ihr, das ist das was ich meine, mehr oder minder Kritik. Da hat jeder seine eigene Meinung. Da ist leider mein letztes Wort noch nicht gesprochen. Zur Zeit sind es noch drei, andere halten nur drei, weil sie nicht mehr wollen. Eigentlich wollte ich mit der Mausehaltung aufhören, da ich mit meinen anderen Mausis echt Tumorpech hatte. Da steckt man leider nicht drin. Ja sie sind wirklich so alt . Die drei haben mir gezeigt, dass es auch anders gehen kann. So haben wir uns entschlossen, noch mal einer tollen Gruppe ein Zuhause zu geben. Woher, weiß ich im Moment noch nicht. Alles noch etwas unreif. Möchte hier einfach nicht gleich verächtet werden, weil ich die drei alten zur Zeit im Terra halte und so. Sie wirkten im großen Gehege ständig gestresst, was jetzt sehr entspannt wirklicht. Sie sind geborgen mit vielen Höhlen und Tunneln, abwechslungsreicher Kost, Nutri und Babybrei. Ob ich dann zwei noch zu einer VG bringe, wird sich weisen, wenn eine gegangen ist. Noch ist mein großes Gehege nicht bezugsbereit.

Jetzt werden wieder einige schreiben, du brauchst zur VG kein großes Gehege. Das stimmt, aber ich möchte, auch wegen meiner kleinen Kinder, hier nicht soooo viele Baustellen haben. Und den dreien geht es WIRKLICH gut.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Es zweifelt doch keiner an, dass es den dreien derzeit gut geht!?!

Und es hat sich auch keiner gegen den Umzug ausgesprochen. Ich bin eigentlich der Meinung, dass man Mäusen keinen Platz wegnehmen sollte, weil es eine Verschlechterung bedeutet. Aber auch ich habe schon Etagen gesperrt und die Gruppe kleiner gesetzt, weil 2 alte Mäuse die Rampen nicht mehr geschafft haben und ich nicht wollte, dass die anderen sie zurücklassen. Diese Entscheidung kann nur der treffen, der die Mäuse sieht und das bist in diesem Fall du. Es gibt definitiv ein "normalerweise sollten Mäuse nicht...", aber es gibt auch Ausnahmen.
Trotzdem würde ich dir gerne ans Herz legen, dass du dich evtl nach 2-3 Mäusen (ideal wären Kastraten über 1, besser 1 1/2 Jahren, Mädels über 1 1/2 gingen auch) umsiehst, die dann mit deinen letzten 1-2 Seniorinnen zusammen ziehen dürfen. Das Schnattern deiner Mäuse dürfte sich nicht auf gesunde Mäuse übertragen und eine VG sollte auch schnell abgeschlossen sein. Aber es bietet eben den Vorteil, dass keine Maus alleine sterben muss.
Wenn es Kastraten werden hätte es den Vorteil, dass du dann einfach noch 8-9 Mädels dazu holen kannst. Dann hast du deine Großgruppe und trotzdem die einfachste VG-Variante...
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi, also, habe jetzt noch mal alles durchdacht und rumtelefoniert. Bekomme aus privater Hand am Mittwoch 12 kleine Nasenmädchen. Sie sind zwischen 3 Monaten und 1,5 Jahre alt, und werde sie dann ab Mittwoch mit meinen Ömchen vergesellschaften. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich weiß, das hörst du jetzt sicher nicht gern. Aber ich würde den Omis keine 12 jungen Mäuse vor die Nase setzen, die kriegen doch nen Herzinfarkt. Vielleicht 5,6 ältere, ja.

Die Mäuse sind aus einem privaten Notfall?
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi, naja, Ihr nehmt das genau mit dem NOTFALL. Sind eben welche aus Überraschungsei und jemandem der sich nicht wirklich für sie interessiert. Sind entfernte Bekannte von uns, jemanden, bei dem meine Mama arbeitet und so kam ich auf die Idee , sie zu fragen, und sie geben bereitwillig die Nasen ab. Meine Ömchen sind so fit wie schon lange nicht mehr, schnattern, seit sie im Terra sind, kein Stück mehr, und das nicht nur, weil ich es hinter etwas Glas nicht mehr höre, sondern weils wirklich so ist. Habe fast immer die Türen vom Terra auf, weil ich Käfighaltung nicht wirklich mag.

Bin wirklich sehr optimistisch, dass es gut geht. Die drei waren immer verträglich und ich denke, dass sie sich rührend um die anderen kümmern. und ich hoffe auf die anderen Mäusis. Wenn ich beim Neutralen Begegnen merke, es tut sich schwer, breche ich ich es ab, und setze zwei Gruppen, dann nehme ich die Älteren aus der Großgruppe und setze sie mit Ömchen zusammen. Mittlerweile habe ich mir etwas Selbstbewusstsein in der Mäusehaltung angeeignet, kann sehr viel durch Beobachtung sehen und bin auch nicht mehr so ein Neuling, dass ich ums Erbrechen eine Riesengruppe brauche. Wenn das dann mit zwei kleineren ist, dann eben so, aber einen Versuch ist es für mich wert. Und lunar, was heißt, das höre ich nicht gerne. Ich bin hier im Forum so einiges gewohnt, habe meine Anfänge auch mit Zookauftieren und zu kleinem Terra begonnen. Habe viel gelernt und jeder lernt immer noch dazu. Aber, das muss ich dazusagen, jeder entwickelt auch sein eigenes Händchen was die Haltung angeht. Und @FranziMH, ja sie sind so alt. Sie haben mir bewiesen, dass es auch bis ins hohe Alter geht bei Mausis. Die anderen wurden alle leider nicht älter als rund 1,5 Jahre. Schade eigentlich aber leider ist es so. Also, ich halte euch auf dem Laufenden. Werde hier nichts riskieren, bin die erste Woche der VG komplett zuhause, habe mir das extra so eingerichtet wegen den Ömchen. Bis bald
 
Messages
301
Reaction score
0
Hallo, also am 04.01. kam die Bande zu mir und ich habe alle NEUTRAL gesetzt. Es war Liebe auf den ersten Schnuffer und sofort ein riesen Kuschelball. So ist es seit dem geblieben , saßen erst mal im Terra im Streu. Ein paar Tage drauf, es gab nicht einen Quietscher, hab ich sie auf die Grundfläche meiner Burg (1,10m, x 1m) mit dem vollgepieselten Streu aus dem Terra gesetzt. Immer noch Kuschelhaufen. Bis jetzt haben sie ne große Pappkiste und etwas Klopapierfetzen bekommen und gestern ne Kapotschote, die sie in geringster Zeit zerlegt haben.

Die Ömchen, so hatte ich das Gefühl, hatten nicht wirklich Stress dabei, haben sich von Anfang an mit eingebracht. Geputzt, geskuschelt und , was sie seit langem nicht mehr gemacht haben, sogar Klopapier mit verbaut. Sie sind richtig fit geworden, klettern mit den anderen auf der Kiste rum, alles superprima, mache halt wirklich langsam mit dem Platz geben, damit es nicht umschlägt aber es ist einfach ein supersüßer Haufen. So, das wollte ich euch einfach mal schreiben, habe zur Zeit nicht wirklich Zeit , viel hier zu schreiben.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey,
das ist ja schön, dass alles so gut gelaufen ist! Hoffentlich bleibts so! Freut mich für deine Ömchen=)
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi, nach wie vor harmonisch hier. Echt toll und die Ömchen sind nochmal richtig fit, so wie sie können. Klettern nicht groß aber sonst sind sie immer bei den anderen dabei. Werde nur kein Häuschen weiter oben anbringen, weil ich irgendwie die Gefahr sehen ,dass die Jüngeren sich dann oben verbunkern und die Alten das nicht können. Aber unten liegen sie immer zusammen.

Halte euch auf dem Laufenden
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Schön zu hören... und wo du gerade dabei bist, wie wäre es denn mit ein paar Fotos von der Bande um die Damen?=)
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi. Im moment habe ich leider keine möglichkeit dazu. Aber sobald ich diese habe kommen fotos. Heute nacht ist plötzlich und nahezu unerwartet eine der omas für immer eingeschlafen. Friedlich im nest. Sie war halt echt alt. Bis bald
 

lapin

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hi Lisapipi,

das tut mir sehr Leid, aber das Alter war auch sehr beeindruckend!
Hoffe, deine Zei Damen wuseln noch etwas länger in ihrer neuen Gruppe
durch die Gegend!

Drück dich!

Liebe Grüße, Chris
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi, also wie lange, kann ja leider, gerade in diesem beeindruckenden Alter, keiner sagen, aber ihnen geht es im Moment sehr gut, fressen, schlafen, putzen.

Eine hat einen Tumor an der Brust, der scheint sie aber in keinster Weise zu beeinträchtigen. Meine Flecki, die sich am Anfang etwas schwer getan hat, findet alles ganz toll, ist völlig integriert. Ich drücke gerade denen beiden die Daumen, dass sie noch ein paar schöne Wochen hier haben.

So, bis bald, und dann hoffe ich, kann ich auch mit Fotos dienen.

Lg
lisapipi
 
Messages
301
Reaction score
0
Hallo. Also ich mal wieder. Vg hat super geklappt. Wir haben seit vorgestern die letzten kleinigkeiten ins gehege gestellt. Es gibt keinerlei probleme. Die aufgänge werden noch abgeändert. Die zwei omas verlassen die hauptflache gar nicht. Schlafen tun sie alle gemeinsam unten in einem grasnest. Kleine änderungen kommen noch. Noch ideen? Werde auch nächste woche tiefer einstreuen. Wollte das aber wegen der vg noch nicht. Lg lisapipi. Sorry bild lässt sich vom handy nicht laden. Kommt heute abend.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hast du flache, breite Rampen zu den anderen Flächen? Vielleicht kommen die Omas nur nicht hoch.
Es kann aber auch sein, dass die einfach keine Lust mehr haben viel zu erkunden. Solange die Gruppe stabil bleibt, sehe ich das nicht als Problem.
Kniffliger wirds, wenn die Jungspunde sich ein Nest außerhalb der Aktionsraums der Omis bauen.. Dann müsste man überlegen, nochmal was abzutrennen, damit die zusammen bleiben.
 
Top Bottom