Farb- & Futtermäuse

Balgino

New member
Messages
28
Reaction score
0
Hi!
und jap! mein Name setzt sich zusammen aus Black, Agouti und Abino. *freu*

jetzt aber zum eigentlichen Thema:
kann man Futtermäuse und Farbmäuse zusammen halten? ich hab mich mal in einem Zoofachhandel erkundigt, von dem ich viel halte;)
Aber die gaben mir eine Antwort die ich nicht erwartet hätte: :unsure:
"Nein, wegen der Größe würde die Futtermaus die Anderen auffressen."

Sorry...aber ich denke nicht, dass ich mich mit der banalen und doch etwas unsinnig klingen Antwort zufrieden gebe, denn ich hab gelernt:
Dominanz hat meist nichts mit größe zutun... und warum sollte die Futtermaus die anderen Auffressen? Sind doch beides die gleiche Art von Maus???(ürsprünglich Hausmaus) wegen der Rangordnung oder weil, die riesen Albinos (Futtermäuse) einfach Aggressiv gegenüber kleineren Artgenossen sind?

jedenfalls hab ich aus der meiner kleinen Gruppe Farbmäuse einfach mal ein weibchen rausgenommen und mit der Futtermaus gleichzeitig in ein völlig neues und unbekanntes Gehege getan, erst mal nur mit Häuschen mit zwei Ausgängen damit ich eingreifen kann falls es sich doch Bewahrheiten sollte.
tja, was ist passiert? ich hab aus angst die beiden sofort getrennt als die sich angequiekt und auf die Hinterbeine gestellt haben...
Allerdings haben dann die zwei anderen Mäuse aus der ursprünglichen dreier gruppe ihre alte freundin nicht mehr aufnehmen wollen...

so jetzt hab ich seit zwei Tagen zwei Mäuse einzeln und zwei zusammen.
Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen, um möglichst alle zusammen friedlich zusammen zu bringen ohne, dass sich am ende die zwei Mäuse die sich noch vertragen, bekämpfen...?
Und ist es überhaupt möglich die Futtermaus dazu zu Vergesellschaften? alle anderen sind viel kleiner...

PS: (alles mädels;) )
ich weiß dass ich die Futtermaus und die andere erst ein bisschen zanken lassen hätte sollen, aber ich hatte eben echt angst um die kleine...
Ich habe:
- Eine sehr zutrauliche, sehr friedvolle fast schon treu-doofe schwarze, die sich mit niemanden anlegt und absolut unterwürfig ist!
- Ein sehr aufgeregten und herrsch-süchtigen Agouti Dame, die zusammen mit der schwarzen in einem Riesenkäfig für "5 Mäuse" sitzt.
- Eine sehr mobile, dennoch evtl. etwas schüchterne broken.(<-alone)
- Eine Albino(-riesen) Futtermaus.(*doppelt so groß wie meine Farbmäuse) mobil und neugierig, nicht handzahm, (<- hat ein bissle angst, aber läuft auch ruhig und gelassen an der Hand dran vorbei, wenn man sich nicht bewegt.)
sie einzuschätzen fällt mir sehr schwer, da sie zum Anfang sich sehr gut mit der broken verstanden hat und sogar übereinander gelaufen ist, ohne dass etwas war und plötzlich fing sie die kleine an zu jagen, bis sie diese Gestellt hat.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Zunächst mal zur Definition Futtermaus und Farbmaus.

Farbmaus ist die Tierart. Futtermaus ist die Maus, die ausgewählt wird, damit ein anderes Tier sie fressen kann.
Das alles hat nichts mit Größe und Farbe zu tun. Farbmäuse sind zum Glück keine "Rassisten" :D

Da die weiße Maus so viel größer ist als die anderen, stellt sich mir die Frage, ob es eventuell eine Ratte ist? Dann würde es eindeutig nicht gut gehen, dann würde die Ratte tatsächlich gefährlich werden für die Mäuslein *Angst*
Oder ist die weiße Maus einfach älter als die anderen? Wenn deine 3 anderen Mäuslein noch ganz jung sind, werden sie natürlich auch noch größer.

Wo hast du die Schätze denn alle her? Und wie lang sind sie jeweils schon bei dir?

Ehrlich gesagt bin ich sehr skeptisch, was das Geschlecht angeht. Mäuse, die als Futtermäuse verkauft werden, sind für gewöhnlich männlich. Männchen müsste man nämlich kastrieren lassen, um die artgerecht zu halten. Außerdem kann ein einzelnes Männchen schon ganz viele Weibchen schwängern, also braucht man quasi nur ein Männchen bei vielen Weibchen, um für den Zooladen zu vermehren. Insgesamt macht es also keinen Sinn, weibliche Mäuse als Futter rauszugeben. Wenn du also eine Maus als Futtermaus gekauft hast, wäre es mehr als ungewöhnlich, wenn es ein Mädchen wäre :unsure:

Hast du die Geschlechter denn noch mal überprüft? Bitte verlass dich nie auf die Aussage der Verkäufer *knuddel* Im Endeffekt hast du nämlich den Salat und musst alles ausbaden. Egal von wo ich Mäuse bekomme, ich kontrolliere immer (!) selbst noch mal das Geschlecht.

Dass die Leute dort im Zooladen nicht viel Ahnung haben, zeigt ja schon, dass sie solch eine seltsame Aussage gemacht haben. Weder die Farbe noch die Größe der Mäuse macht da einen Unterschied. Auch nicht, dass irgendwer bestimmt hat, wer als Futter rausgeht und wer als Haustier. Farbmaus ist Farbmaus. Man muss sie natürlich vernünftig vergesellschaften, aber das muss man immer.
Eventuell kam die Aussage, weil Futtermäuse normalerweise Männchen sind und sich Männchen unkastriert fies beißen? :unsure:

Dass du nur eine Maus zur weißen Maus gesetzt hast, war nicht so die beste Idee. Damit hast du die 3er-Gruppe zerpflückt, das hast du ja schon gemerkt.
Wenn du die Geschlechter kontrolliert hast und sicher bist, dass alle 4 Mäuslein weiblich sind, müsstest du eine Vergesellschaftung starten, um sie alle zusammen zu bekommen =) Und je nachdem, wie lang sie bei dir sind, müsstest du auch mit Nachwuchs rechnen.

Wir haben in unserem Wiki einen Bereich über Vergesellschaftung, lies dich doch dort mal ein =)

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo

Könnte sich auch um eine Vielzitzenmaus handeln, die werden auch gerne als Futtertiere genommen und sind ist im Vergelich mit Farbis je nach Unterart auch recht groß.
Und weiße Exemplare soll es mittlerweile auch geben.

Bei Ratte wäre es sehr gefährlich, Maus zum Frühstück wird gerne genommen.

Vielleicht mal ein Foto der Maus hochladen.

VG,
Micha
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Balgino,
am allerdringlichsten würde ich die Maus, die Du zu den Futtermäusen gesetzt hattest ganz schnell wieder in ihrer Gruppe zurücksetzen. Die Maus riecht nach Kontakt mit einer fremden Maus "anders" und wird dann erst einmal gejagt. In der Regel erkennen die Mäuse der ursprünglichen Gruppe die Maus dann nach näherem Beschnüffeln wieder! Bitte versuche sie wieder zurückzusetzen! Einfach eine halbe Stunde daneben sitzen und vorsichtig eingreifen, wenn sie sich beißen oder kneifen - aber das müßte dann funktionieren. Oder Du setzt die Mäuse für ein paar Stunden in eine TB. Sonst hat die Maus ohne ihre Schuld ihre Gruppe verloren.
Viele Grüße
Fufu

Edit: Skadio hat Recht - erst mal schauen, was die Futtermäuse für eine Mäuseart sind. Darf ich fragen, warum Du Deine Mäuse mit den Futtermäusen vg willst? Werden die Futtermäuse noch verfüttert, oder sind es ehemalige Futtermäuse? Falls sie noch verfüttert werden, ist es keine gute Idee die Mäuse zu vg, weil dann ja ständig eine Maus aus der Gruppe heraus genommen werden wird.
 
Last edited:

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo Balgino,

zur mausigen Gesellschaft hast du ja schon prima Tipps von den anderen bekommen.

Damit wir die Art der Futtermaus bestimmen können, habe ich mal bei Google nach passenden Bildern gesucht.
Von Futtermäusen spricht man meist, wenn es sich um weiße Farbmäuse wie diese hier handelt. Die sind aber nicht größer als andere Farbmäuse.
Die Maus auf diesem Foto ist eine Vielzitzenmaus. Auch sie werden häufig verfüttert, allerdings sind sie kaum im Zoohandel zu bekommen. VZM sind eine eigene Art und vertragen sich zwar mit Farbmäusen, das ist aber nicht ihre liebste Gesellschaft.

Welche Maus hast du denn zu Hause? Woher hast du die einzelne Futtermaus bekommen?

Liebe Grüße! *Maus*
 

Balgino

New member
Messages
28
Reaction score
0
Für alle, die sich mal meine Mäuse angucken möchten,
ich bau gerade ne kleine Hobby-Website auf:
https://meeris-maeuse-und-mehr.jimdo.com/
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir schreiben könntet wie ihr sie findet und was ich besser machen könnte!
Da findet ihr auch Snow(meine Albinomaus) und auch ob ichs geschafft hab sie zu Vergesellschaften mit den anderen Mäusen:

ACHTUNG! SPOILER:

Ja, hab ich;P

zu Biber und wie der lebt, findet ihr eine Antwort in meiner anderen Frage. ;)
 

Balgino

New member
Messages
28
Reaction score
0
Ich hab noch vergessen zu schreiben:
Snow ist wirklich, wirklich eine Futtermaus, keine normale Farbi!
Es werden größere Tiere gezüchtet als reine Futtertiere, "da an diesen dann mehr dran ist." Und sie ist ein reiner Albino.
Es kann natürlich auch im schlimmsten Falle sein, dass sie ein mix aus Farb/Futtermaus und Vielzitzenmaus ist, was aber ja Biologisch nicht möglich wäre(?)
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Sitzt dein Kerl jetzt alleine, weil der sich nicht vertragen hat ? Wäre jetzt schon sehr, sehr ungewöhnlich wenn ein Kastrat (Bock) nicht mit Mädels versteht... :unsure:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hallo Balgino,

eine Futtermaus, wie sie deine Snow ist, ist ein Farbi. Und genauso süß :)
Das ist einfach so - genetisch und von der äußeren Erscheinung her.
Das ist die gleiche Art.
Wer hat denn behauptet, dass das eine andere Art/Rasse sei?

Es gibt auch Zuchtmäuse ("Rassemäuse"), die sind wesentlich größer (Gewicht ca bei 60-80g für eine normalgewichtige Maus!).
Dennoch sind es ganz einfache Farbmäuse.

Nur, weil ein Mensch 2m groß ist und ein anderer Mensch 1,60m sind das keine unterschiedlichen Rassen oder Arten ;)

Eine Futtermaus hat keine anderen charakteristischen Merkmale als eine gewöhnliche Farbmaus (Gleiche Ohren, gleiche Pfoten, gleiches Fell, gleiche Nase, gleicher Schwanz,...).
Es gibt bei Farbmäusen keine weitere Unterscheidung wie z.B. bei Hunden.

Es ist unmöglich, dass sie Vielzitzenmäuse in der Familie hat. Das wäre so, wie wenn ein Hund und eine Katze Babies bekommen könnten. Das geht einfach nicht.

Und sie ist ein reiner Albino.
Eine Albino-Maus ist immer ein reiner Albino. Also reinerbig.
Wäre eine Albino-Maus mischerbig, würde das weiße/farblose Fell unterdrückt werden durch die dominantere andere Farbinfo.
Eine schwarze Maus kann z.B. auch Albino-Gene in sich tragen. Die werden nur nicht ausgebildet, d.h. man sieht sie nicht an Fell, Augen und Co.

Deswegen ist deine Albinomaus eine von ganz ganz vielen anderen Albinomäuschen.
Ich find die übrigens immer ganz toll, irgendwie haben die was total knuffiges an sich :)

hab grad kurz auf deine Homepage geschaut: ich muss dich schimpfen ;)
Mäuse NIEMALS aufs Fensterbrett setzen!!
Zum einen ist es gefährlich: Es ist ja sehr glatt und rutschig, die Maus könnte unabsichtlich runterfallen und sich sehr schlimm verletzen.
Zum anderen ist ein Fensterbrett sehr kalt. Mäuse, die eh schon ein schwaches Immunsystem haben, werden bei Kälte viel schneller krank.

Und...
was meinst du mit "die Mäuse leben bei dir mit im Bett"?
Wie soll denn das bitte gehen?

Bei deiner homepage ist es wichtig, dass Du nur gute Infos verbreitest. Sonst könnte ja jemand das nachmachen - schließlich steht das ja im Internet und dann muss das ja gut so sein.
Mäuse während der VG-Phase sollten keinen Auslauf bekommen.



Vielleicht magst Du dich erstmal richtig intensiv mit Mäusen beschäftigen, bevor du deine homepage gestaltest? Viele können nicht zwischen Phantasie und Realität unterscheiden, die wissen nicht, was du dir nur ausdenkst und was du wirklich machst.
Daher erzähl doch lieber Geschichten von den Mäusen, was sie in ihrem Gehege machen.
Bitte animier niemanden dazu, seine Mäuschen auf Wohnungserkundung zu schicken. Das ist sehr gefährlich.

und dass Nistel mindestens(!) einmal Mama (!) werden soll, dafür bekommst Du auch gleich auf die Fingerchen geklopft.
Als Farbmausanfänger sollte man unbedingt die Hände von der Zucht lassen. Das geht nur schief und am Ende leiden die Mäuse darunter.

und der Tonfall deines Mäuserichs gefällt mir auch gar nicht - B*tch, T*tten, ... das muss doch nicht sein, oder?

Wann steht denn die Kastration des Mäuserichs an?
Einzelhaltung ist für Farbmäuse mit die größte Quälerei :(

Bitte bitte, tu mir den Gefallen, und beschäftige dich ganz ganz intensiv mit der Farbmaushaltung.
Jeder hat mal klein angefangen. Aber damit unnötige Fehler einfach vermieden werden, haben wir das Wiki geschrieben. Du willst ja, dass es deinen Mäusen gut geht und sie auch lange leben, oder?
 

Balgino

New member
Messages
28
Reaction score
0
ja...und nur weil man sich in einem Forum einträgt, gewisse Fragen stellt und da Babymaus steht, heißt es gleich man hätte keine Ahnung...das ist ja blöd...
nahja...mal aufklären;)

Snow bezeichne ich als reinen Albino, weil auch die Eltern Albinos waren, sie also weder eine Mutation aufweißt, noch dass sie aus Tieren stammt, die unterdrückt das Albino-gen trugen. Ich hab auch nicht behauptet es wäre eine Andere Art, aber ich finde es ist schon eine art andere "Rasse" im Gegensatz zu den Farbis, die nur zum Kuscheln gezüchtet wurden, wurden diese ja gezüchtet um gegessen zu werden und sind daher bei reinen Futtermäuse-Züchtern meist ein bisschen größer. Sie sind Albinos und ich finde, dass man auch eine Wildmaus Farbmaus nennen könnte, wenn es nicht darauf ankommt, wozu diese "gezüchtet-/vermehrt wurden/sich selbst vermehrt haben" Da diese ja der Vorfahre ist und sich somit nur in einigen Punkten unterscheiden, wie die Futtermäuse auch. Und da diese Futter-Albinos eh keinerlei Farbe aufweisen, finde ich es sowie so dähmlich sie FARBmaus zu nennen... ;)

Meine Tiere bekomme IMMER kontrollierten Freilauf! Es sind Mäuse und brauchen das! Daher werde ich das auch nicht unterlassen, da meine Tiere, selbst entscheiden können wann sie zurück kommen, ich hab ihnen bestimmte Singnale beigebracht, die sie annehmen oder ablehnen können, wenn sie weiter rumwuseln wollen. Außerdem passe ich in der Vergessellschaftungsphase darauf auf, dass alle meine Mäuse zusammen unterwegs sind, es keine streitereien um irgendwas gibt und der Auslauf nicht so großzügig ist(also nur Schulter, Fensterbrett usw. und auch nur max. 5min.) Mein Fensterbrett ist INNEN, Was man auch an der Tapete erkennen könnte...direkt über der Heizung...Es besteht also niemals Gefahr für meine süßen...und ich bin auch immer dabei. ;D

Und ja...meine Mäuse leben samt riesen Käfigen einfach auf meinem Bett ;D es ist groß genug und gerade bei der Vergesellschaftung nützlich. Da ich schneller reagieren kann ist das auch nützlich, in der Nacht, wenn sie sich mal kloppen würden.

Leider hab ich bestimmte Fragen gestellt, die mich für euch vielleicht wie ein totaler Anfänger aussehen lassen, aber das bin ich nicht. Meine Homepage ist auch nur zum Spaß und ich kann ja notfalls für alle deppen, die nicht merken, dass Mäuse nicht sprechen können usw. ;) auch hinschreiben, dass ich WAHRE Begebenheiten meiner Tiere "Ausschmücke" was aber eigentlich bisher nicht vorkam...nicht mal, dass ich mein eines Meeri Cocos dabei erwischt hab, wie sie Nanbaka geguckt hat :D
Beweisfoto lag ja bei...

Das mit Nistel hab ich geschrieben, weil ich auf ihren wundervollen Charakter aufmerksam machen wollte, tatsächlich hab ich am Anfang darüber nachgedacht, sehr große, seeeehr liebevolle Mäuse zu züchten. Jedoch auch wenn ich den Platz hätte und auch kein Problem damit alle Babys zu behalten(was einen Züchter ausmachen sollte) denke ich intensiv darüber nach, ob es im Sinne der Gesellschaft wäre, denn es gibt sehr viele Mäuse, die ein Zuhause suchen... und auch ich hab ja schon oft erfahren, dass sehr viele Menschen einfach gemein sind, was Tiere angeht: sie setzen sie aus, misshandeln sie usw.

Was Biber angeht habe ich ja schon gesagt: guckt bitte in meine ANDERE FRAGE.
Da findet ihr die Antwort. Er ist nicht kastr. und einem solch kleinen Tier sollte man auch keine OP antun, wenn er nicht in Lebensgefahr schwebt. Deshalb such ich da nach alternativen ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
achso, du weißt also schon alles.
Dann ist mein post natürlich hinfällig.
ich dachte nur, wer offenbar so viel Verbesserungspotential bietet, der freut sich über Hilfe, Anmerkungen und Rat.
Du wolltest wissen, was an deiner homepage verbesserungswürdig ist. Die Punkte, die mir aufgefallen sind, habe ich genannt. Die resultieren leider aus deinen Haltungsfehlern.

Er ist nicht kastr. und einem solch kleinen Tier sollte man auch keine OP antun, wenn er nicht in Lebensgefahr schwebt. Deshalb such ich da nach alternativen
er schwebt in Lebensgefahr.
Er wäre nicht die erste Maus, die wegen Einsamkeit verkümmert und stirbt.
 
M

Mousyperson

Guest
ja...und nur weil man sich in einem Forum einträgt, gewisse Fragen stellt und da Babymaus steht, heißt es gleich man hätte keine Ahnung...das ist ja blöd...
nahja...mal aufklären;)

Meine Tiere bekomme IMMER kontrollierten Freilauf! Es sind Mäuse und brauchen das! Daher werde ich das auch nicht unterlassen, da meine Tiere, selbst entscheiden können wann sie zurück kommen, ich hab ihnen bestimmte Singnale beigebracht, die sie annehmen oder ablehnen können, wenn sie weiter rumwuseln wollen. Außerdem passe ich in der Vergessellschaftungsphase darauf auf, dass alle meine Mäuse zusammen unterwegs sind, es keine streitereien um irgendwas gibt und der Auslauf nicht so großzügig ist(also nur Schulter, Fensterbrett usw. und auch nur max. 5min.) Mein Fensterbrett ist INNEN, Was man auch an der Tapete erkennen könnte...direkt über der Heizung...Es besteht also niemals Gefahr für meine süßen...und ich bin auch immer dabei. ;D

Mir sind mehrere Dinge nicht klar, zum einen wieso Du findest, dass es ein "kontrollierter Auslauf" ist, wenn Mäuse im Bett oder auf Fensterbrettern herumlaufen und welchen Sinn das macht, da sie ja weder im Bett noch auf dem Fensterbrett irgendwelche Kletterdinge oder andere Beschäftigung vorfinden, außer vielleicht die Farbe von der Tapete zu nagen ;)

Mäuse sind außerdem revierbezogen und brauchen vor allem ihre selbst angebrachten Reviermarken, um sich zu orientieren und wohlzufühlen. Es ist nicht artgerecht, eine Maus mal eben aufs Fensterbrett zu setzen. Ein Auslauf wäre ein Platz, wo sie freiwillig hinlaufen können und wenn sie möchten auch wieder ohne fremde Hilfe zurück ins Gehege. Alles andere ist kein "Auslauf", sondern verängstigt die Tiere, wenn sie einfach aus der gewohnten Umgebung irgendwo hingesetzt werden, denn sie wird von Dir dorthin gesetzt und kann nicht freiwillig über z.B. Rampen dorthin gelangen. Und: schon gar nicht eine Maus allein irgendwo mal aufs Fensterbrett. Sie brauchen das auch nicht, sie sind revierbezogen.

Du selbst schreibst auf Deiner Homepage
Wir wurden am 20.04.2017 zu Blue geholt (wir Mäuse, die Meeris schon ein bisschen früher) Das waren ich, Efeu und Broken.

Einen Tag später kamen auch unvorhergesehener Weise, Biber und seine evtl. Schwester Snow zu uns. (Sie wurden anscheinend ausgesetzt!)

So, die Mäuse sind nun also die dritte Woche bei Dir, in einer so kurzen Zeit ist weder eine Vergesellschaftung wirklich abgeschlossen, noch ist in so kurzer Zeit denkbar, dass die Mäuse in dieser kurzen Zeit "Signale" gelernt haben sollen, mit denen sie Dir anzeigen, ob sie zurück ins Gehege wollen oder nicht. Genau weil Du solche Dinge geschrieben hast, denken die meisten hier: Du bist Anfänger in der Maushaltung, denn so stellst Du Dich dar. ;)
 
Top Bottom