Farbis oder Renner?

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo :)
Ein bisschen bin ich noch auf der suche nach den richtigen Tieren.
Jetzt bin ich auf Rennmäuse gestoßen und finde sie sehr interessant.
Was muss ich alles beachten? Reichen 2 Mäuse?
Woher kriege ich die Mäuse?
Lg
Lucylein
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Lucylein,
Ja da hast du recht Rennmäuse sind tolle Mitbewohner.=) Rennmäuse brauchen eine große Lauffläche und Buddelmöglichkeiten. Mindestens 100 mal 50. Am Besten ein Aquarium mit Aufbau. Mehr Informationen findest du auch im Wiki:rennmaus:allgemeines_start [Mausebande Wiki]
Zwei Tiere sind optimal mehr sollten es auch nicht sein, weil es sonst zu Streitereien kommen kann, die auchmal blutig werden können. Das ist dann natürlich nicht so schön.;)
Rennmäuse holst du am Besten aus einem Tierheim oder einer Pflegestelle, dort werden leider immer öfter Renner abgegeben.:cry:
LG Hannah
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Wie baut man einen Aufbau? Renner brauchen ja Chinchillasand woher bekommt man den? Gibt es denn auch bei Zooplu* oder im zooladen?
Lg
Lucylein
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Was von den Möglichkeiten soll ich anklicken?
Dann muss ich im Zooladen mal gucken.
Lg
Lucylein
 
Messages
152
Reaction score
0
Biste faul oder was? ;) (Nein, du kannst das Auqa nicht offen lassen. Rennmäuse würden rausspringen.)

Klar geht eine Nagerhütte. Die sind aber recht teuer. Und du müsstest auf eine ausreichend hohe Einstreukante und außreichende Belüftung achten.

Ansonsten könntest du ja auch nach geeigneten gebrauchten Käfigen in ebay Kleinanzeigen oder hier Ausschau halten. Da kommt man preislich natürlich besser weg. Allerdings ist es bei den Eigenbauten meist so, dass die sich nicht zerlegen lassen und man sie selbst abholen muss.

Darf ich fragen wie alt du bist?
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Huhu,
Ja bei Ebay gibt es manchmal auch tolle Eigenbauten, aber ob du damit billiger wegkommst, weiß ich nicht.:unsure:
Oben kannst du das Aqua schon offen lassen (halt mit Abdeckung drauf), aber auf einem Aufbau kannst du dann wunderbar Näpfe, Laufrad und Sandbad unterbringen und die Rennmäuse hätten das ganze Aqua als Buddelmöglichkeit.=)
LG Hannah
 
Messages
152
Reaction score
0
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Renner sind eigentlich nicht für Offenhaltung geeignet, da sie einfach springen. Also müsste man da Volidraht drüber spannen. Und ob man da soo hoch einstreuen kann, wie Renner es nunmal brauchen.:unsure: Da ist ein Aqua mit Aufbau wirklich besser geeignet, denke ich.;)
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich versuche meine Betreuerin zu überreden das ich doch 4 Farbmäuse haben darf ich habe mich so sehr in die kleinen Mäuschen verliebt.
Habt ihr da Tipps was ich sagen kann?
Lg
Lucylein
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Es muss aber wirklich gewährleistet werden, dass die Tiere im Bedarfsfall auch medizinische Versorgung erhalten. Denn letztendlich bist du da auf deine Betreuerin angewiesen.. Geld, Hin und Rückfahrt zum TA usw.

Die Verantwortung für das Wohlergehen der Tiere liegt dann letztendlich in der Hand deiner Betreuerin.

Argumentieren könntest du damit, dass du dich an das Erlernen & Übernehmen von Verantwortung über die Mäuse rantasten möchtest.
Zudem kannst du Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme weiter ausbauen. Im Zimmer nicht rauchen, das schädigt die Mäuse (und dich), keine laute Musik ( das mögen die sensiblen Mäuseohren nicht), keine Zimmerpartys (Stressig für die Mäuse)
Außerdem lernst du einen sensiblen Umgang mit Lebewesen..

4 Mäuse sollten es wirklich sein, sonst hast du deine Gruppe. Das würde ich einfach als Fakt präsentieren. Notfalls kann deine Betreuerin sich auch informieren.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Medizinische Versorgung ist absolut gewährleistet das Geld habe ich selbst und zum TA kann ich auch allein.

Ich rauche nicht und laute Musik mag ich nicht deswegen gehe ich auch nie in die Disco.
Lg
Lucylein
 
Top Bottom