Farbmäuse JA oder NEIN !?

M

McKofFly

Guest
Hallo, brauche eure Hilfe!
Hatte bis vor kurzen einen Hamster und habe nun überlegt, ob ich mir Mäuse
hol. Habe einen selbst gebauten
Stall 100x50x50cm.
Habe mich auch schon über Internet und Bücher informiert. Bin mir aber nun
nicht ganz sicher, deswegen
wollte ich euch fragen, ihr habt ja schon erfahrungen mit Mäusen. Möchte ja
auch,dass es den kleinen gut geht.
Hab mir schon so bischen überlegt eine Weibchengruppe mit 4 oder 6 Mäusen.

Was müsste ich da in Bezug auf die Haltung im Vergleich zum Hamster
beachten (bis auf anderes Futter und so)?
könnte es vorkommen,dass sich die Mäuse auch beißen?
Haben Mäuse auch eine Kloecke wie Hamster?
Was sind eurer Meinung nach die Vorteile und Nachteile von Mäusen als
Haustiere?


LG *Käse*
 
Messages
1.731
Reaction score
0
AW: Farbmäsue JA oder NEIN !?

hmmm, im direkten vergleich:

Unterschiede:
- Mäuse wollen und können klettern. d.h. sie brauchen seile, äste usw
- Mäuse sind anfälliger für Krankheiten, insbesondere für Atemwegserkrankungen(so ist meine erfahrung nun im vergleich der beiden Tierarten)
- Mäuse kötteln überall, sie verlieren auch Urin beim laufen, richten sich aber manchmal(nicht immer) eine Pipiecke ein. Man kann sie manchmal auf ein Klo trainieren.
- der 100x50x50 käfig reicht für eine 3er gruppe weibchen bzw Kastraten(oder 1 kastrat + 2 weibchen). schöner wäre auch mehr raum nach oben zum klettern und eine buddelmöglichkeit.
- Farbmäuse brauchen kein Sandbad
- im Vergleich zu Mittelhamstern muss der Gitterabstand enger sein.
- Mäuse sind soziale Tiere und brauchen mindestens einen Artgenossen

ehm, das war das was mir nun so eingefallen ist. :unsure:

ansonsten siehe wiki

edit: eine gut vergesellschaftete gruppe aus weibchen und/oder kastraten verbeisst sich nicht. anders sieht es bei unskastrierten männchen aus. die können sich durchaus gegenseitig töten oder schwer verletzen.
 

Koboldine

New member
Messages
365
Reaction score
0
AW: Farbmäsue JA oder NEIN !?

Neben den genannten Unterschieden sehe ich einen wesentlichen Aspekt: Das Sozialverhalten.
Da Hamster außerhalb der Paarungszeit Einzelgänger sind, müssen sie auch kein entsprechend ausgefeiltes Sozialverhalten entwickeln/zeigen.
Dies hat für den Halter Vor- und zugleich Nachteile. Mäuse sind ausgesprochen interessant zu beobachten. Es gibt sehr viele Verhaltensvarianten. Gleichzeitig kann dies aber auch ein Nachtiel sein. Eine Zicke in der Gruppe, oder zwei gleich starke und ambitionierte Weibchen in der Gruppe und es geht rund. Auch Weiber können sich richtig prügeln - müssen aber natürlich nicht.
Nach elf Jahren Goldhamster muß ich zusätzlich anmerken, daß die Pipiecken des Hamsters toll sind. Entsprechend ist ein Hamsterkäfig auch viel einfacher zu reinigen und ein Hamster riecht auch nicht so streng. Mausurin ist da deutlich heikler.
Persönlich erscheinen mir Mäuse allerdings intelligenter und vom Charakter her vielschichtiger.
Dafür sind Hamster aber eindeutig weniger krankheitsanfällig und sie leben im Schnitt auch länger.
Fazit: Du mußt für Dich die Prioritäten setzen. Was ist Dir wichtiger im Bezug auf Dein Haustier. Deine persönliche Werteskala entscheidet.

Gruß

Sandra
 
M

McKofFly

Guest
mmmh...
dachte eigentlich, dass Mäuse etwas einfacher zu halten sind...
vor allem ist es erstmal schwer sie zu beschaffen, in den Tierheimen in unserer Nähe gibts keine und richtige Züchter auch nicht...nur welche, die als S
Schlangenfutter züchten und da nehm ich sicher keine!
hatte mir gestern ein Buch zu Mäusen geholt und da stand glei am anfang drin ein zahmes Familienhaustier,dass robust ist in Bezug auf Krankheiten... was schreiben die da? bei euch klingt das irgendwie nicht so :unsure:

LG
 

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
das schreiben die leider immer *seufz*

aber leider sind einige Mäuschen häufig krank.
Ich habe jetzt - abgesehen von dem Pilz (der wirklich selten vorkommt) - nur eine akut kranke Maus von 13 Nasen. Diese ist aber chronisch krank und kriegt immer mal nen Schub *seufz*
die meisten Nasen hier sind noch nicht auffällig geworden. Aber so ne leichte erkältung haben sie sich schnell geholt. man muss nur mal Durchzug im Zimmer haben und schon ist es passiert *seufz*

Wenn Du ernsthaft Mäuschen suchst, dann schau doch mal in unseren Vermittlungsteil. Da findest du sicher was. und wenn die mausis weiter weg sind, kann man auch ne mitfahrgelegenheit organisieren ;)

EDIT: aber ich liebe meine Nase und könnte ihnen stundenlang beim spielen zusehen. das entschädigt für alles ;)
 
Messages
5.240
Reaction score
0
tach!
ganz einfach:
1.) zooläden sind BÖSE.
2.) farbmausbücher im handel sind BÖSE (und unvollständig und falsch)
3.) farbis sind keine einfachen haustiere!
4.) wiki ausdrucken und auswendig lernen :D

ernährungs-und haltungsansprüche der kleinen nager sind im verhältnis zum anschaffungspreis, zum image und zu den allgemeinen erwartungen an "sooo ein kleines haustier" erstaunlich bis exorbitant hoch.
ich hab 30farbis, und allein im letzten jahr 675€ tierarztkosten gehabt - darunter allerdings 16 kastrationen. trotzdem. ohne geldreserven geht garnix. allein für den ersten eigenbau, bzw die umrüstungen, um ihn farbitauglich zu machen.
ausserdem braucht man zeit und organisationstalent, um notfalltiere aus weiter entfernten tierheime zu holen.
aber (gute nachricht!): es lohnt! :)
 
M

McKofFly

Guest
hab mir des auch irgendwie einfacher vorgestellt Mäuse zu halten...
will ja dann auch, dass es den kleinen Rackern gut geht.
Finde es halt nur schön,dass man sich wirklich mehrere halten kann,
Hamster müssen ja immer allein gehalten werden.

Finde gut,dass ihr net nur sagt wie toll Mäuse sind und so weiter, so überlegt man es sich doch nochmal, bevor man die armen Tiere quält.

war gestern in der zoohandlung (um ne Holzröhre zu holen, niemals ein Tier!) da waren so viele Mäuse auch männliche und weibliche zusamm, bei den männeln hat man schon die Hoden gesehen...sieht man doch oder? :)
war grad eine am sterben und viele angenagt...des is so traurig..warum man des net verbieten tut! reichen doch auch was weiß ich 20 von jedem Geschlecht, getrennt, oder?
 

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
eigentlich ist sowas alles verboten, aber es scheint ja keine behörden zu interessieren *Wand*

aber gut, dass Du keine Tiere im Zoohandel kaufst.

Mach dir reichlich gedanken, ob du Mäuse halten willst. Sie sind halt schon recht anspruchsvoll, haben aber auch viele Vorteile: Man kann ihnen beim wuseln zusehen *Herz*; es ist immer n riesen vertrauensbeweis der Maus dem Mensch gegenüber, wenn sie leckerlies aus der hand nehmen und sogar mal win/zwei Pfötchen auf die Hand stellen. und es gibt sogar wenige, die auch mal auf die hand/den arm klettern...
Außerdem haben die Mäuschen den Vorteil, dass sie von uns eigentlich nur versorgt werden müssen. Bespaßen tun sie sich untereinander selbst. Wenn man also mal spät abends nach hause kommt, brauch man nur noch wasser und futter "reinschmeißen" und sich nicht weiter sorgen...
Auslauf brauchen sie auch keinen, im gegenteil, das ist eher stress für die nasen...
 
M

McKofFly

Guest
bin auch mit meinem Hamster verwöhnt gewesen, war mein erster und hatte von anfang an, überhaupt keine angst, selbst wo man anfang von oben gekomm is, hat sie net mal gezuckt...war bestimmt n glücksfall :)

hab mich jetz entschieden, dass ich erstmal mit mäusen warte, hab mir die coolen Eigenbauten angesehen und so ein schrank is echt viiiiel schöner. wenn ich dann mal ne größere Wohnung hab, meld ich mich wieder hier...

Ganz lieben Dank für eure Antworten! *Herz*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Schön, dass Du dir so viele Gedanken machst.
Manchmal ist es besser zu warten-im Sinne der Tiere. Trotzdem kannst Du dich ja hier einmal umsehen und einige Sachen durchlesen. So biste dann besser gewappnet und hast schonmal das Basiswissen drauf =)
 

Koboldine

New member
Messages
365
Reaction score
0
Find ich prima, daß Du warten kannst =)
Und wenn man sich für ein Tier entscheidet, dann aus vollem Herzen & klarem Verstand. Dann klappts auch.

Gruß

Sandra
 
Top Bottom