Farbmäuse (weiblich) beißen sich :-(

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Versuch doch lieber sie hier zu vermitteln! Sie müssen ja sowieso die ersten Wochen bei der Mama bleiben, da ist doch genug Zeit =) Ich würde es auf jeden Fall versuchen, ich könnte die kleinen nicht abgeben...

Wo kommst du eigentlich her?
 

Ishio

New member
Messages
299
Reaction score
0
Ich stimme Ravenblood zu. Den Laden, der sich offensichtilich nichtmal die Mühe zur Geschlechtertrenung macht willst du doch bestimmt nicht kostenlos mit Nachschub versorgen, damit es anderen genau so geht wie dir, oder? Vermittel die Kleinen doch lieber hier und dann finden sich bestimmt schöne und artgerechte neue Heime.
 

woelfchen

New member
Messages
17
Reaction score
0
Recht habt ihr...

Ich werd jetzt erstmal die Tage abwarten, was nun dabei raus kommt...:unsure:

und mich hier auch mal informieren was ich alles beachten muß...
Ich kenn mich ja da nun leider nicht aus...
Aber ich denke mal..so schwer wird das wohl nicht sein...;)
 

woelfchen

New member
Messages
17
Reaction score
0
So...heut ist es geschehen...
9 kleine Wesen sind auf die Welt gekommen *Herz* und wohl auf...
Mama und Papa auch....;)

Werd die Woche auf mal einen Termin zur Kastration von den Kleinen machen....

Schönen Abend
Katrin
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Katrin,

hast du das Böckchen noch nicht rausgenommen? Es muss von der Mamamaus getrennt werden, da er sie nach der Geburt sofort wieder decken kann. Also falls noch nicht geschehen: Bock sofort rausnehmen (sonst steht weiterer Nachwuchs an).

Zunächst würde ich einen Kastratermin für den Papa machen. Bei den Babys musst du mind. noch abwarten bis du die Geschlechter bestimmen kannst, eigentlich sogar noch länger, denn die Jungs brauchen gewisse Voraussetzungen für eine Kastration (zum Beispiel ein Mindestgewicht und du kannst ja jetzt noch gar nicht abschätzen, wie sie sich entwickeln werden).
Nach 28 Tagen die Jungtiere trennen und die Kerlchen erstmal zusammenlassen, bis sie kastriert werden können.
Und bitte nicht ins Nest schauen (hast du wohl schon gemacht, wenn du weißt, dass es 9 Baby sind). Das stört die Mutter sehr. Sie braucht jetzt (außer Ruhe) viel Eiweiß, damit sie die Jungen gut aufziehen kann.

Finde ich übrigens total klasse, dass du die Jungs kastrieren lässt! Dann haben sie ziemlich gute Aussichten ein schönes Zuhause zu finden.

Viel Erfolg mit den Mäusen,
trulla
 
Last edited:

woelfchen

New member
Messages
17
Reaction score
0
Au man....so schnell kann er meine kleinen Maus wieder "decken".....*beleidigt*
Ups....na ich ruf Morgen gleich an und werd so schnell wie einen Termin machen..

Also ich hab ganz vorsichtig rein geschaut, ich weiß ja das man die kleinen Wesen nicht erschrecken soll, grad nach der Geburt. Aber Sie hat eh ihr Nest an einer Stelle gemacht, das man die kleinen Super sieht wenn beide Elternteile auf Nahrungssuche sind...;)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hast du den Bock denn nun raus genommen? Der muss schleunigst von dem Weibchen weg. Je länger du wartest, desto sicherer ist das Weibchen schon wieder gedeckt.. Und wenn der Bub jetzt erstmal eine Nacht in der TB hocken muss, ist das echt blöd für ihn - aber für das Weibchen deutlich besser. Du benötigst dringend einen zweiten Käfig für den Kerl und den männlichen Nachwuchs, wenn du dann trennen musst.
 
Top Bottom