Farbmäuse zu vermitteln

Jo Sie

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir vor knapp 4 Wochen 4 Farbmausdamen zu gelegt. Es hat sich leider raus gestellt, dass 3 der Mädels trächtig waren *heul*
Es ist genau das passiert, was ich nie wollte. Jetzt sind die kleinen da und ich weiß nicht was ich tun soll?? Ich werde 2-3 Mädels behalten können, aber was ist mit den anderen?? *umkipp*
Ich kenne die Böckchenproblematik, kann es mir ehrlich gesagt aber nicht leisten alle kastrieren zu lassen...

Habt ihr irgendeinen Rat für mich??
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Irrsinnig aufpassen, dass es nicht zur Mausplosion kommt, also jetzt die Geschlechter trennen!

=> Jemand suchen, der das gut kann, Tierarzt, Tierheime manchmal auch
=> Ganz zackig gucken, ob das nichtträchtige Mädel ein Bock ist und es von da aus weitergeht

- man kann gegen Abgabe- und Versorgunggebühr ein solches Problem manchmal auch dem Tierheim rüberschieben - zB, falls Du in Stgt wohnst (Regionalprinzip!)


hier im Forum dabeibleiben, vielleicht tut sich was über Pflegestellen (ich hab aber totalen AUfnahmestopp gerade, bin gesundheitlich am Rand) oder können die Vereine Mäuseasyl oder Nagerschutz ein bisschen unterstützen...

JETZT: Alles, aber auch alles tun, dass die Vermehrung stoppt. Da zählt jeder Tag! Nix aufschieben, sonst wird's noch unendlich teurer (weil 10- 20 Kastras mehr an der Backe) und immer unübersichtlicher auch!

=> Unterbringung für die Böckikinder organisieren, Dunas oder Aquas sind gut, weil da der Mief drinbleibt
 

Jo Sie

New member
Messages
4
Reaction score
0
Danke für deine Hilfe!

Also die Babys sind gerade erst 4 Tage alt, die 4. Maus ist definitiv ein Weibchen das habe ich mir schon bestätigen lassen.
Wenn die Babys alt genug sind, werde ich sie trennen. Mit Hilfe natürlich! Die Hauptangst ist, dass ich nicht weiß wohin mit ihnen. *heul*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
uff, sehr gut, Du hast noch etwas Luft (=Zeit)!
Kompliment, dass Du gleich angefangen hast, die zu nutzen und Unterstützung gesucht!

Babies 4 Tage alt, alle vor 4 Wochen gekommen --- das ist zeitlich spitzig mit 21 Tagen Tragzeit, so ganz traue ich Deinem 4. Mädel noch immer nicht ;) - aber ich sehe die Maus nicht. Böcke können aber Hoden einziehen ;)

ZooLa-Trächtigkeit ist aber meist schon fortgeschrittener, wenn man die Mäus kriegt (man sieht's ja erst wirklich 2-3 Tage vor Werfen) -- deshalb hatte ich gedacht, die Babies seien älter,
und brüte immer noch etwas über den Zeiten und Wahrscheinlichkeiten.
(eigentlich müssten die Babies älter sein, wenn gedeckt, bevor sie zu Dir kamen - aber ich hatte auch schon 28 Tage Tragzeit - das waren dann aber 20er-Würfe)

Also: Du hast jetzt Zeit, Dich hier einzufinden, schlauzulesen, und Kontakte zu knüpfen *knuddel*
 

Jo Sie

New member
Messages
4
Reaction score
0
5 Tage sind sie heute alt! Sorry. Am Donnerstag den 06.07. habe ich die 4 bekommen. Am Donnerstag den 27.07. waren die Babys da. Ich weiß, dass die Trächtigkeit sich um ein paar Tage verkürzen oder verlängern kann je nach Wurfgröße. Habe ich im Netz nach gelesen. Die Mäuse müssen! beibä der Frau gedeckt worden sein. Der Abstand zwischen After und Mumu ist bei den vieren gleich. Ich hatte vor 7/8 Jahren schon mal Mäuse aber nie Babys! Ich hatte auch geschrieben vor knapp 4 Wochen habe ich sie bekommen, also diese Woche sind es dann 4 Wochen. Ob sie Zooladentiere sind weiß ich nicht. Ich habe sie von Privat :(
Wie finde ich denn Pflegestellen?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
hier ;)
- ich hab den Nagerschutz schon gestupst,
Du könntest auch userin Toffee anpieksen, die ist bei Nagervermittlung Stgt (haben eher weniger Pflegestellen),
mal sehen, wer alleine drauf stößt,
sonst piekse ich im Mäuseasyl noch weiter (da bin ich drin, da kann's zB vllt Kastrazuschuss geben

ok, ZooLa war Annahme meinerseits (weil einfach der Klassiker), aber scheint ja nur unwesentlich besser ...

Tschakka, das kriegste in den Griff!

Du bist nicht Raum Stuttgart?
Nach TH Botnang kann man guten Gewissens Mäuse geben
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schau mal, wir haben hier einen Bereich, in dem sich Pflegestellen vorstellen können: Vorstellung der Pflegestellen - Mausebande Forum
In deiner direkten Nähe ist da zwar nichts, aber oft lässt sich da auch was per Mitfahrgelegenheit machen. Müsste man schauen.

Im Tierheim hätten sie es zumindest nur dann besser, wenn sie dort kastriert werden könnten. Das machen nicht alle Tierheime, leider, aber ist auch für Tierheime eine Kostenfrage. Nachfragen könntest du zumindest =) Und wenn sie nicht kastrieren, könnten sie dir vielleicht trotzdem bei der Vermittlung helfen. Viele Tierheime haben auf ihrer Homepage einen Bereich "externe Vermittlung" oder ähnliches.

Hast du denn mal nach einem Tierarzt geschaut, der kastrieren kann? Es gibt wenig Tierärzte, die sich überhaupt mit Farbmäusen auskennen. Und noch weniger können wirklich kastrieren (zumindest so kleine Wesen).
Wenn du da noch keinen hast, meld dich gern mal gaaanz unten im Forum unter Tierarzt-Suche. Einfach Thread erstellen, PLZ und Wohnort nennen und wir vom Forenteam schauen mal nach, ob wir da wen wüssten. Die Preise für Kastrationen weichen oft stark ab. Im Übrigen kastrieren viele Tierärzte erst, wenn sie so 3 Monate alt sind. Bis dahin hättest du also noch Zeit zu sparen =)
Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte: Hast du mal gefragt, ob der Vorbesitzer sich beteiligt? Wenn die Kids dort entstanden sind, ist es seine Schuld, für die du bezahlen darfst... Nicht gerade fair. Einen Versuch ist es zumindest wert, oder? *heilig*

Der Abstand zwischen After und Harnröhre kann ein Indiz sein. Ich persönlich verlasse mich allerdings nur auf den Scheideneingang. Ist der vorhanden oder nicht? Abstände sind individuell. Auch wenn Jungs einen größeren Abstand haben, so braucht man dafür nicht nur einen Vergleich, sondern es kann auch täuschen. Ich hatte schon Mädels, die vom Abstand her Traumkerle gewesen wären :D Die waren einfach etwas runder, da dehnt sich eben alles etwas aus... *heilig*

Schau jedenfalls gern auch mal hier, da sind ein paar Beispielfotos:

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Nagerschutz-Blog

Ich weiß nicht, ob es tröstet... Aber in so einer Situation waren hier schon einige. So fangen die meisten mit der Haltung an. Da sind es dann zwar Mäuse aus der Zoohandlung, aber der Nachwuchs und die Probleme dadurch sind dieselben. Und jeder hat es geschafft =) Jeder Mensch ist anders und deshalb bringt auch jeder andere Voraussetzungen mit. Aber sofern du engagiert bist und es für die Zwerge schaffen magst, finden wir gemeinsam garantiert einen Weg *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Jo Sie

New member
Messages
4
Reaction score
0
Huhu danke für die aufmunterten Worte :)
Ich habe schon bei einigen Tierärzten angerufen, entweder sie kastrieren keine Mäuse, sie machen es selten oder sie sagen sie "versuchen" es, aber die Überlebensquote wäre nicht gerade hoch... Sehr motivierend ist das ja nicht.
Ein paar Weibchen könnte ich ja behalten und vielleicht auch 1-2 Böcke das würde ich auch mit der Kastra hinbekommen, aber bei 3 Würfen schaff ich das finanziell einfach nicht.
Die Vorbesitzerin antwortet mir leider nicht, habe ich ehrlicherweise aber auch nicht anderst erwartet. Ein TA meinte zu mir, dass es am besten wäre die Böcke als Schlangenfutter her zu geben, weil man die nicht vermittelt bekommt :(
Wenn sie schon sterben müssten fände ich das wirklich sehr schade *heul*
Ich lese mich später hier mal ein. Leider bin ich gerade auf dem Sprung.
Heute Abend setze ich auch mal ein Foto von meiner 4. Maus ein ob das wirklich ein Weibchen ist (was ich aber schon glaube und hoffe!)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Na, es gibt auch Ärzte mit 100%-Quote, dass sie durchkommen,
und wenn sie erst mal kastriert sind, sind sie superduperallerliebst und gut vermittelbar.
Wir arbeiten dran ;)

Könntest Du in den Stuttgarter Raum fahren?
Ich hab nen TA mit 100%-Quote und Solipreisen ;)

(aber ich bin invalide und kann derzeit noch viel weniger als sonst und muss jetzt auch noch öfter weg, ich kann nicht (wie sonst oft) einstapeln & Kastra organisieren...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sehe jetzt erst, dass du aus der Karlsruher Gegend bist. Dort gibt es schon TÄ, die kastrieren, aber mit minimum 70 € pro Tier (Inhalationsnarkose) sind die nicht gerade günstig.
Da würde es sich echt lohnen bei 3 Würfen nach Stuttgart zu fahren. Erstaunlicherweise haben die nämlich günstigere Preise und somit auch deutlich mehr Erfahrung. Im Stuttgarter Raum kastrieren auch die meisten Tierheime die Böcke, im Karlsruher Raum ist das eher sehr selten. *seufz*

So ähnlich wie dir ging es übrigens auch neulich einer anderen Halterin aus der Gegend.
 
E

elbroto

Guest
im TH BAD kennen die einen TA der kastriert (kostet aber 80 €)

Ich würde EVENTUELL wieder eine Gruppe aufbauen mit 6 Mäusesls. wenn da 5 Mädekls und ein Kastrat dabei wären, würde das passen. Die Kastrakosten übernehme ich, aber organisatorisch ginge es derzeit bei mir nicht anders als die Gruppe schon komplett sein muss ehe sie zu mir kommt. für VG fehlt mir bis Jahresende die Zeit....
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Off Topic:
Ist es nicht ein wenig fies, den Kastraten alleine einer ganzen Horde Mädels vorzusetzen? Es dauert ja eine ganze Weile, bis die Jungs groß genug zum kastrieren sind und dann noch die Ausstinkzeit... Ich würde da auf jeden Fall zu zwei Kastraten raten oder eben eine reine Mädelsgruppe, um die Vergesellschaftung zu sparen...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Off Topic:
jetzt trau ich mich auch zu sagen, dass ich das dachte... ich wär' ja für 3:3 ;) VG ist easy bei Geschwistern, und für die Kastras denke ich gerade schon an Zuschüsse einwerben .
+#+
Broti, sie lassen Dich doch nicht los -- freut mich für Dich wie Mäus *knuddel*
 
E

elbroto

Guest
Off Topic:
ich würde auch ne reine Mädelsgruppe nehmen, aber ihr erzählt mir ja immer wieder dass es falsch ist nur Mädels zu nehmen, außerdem dachte ich, wird es für Jo Sie schwer genug sein die Buben zu vermitteln, dachte ihr wird damit etwas geholfen....
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Off Topic:
Wenn du jetzt schon weißt, dass du bis Ende des Jahres zeitlich nicht genug Zeit hast, willst du dann nicht lieber noch die Zeit abwarten, bis es mal wieder dauerhaft besser wird?
Ich erinnere ungern an die letzten Farbis von dir, bei denen zeitlich nicht mal die Grundversorgung (dazu zähle ich auch die medizinische Versorgung und vor allem Untersuchung, Behandlung) drin war. Es wäre unfair, wenn das bewusst wieder in Kauf genommen wird, sie sind nicht mal 2 Monate weg und da war es so dringend.. *seufz*
Und eine medizinische Versorgung und regelmäßige Beobachtung, Pflege nimmt definitiv mehr Zeit in Anspruch als eine VG...
 
E

elbroto

Guest
Off Topic:
Für so leichtsinnig hälst Du mich?
Ich habe keine Zeit für eine VG, inzwischen kann ich aber wieder verbindlich sicherstellen dass die (not)ärtzliche Versorgung garantiert werden kann. Hatte mit einer inzwischen vorzeitig ausgeheilten Erkrankung und einem Jobwechsel zu tun, bei dem die Rahmenbedingungen nicht klar waren/. Das sind sie inzwischen. Ich hab auch keine Eile und MUSS keine neuen Mausels nehmen.


Nach vielfachem Zureden und widersprüchlichen Angaben der Mausebandler ziehe ich mein Angebot zurück
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ommmmmmmmmmmm!

Über all das mal Gras drüber, und dann sehen wir weiter..........
 

Futterstube

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hallo Jo Sie,

da ich im Frühjahr ebenfalls 4 junge Mäusedamen übernommen habe und diese Gruppe aber gerne aufstocken möchte, hätte ich Interesse an einigen deiner Mäusemädels, ich wohne nur ca. 1h von Karlsruhe entfernt, in Bad Liebenzell.
Ich kann ihnen einen großen Eigenbau (160x50x140) mit drei Etagen und einer Tiefstreu-Buddelebene anbieten, die laut Mauscalc bis zu 19 Mäuse beherbergen kann.
Da ich diesen Platz auch gerne ausnutzen möchte - und ich mich generell über größere Gruppen freue - hätte ich nichts gegen eine Großgruppe mit insgesamt ca. 15 Tieren einzuwenden :)
Das heißt, ich könnte dir ca. 10-12 Mädels gerne abnehmen, je nachdem, wie viele Mädels du überhaupt hast und wie viele bei dir bleiben dürfen oder schon anderweitig ein neues Zuhause gefunden haben.
Artgerechte, farbmausgeeignete Einrichtung, gutes Futter und einen guten Tierarzt an der Hand sind natürlich gewährleistet.

Falls du Interesse daran hast, mir deine Schützlinge anzuvertrauen, kannst du dich ja mal bei mir melden ;)
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Hallo Futterstube,

eine Vergesellschaftung von 15 so jungen Mäusemädels würde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe zwischenzeitlich 4 VG’s mit 16 bzw. 18 Mäuschen hinter mir, die sehr gut gelaufen sind und da habe ich bewusst Kastraten, teilweise auch ältere Kastraten, mit dabei gehabt. Nur bei einer VG musste ich gleich zu Anfang einen Kastraten raus nehmen und etwas später noch ein Mädel, das die ganze Gruppe aufgemischt hat.

Wenn du die Möglichkeit hast, schaue dich auch noch nach Kastraten um, die etwas älter und ruhiger sind. Das ist zwar keine Garantie, kann aber einiges an Ruhe in eine solche Gruppe reinbringen.

Gruß
Moni
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Mit geht's wie Moni:
*Angst**Angst* vor VG von Mädels unter 1 1/2 J (Mindestens)

Ich jedenfalls tu's mir nicht mehr an (und ich glaube die VG-Tricks zu kenne).
Ich nur noch (bei normal in Alter und Psycho):
VG Mädelstrupp mit Kastratentrupp.
Klappt immer :D -- und das Alter jeweils ist recht egal. (ok: manchmal mach ich's auch nicht, wenn ich die Mäus konkret sehe und das Gefühl habe: Da besser niemaus mehr dazu)
Ich würde hier also grad andersrum denken: Wunderbar, soviele Brüder von JoSie dazu, wie sich bis nach der Kastra vertragen, und prima!
 
Top Bottom