Farbmäuse zu vermitteln

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Nach meiner aktuellen Erfahrung mit jungen Damen in der Pubertät, würde ich auch davon abraten, so viele junge Mädels zu vgen... Zickenterror (habe jetzt 5 Mädels und 4 Kastrate zusammen; die Kastrate und die beiden alten Damen sind super lieb miteinander, bei den jungen Ladys müssen zwei aus der Reihe tanzen)...
Aber vielleicht kannst du dich mit mehreren Kastraten anfreunden? Kastrate (egal welches Alter) und ältere Mädels klappte hier bisher immer Problemlos.
 

Futterstube

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hallo zusammen,

oh okay, das ist nun genau anders herum wie das, was ich bisher gelesen habe. Aber gut, mir ist das im Grunde egal, ob es nun Mädels oder Jungs werden. Mein Wissensstand war lediglich bisher der, dass reine Mädelsgruppen nahezu immer funktionieren, während es mit Kastraten nicht immer ganz so reibungslos ablaufen soll.
Und da dies meine erste VG werden soll, wollte ich es mir dieses Mal ehrlicherweise so einfach wie möglich machen.

Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren und wenn ihr sagt, dass Jungs der Gruppe gut nun würden, bin ich auch dazu natürlich gerne bereit.
Problem nur: Bereits kastrierte Jungs gibts hier bei uns quasi nicht und unkastrierte Böckchen zu übernehmen und selbst kastrieren zu lassen - nun, da spielt mein Göttergatte nicht mit, die Ausstinkzeit zu ertragen :D

Was wäre denn eurer Meinung nach nun die beste Idee? 8-9 Mädels und dazu 2-3 Kastraten von Jo Sie zu übernehmen?

Liebe Grüße,
Franziska
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
NULL Mädels von Jo, wenn Du eine ruhige VG willst ;),
aber soviele Kastraten von ihr, wie sich in einem Trupp vertragen.
(= also fertig kastriert möglichst)

dass reine Mädelsgruppen nahezu immer funktionieren, während es mit Kastraten nicht immer ganz so reibungslos ablaufen soll.
Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber meint was anderes, denke ich:
Bis Böck nach Kastra wirklich lieb zueinander sind, das dauert manchmal...
Mädels aus einem TRupp (meist noch mit Mama und Tanten) funktionieren auch. Wen die ab Geboren gesehen haben, der/die wird auf ewig mit Respekt behandelt (auch Ziehpapas = Kastraten).
Alle anderen Mädels müssen erst mal zeigen, dass sie stärker sind! Das kann dann ewig verhandelt werden....

(ich glaube nur noch meinen ERfahrungswerten - eigenen mit Aberhunderten in 17 Jahren, und in Foren berichteten. Da kann ich freilich oft voraussagen, wer demnäxt mit wem Streit kriegen wird...)
 

Futterstube

New member
Messages
29
Reaction score
0
Okay, jetzt hab ich es glaube ich verstanden :D
Also, wenn mir Jo Sie fertig kastrierte Jungs geben kann, hätte ich auch wie gesagt da überhaupt nichts dagegen.

Jetzt mal Interesse halber:
Es gibt doch aber schon extrem viele Fälle, in denen nur Mädels miteinander völlig problemlos vergesellschaftet werden. Tauchen die Probleme dann also nur auf, wenn man so viele Tiere zusammen bringen will? Oder liegt es daran, dass Jo Sie´s Mäuse noch so jung sind?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Früher hieß es eh: "Mädels untereinander kein Problem".

Ich habe auch, glaube ich, die Lösung des Rätsels: eng gesetzt duldet sich viel.
Wer sich eher mag und wer nicht, das kommt dann raus, wenn man den heute üblichen Platz gibt.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Off Topic:
Leichtsinnig finde ich das falsche Wort... Vielleicht naiv? :unsure: so war schon mein Eindruck, als ich die letzten Angebot-/Suchbeiträge bei diversen Vermittlungsthreads von dir gelesen habe. Aber wie gesagt: eine VG benötigt weniger Zeit als eine regelmäßige, richtige Versorgung. Die nimmt mit TA-Besuchen, Behandlungen, Medigaben, usw definitiv deutlich (!) mehr Zeit ein.

Stefanie, das ist überhaupt nicht böse ggü elbroto gemeint! Und zum Wohle der Tiere sollte man auch (freundlich) seine Meinung und die Wahrheit sagen dürfen. "Gras über eine Sache wachsen zu lassen" und/oder zu vergessen ist im Gegensatz zu vermutlich dir definitiv nicht meine Stärke. Aber wir sind sowieso sehr unterschiedlich, was ja prinzipiell nichts schlechtes ist bzw sein muss...


Wie sieht's denn aus? Weißt du mittlerweile, wie viele Tiere es insgesamt sind?
Steht schon ein ungefährer Plan? =)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
die sind schätzungsweise zu jung um viel zu wissen und werden im Häuschen in Ruhe gelassen?
 

Futterstube

New member
Messages
29
Reaction score
0
Guten Morgen zusammen,

Hi Jo Sie,
na, wie geht's deinen kleinen Minimäusen?
Hast du schon einen Überblick bzw. weißt du schon, was du mit den Kleinen machen willst?
 
Top Bottom