Farbmaus agility?:)

Messages
81
Reaction score
0
Hallo erstmal viele kennen mich noch garnicht liegt daran das ich erst dazu gekommen bin :D
Ich habe eine berüchtigte Frage über die oft diskutiert wird .
Mäuse " dressieren";)
Ich persönlich habe 8 farbis manche sind handzahm manche nicht
Ich weiß das jede Maus anders ist ;)
Aber was sagt ihr zu diesem Thema
# tierquälerei
# bespaßung
# Unmöglich
Nein!!!
# möglich
Lasst von euch hören *freu* bz was können euere süßen!
Es grüßen Amber,kim, meggi,caramel,Zimt,coco,milky-way, sugar ,Milchreis
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

liegt daran das ich erst dazu gekommen bin
stell dich doch im Vorstellungsbereich vor :)

Was verstehst Du denn unter Agility?
Da gibts ja verschiedene Sachen, die man sich drunter vorstellen kann.

Ich hab mit meinen Mäusen nur Tierarzt-Training und Medizin-Training gemacht. D.h. wir haben geübt, dass sie in Klorollen laufen, die man ihnen vor die Nase hält (so kann man sie leicht in die Transportbox setzen) oder auch verschiedene Leckerli aus der Hand zu nehmen (falls man mit den Leckerli mal Medizin geben muss).

Tricks, wie: irgendwo hochklettern oder Pfote geben, hab ich nicht gemacht...
 
Messages
81
Reaction score
0
Ok danke erstmal?
Ich habe mich vor längerer Zeit mal auf you tube umgesehen und dort gibt es z.b. Solche Tricks wie Hindernisse springen
Basketball spielen und co
Es geht bestimmt zum lernen aber währe es dan noch artgerecht?

Und wo stellt man sich vor? Also die neuen ?;)
P.s danke im Voraus :D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
es ist ein zweischneidiges Schwert, d.h. es hat bestimmt gute aber auch schlechte Seiten dieses Hindernis-Training.
Gut: Halter beschäftigt sich mit Maus, Maus wird zutraulich, Maus ist ausgelastet
Schlecht: Mäuse gewöhnen sich an das Spielen und sind dann unglücklich, wenn man mal keine Zeit hat (dann stehen sie am Käfigstürchen und warten...).

Man kann das bestimmt machen, wenn man sich an Spielregeln hält:
- kein Zwang (eigentlich klar)
- Mäuse nicht aufwecken zum üben
- nichts gefährliches

..

Vorstellen kannst Du dich hier:
http://mausebande.com/forum/community/vorstellungsforum/
 
Messages
81
Reaction score
0
Vielen Dank Lumi und ja stimmt vor und Nachteile ...
Drauf gekommen bin ich da meine Freundin Ratten hat und mit den erstaunliches kann deswegen die Frage ob es auch bei Mäusen geht ;)*freu*
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Vorallem würde ich es im Gehege üben. Ich kenne auch so ein ganz bekanntes Video auf Youtube, da sind es aber Vielzitzenmäuse, bei denen Auslauf eigentlich kein Problem ist, soweit ich weiß (hab selbst keine), bei Mäusen sollte man es eher lassen, die sind außerhalb ihres Geheges, wenn sie nicht zurück ins Gehege können, ängstlich, gestresst und finden das meist nicht so lustig :/
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Momo, die von Youtube hatte zT auch Farbis dabei ;) --- aber nicht alle waren gleichermaßen wild drauf
-- das hängt sehr von den einzelnen Tieren ab - und sonstigen Bedingungen; nicht alle haben so einen riesigen, ungefährlichen Flur (mit Klingel, wo die Tiere Dich herbei rufen können "will jetzt heim").

Lumi hatte schon die Hauptargumente.....
 
Messages
81
Reaction score
0
Ok aber währe es möglich die Maus so sry dazu kurz ne Geschichte :D
In einem Zoo laden indem ich immer Futter kaufe hatte ein Junge seine Ratte auf der Schulter , die saß da seelenruhig und Putz munter die hat er innerhalb von 2tagen so "dresieren" können
Würde das mit mäusis auch gehen?;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
nein. Die Farbis unterscheiden sich von Ratten auch dadurch, dass es sehr wenig Tiere gibt, die gern auf den Menschen rumkrabbeln,
und dass sie sehr viel ungerner, nö: richtig ungern rumgetragen werden.
Außerdem schafft man das bei Ratten oft auch nur, wenn man ein Tier ohne Artgenossen hält, und das tun wir ja mal gar nienimmer nicht!
 
Top Bottom